Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Liebe…was ist das, wie lebt sich das...? Teil 267
Da der Thread wegen Überfüllung geschlossen ist, würde ich gern einen…
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe…was ist das, wie lebt sich das...?

@weicheHaut
Ich glaube, dass hast du nur falsch verstanden.

Natürlich muss ich nicht mit jedem Menschen, den ich liebe Sex haben.


Was hanauer und ich meinen, ist, dass eine Ehe, die eine Beziehung und Partnerschaft ist, die gleichzeitig eine Liebesbeziehung ist und deshalb Sex mit einschließt.

Ich heirate ja nicht nur wegen der Steuerklasse. Irgendwie spielt das "Vögeln" auch ne Rolle. *zwinker*


lg Ralf
@*******aut
ich weiß nicht wie Du Liebe leben definierst. Für mich gehört Sex dazu, genau wie noch andere Faktoren. Hättest Du bis zum Schluß gelesen, hättest auch gesehn das ich mir Sex auch woanders hole, sollte es bei meiner Liebe nicht mehr zu haben sein und trotzdem die Liebe zur Partnerin immer noch bestehen bleiben.*zwinker*
Wenn Du aber fragst was Liebe ist oder was Liebe leben ist. Sind es für mich 2 unterschiedliche Sachen.

Wie definierst Du denn beides?
...
Ich muss @*******mann recht geben, Sex gehört zur Liebe dazu um Liebe zu leben.

Muss ich um Sex zu haben lieben können? *gruebel*

*nono* um nun in die eine oder in die andere Richtung gestellte Frage zu beantworten oder wie ich es viele Seiten etwas überspitzt dagestellt habe.

Ich kann die Quantität des Sex nicht mit der Qualität des Liebens aufwerten.
Ich kann in einer Beziehung auch lieben, ohne Sex zu besitzen.
Die Frage eines Mannes hier bei Joy, der hier zwingend eine monogam lebende Frau sucht, die es auch bei sehr langer Abwesenheit sich dazu befähigt fühlt, ließ mich darüber sehr sehr lange nachdenken. Gerade weil ich die Seiten eines Affairen-Daseins kenne und somit auch die Leichtigkeit auch ohne zu lieben Sex zu bekommen, war das eine an mich adressierte Aufforderung, einmal intensiv über das Lieben in Beziehungen nachzudenken.

Gut monogam leben bedeutet auf keinen Fall, keinen Sex zu haben und auch die Frage, inweit ich mich abhänig mache, wenn ich einem Mann folge, der aber genau dieses mit extrem langer Abwesenheit dennoch seiner treu sein kann, beschäftigte mich.
In der gesamten Konsequenz und vielen Unterhaltungen später, die mir unter anderem einen hohen Grad an Devotion zugesprochen haben, kann ich für mich antworten:
Ja auch ohne Sex könnte ich diesen Mann lieben und ich tue es auch.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@hanauer
Hättest Du bis zum Schluß gelesen, hättest auch gesehn das ich mir Sex auch woanders hole, sollte es bei meiner Liebe nicht mehr zu haben gibt und trotzdem die Liebe zur Partnerin immer noch bestehen bleiben.

Das stand da zunächst noch nicht... *floet*


*gruebel*

Du wirst also deine Frau auch lieben, wenn du keinen Sex mit ihr hast ... den Sex wirst du dir dann aber woanders holen.

Heißt das, Sex zu leben ist für dich eine Vorraussetzung, um im Leben lieben zu können?

Verstehe ich es jetzt richtig? *liebguck*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Was hanauer und ich meinen, ist, dass eine Ehe, die eine Beziehung und Partnerschaft ist, die gleichzeitig eine Liebesbeziehung ist und deshalb Sex mit einschließt.

Ich komme ganz schlecht damit zurecht, wenn die Begrifflichkeiten je nach Belieben miteinander vermengt werden.

Ich setze voraus:

Ehe ≠ Lieben
Partnerschaft ≠ Lieben
Beziehung ≠ Lieben
Sex ≠ Lieben

Bedeutet:

Ehe ohne Lieben ist möglich.
Partnerschaft ohne Lieben ist möglich.
Beziehung ohne Lieben ist möglich.
Sex ohne Lieben ist möglich.

Umkehrschluss:

Lieben ohne eine Ehe zu führen ist möglich.
Lieben ohne eine Partnerschaft einzugehen ist möglich.
Lieben ohne eine Beziehung zu pflegen ist möglich.
Lieben ohne Sex zu haben ist möglich.

*my2cents*
@*******aut
Heißt das, Sex zu leben ist für dich eine Vorraussetzung, um im Leben lieben zu können?

