Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
384 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
342 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Chancen für Paare mit Behinderung?27
Wir sind ein Paar das seit 6 Jahren zusammen lebt.
zum Thema
Mietwohnung und Nachbarn oder 2 Pärchen ein Haus?18
Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben da etwas bedenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was denken "normale" Menschen über Paare mit Behinderungen?

@ lustvollebilder
Das hast du ganz wunderschön geschrieben. Danke dafür!

Die Frage habe ich desahlb gestellt, weil mir immer noch und immer wieder auffällt, das ganz viele Menschen denen wir begegnen, uns ansehen. Sogar manchmal stehen bleiben und uns anstarren.
Wir lachen dann darüber und nehmen diese Leute auch manchmal auf den Arm. Und irgendwann fing ich an zu überlegen, was diese Leute eigentlich von uns denken.
Und da hatte ich ein neues Thema hier.
Schön, das es für so viele von euch scheinbar ganz normal ist.

Viele Grüsse Tanja
@Tanja und Mati
Danke schön =)
Das ist lieb von euch!
Lach lasst die leute ruhig schauen und Ich wette mehr leuten gefällt es als anders rum =)
Vielleicht denkt man manchmal auch schon voreingenommen und denkt : oh mein gott wer weiss warum die schon wieder so penetrant gucken!
Aber Ich schätze die leute auch so oft falsch ein!
bestes beispiel : Ich war mit einer freundin im zoo!
Ich hatte die ganze zeit das gefühl sie hat irgendwas gegen mich!
Also wir kamen super aus usw. Aber Ich dachte irgendwas stört sie an mir!
Doch im gegenteil , sie sagte mir später als Ich ihrer tochter beim rutschen bei stand, denn die hatte angst alleine die grosse rodel bahn zu fahren!
jedenfalls sagte sie zu mir Ich wollte dich die ganze zeit küssen!
Und da war Ich schon baff , weil ich ganz ernsthaft glaubte sie denkt sonstwas!
Also so kann man sich oft täuschen!
ganz liebe grüsse an euch beiden
@ lustvollebilder
und, hat sie dich geküsst??

Danke dir.
Auch dir alles Gute und liebe Grüsse
Tanja
@Tanja und Mati
Nein dazu kam es nicht!
Es war so...also..:Ich habe sie nach 12 jahren das erste mal wieder gesehen!
Sie kommt aus der nähe harz ziemlich weit weg!
Und wir waren In hannover im zoo. Da aber dort auch eine frau wohnt( In die ich unglücklicher weise verliebt war und Ich weiss das es das dümmste ist was Ich machen kann) jedenfalls rief sie mich an und meinte wollen wir noch da und da hin!
Naja und wenn man jemand liebt sagt man sofort ja nur um die person zu sehen( eigentlich total hohl ) So dann wollte aber die kleine von der freundin aus dem harz noch da bleiben!
naja und in der zeit wo das mit den kuss war, hatte die frau in die ich dachte das sie es wert sei, mich angerufen und mega sauer schon weil ich nicht an land komme!
Da gabs auch kein verständnis oder sonstwas. sondern sie wollte das so und dann muss Ich oder habe pech!
und sie weiss ja das ich sie liebe und im endeffekt doch immer wieder angekrochen komme!
Auf jedenfall habe ich dann meine alte freundin stehen lassen. Sagte Ihr : hey pass auf sie hat angerufen ich muss los! Du weisst doch usw. und sie sagte ok kommen schon alleine klar!
naja da war die chance dahin =(
Ich habe es mir voll verbockt!
das ist ja dumm gelaufen.
hat es sich wenigstens gelohnt zu gehen?
Also, seid ihr jetzt zusammen?
@tanha und mati
Nein es wird auch niemals eine beziehung geben!
Das weiss Ich schon länger!
Aber gelohnt hat es sich eigentlich nicht so ganz!
Weil Ich mir wieder sonstwas fürn stress gemacht hatte um dann par tage später schon wieder zu merken das man ganz schnell durch andere ersetzt wird wenn man nicht alles macht!
Also es ist halt ne aussichtslose situation!
Aber in meinen Alter müsste man auch eigentlich schon anders an die sache ran gehen!
Das kann ich auch normal aber halt nicht bei Ihr!
Irgendwas verbindet mich mit Ihr so sehr das Ich den kontakt nicht abbrechen kann!
Lieber nen funken freundschaft denke ich mir als garnichts!
Und selbst die freundschaft hat schon sehr gelitten. Aber da gehören immer zwei dazu!
Naja wie soll Ich sagen vielleicht passiert alles aus einen guten grund?!
Es ist jedenfalls nichts wo ich jetzt super traurig wegen bin!
Sondern die chance wird sich schon irgendwann anderes wieder ergeben!
Aber Ich muss auch ehrlich sagen, das durch die frau in die Ich verliebt bin, mir mittlerweile 3 chancen bei anderen frauen verbockt habe, weil ich so blöd bin und denke : es gibt nur sie dann mache ich auch mit keiner anderen was!
Und sie selber sieht das ja auch anders und nimmt sich den wo sie gerade lust drauf hat!
Von daher scheisst sie total auf meine gefühle und es ist ihr auch egal obs mir weh tut!
Im gegenteil sie erzählt mir immer wieder extra wer ihr schreibt usw!
Obwohl ich früher mal sagte ich will das nicht mehr aber dann doch sagte doch erzähl usw!
Also sie weiss genau das sie mich damit trifft und darum reitet sie gerne besonders drauf rum und lässt mich danach als stressigen typen stehen der es ihr nicht gönnt usw usw!
Auf jedenfall werde Ich meine nächste gute chance wahrnehmen!
Ach man jetzt bin Ich schon wieder so in dem thema =D
Das nicht gut =DDD
Es ging doch hier um Paare =D
Aber danke das ihr nach gefragt habt =)
Ganz liebe grüsse
dann wünsch ich dir das nächste mal, eine richtige Entscheidung.
Alles Gute!
****61 Frau
3 Beiträge
ich bin selbst behindert und komme gut klar um.... wenn der andere Probleme hat..sollen sie eigene Probleme kümmern..ich lebe was ich will
*********Choco Frau
9 Beiträge
für mich sind menschen mit behinderung genauso normal wie menschen ohne.... ich sehe das gar nicht... klar, hört sich das blöd an, da ein mensch der im rollstuhl sitzt auch in einem sitzt und somit raussticht...

