Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
164 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Gute erotische Geschichten gesucht14
Ich lese und schreibe gern und bin auf der Suche nach guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An was erinnerst du dich?

******978 Paar
1.989 Beiträge
Themenersteller 
An was erinnerst du dich?
Sie schreibt;

An was erinnerst du dich?

Sind es die Menschen, die dir begegnet sind mit ihren Geschichten, mit ihren guten oder auch weniger guten Eigenschaften?

Sind es Menschen, die du gerne kennenlernen wolltest, aber irgendwie hat es nicht geklappt?

Oder erinnerst du dich an das Gefühl, was die Menschen mal hinterlassen haben?

An was erinnerst du dich?
*******ant Frau
27.838 Beiträge
@******978
Nur zum Verständnis, *liebguck*:
Das Thema bezieht sich rein auf Menschen?
*****_68 Mann
8.553 Beiträge
Menschen sind nur ganz selten so besonders, dass sie einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen ...
Ich lass mich lieber von anderen Dingen beeindrucken.

Al
*****yna Frau
1.457 Beiträge
Am häufigsten und mit immer wunderschönen warmen Gedanken und viel Dankbarkeit erinnere ich mich an meine liebe Omi.

Sie war eine tolle liebevolle und fürsorgliche Frau aber auch selbstbewusst und konsequent.

Ich werde die Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte, niemals vergessen. ❤️
********edel Frau
82 Beiträge
Für mich sind eigentlich alle Menschen besonders. Besonders nett oder attraktiv oder man liegt so auf einer Wellenlänge, hat den gleichen Humor und daran erinnere mich immer wieder gern, auch wenn Kontakte abgebrochen sind.
Und genauso erinnere ich mich auch an die doofen Menschen, die die zum Lachen in den Keller gehen, damit sie keine Lachfalten kriegen, die mich beleidigt haben, die ich auch lieber nicht mehr treffe.
Sie haben mich auch zu derjenigen gemacht, die ich heute bin.
Jede Begegnung ist ein Erlebnis, ob ein schönes oder ein weniger schönes ist Interpretationssache!
*****ssA Frau
2.253 Beiträge
Ich erinnere mich meistens an das Gefühl, welches ein Mensch bei mir auslöst(e)/hinterlies.
Sehr selten....*nachdenk* ja....wirklich selten erinnere ich mich an Menschen ,weil sie mich bei Erstkontakt mit ihrer Ausstrahlung/ihrem Auftreten aus den Latschen gehauen haben.
*******ant Frau
27.838 Beiträge
Ganz besonders an 2 ehemalige Chefinnen.
Hm, ganz unterschiedliche Typen.
Beide aber- nicht nur für mich- auf ihre Art absolute Respektspersonen. Die unbequeme Dinge mal mehr, mal weniger geübt ansprechen konnten.

Beide hatten die unschätzbare Fähigkeit gemeinsam, eigene Glaubenssätze zu überdenken (mehr oder weniger offensichtlich und ergebnisoffen).
******978 Paar
1.989 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
@******978
Nur zum Verständnis, *liebguck*:
Das Thema bezieht sich rein auf Menschen?

Sie schreibt; ja, auf Menschen bezieht sich meine Frage.

Ich selbst melde mich später zu meinem Thema selbst, sitze bis heute Abend in Kassel bei einer Sitzung.

Aber; nach einem gestrigen Telefonat mit einem mir wichtigen Menschen, stellte sich mir genau die o.g. Frage.

Wie immer bei mir; gerne vom 100stel ins 1000stel gedanklich und verbal kommen, mag ich sehr.
******978 Paar
1.989 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_68:
Menschen sind nur ganz selten so besonders, dass sie einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen ...
Ich lass mich lieber von anderen Dingen beeindrucken.

Al

Sie schreibt; Danke für deine Offenheit und Teilnahme an meiner Frage.