Nein Liebe ist Voraussetzung um liebe leben zu können. Sex gehört aber für mich zu einer Liebesbeziehung dazu.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@antaghar
Wenn wir über Liebe diskutieren, sollten wir das allesfein säuberlich getrennt halten

Beim Diskutieren mag das uU. hilfreich sein, aber zumindest verstehe ich den Thread so, daß es hier um die (erotische) Liebe zwischen 2 Erwachsenen gehen soll und wie sich "das" lebt - oder irre ich da ?

Klar hat diese Liebe auch jene (wie von mir im Verlauf des Threads angeführte "unerotische" Anteile, zB. nach der Differenzierung nach Lee), aber diese jetzt im (Er-)Leben reduktionistisch säuberlich zu trennen, macht für mich wenig Sinn.

Im Gegenteil, wenn nicht eine von mir als "gesund" und erfüllend empfundene Mischung aus diesen "Lieben" konkret gelebt werden kann, dann entwickeln sich - zumindest bei mir - Mangelgefühle.

Und da spielt es dann für die Beziehungsqualität keine Rolle, ob jetzt zB. Eros, Ludus oder Storge "zu kurz" kommen: alles wirkt sich negativ auf die gelebte Beziehung aus.

Erwin
Das artet
doch zur Wortverdrehung aus.


Muss ich um Sex zu haben lieben können?


Nein, muss man(n) natürlich nicht.

Nun könnte ich anders herum fragen, muss wer lieben kann auch auf Sex verzichten können?

Er kann es, aber er muss es nicht.

Wir wollen hier doch nicht so tun, als ob eine Liebesbeziehung nur von geistigen Werten lebt. Wer geht denn eine Beziehung ein, um aus Liebe auf Sex zu verzichten? Das wäre doch völliger Schwachsinn.

Für mich schließt eine Liebesbeziehung, solange es gesundheitlich und körperlich möglich ist, Sex mit ein.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Nein Liebe ist Voraussetzung um liebe leben zu können. Sex gehört aber für mich zu einer Liebesbeziehung dazu.

Du widersprichst dir meines Erachtens, denn wenn du mit deiner Frau (mit der du offensichtlich eine Liebesbeziehung hast) keinen Sex mehr haben kannst, wird es demzufolge auch keine Liebesbeziehung mehr sein können, oder nicht?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Was hat Liebe mit Sex zu tun?
1.) Ich kann Sex mit jemanden haben, den ich kein bißchen liebe. Und ich kann mit jemandem geilen Sex haben, mit dem mich keine Partnerschaft verbindet.

2.) Ich kann jemanden von ganzem Herzen lieben, mit dem ich keinen Sex habe (meine Mutter, meine Schwester, meine Tochter - oder auch eine andere Frau ...).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun - außer dass es vielleicht am meisten erfüllt, Sex mit jemanden zu haben, den man liebt?

Warum müssen Sex und Liebe und Beziehung unbedingt zusammen gehören???

Mich beeindrucken häufig sehr alte Paare, die fast noch verliebt Hand in Hand gehen und dieses Leuchten in den Augen haben - obwohl sie seit Monaten oder Jahren keinen Sex mehr haben. Ist das dann keine Liebe, was die beiden verbindet?

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ ER_Win
Eben weil erotische Liebe zwischen Mann und Frau sehr wohl auch sexfrei erlebt werden kann (nicht muss), z. B. im Krankheitsfall, bin ich da für eine klare Differenzierung der Begriffe.

Ich habe schon hocherotische Beziehungen zu Frauen gehabt, mit denen ich niemals Sex hatte. Es ist nicht gerade mein Traum, so zu leben, aber es geht.

Also hat Liebe als Grundgefühl, wenn wir sie (oder es) definieren wollen, nicht zwangsläufig mit Sex zu tun. Oder bin ich da nun vollends verwirrt durch das osterliche Eiersuchen?

(Der Antaghar)
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Also hat Liebe als Grundgefühl, wenn wir sie (oder es) definieren wollen, nicht zwangsläufig mit Sex zu tun. Oder bin ich da nun vollends verwirrt durch das osterliche Eiersuchen?

*nono* *rotfl*
@Antaghar
wir sind auf dem Weg ein solches altes Ehepaar zu werden.

Aber warum zum Teufel sollten wir auf Sex verzichten, solange er uns noch Lust und Freude bereitet?

Warum sollten wir in unserer Ehe Liebe und Sex trennen?

Das erschließt sich mir einfach nicht.


Es streitet ja niemand ab, dass dies nicht geht und wir sind überzeugt, dass wir dies hoffentlich noch erleben dürfen, dass unsere Liebe auch ohne Sex sehr schön sein wird.

Aber solange Sex noch gelebt und erlebt werden kann, sehe ich keinen Anlass, Liebe und Sex zu trennen.

