Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wundermittel gegen Bauchspeck?

Wundermittel oder doch Disziplin?
Hallo!
Muss jetzt auch noch mal antworten, nachdem die jüngsten Beiträge ja doch wieder in Richtung Zimtpulver lässt das Hüftgold schmelzen gingen...

Liebe cerberus, noch mal zusammengefasst was Freestyler67, limace, noch ein paar andere und meine Wenigkeit (bin Fachkollege von limace, aber das nur am Rande) bereits genannt haben:

-Abnehmen beginnt im Kopf

-Abnehmen funktioniert nur über mehr Energie verbrauchen als zu sich nehmen, also mehr Bewegung als bisher plus eine Ernährungsumstellung; Du hast selbst geschrieben, dass Du mit 3xBewegung/Woche das Gewicht "nur" halten kannst, also musst Du mehr tun, entweder öfters oder länger oder nach ein paar Wochen auch beides - klingt wie die Anleitung für guten S... *zwinker*

-wo Du abnimmst kannst Du nicht zu 100% steuern, das einzige was als sicher gilt (nicht zuletzt auf Grund der gesammelten Praxiserfahrungen), ist dass Du um die Hüften relativ zuletzt die Fettpölsterchen verlierst. Allerdings hat die gewählte Bewegungsform schon Einfluß auf die Region, in welcher die Fettzellen verstärkt abgebaut werden, also Ganzkörpertraining und da gehört au.a. uch schwimmen dazu - Kickbocken oder ThaeBo haben gute Wirkungen (aber dann musst Du wieder ins Studio...)

-das Fettgewebe am Bauch verschwindet zwar in den meisten Fällen bei Diäten recht schnell, kommt aber nach dem Diätende auch schnell wieder, liegt am Typus dieser Fettzellen (es gibt nämlich verschiedene)

-um Fettgewebe loszuwerden ist Krafttraining in Kobination (!) mit Ausdauertraining wichtig, denn das fett wird in der Muskelzelle verbrannt (und um ein recht einfaches Bild zu bemühen: ein 0,7l-Smart-Dreizylinder-Motor braucht bzw. nimmt nun mal weniger Brennstoff als ein 2,5l-Sechszylinder-Motor) - also kommst Du an den Bauchübungen (aber bitte nicht nur zwei) nicht vorbei

-wichtig ist viel trinken und zwar Wasser, kein Eistee, keine Limo, das leckere Bier au net, denn das Wasser ist der schmierstoff für den Zellstoffwechsel

-Ernährungsumstellung bedeutet a) langfristiger Prozess, b) geht schon wieder übern Kopf und c) ist nicht immer leicht, weil so viele lieb gewonnene Gewohnheiten plötzlich auf dem Prüfstand verlieren

-wie schon erwähnt Zucker und Kohlenhydrate reduzieren, und vor allem abends weglassen, hemmen die Fettverbrennung, die über Nacht am effektivsten arbeitet. Wems hilft dem sei der recht bekannte und vor allem einprägsame Spruch nahegelgt: "Morgens frühstücken wir ein Kaiser, Mittagessen wie ein König, abends wie ein Bettler"

-almseth: Ist bei Deiner Figur rausgeschmissenes Geld! Almaseth wird punktuell bei der Behandlung von adipösen Menschen eingesetzt, um einen Anfangsimpuls zu setzen. Klar nehmens andere aus Unwissenheit auch. Generell gilt bei allen Eiweiß-Geschichten, dass das nur ein modifiziertes Fasten ist und wie bei allen Fastenkuren unterm Strich nur Dein Grundumsatz in den Keller fällt und dann bekommste richtig Probleme mit der Energiebilanz

-Reduktil: ist ein medikament, ein Sättigungsverstärker (kein! Appetitzügler), welches ebenfalls bei der Adipositas-Therapie eingesetzt wird, also bei Menschen bei denen das Essverhalten völlig aus dem Rahmen gelaufen ist, die z.B. kein ich-bin-satt mehr kennen o.ä.

