Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
406 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?105
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat…
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation (Frau)

Sterilisation (Frau)
Hallo,
habe eine Frage zur Sterilisation (Frau).
Habe erfahren daß das der FA nur stationär in der Klinik,
verbunden mit 4 Tagen Aufentghalt per Bauchspiergelung
in Vollnarkose macht.
Geht das nicht anders ? Z.B. in einer Tagesklinik ?
Bitte um Erfahrungen !
Danke
****i76 Paar
119 Beiträge
Sterilisation ambulant
Hallo,

es ist sehr wohl möglich sich auch ambulant sterilisieren zu lassen.
Da die Sterilisation keine Kassenleistung ist, führt ein 4-tägiger aufenthalt nur zu unnötigen Kosten für den Patienten bzw. willkommenen Privat-Einnahmen für den Frauenarzt.

Es gibt viele Häuser die eine Sterilisation ambulant durchführen, dies ist sowohl in Bezug auf das OP-Risiko wie auch von Seiten der Anästhesie KEIN Problem.

Also einfach den FA wechseln, wenn er Dich grundlos mit 4 Tagen stationären Aufenthalt abzocken will.


Liebe Grüße

Detlev
*********n2009 Frau
41 Beiträge
Sehr ungewöhnlich.
Schon vor 13 Jahren wurde es bei mir abulant unter Vollnarkose in einer Frauenarztpraxis (war natürlich dementsprechend ausgestattet) gemacht.
In 2 Stunden war ich wieder zu Hause.
Übrigens....jederzeit immer wieder auf diese Art und Weise.
Dafür muss man nicht 4 Tage stationär im KH liegen.

Bei mir hat damals die Kasse die Kosten dafür komplett übernommen.
Ob das heute auch noch so ist, weiss ich aber nicht.
****i76 Paar
119 Beiträge
Kassenleistung
Die Sterilisation ist mit Sicherheit keine Kassenleistung.
Wenn der Frauenazrt Dich aber wegen eine Cyste oder wegen dem Verdacht auf eine Endometriose laparosokopieren würde und dabei "aus Kulanz" auch die Eileiter unterbindet trägt es die Kasse. Der FA darf die Steri nur nicht im OP Bericht erwähnen.
Dieses Vorgehen erforfdert aber einen sehr guten Draht zum Frauenarzt. Es gibt aber Fälle in denen es so funktioniert....
Hallo!

Meine Schwägerin hat sich danach erkundigt und ihr wurde gesagt dass es auch ambulant gemacht werden kann. Je nach Klinik / Arzt müsste man mit Kosten zwischen 400 und 800 Euro rechnen.

Ich hatte das Glück dass ich die Sterilisation für lau bekommen habe weil meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt kam. Und die Ärzte meinten wenn ich eh schon "auf" bin könnten sie es auch schnell eben machen. Fand ich gut *zwinker*
ALSO......
bei mir wurde es auch nach dem kaiserschnitt gemacht und ich musste nichts bezahlen da mein FA auch meinte das es kein grosses ding sei des zu machen wenn ich eh schon "auf" bin
*********n2009 Frau
41 Beiträge
Ich habe definitiv NICHTS für meine Sterilisation bezahlt.
Hatte 3 Söhne und wollte keine Kinder mehr.
Ich hatte weder Zysten noch etwas anderes.
*********b_bw Frau
25 Beiträge
Und wielange ist man danach krank geschrieben?
Hattet ihr Schmerzen? Andere Probleme?

ich trage mich mit dem Gedanken, eine Sterilisation durchführen zu lassen, daher die Fragen...
Bei mir ist es jetzt ein Jahr her und ich habe es ambulant machen lassen. Früh rein und am Nachmittag raus. Kosten 650,-Euro. Ich habe nichts bereut und würde es jederzeit wieder machen lassen. Allerdings ging es bei mir nur, weil meine FÄ einen super Draht zum Chefarzt in der Klinik hatte, da ich für so etwas eigentlich noch zu jung war.

Nebenwirkungen gibt es allerdings auch: Man bekommt bei diesem Eingriff unter anderem Luft in den Bauchraum gepumpt, was so ziemlich lange anhält und ein Druckschmerz verursacht. Als ich am Abend auf meiner Couch lag, dachte ich ich ersticke...hat sich aber zum Glück wieder gelegt. Am nächsten Tag war alles wieder in bester Ordnung.
P.S achso....ich war 2 Wochen krank geschrieben.
Sehr ungewöhnlich.
Schon vor 13 Jahren wurde es bei mir abulant unter Vollnarkose in einer Frauenarztpraxis (war natürlich dementsprechend ausgestattet) gemacht.
In 2 Stunden war ich wieder zu Hause.
Übrigens....jederzeit immer wieder auf diese Art und Weise.
Dafür muss man nicht 4 Tage stationär im KH liegen.

