Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
2938 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beauty-Mythen auf dem Prüfstand

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Gibt man Babys in die Milch täglich Möhrensaft,wird die Haut schön farbig, das wussten unsere Mütter schon.. !!

richtig... das nennt sich dann neugeborenen- ikterus (gelbsucht) und hat etwas mit der anpassungsstörung der bilirubin- verstoffwechslung in der baby- leber zu tun ..

es stimmt wirklich, dass man kiloweise möhren essen müsste um "farbig" zu werden. das möhren aber gesund sind und vitaminzufuhr sich generell gut auf die gesundheit und auch die haut auswirkt stimmt natürlich.

aber das bisschen möhrensaft was babys täglich zu sich nehmen bewirkt keine gelbfärbung ... genauso wie auch sie sehstärke nicht besser wird durch möhren.
...
täglich ein paar Flaschen Möhrensaft damit gehts auch.

du denkst also es funtzt oder ? ein paar Flaschen ? ist aber schon ein wenig mächtig...

"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tagesdosis für Erwachsene von etwa 0,8-1,1 mg. Dieser Bedarf ist zum Beispiel in 90 g Möhren oder 10 g Leber enthalten"

nicht vergessen Beta Karotin ist auch in anderen Lebensmittel enthalten.! und zudem nur vom Körper aufnehmbar mit Fett! fettlösliche Vitamine !!!

irgendwann wachsen der bestimmt auch grüne Haare ;-)wenn sie es überlebt *snief*
Sorry, aber warum unterstellt man mir das ich hier Mist erzähle?
irgendwann wachsen der bestimmt auch grüne Haare ;-)wenn sie es überlebt

beleidigen muss man auch nicht!

Ich habs mit eigenen Augen gesehen und man kann es auch in diversen Foren lesen.. warum sollte ich mir sowas ausdenken?
Meine Schwester bekam auch Möhrensaft in die Flasche, das Baby meiner Schwägerin ebenfalls und die Babys hatten eine schöne Hautfärbung! Klar das ein Erwachsener mehr aufnehmen muss, aber auch das funktioniert, vielleicht einfach mal ein paar Wochen selber ausprobieren...

richtig... das nennt sich dann neugeborenen- ikterus (gelbsucht) und hat etwas mit der anpassungsstörung der bilirubin- verstoffwechslung in der baby- leber zu tun ..

Mit Neugeborenengelbsucht hat das auch rein garnichts zutun!
Diese Kinder hatten keine Gelbsucht,bekamen nur Möhrensaft in die Flasche.


hallo an die lieben mamas dort draußen,
ichhab mal ne frage, ab wann habt ihr etwas möhrensaft in die flasche getan, die kleinen werden so schön satt und bekommen nebenbei eine so schöne farbe,,,,

und ich finde orange-farbene babys auch nicht schön. mir gefällt eine natürliche hautfarbe besser.



wurde Früher gern gemacht, um der Milch Vitamine zuzusetzen und damit das Beta-Carotin in der Möhre das Baby schön orange aussehen lässt.

Vorher haben immer alle gesagt, man ist die blaß und ab etwa 1 Woche, nachdem ich anfing, meinten alle: Man, hat die ne schöne Farbe...

Erwachsene -Täglich eine Flasche, aber die Farbe kommt erst nach ein paar Wochen und soooo schön ist sie nicht. Sieht irgendwie Leberkrank aus, mehr gelb als braun.
wenn man schwanger ist und regelmäßig karotten ißt oder saft trinkt, haben die babys schon einen orangen stich wenn sie auf die welt kommen. und wenn sie mit 6 monaten zu essen beginnen und ne woche karotte essen, werden sie auch orange ;o)

glaubts halt oder nicht...
*******der Frau
70.978 Beiträge
Mit Neugeborenengelbsucht hat das auch rein garnichts zutun!

Richtig. Ich habe Möhrensaft schon während der Schwangerschaft getrunken. Nicht weil ich es wollte, sondern weil mein Gelüste danach war. Raus kam ein "oranges Baby"....Selbst die Schwestern auf der Station merkten an, dass man an Neugeborenen direkt sieht, dass die Mütter Möhrensaft in der Schwangerschaft getrunken haben.

Übrigens kann man auch nachlesen wie hier zb

Die Möhrenfarbstoffe haben aber noch eine andere Wirkung. Diese ist besonders von Säuglingen oder Kleinkindern bekannt, denen Möhrensaft oder andere Karotten-Nahrungsmittel in gutgemeintem Übermaß verabreicht werden: Sie bekommen hierdurch bald eine kräftige, gelblich-/orange-bräunliche, jedoch völlig ungefährliche Färbung (Hypercarotinämie), die aber nicht ganz der durch normale Hautbräunung hervorgerufenen Melaninfärbung der Europäer gleicht. Gleiche Effekte hat die Möhre aber bei Erwachsenen. Wirkung: Die in die Haut eingelagerten Karottenfarbstoffe sehen nicht nur enorm gesund aus, sondern schützen die Haut ähnlich wie der natürliche Hautfarbstoff Melanin vor den schädigenden Wirkungen des Sonnenlichtes, besonders seiner UV-Anteile.
quelle: heilplanzen-welt


lg
spielluder
...
Sorry, aber warum unterstellt man mir das ich hier Mist erzähle?

hat doch keiner zu dir gesagt das du Mist erzählst !

irgendwann wachsen der bestimmt auch grüne Haare ;-)wenn sie es überlebt

wenn du dich wegen dem beleidigt fühlst sorry dafür,wusst ja nicht das du es Ernst auffasst, bzw gleich alles auf die Waagschale legst.