-Entwässerungstabletten/Säfte: da nimmst Du vielleicht schnell ab aber auch anschließend wieder zu, weil nur Wasser getauscht wird und Du doch eh nicht abnehmen willst (na ja, bis auf die 3cm Hüftumfang). Generell lagert Dein Körper nie Wasser ein wo es nicht hingehört (vorausgesetzt Du bist ansonsten nach klinischen Gesichtspunkten "normal")

-das andere Mittelchen aus Düsseldorf welches einer meiner Vorredner erwähnt hat kannste auch knicken, machst nur anderen Leuten die Tasche voll; bei den Cellulite-Cremes helfen vielleicht manche, aber offensichtlich nicht immer, aber auf dem Gebiet kenn ich mich nicht aus

-gebe fairerweise zu dass das Hintergrundwissen über die Ernährungszusammenhänge nicht immer leicht zu erlangen ist, schon gar nicht wenn man ausschließlich nur Bücher zur Hand hat

Also: vor den Preis eines schönen flachen Bauchs hat die Natur die Hürden Bewegung und richtiges Essen gesetzt...!!!

Basta.
cellulite-gels/-cremes
da hab ich nun wieder erfahrung mit. vor einigen jahren, nach den schwangerschaften (4 stück in 6 jahren) hatten sich bei mir auch ziemlich viele dellen angesammelt. ihr könnt mir glauben, mit 4 kleinen kindern, wie die orgelpfeifen hat man nicht wirklich lust auf gymnastik und eine ernährungsumstellung ist da auch eher unbefriedigend.

damals hab ich verschiedene mittelchen ausprobiert und bin bei einem thermo-gel hängengeblieben, das recht gut geholfen hat. während bei den anderen cremes die massage mehr hilft, als die creme selber, hat hier die hauterwärmung anscheinend geholfen. ich weiß aber nicht, ob es das gel noch gibt. hat damals schon über 25 DM gekostet.

packungen mit algenschlamm hab ich auch schon ausprobiert. tolle sache, die haut wird so schön, aber auch sehr teuer (reformhaus). und viel dreck. musst eine halbe stunde in frischhaltefolie gewickelt rumlaufen. mindestens 3 x die woche.

bei den allseits bekannten discountern mit al... und li... gibt es immer wieder angebote von solchen cremes. regelmäßig (2 x täglich) angewendet und gut einmassiert, helfen sie zumindest das hautbild zu verbessern. auch drogeriemärkte haben günstige produkte. die sind nicht schlechter als die teuren. allerdings hilft der haut auch die unbeliebte wechseldusche beim straffen, danach mit normaler lotion, egal welche preislage, gut eincremen.

ja und die gymnastik nicht vergessen. wundermittel gibt es nicht. die kombination macht es.

allerdings glaube ich schon, dass sport gezielt helfen kann, nicht abzunehmen, aber zu straffen und zu formen. gezieltes bauchmuskeltraining macht keine muskulösen beine, oder? was sagen die spezialisten dazu?
@ Loveline

Prima Statement *zwinker* Zu soviel Text, hätte ich gar keine Lust gehabt. Die Menschen sind einfach zu bequem geworden und glauben den Fakten leider sowieso nicht! Sicher auch ein Grund, warum ich z. B. teilweise doch recht "unhöflich" und nicht so erklärend geschrieben habe wie es angebracht wäre!

@ Cerberus

In diesem Sinne und falls du den Tread noch liest: mach um Gottes Willen keine Experimente mit deinem Körper sondern lauf jeden Abend 10 Runden um den Campus (kostet nicht’s – nur Selbstüberwindung) und iss vernünftig! Für Grundübungen, die alle Muskelgruppen beanspruchen, brauchst du weder Chromhanteln noch Federparkett! Liegestütze, Kniebeugen, Crunches und und und....... lassen sich überall machen!

