Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
54 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2260 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Was ist Sapiosexuell?667
Ich frage einfach in die Runde, auch wenn ich natürlich googeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, was ist das eigentlich?

**C Mann
12.093 Beiträge
Themenersteller 
Sapiosexuell, was ist das eigentlich?
...es gibt bereits zahlreiche Threads, welche sich mit der Sapiosexuell-Thematik beschäftigt haben. Bisher konnte ich aber für mich noch keine schlüssige Erklärung finden, an welchen Kriterien diese Sapiosexualität festgemacht wird. Ich habe verstanden, dass man selbst nicht übermäßig gebildet sein muss, um Sapiosexuell zu sein, d. h. von Intellekt des Anderen geflasht zu werden. Aber welche Voraussetzungen muss man haben, um ein Profil, in welchem sich der Ersteller als Sapiosexuell zu erkennen gibt, anschreiben zu dürfen, ohne Gefahr zu laufen, als völlig unpassend abgehandelt zu werden?
• Muss man die wichtigen Daten der Weltgeschichte auf Anhieb parat haben?
• Muss man die Relativitätstheorie rückwärts erklären können?
• Muss man in der Welt der Literatur Zuhause sein?
• Muss man einen Picasso von einem Dali unterscheiden können?
• Muss man die Melodien der berühmten Ouvertüren der Klassik fehlerfrei mitpfeifen können?
• Reicht es, wenn man trotz fehlender akademischer Bildung Lebenserfahrung und Erfolg vorweisen kann?
Ich habe da ein bestimmtes Profil im Auge, in welchem die Dame "Sapiosexuell" als Vorliebe angegeben hat. Ich wäre daher um Schwarmwissen der Community dankbar, bevor ich sie anschreibe und mich dann vielleicht doch blamiere. Ich bedanke mich schon mal im Voraus...
********aEmi Frau
45 Beiträge
Es heißt die Dame fühlt sich von Intelligenz angezogen und erregt. Intellektuelles Geplänkel und Wortgefechte sind super sexy. Ihr Gehirn muss, genau wie meins, erst erregt und stimuliert werden, bevor mein Körper reagiert.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **C:
Muss man die wichtigen Daten der Weltgeschichte auf Anhieb parat haben?
• Muss man die Relativitätstheorie rückwärts erklären können?
• Muss man in der Welt der Literatur Zuhause sein?
• Muss man einen Picasso von einem Dali unterscheiden können?
• Muss man die Melodien der berühmten Ouvertüren der Klassik fehlerfrei mitpfeifen können?

Das alles und noch viel mehr. Genauso nichts davon *zwinker*

Deine Frage erinnert mich gleich an unseren Magazinartikel Sapiosexuell – was bedeutet das?

Die individuelle Definition unserer Member nehme ich in den Diskussionen als breit gefächert wahr. Zank um Bildung und Intelligenz sind oftmals Begleiter.

Was die Dame in deinem Visier selbst unter dieser Vorliebe versteht, vermag sie nur persönlich zu vermitteln. Möglicherweise meldet sie sich hier im Thread? Ich drücke dir die Daumen @**C *vielglueck*

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
****mi Frau
2.371 Beiträge
JOY-Angels 
Oje jetzt geht diese Diskussion wieder los…
Per Definition man man einfach die Intelligenz des anderen…

Intelligenz misst man aber sicher nicht am mitpfeifen klassischer Musik…
Ich kann nur von mir sprechen, aber bei mir ist es so das ich plumpe anmachen und das fokussieren auf Sex einfach nervig finde. Ich möchte mich unterhalten können, lernen, zusammen Spaß haben neues zu entdecken.
Ich möchte reden, und das nicht nur über ein Thema, sondern über alles mögliche.
Ich mag es, noch etwas lernen zu können und wenn ein Mann Hobbys und Interessen hat, und selbst Freude daran hat immer wieder seinen Horizont zu erweitern.
Wenn du dich allerdings verstellen musst, nur um die Frau beeindrucken zu wollen, wird das sicher nicht dauerhaft zum Erfolg führen, und so wie du es schreibst hältst du eigentlich nicht viel von dieser Neigung.
Dann würde ich dir eher raten es eher sein zu lassen.
Wenn du nicht so bei ihr punkten kannst wie du bist, dann wird es wohl nicht klappen…
**********lchen Mann
11.638 Beiträge
Sapiosexuell ist wenn man nicht auf mich stehen tut *aua*
*****n27 Frau
4.663 Beiträge
Zitat von **C:
Aber welche Voraussetzungen muss man haben, um ein Profil, in welchem sich der Ersteller als Sapiosexuell zu erkennen gibt, anschreiben zu dürfen, ohne Gefahr zu laufen, als völlig unpassend abgehandelt zu werden?
Als persönlich Betroffene (🤭) finde ich es schwierig, das als Vorliebe kund zu tun.