Ich für mich kann mir allerdings diese Emotionsebene als Ausschließliche nicht vorstellen, muss ich ja auch nicht. 💋
*********enTe Frau
1.442 Beiträge
Ich erinnere mich an Erlebnisse mit Menschen, die mir etwas bedeuten (der Moment sowie der Mensch) also in denen ich etwas intensives gefühlt habe. Die Bedeutung ist bei mir immer mit einem Gefühl verknüpft und einer Erkenntnis. So wie der Mensch nicht nicht kommunizieren kann, so kann er auch nicht nicht fühlen. Es hapert höchstens am Zugang zu selbigen.
Was ich bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass ich mich manchmal an Mensch und Gefühl erinnere, wenn eine Erkenntnis durchsickert. Das Ereignis selbst kann jahrelang unbewusst in den Tiefen meines Unterbewusstseins rumgedümpelt haben, steigt irgendwann empor und erhält eine Bedeutung mit dieser (unverhofften) Erkenntnis.

Die Menschen, die ich erinnere, können mir auch flüchtig begegnet sein. Es ist kein enger Kontakt nötig, damit Mensch&Erlebnis mir wichtig wird. Das ist vollkommen willkürlich.
********aika Frau
1.449 Beiträge
Eine interessante Frage!

Bei mir ist es das Gefühl, die ein Mensch hinterlassen hat. Das Gefühl ist bei mir auch sofort präsent, sobald ich an den jeweiligen Menschen denke.
*******ant Frau
27.838 Beiträge
Ach ja, das Gefühl hatte ich- typisch, *kopfklatsch*- in meinem Beitrag ganz vergessen:
Ein ständiges, wachsames Austarieren von "hier fühle ich mich unsicher"
hin zu: "hätte ich gar nicht gemusst".
***81 Mann
2.121 Beiträge
Ein sehr tolles Thema.

Ich erinnere mich oft an die Gefühle, die ein Mensch hinterlässt, sei es einfach von der Art und dem Charakter her oder wenn man eine Verbindung aufgebaut hatte, die durch den Energiefluss entstanden sind.
****769 Frau
2.303 Beiträge
Am liebsten erinnere ich mich an Menschen, mit denen ich eine tolle Zeit hatte, lachen konnte und die immer zu mir gestanden haben.
Manchmal erinnere ich mich an einen lieben Menschen, der heute nicht mehr lebt, das gibt mir immer einen kleinen Stich ins Herz!
An Menschen, die mir nicht gutgetan haben, da bin ich froh, gelernt zu haben, worauf ich mich heute einfach nicht mehr einlassen möchte.
Manchmal, bei einem bestimmten Song, bekomme ich Gänsehaut, weil ich plötzlich an jemanden denken muss!!
Vor kurzem trug jemand denselben Duft, wie ein Mann, den ich vor langer Zeit mal kannte, das hat mich umgehauen.
******Bln Frau
971 Beiträge
Ist unterschiedlich.
Ich erinnere mich sowohl an Erlebnisse, an erlebten Gefühlen, an Eigenarten oder an Aussagen.
********brav Frau
2.663 Beiträge
Die Erinnerungen an Menschen kommen durch Situationen, Bilder oder Musik wieder mehr in den Vordergrund und dann bin ich auch voll im Gefühl, wie es war und was es war....
Nicht traurig das es vorbei ist , sondern mit freudiger Erinnerung, dass mich dieser Nansch, diese Menschen auf einem Teilstück meines Lebensweges begleitet und bereichert haben ....INSPIRATION....

Danke an all diejenigen, die ich in meinem Herzen und der Erinnerung trotz des realen Abschieds mit mir "rumtrage" ....
*******re83 Frau
39 Beiträge
Diese Erinnerungen an besondere Momente mit Menschen oder Situationen allgemein sind für mich dann immer im „Fotoformat“ präsent. Ich sehe diese Situation dann quasi als Schnappschuss oder Mini Video vor mir und kann sie nachspüren. Wenn diese Erinnerung mit Musik oder bestimmten Gerüchen verknüpft ist, ist auch das sofort da.