Alles andere ist Blödsinn und unter Umständen sehr gefährlich! Ich kenne genügend Leute, die irgendwann T3 oder T4 geschluckt haben und dachten, dass sie die Natur überlisten können!
Und die Gefahr sehe ich bei allen Leuten die "Wundermittel" suchen oder auch nur danach fragen.... Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Würde mich freuen und ein gut geführtes Trainingsbuch und/oder Bilder lügen nicht.....
Keine Sorge limace, ich bin meiner Illussionen bereits ziemlich früh in diesem Thread, als Du noch gar nicht geantwortet hattest, beraubt worden und konnte es an Hand der Begründungen auch sehr gut nachvollziehen. Du hättest also keineswegs so unfreundlich werden brauchen, vorallem nicht wenn Du ordentlich gelesen hättest was ich - bis zu dem Zeitpunkt als Du geantwortet hast - so alles geschrieben und VORALLEM gefragt hatte. Nun, da ich aber nicht nachtragend sein will... Schwamm drüber *g*

Übrigens mag es sicher viele Leute geben die sehr bequem geworden sind und oftmals auch nicht gleich den Deinigen Fakten glauben. Beides wundert mich aber auch nicht, da die Werbung genau wie manche (mehr oder weniger - wahrscheinlich eher weniger - glaubhafte) Statistiken mit sogenannten Wundermitteln und deren angeblichen Resultaten nur so um sich schmeissen. Und da nicht alle Menschen Sportwissenschaft studiert haben wissen es halt viele wirklich nicht besser und glauben daher, dass es auch ohne Training geht. Mir war sehr wohl bewusst, dass es ganz ohne Training nicht gehen wird, aber wie gesagt, die Werbung und Statistiken versprechen so einiges wo man dann halt doch die Hoffnung hat, dass es noch was gibt was das Ganze, neben dem Training, noch weiter verschnellert.

In diesem Sinne würd ich Dir ans Herz legen in Themen wo Du Dich gut auskennst nicht gleich in die Luft zu gehen, blos weil jemand eine für Dich total unsinnige Frage stellt. Für die fragende Person ist diese Frage nämlch meist nicht unsinnig. So wie bei mir. Und es kann wirklich keiner was dafür, dass Du solche Fragen so oft gestellt bekommst und deshalb so austickst. Da solltest Du Dir in diesem Zusammenhang vielleicht überlegen ob der Beruf den Du ausübst auch wirklich so der richtige für Dich ist. Ich hoffe nur, dass Du Deinen Kunden gegenüber nicht so reagierst denn das Resultat wäre dann womöglich auf die Dauer: a) Dein Chef kündigt Dich b) falls Du Selbstständig sein solltest - Deine Kunden gehen woanders hin und Du machst Pleite. Aber das nur am Rande.

Wie gesagt, ich trags Dir nicht nach, aber wollte das auch mal nur so gesagt haben.

So gesehen, nocheinmal Danke an alle die mich aufgeklärt haben. *g*
Cerberus
Hallo liebe ceberus,

hier ist der weibliche Teil von limace.

Ich habe mir das ganze mal durchgelesen, was ihr so geschrieben habt:

Was meinen Mann so "austicken" lassen hat, war der Punkt, dass Du geschrieben hattest, dass Du eine 63er Taille hast!!!!!!!!
Und ich (bzw. wir wissen) weiß, dass Du keine 63er Taille hast!!

Alles andere sind "normale" Fragen, wo es nette aber auch ehrliche Antworten gibt.

Trotzdem viel Erfolg Cerberus und noch einen schönen Tag

P.S.:Auch ich leite mich gern von der Werbung und stehe manchmal vor dem Creme-Regal (straffere Haut ect....). *floet*
kenne dieses problem auch nur zu gut... seitdem ich meine tochter habe, bekomme ich diese blöde rolle einfach nicht weg.
dann hat man auch noch so nette freunde die einem in die rolle kneifen oder andere, die mich fragen, ob ich schwanger sei... kann manchmal sehr verletzend sein...

ich würde auch gerne in die hände klatschen und [b]schwups[/b] die roll wird zun nem sixpack (aber nicht übertrieben!!!)...