meine mutter ist seit ihrem 22 lebensjahr schwerbehindert durch einen schlaganfall... sie ist halbseitig gelähmt, kann aber noch laufen....

meine mutter war ab meinem 2.ten lebensjahr allein erziehend.... ich weiss wieviel arbeit es ist, menschen mit handycap zu unterstützen egal ob beim einkaufen oder psychisch... da die umwelt sich meist (tut mir leid für den ausdruck) scheisse verhält...
z.b. durch den schlaganfall, wurde ihr sprachzentrum sehr stark zerstört und sie kann nicht gut reden.... sie ruft bei neckermann an und kommt nicht so schnell auf das wort couch, daraufhin hat die bedienstete am telefon zu ihr gesagt,dass sie bescheuert sei und wie dumm ein mensch sein kann und hat aufgelegt...

also ich bewundere menschen, die mit einem behinderten menschen zusammen sind... sie haben viel herz und lieben mit diesem umso mehr...

daumen hoch und weiter so....

mir wäre es auch egal, ob mein partner behindert ist oder nicht...

mensch ist und bleibt mensch,ob behindert oder nicht.... traurig,dass die meiten menschen das nicht so sehen....
****lse Paar
88 Beiträge
Ich geb´s zu: ich schaue auch neugierig hin...
Ja, ich (m) schaue auch bei Menschen mit Behinderung hin (hinschauen, nicht anstarren...). Nicht aus Neugier auf die "Andersartigkeit" (ein bescheuertes Wort, da ja jeder Mensch anders ist) sondern aus Neugier zu sehen wie selbstverständlich sich Menschen mit Behinderung auf ihre Art und mit ihren Möglichkeiten im Alltag zurechtfinden. Da ist das Rolli-Pärchen, das selber mit dem Auto zum Schwimmbad fährt oder der junge blinde Mann der sich in der Stadt besser zurechtfindet als manch anderer sehende. Finde ich einfach toll.

Zum Thema anschauen: Warum in aller Welt sollte man Menschen mit Behinderung nicht anschauen? Menschen ohne Behinderung werden ja auch angeschaut. Wenn sich jemand toll zurechtmacht schaut man doch immer gerne hin - unabhängig davon ob nun jemand ein Handicap hat oder nicht...

Das Problem der meisten "Nichtbehinderten" ist wohl die Tatsache dass sie in ihrem Alltag keine Berührungspunkte mit "Behinderten" Menschen haben. Ging mir lange Zeit auch so, bis ich meine Frau kennengelert hatte - und mit ihr auch ihre körperlich und geistig behinderte Schwester. Seitdem sehe ich die ganze Sache mit anderen Augen...