Diese Momente können mit positiven oder negativen Empfindungen verknüpft sein.

Ausgelöst durch Musik, Gerüche, Gespräche, Orte oder auch einfach durch umherschweifende Gedanken.

Bei den positiven Erinnerungen sind es meist diese kleinen Magic Moments des Lebens.
*******007 Frau
284 Beiträge
Intressant für mich ist es eher so das Menschen Sehnsüchte hinterlassen.
Etwas das diese Person mir als erste geschenkt hat und jetzt eine Lücke hinterlassen hat.
Das ist nicht automatisch negativ. Einfach nur gekoppelt. Diese Zeit wird so nicht wieder kommen doch wenn ich daran zurück denke muss ich immer lächeln. Ohne diesen Menschen (egal wie es später geendet ist) hätte ich das nicht kennengelernt. Die Menschen behalte ich positiv wie Edelsteine zurück.
Sehnsucht habe ich an manchen Tagen nach dem Gefühl und an manchen erinner ich mich einfach gern daran.
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
An was erinnere ich mich?

Kindheit: ja schon
Jugend: intensiv
Erwachsenenalter: auch gut
ü-30: kritisch geworden
Ü-40: Scheidung
Ü-50: Kinder erwachsen
Ü-55: Welt anschauen - leben als Egoist
Ü-60: Ruhestand - Erholung
Jetzt: alles bestens ...
******978 Paar
1.989 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt;

Ich erinnere mich heute und rückblickend seit den letzten 8 bis 10 Jahren vermehrt an das Gefühl, was Menschen bei mir ausgelöst haben, als ich mit ihnen zu tun hatte - ob lang oder kurz, ob positiv oder weniger positiv, ist wurscht.

Allerdings bemerke ich immer deutlicher, dass ich meine damaligen Gefühle, Begegnungen, Erinnerungen idealisiere.

Mir sagt man nach und das ist eine gute Eigenschaft von mir, dass ich nicht nachtragend bin.

Trotzdem vergesse ich nicht; jedoch scheine ich eine Art "Wuthemmung" zu besitzen.

Trotz das zB der Papa meines Kindes seit 8 Jahren (sicher bereits schon länger, aber wahrgenommen erst mit der Geburt) schlecht mit mir umgeht, mich versucht als Spielball zu benutzen, idealisiere ich unsere Elternschaft und unser Miteinander.

Trotz, dass ich mich nicht ohne Grund von meinem Exmann getrennt habe - wir waren Seelenverwandt, aber schlussendlich nur wie Geschwister zusammen - idealisiere ich immernoch diese damaligen Gefühle und Verbindung.

Ist vielleicht ansich nichts Schlimmes, ABER wenn ich nunmehr, wie im gestrigen Telefonat mit meinem Exmann mitbekomme (im Übrigen nicht das erste Mal, deshalb haben wir auch nur noch wenig Kontakt), dass diese Verbindung nach nunmehr 10 Jahren Trennungszeit nicht mehr vorhanden ist, lässt mich das in ein emotionales Loch fallen.

Das Loch wird scheinbar kleiner, als vielleicht noch vor 6 oder 2 Jahren, aber es bewegt mich.

Mein Exmann hat sich für mein Verständnis emotional nicht weiterentwickelt - wir waren damals Beide pragmatisch.

ERst nach meinem Kind mit einem anderen Mann haben sich in mir Gefühle erhoben, die ich entweder früher erfolgreich begraben habe oder diese früher wirklich nicht vorhanden waren.

Das zur Geschichte wie sich mein Threadthema im Kopf entwickelt hat.

Dazu muss ich sagen; ich habe nur ein schweres Namengedächtnis, aber bin im Kopf ein Bildermensch und kann mir Gesichter merken, auch Jahrzehnte lang.