gruss sabrina
Liebe limace-Frau - ich würd mal genau lese was Deinen Mann so zum ausrasten gebracht hat. Er hat das nämlich sehr genau geschrieben. Abgesehen davon, war als er das erste mal so ausgerastet ist, von der Taillienweite noch gar nicht die Rede. Die 63er Taillie - die tatsächlich besteht, aber das müsst ihr natürlich nicht glauben, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal ob ihr das tut oder nicht (hatten übrigens damals in dem Studio sogar Frauen mit einer 55er Taillie) - war da wenn überhaupt ein Punkt am Rande und das erst bei einer späteren Antwort.
Wenn Du ihn also schon verteidigen willst, dann bitte mit Sinn und EHRLICH. Frage mich eh, warum er sich nicht selbst verteidigt - wenn ihr es schon für nötig haltet Euch überhaupt zu Rechtfertigen. Ich habe auf mein letztes Statement nämlich sicher keine Rechtfertigung erwartet.
Aber wie gesagt .... Schwamm drüber.
*******ren Paar
1.076 Beiträge
Das einzige Wundermittel was es gibt heißt :
• Sport
• Ernährungsumstellung
• eiserne Disziplin

Seilspringen z.b. ist gut für die Fettverbrennung und ein
Springseil kostet nicht viel.
Ich hatte nach der Entbindung auch in kürzester Zeit mein
Gewicht wieder, man muß nur wollen. Und soviel ist es bei
dir ja wirklich nicht, wenn dich nur der Bauchspeck stört.
Bei mir waren es 20kg. Du schaffst das schon.

LG, Petra!
Bauch Beine Po
ich bin zwar kein totaler Bewegungsfan, aber aus gesundheitlichen Gründen (und weil es besser ist, als in Stressphasen Leute zusammenzuschlagen) habe ich vor ein paar Jahren mit dem Joggen angefangen.

Was mir zuerst mal beim Abnehmen am meisten und schnellsten geholfen hat, war ein superanstrengendes 10-Wochen-Training, mit 4 - 5 Mal Laufen die Woche, als Vorbereitung für einen 10km-Lauf (also, das war natürlich, nachdem ich schon in der Lage war, die Strecke überhaupt zu schaffen. Der Stoffwechsel war da schon ganz ordentlich am ääähhh stoffwechseln). Wobei ich hier mit dem Abnehmen garnicht gerechnet hätte, weil es mir um den Lauf ging.
Aber dabei sind - in 10 Wochen - dauerhaft gute 4 cm um die Taille und noch etliche mehr an Hüfte und Oberschenkeln weggeschmolzen. Gewicht natürlich nicht. Aber ums Gewicht gehts ja nicht.

ich denke, dass das der kürzeste Zeitraum ist, den du auf dem Markt bekommen kannst. Zeitlich begrenztes, aber sehr hartes Training, möglichst unter Anleitung (notfalls im Internet, aber es gibt auch Laufgruppen, die kosten nix oder jedenfalls nur ein paar Euro), logisch...sonst ist das schwer mit dem inneren Schweinehund und möglicherweise gefährlich. Danach kannst du mit einem ziemlich normalen Pensum, 2-3 Mal die Woche, das ganze auch halten.

Für das Feintuning (Cellulite) brauchst du ein paar Monaten Geduld, ist aber dafür weniger anstrengend, weil man das praktisch überall machen kann, und nicht so ins Schwitzen kommt, dass man hinterher direkt eine Dusche braucht. Deine Bauch-Beine-Po Übungen aus dem Buch solltest du 3 Mal die Woche machen.

Ausserdem
Bauchübungen mit EINGEZOGENEM Bauch. Wenn du sozusagen den Bauchnabel beim Ausführen "einsaugst" wird der Bauch wirklich schon flach. (weiss nicht, vielleicht steht das auch in deinem Buch? Ich hab das sonst nirgendwo gefunden, ist aber wirklich ein guter Hinweis)
Beine/Po-Übungen auch immer mit zusammengepresstem Po.