Wir haben aus Liebe geheiratet, aber auch um Sex miteinander zu haben.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm*
Bedeutet:

Ehe ohne Lieben ist möglich.
Partnerschaft ohne Lieben ist möglich.
Beziehung ohne Lieben ist möglich.
Sex ohne Lieben ist möglich.

Umkehrschluss:

Lieben ohne eine Ehe zu führen ist möglich.
Lieben ohne eine Partnerschaft einzugehen ist möglich.
Lieben ohne eine Beziehung zu pflegen ist möglich.
Lieben ohne Sex zu haben ist möglich.

es ist auch möglich:

Allah zu lieben
Jesus zu lieben
seinen Hund zu lieben
Vishnu zu lieben
das Leben zu lieben
etc...

ich kann nicht ganz erkennen, wie diese Argumente jetzt das Thema berühren bzw. vertiefen.

Erotische Körperlichkeit ist nun mal - für mich - die "beste" und intensivst mögliche Ausdrucksform der Liebe zwischen Mann und Frau. Und warum sollte ich die - wie auch Ralf schreibt - versuchen "abzuspalten", solange sie gelebt werden kann. Und das ist, wie ebenfalls einige Paare beweisen, bis ins hohe Alter durchaus möglich.

Warum müssen Sex und Liebe und Beziehung unbedingt zusammen gehören?

Sie müssen nicht, aber es fühlt sich doch am "rundesten" an, wenn sie's tun ...

Erwin
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ cruiserman
Ich sag doch nicht, dass Ihr Liebe und Sex trennen müsst!

Das muss keiner.

Aber es hat nicht zwangsläufig miteinander zu tun, ist also nicht wechselseitig voneinander abhängig - wie hier so oft dargestellt.

Liebe kann es auch ohne Sex geben! Und Sex auch ohne Liebe! Mir geht es nur um diese Unterscheidung.

(Der Antaghar)
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Erotische Körperlichkeit ist nun mal - für mich - die "beste" und intensivst mögliche Ausdrucksform der Liebe zwischen Mann und Frau. Und warum sollte ich die - wie auch Ralf schreibt - versuchen "abzuspalten", solange sie gelebt werden kann.

Wer versucht hier denn was "abzuspalten"? *skeptisch*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ ER_Win & hanauer1969
Sie müssen nicht, aber es fühlt sich doch am "rundesten" an, wenn sie's tun ...

Nicht nur am rundesten, sondern auch am besten und erfüllendsten - keine Frage.

Und zu einer Liebesbeziehung, lieber Hanauer, muss Sex nicht zwingend dazu gehören - es ist nur wundervoll, wenn es so ist. Aber ich würde meine Parterin auch noch von Herzen lieben, wenn ich aus irgendwelchen Gründen keinen Sex mher mit ihr haben könnte.

Wäre bei Dir dann sofort die Liebesbeziehung beendet?

(Der Antaghar)
es kann auch Liebe ohne Sex geben und es kann Sex auch ohne Liebe geben.


Diese Ausage ist für mich absolut selbstverstänlich.

Das wird wohl auch niemand bestreiten.


Ich würde aber mit Sicherheit sagen, wenn Liebe und Sex in Ehen und Beziehungen nicht miteinander in Einklang ist, kommt es oft zur Trennung. Also machen viele Ehepaare im realen Leben doch das eine vom anderen abhängig.

Ob das richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt. Aber die Realität beweißt, dass es so ist.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
da widerspricht dir
Liebe kann es auch ohne Sex geben! Und Sex auch ohne Liebe! Mir geht es nur um diese Unterscheidung.

doch gar keiner. Nur warum ist dir das so wesentlich zu betonen - jetzt insbesondere im Zusammenhang mit gelebter Liebe zwischen Erwachsenen (klassischerweise Mann+Frau) - frag' ich mich und dich *zwinker*

Aber es hat nicht zwangsläufig miteinander zu tun, ist also nicht wechselseitig voneinander abhängig ...

Da würde ich dir aber höchstens theoretisch Recht geben - also dann wenn ich philosophisch versuche dualistisch das Wesen "der (reinen) Liebe" und des "begehrenden Sexus/Eros" scharf zu umreißen und abzugrenzen. Aber ist das, außer für Verbalanalysen für's Leben irgendwie anzustreben oder relevant *gruebel*

Und daran anschließend gleich noch eine provokante Frage, die sich aus der dualistischen Betrachtungsweise ergibt:

Was ist denn jetzt mehr "wert" ?

- Liebe ohne Sex

oder

- Sex ohne Liebe

Erwin
@*******aut
Du widersprichst dir meines Erachtens, denn wenn du mit deiner Frau (mit der du offensichtlich eine Liebesbeziehung hast) keinen Sex mehr haben kannst, wird es demzufolge auch keine Liebesbeziehung mehr sein können, oder nicht?