Warum ist das von Bedeutung; ich kreieren im Kopf ein Bild zu einem Menschen, den ich irgendwann mal kennengelernt habe und mir aus irgendeinem Grund wichtig war.

Allerdings ist in 99 % der Fälle das Erinnerungsbild absolut positiv, fast schon erhoben über der Wirklichkeit - ich mache mir gedanklich emotional die Welt, wie sie mir gefällt und wundere mich, bin schon fast enttäuscht, wenn der oder die Jenige in der Realität dem Erinnerungsbild nicht standhält.
Schlussendlich und eigentlich in der Kürze meine eigene Frage beantwortet; ich behalte meistens, fast immer die Emotionen als Erinnerung an Menschen in mir, Verknüpfungen können dazu noch Gerüche, Orte, Fotos oder Lieder sein.

Schlechte Emotionen blende ich oft aus, schlimmer noch; wandle sie in Gute um, getreu nach dem Motto; der oder die Jenige hat mich dazu geführt mir selbst näher zu kommen, mich abzugrenzen, meine Schwächen zu betrachten ....
******978 Paar
1.989 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******i123:
An was erinnere ich mich?

Kindheit: ja schon
Jugend: intensiv
Erwachsenenalter: auch gut
ü-30: kritisch geworden
Ü-40: Scheidung
Ü-50: Kinder erwachsen
Ü-55: Welt anschauen - leben als Egoist
Ü-60: Ruhestand - Erholung
Jetzt: alles bestens ...

Sie schreibt; an meine Kindheit habe ich wenige Erinnerungen, Emotionen ploppen nur auf, wenn diese im Bezug zu meinem heutigen erwachsenen Ich (inneres Kind) stehen.
******978 Paar
1.989 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:
Intressant für mich ist es eher so das Menschen Sehnsüchte hinterlassen.
Etwas das diese Person mir als erste geschenkt hat und jetzt eine Lücke hinterlassen hat.
Das ist nicht automatisch negativ. Einfach nur gekoppelt. Diese Zeit wird so nicht wieder kommen doch wenn ich daran zurück denke muss ich immer lächeln. Ohne diesen Menschen (egal wie es später geendet ist) hätte ich das nicht kennengelernt. Die Menschen behalte ich positiv wie Edelsteine zurück.
Sehnsucht habe ich an manchen Tagen nach dem Gefühl und an manchen erinner ich mich einfach gern daran.

Sie schreibt; das ist toll ausgedrückt und trifft zu Teilen meine Emotionserinnerung - ich finde, du hast dies noch liebevoller und bildlichen ausdrücken können. Danke dafür.💋
********brav Frau
2.663 Beiträge
In der Vergangenheit neigt wohl fast hmjrder von uns zu Exttremen...und unsere Erinnerung ist unsere Realität, die nicht in Kongruenz zi der des Mit-Protagonisten stehen muss....

Ich glaube, ichverinnere mich extrem stark an vieles, weil es meine Verbundenheit trotz keinem Kontakt zu diesen Menschen und Lebensabschnitten darstellt....

Dieses Jahr werde ich fünfzig....wie viele andere auch , deren Geburtstage ich auf meinem Lebensweg erinnere und jedem "gratuliere" ich....laut ausgesprochen....klingt ver-rückt....is aber so
***ch Paar
63 Beiträge
Erinnerungen

Sigmund Jähn, erster Kosmonaut. Ich stand vor ihm und begrüßte ihn mit Blumen.
Er war ein Star. Angenehme Persönlichkeit.

Kofi Annan, er stand vor mir und ich war begeistert. Er haute Menschen, mit seiner Ausstrahlung um. Was für eine Persönlichkeit.

Sie
*******ant Frau
27.838 Beiträge
@***ch
Das mit Herrn Annan kann ich zu 1000% bestätigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.