Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell, was ist das eigentlich?263
Es gibt bereits zahlreiche Threads, welche sich mit der Sapiosexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

******Bln Frau
942 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Sapiosexuell?
Ich frage einfach in die Runde, auch wenn ich natürlich googeln könnte.

Googel würde mir jedoch nur eine
Definition anbieten.
Lieber sind mir persönliche Antworten.

Wie gesagt ich habe keine Vorstellung davon was damit gemeint ist.
Ich will hier auch nicht werten.
Auch nicht, dass gewertet wird.

Wäre schön einfach ein paar persönliche Stellungnahmen lesen zu können.
Und darauf/ daraus ein Bild bauen zu können.
Nicht aus einer leblosen Googledefinition.

Also stelle ich die Frage in den Raum:
Was versteht jeder für sich persönlich unter Sapiosexuell ?
*******schi Frau
14.563 Beiträge
nun,

der geistige austausch mit einer anderen person ist mir wichtiger

als der körperliche...
****mi Frau
2.371 Beiträge
JOY-Angels 
Das man Menschen für den Austausch schätzt und diesen vor allem braucht um den anderen attraktiv zu finden.

Bei mir muss die Kommunikation und das Gefühl stimmen das ich zu einem Menschen habe, Aussehen, Alter, und körperliche Merkmale sind nicht entscheidend ob ich jemanden anziehend finde und mich verliebe…
Sie spielen eine sehr untergeordnete Rolle wenn ich spüre das ich jemanden kennengelernt habe der die selben Dinge mag, der denkt wie ich und bei dem ich im Gespräch die Zeit vergesse…. Mit dem ich mich geistig verbunden fühle…. Schwer zu beschreiben…. Lust und Sehnsucht entsteht durch die Ausstrahlung dem Intellekt und die Art der Kommunikation….
**********ucher Mann
4.835 Beiträge
Oh, ich erinnere mich ... das hatten wir hier noch vor ein paar Wochen und ich hab mich auf den Standpunkt gestellt, dass es das nicht gibt, jedenfalls nicht als sexuelle Ausrichtung wie homo- oder heterosexuell. Am Ende kam heraus, dass es mehr oder weniger eine Vorliebe für Menschen mit Intelligenz/Intellekt ist, die auch aber nicht ausschließlich erotisch anziehend wirken kann.

Also nichts Genaues weiß man nicht. Bin gespannt, ob hier mehr dabei herauskommt ... *popcorn*
*******007 Frau
276 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Oh, ich erinnere mich ... das hatten wir hier noch vor ein paar Wochen und ich hab mich auf den Standpunkt gestellt, dass es das nicht gibt, jedenfalls nicht als sexuelle Ausrichtung wie homo- oder heterosexuell. Am Ende kam heraus, dass es mehr oder weniger eine Vorliebe für Menschen mit Intelligenz/Intellekt ist, die auch aber nicht ausschließlich erotisch anziehend wirken kann.

Also nichts Genaues weiß man nicht. Bin gespannt, ob hier mehr dabei herauskommt ... *popcorn*

Halt stop
Es kam heraus das es für diese Menschen keine Vorliebe ist sondern etwas was sie brauchen ohne geht es nicht.

So wie bei mir Bdsm das ist mehr als eine Vorliebe.
Vorliebe sind blonde Haare statt braune.
*****ard Frau
1.253 Beiträge
Ich finde fast nur Männer anziehend die eine gewisse Bildung haben und mir was spannendes erzählen können. Der Intellekt ist mir sehr viel wichtiger als die Optik.
**********ucher Mann
4.835 Beiträge
@*******007

Eine extreme Vorliebe also, die sie unbedingt brauchen, damit überhaupt etwas läuft. Meinetwegen auch das. *nixweiss*
**C Mann
12.093 Beiträge
Zitat von *******007:
Halt stop
Es kam heraus das es für diese Menschen keine Vorliebe ist sondern etwas was sie brauchen ohne geht es nicht.

...auch im Thread vor Kurzem kam es zu keiner wirklichen Erkenntnis über den Begriff, denn selbst "ausgewiesene Sapiosexuelle" waren sich nicht einig über die Definition. Einig war man sich nur, dass man sich mit seinem Gegenüber auch über die Bettkante hinaus austauschen möchte. Aber ist das dann schon "Sapio" oder eigentlich ein normales Bedürfnis, das kein zusätzliches Label bräuchte...?
*******007 Frau
276 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******007:
Halt stop
Es kam heraus das es für diese Menschen keine Vorliebe ist sondern etwas was sie brauchen ohne geht es nicht.