*taetschel*

glaubts halt oder nicht...

genau so ist es für mich bleibt es Grimms Märchen:-)
*******der Frau
70.978 Beiträge
tja chantal, er ist keine frau und hat es deshalb noch nicht bei kindern erlebt ,-)
was soll man da sagen??....Selbstversuch?



lg
luder
ja haste recht Spielluder ..naja, ist mir egal.. ich weiss das ich keine Märchen erzähle und wers nicht glaubt,kann ja gern mal ausprobieren oder ein paar Hebammen fragen.. soviele Frauen können ja nicht spinnen...
********eban Paar
1.157 Beiträge
Beta Carotin Überdosierung
Eigentlich ist das Ganze dann eine Beta Carotin-Vergiftung, die aber nach weitgehender Meinung keine negativen Folgen hat (im Gegensatz zu Vitamin A, welches der Körper daraus bildet).

Hat man früher so gemacht, damit die Kinder eine "gesunde" Hautfarbe haben (und nicht so Nordisch-Blass aussehen). Da der Stoffwechsel beim Säuglingen noch ganz anders ist als bei Erwachsenen, kann man wohl auch kaum die erforderlichen Mengen so umrechnen...

PS: Soll auch Männer geben, die das wissen, und die sich um die Kindererziehung, Ernährung und Pflege (z. B. Windelwechseln) kümmern und das insofern auch wissen (gez. Stefan)
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ flor, so ist es... *g*
...
tja chantal, er ist keine frau und hat es deshalb noch nicht bei kindern erlebt ,-)
was soll man da sagen??....Selbstversuch?

da muss ich keine Frau sein.! wie sagt Flor bei P.S. ?
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Haut und Möhre - eine besondere Beziehung

Daucus carota hat eine mehrfache und besondere Beziehung zur menschlichen Haut. Die Vorstufen von Vitamin A sind wichtig für die Hautgesundheit. Fehlt das Vitamin, verhornen die Talgdrüsen, die Hautzellen regenerieren sich langsamer, die Haut trocknet aus, wird rissig, spröde und infiziert sich leichter. Die Möhrenfarbstoffe haben aber noch eine andere Wirkung. Diese ist besonders von Säuglingen oder Kleinkindern bekannt, denen Möhrensaft oder andere Karotten-Nahrungsmittel in gutgemeintem Übermaß verabreicht werden: Sie bekommen hierdurch bald eine kräftige, gelblich-/orange-bräunliche, jedoch völlig ungefährliche Färbung (Hypercarotinämie), die aber nicht ganz der durch normale Hautbräunung hervorgerufenen Melaninfärbung der Europäer gleicht. Gleiche Effekte hat die Möhre aber bei Erwachsenen. Wirkung: Die in die Haut eingelagerten Karottenfarbstoffe sehen nicht nur enorm gesund aus, sondern schützen die Haut ähnlich wie der natürliche Hautfarbstoff Melanin vor den schädigenden Wirkungen des Sonnenlichtes, besonders seiner UV-Anteile. Menschen, die wie die verstorbene deutsche Bundeskanzlergattin Hannelore Kohl an einer Sonnenallergie leiden, können somit die Haut künstlich bräunen und ertragen dadurch leichter den Aufenthalt in der Sonne. Entsprechende Präparate gibt es zum Eincremen aber auch zum Einnehmen.


Aus einem Heilpflanzen-Lexikon *zwinker*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Lach, bei dem einen ist es eine Gelbsucht und bei dem anderen eine Vergiftung...meine Güte.

Vielleicht solltet ihr euch wirklich mal informieren.

lg
luder *wink*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ spielluder,

nix für ungut, aber ich glaub dem oberarzt für endokrinologie der uns während der ausbildung über das möhren- phänomen aufgeklärt hat *g*

und dem pädiater der erklärte, wo babys die "hübsche" gelbfärbung herkiegen. mein sohn hatte sie auch ohne möhrensaft *zwinker*

aber das tolle an mythen ist ja, dass sie immer wieder weitergeben werden und es jedem freisteht sie zuglauben, oder sich halt über omas floskeln hinweg zusetzen und eine medizinische, korrekte erklärung zu suchen *g*

der ikterus und die "vergiftung" sind nämlich beide medizinisch erklärbar. das erwachsene durch möhren gelbwerden ein gerücht, außer sie essen halt >5kg täglich davon...

aber auch sowas solls geben....

frage: wieso werden hasen dann nicht orange?!

