Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto bearbeiten

*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Themenersteller 
Foto bearbeiten
Hallo,

ich würde gerne mal das typische "Schwarz/Weiss Bild mit rotem String" bauen und
weiß nicht wie ich das anstellen soll!!!
Irgendjemand hat mir mal zugerufen, dass dies mit PhotoShop ganz
einfach sei - also CS2 gekauft und ............. *nein*

Habt Ihr eine Idee dazu???

Danke
Herr SexyHexy
nn
*******sign Mann
20 Beiträge
sw > teilcolorierung
hallo,

im cs2 ist es auch einfach................wenn man weiss wie es geht.
du öffnest das bild im cs2 und erstellts eine ebenenkopie in dem du die taste strg und j betätigst, danach wndelst du das bild in sw um. dann gehts du auf den rechten ebenreiter und erstellst eine ebenenmaske > in dieser maske kannst du nun mit dem pinsel mit schwarz das farbige bild an den details die du farbig haben möchtest wieder her vor holen mit der x taste schaltest du zwischen schwarz und weiss um, damit du die bereiche die du event. aus versehen zu viel gemacht hast wieder in sw zurück holst.

hoffe das hilft dir.
in meiner galerie sind einge dieser bilder zu finden > unter anderem auch eins mit einem rotem slip.

vile grüße

photodesign
**Pe Mann
815 Beiträge
-
1. Farbbild öffnen,
2. unterhalb der Ebenen Layer(4. Symbol rechts unten) die Option "Farbton Sättigung" (als neue Ebene mit Maske) öffnen.
3. auf dieser Ebene Sättigung auf -100 verringern.
4. Mit Klick auf die weisse Maske, die Maske aktivieren.
5. mit einem schwarzen Pinsel die Slip Farbe wieder hervorzaubern.
------
bei einem schwarzweiss Bild:
6. eine neue Ebene erstellen (2. Symbol rechts unten, neben dem Papierkorb)
7. Ebenen Eigenschaften "weiches Licht"
8. Pinsel und Farbe im Farbwähler auswählen und Slip ausmahlen.
Pinsel Deckkraft kann verändert werden.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Kannst auch mal hier in der Bildbearbeitungsgruppe nachsehen unter "colorkey" oder "colourkey"

Da gibts auch Anleitungen und ne Menge Beispiele.

lg
*******mens Mann
91 Beiträge
SexyHexy12
also bevor du jetzt für ein foto direkt photoshop käufst, würd ich dir empfehlen erst mal mit gimp zu arbeiten, hat den ganz großen vorteil das es kostenlos ist. und bietet fast alles, was auch photoshop bietet. ich sage extra fast, weil alles ist nicht dabei *zwinker*

wenn du dann spass dran findest, kannst du photoshop elements oder so in erwägung ziehen *g*

was bei so arbeiten aber auch sehr hilfreich ist, ist ein grafik-tablett. weil mit der maus kann man da nicht fein genug arbeiten.

ansonsten haben meine vorredner alles gesagt *zwinker*

lg
*******read Mann
447 Beiträge
An sich wurde das ja schon gut und ausführlich beantwortet, da Erfahrungsgemäß PS Neulinge aber ordentlich Probleme mit Masken haben, gibt es noch die "Einsteigervariante":

1. Ebene Duplizieren -" strg+j " -> um das Original nicht zu beschädigen
2. Entsättigen - " strg+u " -> Schiebregler ganz nach links [-100]
3. Protokoll-Pinsel - " y " -> Versetzt bemalte Stellen in Ursprungszustand

Vereinfacht ausgedrückt, die Entsättigung nimmt die Farben raus und der Protokollpinsel versetzt durch übermalen der entsprechenden Stelle diese Bereiche wieder in den Ursprungszustand (bzw. an einen gewählten Fixpunkt ), welcher in diesem Falle natürlich Farbig sein sollte.

Nachteil hierbei ist nur, Bearbeitungen des s/w Bildes durch Graduationskurven, Filter, Dodge&Burn etc. muss VOR dem Einsatz des Protokoll-Pinsels verwendet werden.
Bei der Verwendung von Ebenenmasken hingegen hast du permanent Zugriff auf alle Ebenen und kannst Änderungen leichter, im nachhinein, ausführen.

Is halt eine Frage wie intensiv du dich mit Bildbearbeitung usw. beschäftigen Möchtest.
Anfang des jahres gab es vom Sonic media Verlag auch ein dickes Sonderheft das für Einsteiger sicher einen Blick wert ist, evtl, gibts das ja noch?!
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Themenersteller 
@*******read

DANKE - genau so hat es SUPER funktioniert!!! *kuss*

Das Testbild gibt es noch nicht zu sehen aber das wir werden das Ergebnis
dann schon hier zeigen - wartet ab!!! *grins*


In diesem Sinne
SexyHexy
********erne Paar
45 Beiträge
Gratis, Paint.net
Hallo zusammen

Um solche Bilder herzustellen muss man nicht unbedingt ein Photoshop kaufen. Recht viel kann man schon mit Paint.net (http://www.getpaint.net) machen. Ein kleines Tutorial (leider nur in Englisch) findet ihr hier: http://forums.getpaint.net/index.php?/topic/12188-color-and-black-and-white-the-pleasantville-effect/

Gruss, sweetlucerne (Er)
Bildbearbeitung s/w mit roten Lippen


oder schau mal in die Gruppe

http://bildbearbeitung.joyclub.de/

http://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t223672.tutorial_colorkey_mit_ebenenmasken_mit_cs_cs2_cs3.html

oder unter Google .. Suchbegriff Colorkey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.