Denn, genau wie du sagst: Woran soll man es festmachen?
Das, was mich persönlich anzieht kann völlig anders sein als das, was eine andere Sapiosexuelle anzieht.

Mir würde das eher beim herausfiltern helfen: Jemand, der sich keine Mühe beim Schreiben gibt, den Unterschied zwischen das & dass nicht kennt und keine Not darin sieht, darauf zu achten, ob etwas "Haken" oder "Hacken" heißt, der sollte sich vermutlich eher nicht melden.

Ansonsten, hm.
Ich sehe am ehesten, ob es auf dieser Ebene passt, wenn mich derjenige zum Beispiel in seine Gedankengänge blicken lässt.
Diese bewusst formuliert und ich entweder sehen kann, dass er mit dem Instrument "Sprache" umgehen kann, oder seine Gedankengänge mich ansprechen.

Auch gerne ungewöhnliche, lustige, durchdachte, blödsinnige, wie auch immer geartete Texte; Hauptsache ich sehe, dass er weiß, was er da tut.

Ansonsten kann man da nichts gezielt machen, entweder es reizt mich, oder eben nicht, Passung lässt sich da schlecht faken.
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Zitat von **C:

• Muss man die wichtigen Daten der Weltgeschichte auf Anhieb parat haben?
• Muss man die Relativitätstheorie rückwärts erklären können?
• Muss man in der Welt der Literatur Zuhause sein?
• Muss man einen Picasso von einem Dali unterscheiden können?
• Muss man die Melodien der berühmten Ouvertüren der Klassik fehlerfrei mitpfeifen können?
• Reicht es, wenn man trotz fehlender akademischer Bildung Lebenserfahrung und Erfolg vorweisen kann?
Ich habe da ein bestimmtes Profil im Auge, in welchem die Dame "Sapiosexuell" als Vorliebe angegeben hat......bevor ich sie anschreibe und mich dann vielleicht doch blamiere.

Nein. Die sapiosexuelle Person muss dich nur als intelligent empfinden, damit ihre Geschlechtsteile durchblutet werden und dich sexuell attraktiv findet. Ihr beide könnt maximalst dämlich sein also 🤷🏼‍♀️ *smile*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Zitat von ****mi:
Ich kann nur von mir sprechen, aber bei mir ist es so das ich plumpe anmachen und das fokussieren auf Sex einfach nervig finde. Ich möchte mich unterhalten können, lernen, zusammen Spaß haben neues zu entdecken.
Ich möchte reden, und das nicht nur über ein Thema, sondern über alles mögliche.
Ich mag es, noch etwas lernen zu können und wenn ein Mann Hobbys und Interessen hat, und selbst Freude daran hat immer wieder seinen Horizont zu erweitern.

Hmmmm *gruebel* ...
Trifft das nicht eigentlich auf fast alle Menschen zu ...
Klingt letztlich nur nach einem neuen Modewort ... um sich einfach etwas abzuheben.

Wenn Du FTC die Dame anschreiben möchtest, dann mach es einfach ... Was hat man denn schon zu verlieren, wenn man nicht gerade aus einem Gulli geklettert kam und entsprechend kommuniziert.

Al
****mi Frau
2.371 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****n27:
Zitat von **C:
Aber welche Voraussetzungen muss man haben, um ein Profil, in welchem sich der Ersteller als Sapiosexuell zu erkennen gibt, anschreiben zu dürfen, ohne Gefahr zu laufen, als völlig unpassend abgehandelt zu werden?
Als persönlich Betroffene (🤭) finde ich es schwierig, das als Vorliebe kund zu tun.

Denn, genau wie du sagst: Woran soll man es festmachen?
Das, was mich persönlich anzieht kann völlig anders sein als das, was eine andere Sapiosexuelle anzieht.

Mir würde das eher beim herausfiltern helfen: Jemand, der sich keine Mühe beim Schreiben gibt, den Unterschied zwischen das & dass nicht kennt und keine Not darin sieht, darauf zu achten, ob etwas "Haken" oder "Hacken" heißt, der sollte sich vermutlich eher nicht melden.