...auch im Thread vor Kurzem kam es zu keiner wirklichen Erkenntnis über den Begriff, denn selbst "ausgewiesene Sapiosexuelle" waren sich nicht einig über die Definition. Einig war man sich nur, dass man sich mit seinem Gegenüber auch über die Bettkante hinaus austauschen möchte. Aber ist das dann schon "Sapio" oder eigentlich ein normales Bedürfnis, das kein zusätzliches Label bräuchte...?

Es gibt da einen Unterschied.
Ich kann am Ende mit so ziemlich jeden den ich Atraktive finde sex haben sogar sehr guten Sex.

All zu oft tu ich das mit fremden nicht da mir F+ etc mehr geben.
Doch Ons können richtig befriedigend sein.

Für Sapiosexuelle geht das nicht. Niemals nie.
*******in78 Frau
4.395 Beiträge
Wir waren uns schon einig. 😅

Es wurde uns einfach nicht geglaubt 😀
****mi Frau
2.371 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **C:
Zitat von *******007:
Halt stop
Es kam heraus das es für diese Menschen keine Vorliebe ist sondern etwas was sie brauchen ohne geht es nicht.

...auch im Thread vor Kurzem kam es zu keiner wirklichen Erkenntnis über den Begriff, denn selbst "ausgewiesene Sapiosexuelle" waren sich nicht einig über die Definition. Einig war man sich nur, dass man sich mit seinem Gegenüber auch über die Bettkante hinaus austauschen möchte. Aber ist das dann schon "Sapio" oder eigentlich ein normales Bedürfnis, das kein zusätzliches Label bräuchte...?

Ja schon seltsam das jeder doch ein bisschen anders tickt, aber JEDER Heterosexuelle Mann, fährt natürlich auf JEDE Frau ab…. Da sind sich ja ALLE einig…. *ironie*
*******schi Frau
14.563 Beiträge
bevor das alles noch komplizierter wird

zähl ich mich zur gattung der

chamäleons...

da kann ich sein wie ich will - ohne googlen zu müssen
****Tat Mann
1.403 Beiträge
Der Minimalkonsenz ist, dass geistige Anregung zusätzlich zur rein körperlichen eine gewichtige Rolle spielt. Alles andere ist strittig, führt spätestens nach 5 Äusserungen zu heftigen, oft quälenden Diskussionen, welche alles andere als geistige Labsal sind.
******ver Paar
524 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Wäre schön einfach ein paar persönliche Stellungnahmen lesen zu können.

Der Intellekt einer Frau ist für mich ein übergeordnetes Attraktivitäts-Merkmal bei der Partnersuche. Neben BDSM eine meiner sexuellen Vorlieben.
*******in78 Frau
4.395 Beiträge
Du siehst zwar einen Menschen, auch das Äußere und alles kann nett aussehen, doch es kribbelt nicht. Erst mit der Zeit, wenn du merkst, das ist etwas im Kopf, kommt das kribbeln.

Da wird auch ein „angeblich“ unscheinbarer Mensch auf einmal extrem hübsch.
**********ucher Mann
4.835 Beiträge
Für mich persönlich ist es eher eine Herausforderung, mit jemandin zu kommunizieren, die mir intellektuell weit unterlegen ist. Da zeigt sich für mich erst wirklich die Fähigkeit, auf eine Ebene zu kommen und einander zu verstehen trotz der bestehenden Unterschiede und ohne dabei arrogant zu sein oder zu wirken.

Sapiosexuell ist daher so gar nichts für mich. Ich mag intelligente Frauen, ok, aber nicht wegen, sondern trotz ihrer Intelligenz/ihres Intellekts.
*******ant Frau
27.590 Beiträge
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

Sapiosexuell, was ist das eigentlich?

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

Dies nur, um die geneigte Leser*innenschaft daran zu erinnern, dass dieses Thema immer annähernd gleich verläuft und sämtliche Statist*innen(ja, mit Absicht so genannt) von "damals" ihren Text bei jeder neuen Aufführung noch wussten.
(Wenn Eigendefinition eine Aktie wäre: ich würde sie kaufen, es gibt nichts felsenfesteres.)