Und das, woran ich am allermeisten glaube:
Wenn du irgendwo rumstehst oder auch rumsitzt (Vorlesungen sind da ja praktisch ideal *g* ) soviel wie möglich
1. den Bauch einziehen - das gibt auch eine schöne gerade Haltung
2. den Po zusammenkneifen

Ich habe eine ziemliche Neigung zu Cellulite - das ist die Gegenseite, wenn man nun mal zu Fettzellenansammlungen neigt. Auf der anderen Seite haben wir dafür keine Probleme mit dem Busen *g* - und man sieht eigentlich nur noch was davon, wenn ich wirklich die Haut zusammenschiebe.

Du musst auf jeden Fall etliche Monate ohne sichtbaren Erfolg durchhalten!!! Das ist das schwerste;wenn man erstmal was sieht, entwickelt der Erfolg eine Eigendynamik, aber bis dahin musst du durch. Ohne Belohnung. Ohne zu wissen obs klappt. Gnadenlos. Aber es klappt. Ehrlich!
@cerberus und @limace
ich weiß nicht, warum ihr euch gegenseitig zerfleischen müsst. die cm kann man auf den fotos nicht messen, und messen ist nicht messen, wie herr limace sicherlich weiß. wir haben auch gerade mal nachgemessen. arthur kommt da auch auf 86 cm, war gar nicht so schwer mal luft in den brustkorb hochzuschieben und bei mir waren es dann 61 cm. geht mit dem korsett übrigens auch, wenigstens für 5 minuten.

ist doch alles quatsch. frau limace hat auf den fotos keinen sichtbaren speck, gewicht und größe sagen mir: da ist auch kein speck. frau cerberus hat speck, und der gefällt ihr nicht, egal wieviel sie wirklich wiegt (denn eine waage hat sie nach eigener aussage nicht) und auch egal wieviel cm es sind.

sie will das ändern, also soll sie die ganzen wirklich guten tipps zusammenschmeißen und ein anständiges eigenes fitnessprogramm daraus entwickeln. vielleicht sind dann alle zufrieden, wenn in ein paar monaten die taille nicht nur auf den fotos von hinten als eine 63er zu erkennen ist.
*******n_nw Mann
6 Beiträge
ein paar Tipp´s von mir!!!
Hallo Cerberus!!!

Ich hab zwar nicht die ganzen Texte vorher gelesen, bin nur mal darüber geflogen!

Also!!!
Ich hab viele Sachen schon ausprobiert, mit abnehmen, da ich Kraftsport betreibe. Da hast du das Problem, wenn du Muskelmasse aufbauen willst, das sich zwangsläufig auch Fett ansetzt!
Das Fett muß nun irgendwie auch wieder runter, man will ja die Muskeln sehen *lol* !

Die ganzen Pillen und Fettbruner würde ich nicht nehmen, sind entweder zu teuer (welche funzen wirklich), andere wirken nicht!

*idee* Die einfachste Methode ist:

Stehe morgens eine halbe Stunde früher auf, mache dir eine halbe Tasse Kaffee/schwarz (nix drin, kein Zucker, keine Milch), trinke sie auf nüchternen Magen (wirklich nichts anderes vorher essen oder trinken) und dann gehe laufen!!!
Fange mit 10-15 min an, steigere es dann auf 30 min, so wie es deine Ausdauer zuläßt.
Die halbe Tasse Kaffee kannst du auch steigern bis zu einer großen Tasse Kaffee, mußt halt darauf achten was dein Magen sagt (verträgt)!!!
Mache das 4 mal die Woche oder 5 mal, so wie du Lust hast (oder 2 mal die Woche und steigerst es dann), Hauptsache du machst es, halte es einen Monat durch (kann auch weniger sein)!!!
UND DEIN FETT WIRD BRENNEN!!! *fiesgrins*

Ich hab damit super abgenommen, wenn ich zuviel auf der Waage habe oder sehe einen kleinen Ansatz an meinem Bauch, mache ich mit meinem Krafttraining eine bis zwei Wochen Pause und mache Ausdauersport und verbinde es mit dieser Methode und zack sind die Kilos (1-2 kg, kann auch mehr sein) wech!

