Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7148 Mitglieder
zum Thema
Toys von Silikon-basiertem Gleitmittel reinigen7
Wenn wir im Wasser „spielen“ nehmen wir ab und zu mal…
zum Thema
Welches Gleitgel für Silikon-Toys?25
Ich habe gehört, dass man für Silkon-Toys kein silikonbasiertes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silikon Toys und Silikon Gleitgel

*******nzer Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Silikon Toys und Silikon Gleitgel
Vertägt sich das?

Oder muss ich auf ein anderes Gleitmittel zurückgreifen?

Denke zum Beispiel an die Fun Factory Toys (Bootie...), welche ja aus Silikon sind.

Danke für Antworten!

Grüße
Stanzer
Hey Stanzer

Du solltest auf jeden Fall kein Gleitgel auf Silikonbasis mit einem Silikon-Toy verwenden!

Denn:
"Silikon verträgt sich nicht mit Silikon, daher sollte darauf geachtet werden, daß kein silikonhaltiges Gleitgel /-öl verwendet wird. Die Spielzeuge verlieren sonst ihre Struktur und deformieren sich, oder lösen die Oberfläche auf."(Lovetoytest)

Grüsse Rosa
ich würde was auf wasserbasis verwenden... aber silikontoys an sich, keien ahnung sind nichts für mich *g*
Gleiches löst eben oft gleiches *zwinker*
Profilbild
*********useum
237 Beiträge
nicht zusammen nehmen
die Oberfläche wird erst stumpf, dann klebrig. Ist so wie ein Wasserfarbenbild mit Wasser abwaschen.
Gute Marken für wasserbasierte Gleitmittel sind Pjur (z.B. Woman Aqua), Eros oder D'Laros.

Gruß, Wolfgang von be-inflamed
Nein, wie schon meine Vorredner einstimmig festgestellt haben passt das nicht zusammen. Ein Gelitgel auf Wasserbasis (die oben genannten oder AquaGlide) ist da das Beste.
****une Mann
69 Beiträge
ganz gute alternative ist aber auch ein simples Kondom zu nehmen - dann hast du auch keine Probleme mit Silikongleitgel.
Profilbild
*********useum
237 Beiträge
kondom
stimmt, das mit dem Kondom ist eine gute Idee! Bei kleineren Toys wie dem Bootie oder dem Baby Bug sind normale Kondome aber wieder zu breit im Durchmesser...
totaler blödsinn
arbeite in einem erotik fachgeschäft und kann nicht begreifen was hier geschrieben wird!!denn das zeugt von nicht sehr viel ahnung und erfahrungswerten.slikontoys sind zum ersten die besten und am hautverträglichsten und vertragen sich auch ebenso mit gleitgel auf silikonbasis!!man sollte sich vorher die anleitung bzw. die inhaltsstoffe durchlesen ob es sich verträgt aber normalerweise ist das der Fall. und wir haben noch NIE schlechte erfahren in verbindung mit beidem gemacht im gegenteil wir verwenden auch fun factory produckte und PJUR auf silikonbasis und sind sehr zufrieden und man braucht keine angst zu haben das sich das material auflöst oder der gleichen

lg traumpaar (w)
********chka Frau
276 Beiträge
Naja, aber FF selber schreibt ja was anderes, beispielsweise beim hauseigenen bodyfluid auf silikonbasis. Da ich mir lieber die doch hochpreisieren Qualitätsteile kaufe geh ich auf Nummer sicher und nehme (und empfehle) lieber Gleitmittel auf Wasserbasis oder eben ein kondom verwenden.