Die Eingangsfrage war, was sich normale Menschen über Paare mit Behinderung denken. OK. Wenn man sich erst einmal mit dem Thema beschäftigt macht man sich schon so seine Gedanken.
Eine zentrale Frage taucht da immer wieder auf: wie läuft das mit dem Sex? Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber dieser Gedanke beschäftigt mit Sicherheit viele.
Ich weiß kann man auf diese Frage keine pauschale Antwort geben kann, da es immer auf die Art und schwere der Behinderung ankommt. Kann man sagen: der Sex ist als normal? Hier drängt sich schon wieder eine Gegenfrage auf: Was ist "normal"...? Antwort: kommt immer auf die eigene Betrachtungsweise an.
Daraus lässt sich schließen, dass der Sex für außenstehende zwar anders, für einen Menschen mit Behinderung aber total normal ist. Richtig?

Ich will mal fogenden Satz in den Raum werfen:

SEX IST MEHR ALS REINER GESCHLECHTSVERKEHR.

Vielleicht ist das der Grund warum die Beziehung bei vorhandensein einer körperlichen Behinderung als inniger empfunden wird. Und vielleicht ist das Unwissen über diesen Satz der Grund dafür warum "Nichtbehinderte" eine solche Beziehung nicht verstehen können (und mit ensprechenden Worten darauf reagieren)...

Da könnte so manches nichtbehinderte Paar mit Sicherheit noch was von lernen...

Uff, ist mal wieder verdammt lang geworden. Hoffe, dass war nicht zuviel...

lg

ER von Lidelse
*********tige Paar
66 Beiträge
Hi...
bin irgendwie über das Thema hier gestolpert...

Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht!

Die Behinderung des einen oder beider Partner ist doch für´s verliebtsein erstmal völlig egal oder?

Wenn ein verliebtes Pärchen an mir vorbeigeht oder rollt *zwinker* fällt mir nur auf, weil das Paar eben verknallt ist und sicher bis über beide Ohren grinst... und diesen hier macht: *love3* *love3*

Das es in unserer Gesellschaft im Alltag Schwierigkeiten gibt, ist wohl auch klar... damit meine ich den ganz "normalen" Alltag...

lg Pauline

P.S.: Wenn irgendjemand ein Problem damit hat, ist es dessen Problem und nicht euers *g*
Ich hätte da auch kein Problem mit,einen Freund zu haben der im Rollstuhl sitzt.
Ein Teil meiner Freunde würde das auch nicht verstehn,wenn ich jemanden in dieser Richtung hätte oder der überhaupt eine körperliche Behinderung hätte......find ich zum kotzen......
Denke so Pärchen werden immer erstmal doof angeschaut........das wirst du auch so,wenn du in einen Rollstuhl sitzt....z.b.in meiner Ausbildung haben wir so Selbsttest gemacht um zusehen wie sich unsere Patienten fühlen......ich saß im Rolli und es war doch scheiße wie manche reagieren......
"Normale" Menschen ...
... für mich sind Rollifahrer, Blinde oder Gehörlose u. s. w. auch ganz normale (!) Menschen, nur eben mit einem mehr oder minder sichtbaren Handicap.

Ich denke darüber eigentlich gar nicht nach, denn das wichtigste ist doch, dass die Partner sich lieben und zueinander stehen! Und durch einen Unfall oder eine Krankheit einen bleibenden Schaden zurückzubehalten geht schneller, als man denkt.
**ui Frau
96 Beiträge
Partner Finden.....
genau das ist das Problem was sich immer wieder stellt, wir kennen alle das Gefühl "ja natürlcih sollen sie sich lieben" doch wollen wir es selbst ? nein das wiederum nicht, denn ich könnte mir ja etwas verbauen !
aber trotzdem stehen wir dazu und finden es gut sofern es nicht uns betrifft ......
dieses "Nicht -betreffen" ist ein schwerwiegender Fehler denn es betrifft uns!
wenn wir bginnen über die 'Fähigkeiten" nachzudenken dann entsteht ein völlig anderes Bild in allen Belangen !
allein die Vorstellung ohne Augenlicht alles zu erkennen bringt mich an die Grenzen meiner Vorstellung ...
wenn ich an die visualisierenden Gebärden der Gehörlosen denke dann weiss ich welche Schauspielkunst notwendig ist um zu überleben
letztendlcih kann ich nur sagen :
keiner hat eine Ahnung worum es geht
doch keiner gibt es zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!
gebt es endlcih zu und geht auf einander zu

uhui
@ uhui
Das waren endlich einmal klare und wahre Worte.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Hoffentlich nehmen sich ein paar Leute deine Worte zu Herzen.

