Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung, danach gute Freundschaft...?

Freundschaft
Ich glaube, bei der Frage, ob jemand mit einem Ex-Partner Freundschaft pflegen kann oder sollte, wird hier der Begriff Freundschaft nicht von jedem gleich definiert.

Eine freundschaftliches Verhältnis im Sinne einer guten Beziehung wie zu Nachbarn, Kollegen oder eben dem ganzen Bekanntenkreis ist sicher ohne weiteres möglich, solange man nicht gerade in tiefem Groll auseinander gegangen ist.

Eine Freundschaft, wie ich sie in meinem engsten Freundeskreis pflege, der bestenfalls aus einer Hand voll Menschen besteht, denen ich meine intimsten Gedanken anvertrauen kann und auf die ich mich in schlechten Zeiten ebenso verlassen kann, wie sie auf mich, ist in den seltensten Fällen möglich. Solche Freundschaften überdauen jede partnerschaftliche Beziehung und sind auch das Sprungtuch, in dem ich nach einer verkorksten Beziehung wieder sicher lande.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@hhtyp
das kann sein, aber wenn ich mit jemandem im Bett war, geht es tiefer als bei Kollegen
********chen Frau
1.724 Beiträge
@ H_P
man kann auch sex mit kollegen haben...
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@donna
Du kennst sicher meine Meinung als Arbeitgeber dazu *g*
********chen Frau
1.724 Beiträge
nö...arbeite ja nicht, sondern geh zur schule, da könnte ich mir mit den "kollegen" nichts vorstellen sondern eher was mit manchen lehrern!
aber ich kann mir vorstellen, dass ein arbeitgeber sowas nicht gerne sieht!
man kann aber auch mit seinem chef vögeln *zwinker*
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@donna
hallo hallo
********chen Frau
1.724 Beiträge
@ H_P
ja bitte?
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@donna
grins du kennst mich
********chen Frau
1.724 Beiträge
nicht wirklich...
was wolltest mir als mit deinem "hallo hallo" sagen?
Trennungsphase
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Freundschaft nach Beziehung sehr gut funktioniert. (Meine Ex ist heute meine beste Freundin.) Allerdings bin ich überzeugt, dass es nach einer Trennung auch einer wirklichen Trennung bedarf. Heißt, die tiefen Gefühle müssen erst abgebaut werden. Deshalb formuliere ich es mittlerweile so: Man kann nicht Freunde bleiben. Man muss es nach einer Trennungsphase erst wieder neu werden. Die 'Kein-Kontakt-Phase' hilft, zu sich selber zu finden und wirklich los zu lassen. Nach meiner Erfahrung dauert sowas locker mal ein halbes Jahr, je nach Intensität der beendeten Beziehung.
In deinen Fall, lieber TE, würde ich doppelt zu einer Trennung raten. Denn die Beiden haben nun sicher einiges zu klären und zu reparieren. Und wenn ihr ehrlich an einer Freundschaft interessiert seid, wird es in 5 Jahren rückblickend ein Gewinn und kein Verlust sein, dass ihr euch die Auszeit genommen habt.

Alle Gute
Epykur
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@Epykur
schöne und gute Erfahrung und Einstellung
Im prinzip ja
Freundschaft nach einer Beziehung - warum sollte das nicht gehen?

Wenn jedoch noch einer intensiver in den Emotionen "drinn" hängt - soll heissen, mehr will als möglich ist - dann wäre eher eine Pause sicher hilfreicher.
Doch dann, nach einer gewissen Heilphase ist das sogar sehr gut möglich, denn die ehemalige Verbundenheit ist ein Grundstein für gegenseitiges Verständnis, wie es bei Freundschaft hilfreich ist.

Also ergo - wenn nicht jetzt gleich, dann später - aber Möglich ist es auf jeden Fall.

Wünsche noch viel Freude am Leben
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Finde ich auch
denn es gab ja eine Zeit da hat man(n)/frau doch alles geteilt.
****na Frau
676 Beiträge
Es gab ja eine Zeit wo man einen Teil des Weges gemeinsam gegangen ist. Wo man alles geteilt hat, Freud und Leid und alle erotischen Fantasien.
Und deswegen möchte ich diesen Menschen auch nach der Trennung noch als Freund in meinem Leben haben.
****77 Mann
696 Beiträge
Nach einiger Zeit ...
... glaube ich schon.

Wenn beide auf ähnlicher Welle lagen, ist das sicher möglich.

Gerade die vertraute Vergangenheit kann in eine Freundschaft umgewandelt werden.