LG!
aber
warum gehst du nicht mal in nen sex shop und fragst weiter nach? ich glaube es würde viele mitarbeiter geben die dir das gleiche sagenwie wir! wie gesagt wir nehmen nur noch pjur auf silikon basis und sind total zufrieden! das einzige is ist halt schwerer abzuwaschen brauch man halt nen bißchen seife zu aber ist ja auch nich schlimm! aber unsere erfahrung sind halt alles was auf wasser basis is krümmelt oder klebt!

lg traumpaar (er)
********chka Frau
276 Beiträge
Wenn ich Hersteller Infos hab renn ich doch nicht in Sexshop und frag irgendwen. Zumal ich da auch schon eher fragwürdige Infos bekommen habe *ggg*

Den Toyfluid auf Wasserbasis von der FF find ich gut, werden ja auch Probepäckchen mitgeliefert *g*
aber in nen sexshop kannst de alles ausprobieren auf den fingern und wir haben gemerkt das dit von ff voll doof für uns ist! und jeder hersteler muß sein produkt vermarkten also umschreibt er es mit allem was geht!
********chka Frau
276 Beiträge
Ob das so ne tolle Werbung ist, dazuzuschreiben, dass es sich mit einer Gleitmittelart nicht verträgt? Macht die Sache ja doch eher komplizierter *g*

Ich hab nicht genug Geld, dass mir die Spielsachen irgendwann auseinanderfallen (muss ja nicht sofort sein...), so what?!
*******_he Mann
196 Beiträge
...im Allgemeinen...
...wird jeder vorsichtig Argumentieren, der sein Produkt bewerben will.

EIGENTLICH sind Toys aus Silikon chemisch gesehen fertig vernetzt und stabil und nur mit wirklich speziellen Chemikalien löslich.

Silikonbasierte Gleitmittel dürften eigentlich (Betonung!) keinerlei Schäden an Silikontoys anrichten.
Ich habs noch nicht erlebt.

Silikon ist ein Endprodukt, das gegen die meisten chemischen Angriffe resistent ist. Und Silikon lässt sich nicht mit Silikon lösen oder angreifen.
Gipspulver lässt sich auch mit Wasser anrühren, aber hinterher nichtmehr mit Wasser lösen. (Grobes Beispiel, ich weiß, ist nur zur Anschauung)

Es KÖNNTE passieren, dass Gleitmittel auf Silikonbasis entsprechende Toys schädigen, was allerdings für mich noch nirgendwo eindeutig berichtet wurde, ich las bisher überall nur von Befürchtungen und Gerüchten.

Da ich solche Toys auch selbst herstelle und Silikon gieße, verfolge ich das weiter. Bisher kann ich nur sagen: Ich nutze beides zusammen bisher ohne Schäden.

Darüber hinaus:

Selbst WENN ein Silikondildo nach einiger Zeit derartige Oberflächen-Abnutzungen zeigt, so ist er dennoch gesünder und haltbarer als jeder andere aus "Jelly" oder "Gummi" oder wie auch immer diese stinkenden Pseudo-Materialmischungen genannt werden.

David
***ra Paar
124 Beiträge
Silikonöl wird aufgesaugt
Oh, hier herrschen aber wirklich Missverständnisse!

Tatsächlich ist gutes Silikon chemisch praktisch nicht angreifbar und zersetzt sich nicht auch gegenüber heftigsten chemischen Agenzien.

Allerdings können die schlanken Molekülketten des chemisch ähnlichen Silikonöls sehr leicht in die weitmaschigen Zwischenräume des Silikon-Molekülgitters eindringen, wodurch sie es zwar nicht zerstören, aber sehr stark aufweiten können. Das Silikontoy wächst und wird weicher.

Ein Extremfall ist uns letztens untergekommen. Wir versorgen solch Webcamgirl-Veranstaltung mit unseren Vibs mit Internet-Fernsteuerung, wobei die meisten Damen zwar von zu Hause agieren, es aber in der Zentrale auch drei Kabinen für den Rund-um-die-Uhr- Schichtbetrieb gibt. Die 'Cyberdildos' in diesen Kabinen sind quasi im Dauerbetrieb, eine extreme Herausforderung an die Technik, zumal die Vibs für eine bessere Visualisierung für die virtuellen Freier auch noch transparent und beleuchtet sind. (Klar, dass für eine derart heftige Anforderung nur wir als Hersteller in Frage kamen! *g* )