Lasset die Spiele beginnen, *muede* *lach*.
*******007 Frau
276 Beiträge
@**********ucher
Also schläfst du mit dummen Frauen, weil das Gespräch für dich anspruchsvoller ist?
**C Mann
12.093 Beiträge
Zitat von *******ant:
Dies nur, um die geneigte Leser*innenschaft daran zu erinnern, dass dieses Thema immer annähernd gleich verläuft und sämtliche Statist*innen(ja, mit Absicht so genannt) von "damals" ihren Text bei jeder neuen Aufführung noch wussten.

...das Thema ist doch schon so ausgelutscht, was will man da denn groß noch
Neues hinzufügen...?
*******ant Frau
27.590 Beiträge
Zitat von **C:

.das Thema ist doch schon so ausgelutscht, was will man da denn groß noch
Neues hinzufügen...?
Da du mich zitiert hast:
Mag sein. Ist aber nicht mein Punkt.
Kannst du aber gerne so stehen lassen.
**********ucher Mann
4.835 Beiträge
Zitat von *******007:
@**********ucher
Also schläfst du mit dummen Frauen, weil das Gespräch für dich anspruchsvoller ist?

Nein, falsch.

Es gibt keine dummen Frauen.

Und ich schlafe mit Frauen, die ich vollkommen unabhängig von ihrer Intelligenz oder ihrem Intellekt als attraktiv empfinde.

Was ich nicht mag, ist dieses überhebliche Getue um Intelligenz. Wir sind alle intelligent, mehr oder weniger. Und wer sich da auf ein Ross schwingt und zu differenzieren meint und sich am Ende selbst damit brüstet, nur intelligente/intellektuelle Menschen attraktiv zu finden, ist in meiner Wahrnehmung arg beschränkt und bringt sich selbst um wertvolle Erfahrungen mit Menschen, die halt geistig nicht in höheren Weihen schweben.
****mi Frau
2.371 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********ucher:
Zitat von *******007:
@**********ucher
Also schläfst du mit dummen Frauen, weil das Gespräch für dich anspruchsvoller ist?

Nein, falsch.

Es gibt keine dummen Frauen.

Und ich schlafe mit Frauen, die ich vollkommen unabhängig von ihrer Intelligenz oder ihrem Intellekt als attraktiv empfinde.

Was ich nicht mag, ist dieses überhebliche Getue um Intelligenz. Wir sind alle intelligent, mehr oder weniger. Und wer sich da auf ein Ross schwingt und zu differenzieren meint und sich am Ende selbst damit brüstet, nur intelligente/intellektuelle Menschen attraktiv zu finden, ist in meiner Wahrnehmung arg beschränkt und bringt sich selbst um wertvolle Erfahrungen mit Menschen, die halt geistig nicht in höheren Weihen schweben.

Genauso könnte ich zu dir sagen, hey schlaf doch mal mit einem Mann, das ist total toll und gefällt mir super gut, also muss dir das doch auch gefallen! *dafuer*

Wenn du jetzt nicht gerade eine Bi-Neigung hast, wirst du das vermutlich anders sehen und dankend ablehnen, weil dich ein Mann einfach nicht erregt.
Ist das denn dann wirklich so schwer zu begreifen, das es Menschen gibt die eben andere Dinge brauchen um erregt zu werden und mit einem Menschen schlafen zu wollen?
**********eaven Mann
872 Beiträge
Zum EP:

Für mich heißt es sich in jemanden (auch) zu verlieben, weil sie mir intellektuelle Impulse setzen kann.

Natürlich muss ich auch eine oberflächliche Schönheit erkennen können, aber der Intellekt, die Sicht auf‘s Leben, die Eloquenz, mit der jemand seine Gedanken präsentiert, der Austausch auf Augenhöhe, all das ist ein entscheidender Faktor um mich langfristig nicht zu langweilen.

Es spielt aber auch in die emotionale Seite mit rein, es fördert Wertschätzung bis hin zu Bewunderung, wenn der andere einfach ein cooler Mensch mit guten Ansichten ist. Auch deswegen verliebt man sich in den anderen.
*******in78 Frau
4.395 Beiträge
Jedes Mal das Gleiche. Geist alleine reicht aber nicht aus.
*******007 Frau
276 Beiträge
@**********ucher
Anders für dich formuliert.
Es braucht menschen die auf der Intellektuellen Welle schwimmen.

Du sagst ja du sprichst Frauen an die du attraktiv findest.
Also da könnte ich jetzt sagen ganz schln oberflächlich wieso nicht alle Frauen? Wieso immer auf diese Optik festlegen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.