Bei mir hat damals die Kasse die Kosten dafür komplett übernommen.
Ob das heute auch noch so ist, weiss ich aber nicht.

Genauso war es bei mir auch, vor 11 Jahren.
Ebenfalls die Bemerkung mit den Kosten hierfür, wurden auch von der Kasse getragen.
Die Gesundheitsreform dank Ulla....haben sich leider zwecks der Kosten in jeglicher Art und Form geändert. Heute zahlt man für fast alles, was vor einigen Jahren noch nicht war. In meiner Schwangerschaft 2004 sollte ich sogar die Feinsonographie bezahlen, obwohl ich das in meiner ersten Schwangerschaft 98 nicht brauchte.


Lg
Zu Risiken und....
...Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Arzt!

Aaaaaalso, Procedere der LSK : Du bekommst Vollnarkose, wirst in Steinschmitt Lage gelagert und es kommen Schulterstützen links und rechts neben Deinem Haupte, damit Du nicht vom Tisch in die Arme des Gasmanns (Anästhesist) rutscht. Der Nabel wird gereinigt, dann wird eine Verrés Kanüle reingepiekt, über die Kanüle CO2 in Deinen Bauch gepumpt. Ist der Bauch gebläht, vorher wirst mit dem Oberkörper in Richtung Anästhesi gekurbelt, wird der Arbeitstokar über einen kleinen Einschnitt im Nabel, eingeführt. Dann macht der Gyn eine kleine Panoramareise durch deine bäuchlichengefilde. Wenn dann alles tutti ist, macht er sich an´s Werk und begibt sich auf dei Suche nach den Ovarien. Meist macht er einen zweit Einschnitt, damit er mit einer Zange die Ovarien anheben kann und über den zweit schnitt kautert(verödet). Viele nutzen eine zusätzliche Ligatur(unterbindung) , damit es perfekt ist und nicht unerwartete Klagen bezügl. doch schwanger gewordener frauen nach sterilisatio gibt. Vorgehensweise immer von Haus zu Haus unterschiedlich.

Wenn du denn dann fertsch bist, kommst nach dem aufwachraum auf station und darfst erst mal flatulieren, was das zeug hält (furzen, neudeutsch und vornehm). es wird aweng zwacken und brennen, da durch das gas so ziemlich das zwerchfell u-ä- gereizt ist. am nächsten tag, kannst gehen, wirst je nach gyn 1-2 wochen krank geschrieben.

Risiko, du verträgst das CO2 nicht, der Gayn ist besoffen und setzt den trokar an die falsche stelle, du hast verwachsungen, von vorangegangenen op´s, die eine lsk unmöglich machen und die üblichen op risiken.
bezahlen musst selber, es sei denn, wie andere hier schon erwähnten, du hast auf einmal akute ub beschwerden, so das man eine lsk machen muss. sollte aber durch den weg der steri, doch noch eine schwngerschaft geschehen, hast du rechtlich die A_karte gezogen, dass es nicht dokumentiert wird, eben wegen der abrechnung.....ergo, zahle lieber und du bist rechtlich abgesichert.
nachtrag...
....vergaß zu erwähnen, das über den arbeitstrokar die kamera eingeführt wird, sonst sieht der gyn ja nüscht
1 Tag Krankenhausaufenthalt
Hallo,

ich ließ mich vor gut 10 Jahren sterilisieren-da bezahlte auch noch die Kasse.
Ich mußte morgens "nüchtern" hin,gegen 7 Uhr, bekam mein Bett, meine Stützstrümpfe (sehr sexy! ;-)) und meine Spritze gegen Trombose in den Bauch.Dann gabs noch ein Löffelchen mit Tropfen zur Beruhigung.Dann wurde ich rasiert-damals hatte ich noch Haare-dann gings mit dem Bett die Flure lang in den Op. Sie legten mich auf den OP-Tisch, ich weiss noch,daß mir kalt war.Der Narkosearzt kam,stellte sich vor und dann war ich auch schon weg.Dass der aber sehr gut aussah,bekam ich noch mit *zwinker*
Ich wachte dann wieder in meinem Bett auf,hing am Tropf,war aber alles gut gelaufen.
Gegen Abend,so um 18 Uhr,konnte mein damaliger Mann mich wieder abholen,allein fahren sollte ich nicht.

Die OP selber hat AngelDust 2010 schon gut beschrieben,war bei mir auch so.

Ich sollte dann die nächsten Wochen aufpassen und nicht schwer heben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.