Trotz unseres Hinweises kam hier massig Silikonöl zum Einsatz.
Nach ca. sechs Wochen Dauerimprägnierung mit Silikonöl hatte sich das Volumen des einen Leuchtvibrators um mindestens 1/3 vergrössert! Und fühlte sich sehr wabbelig an. Die Oberfläche war zwar glatt geblieben, jedoch konnte man kleine Perlen von Silikonöl beobachten, die von dem Öl-schwangeren Silikon wieder ausgeschwitzt wurden. Das erstaunliche war, dass der Vibrator trotzdem noch funktionierte, sogar die Beleuchtung war nicht betroffen. Allerdings hatte der ehemals stramm eingegossene Antrieb jetzt einen ebenso um ein Drittel gewachsenen Platz zur Verfügung und schlackerte entsprechend lose in dem Vibrator, wodurch der Vibrator nicht wie bei unseren Sachen üblich kaum hörbar, sondern reichlich laut geworden war.

Silikonöl kann besonders gut in Silikon eindringen, aber auch einige weitere Stoffe, wie z.B. Benzin oder sonstige niedermolekulare unpolare Lösungsmittel. Auch sonstige Öle und Cremes sind im Gebrauch mit Silikon bedenklich. Ein gewisser Anteil in diesen Ölen und Cremes kann ebenfalls eine Molekülstruktur aufweisen, die sich in das weitmaschige Silikongitter einführen lässt. Das wirkt dann oftmals trennend, so kann ein Massageöl zum Teil aufgesaugt werden und dabei auf der Oberfläche des Silikontoys aber einen vorher im Öl gelösten Wachsanteil hinterlassen, der sich später regelrecht 'abbröseln' lässt von der Oberfläche.

Wasserbasierte Gleitmittel sind dagegen vollkomen unbedenklich. Auch sind desinfizierende Mittelchen auf Alkohol-Basis ohne Gefahr für das Silikon verwendbar, denn Alkohole haben polare Gruppen an ihren Molekülen, die wie die von Wasser von dem Silikon abgestossen werden.

Fazit: Hände weg von allen Ölen und Cremes und besonders von Silikonöl im Zusammenhang mit Silikontoys! Ausschliesslich wasserbasierte Gleitmittel verwenden!

Herzliche Grüsse,

'nobra'
********chka Frau
276 Beiträge
Super genaue, hilf- und detailreiche Antwort, vielen lieben Dank! *g* (auch wenn es nicht meine Frage war, aber das hatte mich auch mal genauer interessiert)
***ra Paar
124 Beiträge
Sehr gern geschehen liebe Tanzmaus! *g*

Dabei muss ich zugeben, dass auch wir selbst das Thema Gleitmittel ziemlich vernachlässigt haben über die Jahre. Von früher hatte ich noch eine Gleitmittelrezeptur auf Wasserbasis, allerdings seit wir selbst die Spielzeuge herstellen und denen eine spiegelblanke Oberfläche verleihen, war dieses irgendwie überflüssig geworden.

Aber im Moment ist das Thema akut, schon wegen der webcam-girls, die einfach etwas Extra-Schmierung brauchen, damit es einen ganzen Tag vor der Kamera reibungslos flutschen tut. Die sind im Übrigen heilfroh, dass unsere Sachen so blank sind. Sonstige Silikontoys haben eine Oberfläche stumpf wie ein Radiergummi, mit solch einem Teil wäre die eine oder andere vielleicht schon ausradiert! *zwinker*

Wir würden also gerne einen konkreten Tipp für ein käufliches wasserbasiertes Gleitmittel abgeben, können das aber nicht mangels eingehenderer Vergleichsstudien, die Unterschiede sollen ja recht gross sein.

Wasserbasierte Mittel muss man häufig nachfeuchten, das ist der grosse Nachteil. Von gaaaanz früher erinnere ich eine Probe 'femilind' aus der Apotheke, keine Ahnung, ob es das noch gibt, aber das war sehr flutschig. Überhaupt kann man sich in der Apotheke auf der Basis von Hydrocellulose Gleitmittel frisch anmischen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.