Ich denke aber auch, dass es eher eine Ausnahme darstellt.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@alanna
Genauso sehe ich das.

Es gab einen gemeinsamen Weg, evtl. mit einer Spur im Sand, jetzt wieder zwei. Aber warum getrennt, daß keine Freundschaft sein sollte
Sicherlich ist eine Freundscháft möglich nur hängt es auch damit zusammen wie man sich getrennt hat im Streit oder im gegenseitigen Einverständnis weil beide Partein gemerkt haben es bringt nichts mehr. Dann liegt es auch noch daran wie war die Beziehung. War sie die Höhle oder gab es auch schöne Tage. Es muß jeder für sich selber entscheiden ob er eine Freundschaft möchte oder nicht. Meistens fängt der Streit erst an wenn der Partner oder Partnerin jemand neues kennen lernt. Dann tauchen doch wieder versteckte Gefühle auf und man wird Eifersüchtig... Grüße die Sahne...
****na Frau
676 Beiträge
Was eine Beziehung wert war, sieht man daran wie man auseinander geht.
Ich habe immer Glück gehabt mit meinen Beziehungen, am Anfang und auch am Ende und deswegen ist auch fast immer eine Freundschaft daraus geworden.
*****reo Mann
291 Beiträge
Ich wurde überzeugt...!
Ich kenne ein Ehepaar mit vier mittlerweile erwachsenen und zwei minderjährigen Kindern, das sich vor fünf Jahren getrennt hat. Er ist dann ausgezogen und sie ist mit den Kids auf dem gemeinsamen Bauernhof geblieben und bewirtschaftet diesen. Doch trotz aller Betrügereien, Streitigkeiten und Schimpfereien sind sie gute Freunde geworden und er hilft ihr, obwohl er einen neuen Beruf mit Führungsposition hat, so oft es geht auf dem Hof, arbeitstechnisch wie auch finanziell. Sie gehen auch gerne mal miteinander essen oder nehmen gemeinsam an Geburtstagen und Jubiläen von Freunden und Verwandten teil.

Obwohl ich immer bestritten habe, dass eine Freundschaft nach einer längeren Beziehung möglich ist, hat mich dieses Beispiel vom Gegenteil überzeugt.

Wen einem der Ex-Partner / die Ex-Partnerin als Mensch wirklich wichtig ist, muss man sich eben zusammenreissen, loslassen, der Freundschaft Zeit lassen und es wirklich wollen. Dan funktioniert es, denke ich mal.
******_bb Frau
57 Beiträge
seelischer Krieg
ich war mit meinem Ex-Freund fast 1 1/2 Jahre zusammen und er ist meine große Liebe
er wollte nach der Trennung (die von ihm ausging) weiterhin Kontakt zu mir-ich habe gesagt ich will und kann das nicht
es tut nur weh weiter vom anderen etwas zu hören oder ihn zu sehen
leider hat sich der ein oder andere Kontakt inzwischen ergeben aber danach war ich immer am Boden zerstört
deshalb denke ich wenn es wirklich tiefe Gefühle waren und einer von beiden diese weiterhin hat ist eine Freundschaft unmöglich
beziehung und dann freundschaft
ich war auch verheiratet und das sieben jahre lang,bin dann in eine neue beziehung.auch heute nach unserer trennung sind wir noch sehr gute freunde. und ganz ehrlich ich will die freundschaft auch nicht missen auch von seiner seite her. wir verstehen uns besser als in unseren ehe jahren.
****fun Mann
1 Beitrag
Kenne ich
Auch meine Frau hat mich nach 12 Jahren Ehe für einen anderen Mann verlassen aber was solls, jetzt sind wir auch gute Freunde und kommen gut miteinander klar.

LG aus Düren
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@lustfund
Öcher, wie schön. Alemannia Fan?
ich finde das das keine gute idee ist nachdem man eine beziehung hatte noch kontakt mit derjenigen person zu haben,das kann immer wieder nur zu blöden situationen führen was die evtl. neue beziehung nur unnötig belasten könnte.
das stimmt nicht....
....zumindestens bei uns stimmt das nicht. mein jetziger lebensgefährte und mein ex kommen sehr gut mit einander aus.also wir können zusammen n kaffe trinken und haben auch schon ne feier zusammen verbracht und die beiden telen sogar zusammen.vielleicht gibt es solche und solche freundschaftlichen beziehungen.und wie gesagt die freundschaft möchten wir auch nicht missen,denn für mich ist es der beste freund gewurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.