.... vermutlich weil sie dichtes fell haben und man es deshalb nicht sieht... *haumichwech*
*******der Frau
70.978 Beiträge
ja wie immer....nys muss das letzte wort haben.

du glaubst deinem oberarzt, ich dem was ich selber erlebt und gesehen habe. also ist jeder zufrieden.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ja wie immer....nys muss das letzte wort haben.

*mrgreen* wenn du dich über uns lächerlich machst, dann ja...

natürlich will ich deine vielseitigen und zahlreichen erlebnisse in richtung möhren- verfärbung nicht schlechtmachen... vermutlich hast du da weitaus mehr gesehen als jeder endokrinologe der sich täglich mit hunderten menschen beschäftigt ...

undweg
*******der Frau
70.978 Beiträge
niemand macht sich lächerlich.

aber du hast recht. ich bin unwissend. habe nur 15 jahre als MTA in einer bonner hautklinik gearbeitet *zwinker*

*wink*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
dann erschreckts mich umso mehr.... *wink*
...
köstlich *g*

hat noch irgendwer noch Mörchen parat ?

tu mal lieba die Mörchen Mama
mach ma lieba die Mörchen aus dem Glas


vielleicht wäre es doch besser Mariuhana zu esssen als diese gelben Rüben *g*
Spielluder, lass doch .. da stehen wir doch drüber..
ist doch belegbar,... wir wissen das es geht und gut..
bringt doch nix... *g*
*******der Frau
70.978 Beiträge
thema nicht mehr beobachten

nys du glaubst gar nicht was mich hier alles erschreckt *zwinker*
meine große schwester hat mir und meinem bruder in den spätachtzigern zitronenscheiben auf die nase gedrückt, weil es die sommersprossen aufhellen sollte. obwohl wir gar nicht so viele hatten, meinte meine schwester wohl, sie würden uns entstellen.
*hackfresse* und sommersprossen sind übrigens geblieben ... *ggg*

erzsébet báthory war angeblich der meinung, baden in jungfrauenblut könne den alterungsprozess stoppen. überprüft habe ich das noch nicht, muss ja auch nicht unbedingt sein.

catherine zeta-jones putzt ihre zähne zusätzlich mit frischen erdbeeren, damit sie strahlend weiß werden.

reife pickel soll man über nacht mit zahncreme austrocknen können, ein klecks nivea- oder penatencreme tut es bei mir aber auch.
Zwiebeln... helfen auch bei unreiner Haut und Pickeln

Diesen Tipp habe ich von meiner Kosmetikerin bekommen. Einfach eine Zwiebel in der Mitte durchschneiden und dann auf dem Gesicht einreiben. Desinfiziert die Haut und beseitigt Rötungen. Besser nur abends anwenden, da es unangenehm riecht, besonders wenn man schwitzt.

...
catherine zeta-jones putzt ihre zähne zusätzlich mit frischen erdbeeren, damit sie strahlend weiß werden

die ist doch gar nicht blond oder liest die auch immer die Beautytipps in der Cosmopolitan...man wie weit muss man sinken um so einen Schmarn zu verzapfen...
***va Paar
1.031 Beiträge
reife pickel soll man über nacht mit zahncreme austrocknen können

Ich hab' daran auch jahrelang geglaubt und jetzt gerade gelesen, dass das nicht stimmt ... Lieber eine zinkhaltige Creme (auf Zink hat auch schon ein Vorschreiber hingewiesen) benutzen.

Mein Vater hat früher immer behauptet, dass beim Beine-Rasieren die Haare immer mehr werden und dichter nachwachsen - was natürlich Blödsinn ist. Hat er auch irgendwann eingesehen, gegen die geballte Ladung Überzeugungskraft von meiner Schwester und mir kam er nicht an ... *g*

Allerdings bin ich neulich fast vom Stuhl gefallen - beim Friseur, als mir meine Friseurin beim Spitzenschneiden meiner mittlerweile ziemlich langen Haare doch tatsächlich kund tat, dass das Haar ja auch nicht mehr wachsen würde, wenn man die Spitzen nicht schneiden ließe ... *schock* Seit wann wachsen die Haare an den Spitzen??? *gruebel*

Meine Mutter hat ihr Leben lang nichts anderes benutzt als Niveacreme und hat heute mit über 70 noch eine richtig tolle Haut. Ok, ein paar Fältchen, aber ansonsten habe ich schon 50jährige gesehen, die faltiger sind! Fazit: Nivea ist doch klasse! *top*

LG, Thova (w)
Die Spitzen werden geschnitten,weil die Haare an den Spitzen leider brechen und sich spalten , Spliss ..

damit der Spliss nicht weiter nach oben wandert sollte man halt Spitzen schneiden.. das Haar schaut dann auch wieder gesünder aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.