Ansonsten, hm.
Ich sehe am ehesten, ob es auf dieser Ebene passt, wenn mich derjenige zum Beispiel in seine Gedankengänge blicken lässt.
Diese bewusst formuliert und ich entweder sehen kann, dass er mit dem Instrument "Sprache" umgehen kann, oder seine Gedankengänge mich ansprechen.

Auch gerne ungewöhnliche, lustige, durchdachte, blödsinnige, wie auch immer geartete Texte; Hauptsache ich sehe, dass er weiß, was er da tut.

Ansonsten kann man da nichts gezielt machen, entweder es reizt mich, oder eben nicht, Passung lässt sich da schlecht faken.

Das stimmt, Sprache kann unheimlich sexy sein, ein bestimmter Stil in der Kommunikation, ich kann garnicht genau sagen was es dabei ist, finde ich extrem anziehend…
Aber auch da ist es eben schwierig zu sagen was man genau meint, man sieht es einem Menschen ja nicht an, wie etwa die Körpergröße, die größe Brüste, oder z.B. die Vorliebe für eine bestimmte Haarfarbe…
Vermutlich wirst du keine allgemein gültige Antwort bekommen können…
*********0966 Mann
3.200 Beiträge
Wer , egal ob Frau oder Mann, möchte schon dauerhaft mit einem Dummbrot ...... ?
*********elle Frau
851 Beiträge
Zitat von *********0966:
Wer , egal ob Frau oder Mann, möchte schon dauerhaft mit einem Dummbrot ...... ?


Spielt keine Rolle, wenn man sonst genug Menschen beruflich und privat um sich hat, mit denen man sich über Themen unterhalten möchte/muss, die hmm Intelligenz und Bildung voraussetzen?

Es gibt andere Qualitäten, wie z.B. Herzlichkeit und viele andere Charaktereigenschaften, die einen Menschen liebenswert und/oder fickbar machen. 🩷
*******ant Frau
27.596 Beiträge
@**C ,
No offence, aber:
ich verstehe deinen Text hier als durchgehend ironisch gemeint.
Wenn du die Dame anschreibst, denk' dran:
Sie könnte sich frühere Beiträge durchlesen.
Und ist, was Sapio- Threads angeht, vielleicht eh' schon im Bilde.
*zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich mache es nirgendwo fest und vor allem bin ich nicht fixiert auf sapio oder gar supersapio. Meine Freundin ist Professorin und über sie kenne ich viele weitere Wissenschaftler-innen. Aber das ist nicht maßgebend für das einander Verstehen und sich Mögen - und schon gar nicht für D/s. Und vor allem weiß ich, dass Schul- oder gar Hochschulbildung ein Voraus an Klugheit sein muss, sondern nur andere Startbedingungen gehabt zu haben.

Klar, eine Frau, die mit mir wegen meinem Voraus nicht klarkommt, mich nicht versteht, werde ich nicht als Partnerin wollen, es sei denn, von Mensch zu Mensch funkt es besonders tief.
*********0966 Mann
3.200 Beiträge
Ich finde feminine sexy Frauen die intelligent sind unheimlich anziehend.
Der Typ intellektueller, alternativer Öko flasht mich kaum.
*********elle Frau
851 Beiträge
Und was ist mit intellektuell, alternative Öko und feminin (wtf) sexy Frau, wäre das für dich in Ordnung?
*********0966 Mann
3.200 Beiträge
Zitat von *********lsine:
Und was ist mit intellektuell, alternative Öko und feminin (wtf) sexy Frau, wäre das für dich in Ordnung?

Hört sich spannend an .....
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Ich behaupte von mir sapiosexuell zu sein. Ich mach das aber nicht am IQ oder Schulabschluss fest.
Es ist eigentlich ganz einfach erklärt:
Ein Mann muss mein Hirn ficken, er muss mich geistig fordern und fördern ohne dabei auf mich herabzublicken und das ganz mit Humor, Empathie und Eloquenz *g*
*******ter Frau
4.555 Beiträge
@**C stell dir das einfach wie einen stink normalen Fetisch vor.
Jemand findet getragene Schlüpper toll. Der Schlüppa muss das nicht zwingend toll finden. Heißt es ist nicht zwingend ein Match notwendig/ möglich.