Die Sache funktioniert halt so, wenn du Ausdauersport betreibst, werden in den ersten 15-20 min (die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf) dein gespeicherter Zucker verbrannt, erst dann geht dein Körper an dein Fett!
Der Kaffee beschleunigt diesen Prozess (also es wird vorher schon Fett verbrannt) und verstärkt die Fettverbrennung (also es wird mehr Fett verbrannt als normal)! <- ich hoffe das stimmt so, wie ich das erklärt habe *roll*

noch ein paar Tipps, die du beachten solltest:
• achte wirklich darauf, wie dein Magen den Kaffee verträgt
• wenn du Ausdauersport betreibst, benutze eine Pulsuhr und laufe in einem gesunden Pulsbereich
• trage bei deiner Oberweite einen guten SportBH
• esse keine EinfachKohlenhydrate (Zucker, Süssigkeiten, Cola usw)
• besser sind MehrfachKohlenhydrate (Brot, Kartoffeln usw)
• schau dir mal die Werte (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett), die auf den Lebensmittel angegeben sind an,
• und trinke viel viel viel Wasser..........

vieleicht hab ich dir damit geholfen....

lieben gruß bogeyman
Kaffee schwarz vorm Laufen...
...super Idee - klar, Kaffee regt den Stoffwechsel an.

Das probier ich aus - Dankeschön!
Kaffee muss nicht sein
Press Dir zwei bis drei Zitronen aus. Runter damit und dann los(Laufen, inlinern oder Rad fahren). ggfs. kann man das Glas auch mit Wasser auffüllen. Aber keinesfalls Zuckern. Mit dem Frühstück mind. 30, besser 60 Minuten nach dem Laufen warten.

Ich gehe dreimal in der Woche zum Hanteltraining, ernähre mich bewusster = Teller nicht mehr leer essen, sondern aufhören, wenn man satt ist, viel Grünfutter, nix Süsses, kein Fett. Ab und an mal ein Glas Rotwein.

Ich habe auf diese Art und Weise 27kg in 12 Monaten abgenommen. (Davor allerdings 20 Jahre nix getan)

Das erfordert nat. eine Menge an Selbstdisziplin.

Zur Unterstüzung nehme ich ab und an Superstacker (zu erhalten bei azarius - punkt com).
Mit Ephidrin sehr wirkungsvoll - aber achtung bei Herz/Kreislaufproblemen!
Ohne geht auch, sind aber nicht ganz so pralle.


Gruss

Jörg
*******n_nw Mann
6 Beiträge
Zitrone, naja!!!
@***rg

Hallo joerg!

ich würde das mit der Zitrone nicht so einfach hier reinschreiben, also ich möchte nicht wissen wie die Speiseröhre, Magen und restlicher Verdauungstrakt von jemanden aussieht der sich über ein Jahr lang 2-3 Zitronen, jeden Tag oder öfters die Woche, reinpfeift, ohne darüber nach zudenken was er da macht!

Auch hier sollte man darauf achten, wie verträgt das mein Magen und ganz besonders sollte man nach einer oder mehreren ausgepressten Zitronen viel viel viel Wasser trinken!

*achtung* Man sollte die Zitronensäure nicht unterschätzen!!!

Hab gehört es sollte ein gutes Putzmittel sein *ggg* <-scherz

Mag ja sein das es bei dir geholfen hat, aber jeder Mensch ist unterschiedlich!

Ich würde den Kaffee vorziehen, da du mit einer halben Tasse anfängst und steigerst oder bei bedarf auch verdünnen kannst.
Und Kaffee keine so eine ätzende Wirkung wie Zitrone hat!