Tanja
also ...
ich hab mir da bisher nicht so viele Gedanken darüber gemacht, aber ich denke, wenn es dem speziellen Menschen möglich ist, also rein körperlich, Sex zu haben, dann ist das doch toll, wo soll da ein Unterschied bestehen zu den anderen Menschen?
"Warum ist die denn mit DEM zusammen?"
na, warum wohl? Weil sie ihn sicher liebt.

Und ausserdem sucht sich ja wohl keiner eine Behinderung aus,oder?

Gruss aus Hessen
Hmm, also ich weiß nicht....
Meine Storry brauch ich ja hier nicht mehr zu erzählen, kann man ein paar seiten vorher lesen... aber hier im Netz scheint der gute Durchschnitt doch so tollerant zu sein und , jaaa die lieben sich halt und bla bla das Ganze eben....

Ich will um Gottes willen nicht rumnörgeln, aber wieso sieht es denn DANN in der Realität GANZ anders aus?? Gut, bei mir und meinem Freund ists nicht soooo strark, aber ich kenne mehr als genug Paare, wo er nicht-behindert ist.... also, wenn die durch die Stadt, laufen/rollen werden sie, nicht immer und auch nicht von jeden möchten ich anmerken, mit verständnislosen Blicken angeschauet, die Leute schütteln den Kopf, zeigen mit den Fingern, abwertende Bemerkungen komen auf.....

Da ists doch schon irgendwie seltsam, dass es im Netzt, nicht nur hier im Joy, doch auf ein Mal so ganz anders aussieht, oder???

Viele, Liebe Grüße

Knuddelmaus
Da muss....
.... ich Knuddelmaus recht geben.
Hier hört sich das alles so schön an. Als wäre es total normal und keiner würde sich darüber wundern.
Allerdings sagen die Blicke und Reaktionen der Menschen auf der Strasse, etwas anderes.

Tanja
Blicke und Reaktionen...
..das trifft bestimmt manches Mal zu.

Für uns kann ich nur sagen, wer da eine andere Einstellung als wir hat, dem mögen doch besagte Erfahrungen erspart bleiben,
das er bei seiner Einstellung bleiben kann.
*******er1 Mann
21 Beiträge
Im Internet die Meinung zu vertreten das Paare mit Behinderung genau so behandelt, gleich und normal sind wie alle anderen auch ist soo einfach, denn beim Schreiben ist das Problem so schön weit weg!
Da werden Ausschweifungen über Liebe, charakterliche Eigenschaften o.ä. die Behinderte interessant werden lassen, aber die Wirklichkeit sieht da schon ein wenig realistischer und grausamer aus.
Da wird einem von Frauen erzählt wie schlecht der Freund oder Lover sie doch behandelt und das sie sich nur jemanden wünschen der sie richtig liebt. Frauen ist so jemand lieber als ein Krüppel im Rollstuhl der ja nur der gute Freund sein kann bei dem man seinen Seelenmüll abladen kann, aber bloß nicht mehr.
Jedesmal zieht es mich runter wenn ich merke wie andere "Männchen" vor mir, aus irgendwelchen Gründen vorgezogen werden, ABER das liegt angeblich ja niee am Rollstuhl, man wird eben nur als "guter Kumpel" gesehn.
Hey betrachten wir es aus der evolutionstechnischen Seite, nur die Starken überleben, solche die am gesündesten aussehen was wir als "schön" empfinden und der ihr gesunde Nachkommen schenken kann.

Jemand der im Rollstuhl daher kommt, sieht nach allem, aber nicht nach einem potentiellen Partner aus.
******rak Mann
302 Beiträge
Meine Beobachtung
Ich bin von Geburt an gehbehindert (kann laufen, bei weiteren Strecken bin ich aber auf den Rolli angewiesen) und natürlich gab es es auch Frauen in meinem Leben. Ich schleche schon seit ein paar Tagen hier rum und möchte gerne etwas dazu sagen.

Wenn ich mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs war, konnte ich oft beobachten, daß besonders ältere Menschen den Kopf schüttelten.

Bei den jüngeren, also so alt wie ich und jünger hatte ich eher den Eindruck, daß dort wohlwohlendes Interesse bestand, die haben oft geschunzelt - guck mal die da...