Es ist dann keine Liebesbeziehung mehr, wenn Du Sex als Bestandteil abziehst und diese Art der Beziehung so nennen willst.
Aber es ist eine Beziehung mit einer Frau die ich liebe, ohne Bestandteil Sex und diese Art von Beziehung kannst Du auch nennen wie Du willst.
Die Liebe ist doch trotzdem da oder nicht. Man kann Liebe empfangen und Liebe geben aber Liebe leben???
Liebe leben kann man in meinen Augen eigentlich nicht sagen, man lebt nur ein Leben. Nur weil die Liebe mit im Spiel ist, wird es als Liebe leben meist von Frauen ausgelegt.

@*****har
Wäre bei Dir dann sofort die Liebesbeziehung beendet?
Hoffe es ist damit auch beantwortet. Ich nenne es nur Beziehung
@cruiser
Ich würde aber mit Sicherheit sagen, wenn Liebe und Sex in Ehen und Beziehungen nicht miteinander in Einklang ist, kommt es oft zur Trennung. Also machen viele Ehepaare im realen Leben doch das eine vom anderen abhängig.

Das denke ich auch. Als ich den Thread aufmachte, hatte ich keine Trennung von Sex und Liebe im Kopf.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Mann und Frau auch Sex miteinander haben wollen, wenn sie sich lieben.

Antaghar hat ja schon geschrieben, dass man natürlich auch lieben kann, wenn man keinen Sex hat. Aber das hat ja dann ganz bestimmte Gründe, die primär oft nichts mit der Liebe zu tun haben (Unfall, Krankheit).

Anders ist es, wenn ein Partner sich sexuell verweigert, ohne das man genau durchblickt warum eigentlich. Und dann könnte die Frage: "Liebt der mich überhaupt?" schon gestellt werden.
@ER_Win
Beim Diskutieren mag das uU. hilfreich sein, aber zumindest verstehe ich den Thread so, daß es hier um die (erotische) Liebe zwischen 2 Erwachsenen gehen soll und wie sich "das" lebt - oder irre ich da ?

Klar hat diese Liebe auch jene (wie von mir im Verlauf des Threads angeführte "unerotische" Anteile, zB. nach der Differenzierung nach Lee), aber diese jetzt im (Er-)Leben reduktionistisch säuberlich zu trennen, macht für mich wenig Sinn.

Du irrst dich nicht.

*top*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ ER_Win
Was ist denn jetzt mehr "wert" ?

• Liebe ohne Sex

oder

• Sex ohne Liebe

Objektiv würde ich da gar nichts werten, es kommt - wie ich das sehe - immer auf den Blickwinkel an. Aus der Sicht der Liebe ist es einfach nur Liebe ... egal ob mit oder ohne Sex.

Und aus der Sicht der Geilheit ist es einfach nur Sex ... egal ob mit oder ohne Liebe.

Das Einzige, das ich werten würde: Liebe mit Sex oder Sex voller Liebe sind einfach genial. Und wenn hier nur über Liebe in Verbindung mit Sex diskutiert werden soll, dann würde ich es eben nicht "Liebe" nennen, sondern "sexuelle Liebe" (z. B. in Anlehnung an den von mir bewunderte Barry Long). Dann ist es klar und unmißverständlich und führt auch nicht mehr zu den üblichen Diskussionen ...

*g*

(Der Antaghar)
*******Juls Frau
168 Beiträge
ich kann nur sagen....
ich habe jetzt lange genug Zeit gehabt, mir diese Frage zu stellen.
Ich habe wirklich geliebt und dadurch mich verloren. Verlorene Jahre in etwas das es nicht wert war.
Ich sage damit nicht das es das am Anfang nicht wert war, aber am Ende habe ich alles mit "aber ich liebe ihn doch" verziehen. Bis der Punkt kommt das man auch da anfängt die Brille abzunehmen.
Ich denke meine Liebe muss man sich verdienen, genau wie andersrum. Aber ich werde so schnell nicht mehr sagen Ich liebe Dich.......
Drum prüfe......ihr wisst schon.
Liebe ist etwas wunderbares inniges.....aber nicht jeder verdient sie.
Drum sparsam sein.
Drum sparsam sein.


Nicht böse sein, aber völlig falsch.

Liebe ist niemals vergebens. Bitte nicht damit sparen! Es gab und gibt genug Menschen, die sich erst auf dem Totenbett darüber klar werden, dass sie mit der Liebe viel zu sparsam umgegangen sind mit diesem Defizit sterben.

Es mag sich blöd anhören, aber ich bin davon überzeugt, wer im Überfluss an Liebe gelebt hat, wird leichter und zufriedener gehen können.


lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.