Wenn sich zwei gefunden haben, die sich aus sapiosexueller Sicht anziehend finden, dann ist das die absolute Ausnahme und nicht die Regel!

Jemanden der von sich sagt Sapiosexuell zu sein an zu schreiben, macht also nur dann Sinn, wenn man kognitiv wirklich beeindrucken kann. Der Glaube oder der Wille allein reichen da nicht aus.

Ich fände es auch nicht zu viel verlangt zu erfragen was, womit man den Gegenüber beeindruckt hat. Man darf aber nicht erwarten das der/ die Angebetete das nachvollziehen/ verstehen kann.
*******022 Mann
159 Beiträge
Zitat von **********erfly:

Es ist eigentlich ganz einfach erklärt:
Ein Mann muss mein Hirn ficken, er muss mich geistig fordern und fördern ohne dabei auf mich herabzublicken und das ganz mit Humor, Empathie und Eloquenz :)

Wie sieht das aus, wenn ein Mann dich geistig fordert? Sprecht ihr dann über z. B. Wissenschaft?
*********acht Frau
7.370 Beiträge
Hier eine schöne Erklärung:

"Um genau zu sein, muss an dieser Stelle jedoch festgehalten werden, dass es sich bei Sapiosexualität keinesfalls um eine sexuelle Orientierung wie hetero-, homo-, bi- oder pansexuell handelt – sondern um eine sexuelle Vorliebe. So wie Sie auch besonders auf Körpergröße, Haar- oder Augenfarbe ansprechen können."

Ist doch eigentlich verständlich genug, oder?
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Zitat von *******022:
Wie sieht das aus, wenn ein Mann dich geistig fordert? Sprecht ihr dann über z. B. Wissenschaft?

Wie kommst du darauf? Es gibt 1000 Themen über die man sprechen, diskutieren und philosophieren kann. Wie ich schon schrieb, dafür brauch man keinen höheren Bildungsabschluss.
Er fordert mich geistig, wenn er meinen Horizont erweitert, wenn er mich dazu bringt über Dinge nachzudenken, wenn ich durch neue Dinge, Sicht- und Lebensweisen kennen lerne.
*********acht Frau
7.370 Beiträge
Was @**********erfly schreibt. Allerdings mit dem Zusatz, dass mit steigendem eigenen Bildungsstand und Interessenvielfalt auch der Anspruch ans Gegenüber steigt.
*******022 Mann
159 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Zitat von *******022:
Wie sieht das aus, wenn ein Mann dich geistig fordert? Sprecht ihr dann über z. B. Wissenschaft?

Wie kommst du darauf? Es gibt 1000 Themen über die man sprechen, diskutieren und philosophieren kann. Wie ich schon schrieb, dafür brauch man keinen höheren Bildungsabschluss.
Er fordert mich geistig, wenn er meinen Horizont erweitert, wenn er mich dazu bringt über Dinge nachzudenken, wenn ich durch neue Dinge, Sicht- und Lebensweisen kennen lerne.

Ich denke, dass man immer neue Dinge, Sichten und Lebensweisen kennenlernt, wenn man jemand neu kennenlernt. Das ist doch bereits dadurch gegeben, dass die andere Person anders aufgewachsen ist und anders gelebt hat.
****ot2 Mann
10.261 Beiträge
Sapiosexuelle Menschen bevorzugenn vornehmlich ein kluges Gehirn. Und ein wohlgeformter attraktiver Körper ist da nachrangig.

Aber bedenke: Alles hat seine Grenze.
***sy Frau
892 Beiträge
Ich kenne da zwei Arten der Anziehung. Das Eine ist Bewunderung für sehr hohen Intellekt in wenigen Gebieten. Und die Andere bezieht sich auf Lebenskünstler mit weitem Horizont, die stetig ihr Wissen erweitern. Den Unterschied zu "normal" macht vor allem der Umfang und/oder die Tiefe des Wissens aus. An Abschlüsse ist das aber nicht zwingend gebunden, sondern hat eher mit eigenem Antrieb zu tun und Neugierde.

Letztendlich geht es mir dabei auch um die Komplexität von Worten und Gedanken. Damit hängt letztendlich auch zusammen wie man die Welt sieht, ob sie viele Schattierungen hat, ob man mit scheinbaren Widersprüchen klarkommt und wie kreativ man mit Hindernissen umgeht.

Klare und ausgereifte Kommunikation runden sowas ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.