Im Freundeskreis war dann wieder zum Teil anders. Viele haben es begüßt und fand es toll daß ich eine Freundin hatte und beglückwünschten uns beide ehrlich. Ach ihr passt gut zusammen. Die fand es gut. Darunter waren besonders viele Frauen.

Vielleicht wars auch nur, weil Sie so vor meinen penetranten Anmachversuchen sicher waren.

Die Männer im Freundeskreis, da hörte ich oft "Mensch da hast du hier ja wieder die Schönste geangelt - du Schlitzohr! Aber ich freu mich für dich!! Die ist gut für dich" Mit einem leicht neidischen Unterton.

Die Schwiegereltern und weiteren Verwandtschaft hatte natürlich auch immer gleich Kinder und Enkel im Blick. Wollt ihr auch Kinder und geht das überhaupt? Offen oder unterschwellig wurde dann auch mal gesagt meine Freundin hätte auch "etwas besseres" finden können.

Aber am Ende ist es völlig egal, was die Andere sagen oder denken. Das muß das Paar unter sich ausmachen. Das ist alles was zählt!

VG
Elim
Also ich denke dabei gar nichts. Nicht das ich es nicht bemerke, aber warum soll es etwas ausmachen? Ob er nun im Rolli sitzt, sie blind ist oder beiden ein Arm fehlt, macht doch nichts in Bezug auf die emotionale Verbundenheit aus.

Dreh die Sache mal um:
Wenn sich ein "gesunder" Mann wundert, warum eine junge und attraktive Frau sich an einen Mann mit körperlicher Behinderung bindet, sprechen da auch Minderwertigkeitsgefühle aus eben diesem Menschen.
********nner Mann
4.902 Beiträge
So einfach ist es wohl nicht...
ich denke, es hängt immer sehr stark von den einzelnen Personen ab. Das muss nicht mal mit einer "echten Behinderung" im Zusammenhang stehen.
Es ist eher ein auffälliges "Attraktivitätsgefälle", das Leute zu solchen Mutmaßungen anregt (was will der/die von dem/der?). Die Geschichte mit den unterschiedlichen "Ligen", in denen sich verpaart wird, wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Wenn man einen ranken jungen Mann neben einer sehr unförmigen, und auch sonst nicht sehr anziehenden Frau sieht, neigen eben viele zu der Frage, was er wohl an seiner Partnerin finden mag. Das hat in meinen Augen nix mit Neid und fehlendem Selbstbewusstsein zu tun. Sondern eher mit der Unterstellung im Hinterkopf, dass er sich bestimmt ein "Opfer" gesucht hat, das ihm keiner wegnehmen wird, dessen er sich immer sicher sein kann und die froh sein muss, wenn er bei ihr bleibt. So oder so ähnlich. Siehe auch die Kombination knittriger und schlaffärschiger Wampenträger mit zierlicher, recht hübscher Asiatin. Da denkt doch die Mehrheit auch sofort "aha, die hat er gekauft!".

Wenn aber ein wirklich attraktiver Kerl, der halt beim Moppedfahren mal sein Bein an einer Leitplanke vergessen hat, mit einer hübschen Maus unterwegs ist, wird kaum wer wirklich über seine Protese und den Gehstock tuscheln.
Oder wenn die Frau mit den seltsamen Bewegungen und dem staksigen Gang eine tolle Ausstrahlung hat und die Sonne aus ihren Augen leuchtet, da versteht doch jeder, was der hübsche junge Mann an ihr findet.

Ich würde es mir nicht so einfach machen und das alles in einen Topf werfen...
Dass Leute aus zwei optischen Ligen mit den inneren Werten einfach wunderbar harmonieren, das ist erstens nicht so häufig und nicht für jeden vorstellbar. Und da wird sich dann bisweilen sicher das Maul zerrissen. Hat aber nur bedingt etwas mit Behinderungen zu tun.
Es gibt so viele Behinderungen, die psychischer Natur sind und nicht so offensichtlich. Ich denke, jeder Mensch hat seine Möglichkeiten und jeder hat irgendwelche Einschränkungen. Mein Begriff davon, wer oder was schön ist, relativiert sich ebenso sehr wie die Begriffe krank und gesund. Der Zauber liegt darin, dass Menschen einander finden und im anderen, auch wenn es nur für einen Moment ist, ein fehlendes Stück zu dem Puzzle erkennen, das wir Leben nennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.