Wollte ich nur mal so zum nach denken in den Raum stellen!!!
*****n81 Mann
83 Beiträge
richtig abnehmen geht so (und nur so)

1. Ernährung umstellen, für immer ! (oder solange man eben gut aussehen will)

2. intensives Widerstandstraining

3. genügend Erhohlung

4. psychische Ausgeglichenheit

möglich sind anfangs bis zu 0,5kg fettverlust pro Woche, Geduld ist also angesagt.

Da hier nach "Abkürzungen" gefragt wurde, kann ich noch sagen, dass es die gibt (i.d.R. verschreibngspfichtige Medikamente) aber nur auf Kosten der Gesundheit.

OPs lehne ich ab, da die Resultate schwach sind.
Zitrone
@*****man:

Die Magensäure ist etliches aggressiver als Zitronensäure!

Die in der Zitrone enthaltene Ascorbinsäure bringt übrigens noch richtig Energie! - Da wird richtig Fett verbrannt.

Empfiehlt übrigens jeder Trainer und mein Arzt hat auch nix dagegen. Im Gegenteil.

Gruss

Jörg
*******n_nw Mann
6 Beiträge
Kaffee vs. Zitrone
@ joerg

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt!

Sollte ja auch nur ein Rat am Rande sein, klar ist die Magensäure um ein etliches aggressiver als Zitronensäure.
Trotzdem sollte man 2-3 Zitronen nicht unverdünnt zu sich nehmen, also mindestens mit einen halben liter Wasser dazu. Das gilt auch für andere Säuren (z.b. Essig). Vor dem Magen liegt noch die Speiseröhre und wenn die die ganze Zeit mit Säure gereizt wird, ist das auch nicht so gesund! (man denke an Sodbrennen)

Und in Zitrone ist Energie vorhanden und das will man ja vermeiden, dem Körper keine Energie zufügen, er soll ja das verbrauchen was er hat.

Und über einen längeren Zeitraum greift die die Zitrone die Zähne an!

Aber bei richtiger Anwendung kann man mit Zitronen auch abnehmen, hab gehört das man sie auch abends mit Eiweiß (z.B. kleines Stück Pute) zu sich nehmen kann, kenn mich da aber nicht so aus.

Fact ist aber, mit Kaffee/Koffein nimmt man um eingiges schneller und effektiver ab, in Verbindung mit Ausdauersport!!! (ohne das der Körper Schaden nimmt, bei der richtigen Anwendung!!!)

grüße bogeyman
*****n81 Mann
83 Beiträge
Zitrone und Energie !!!!!!!!! von was sprecht ihr ? *lol*
Und das bischen Vit C (=Ascorbinsäure) lässt einen sicher nicht effektiver abnehmen.


Coffein wirkt nur wenn man sonst keinen Kafee trinkt, da sich der Körper schnell daran gewöhnt.
[w]

das mit dem kaffee klingt gut, nur helfen wirds bei mir nix mehr *zwinker* mein körper ist viel zu sehr an koffein gewöhnt...

würd sagen disziplin ist alles. mache auch jeden tag (es sei denn, es geht wirklich mal nicht) ne halbe stunde - stunde situps und bauchtraining. da gibt´s nen buch von fit for fun (ist schleichwerbung erlaubt?), ist echt super und es stehen viele übungen drin mit bildern und einer genauen anleitung. einfach kann man es nicht bekommen.

wie schon oft gesagt: der wille muss da sein und von allein kommt nix, es sei denn du lässt dir das fett absaugen und muskeln implantieren *zwinker* aber die paar minuten sport am tag sind gut für körper UND laune!
geheimtip ;-)
ich kenn da ein wundermittel gegen bauchspeck, weniger essen und mehr sport *lol*
Ok - Ok - ...
... ich habs verinnerlicht *g*
Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt *g* Aber selbst die ist jetzt gestorben *g* Daher werd ich wohl meine Übungen weiter machen, ein wenig mehr Ausdauertraining und hoffen, dass mein Pferd bald wieder gesund wird, sodass ich wieder meine tägliche 1 Stunde automatisches Ausdauertraining habe *g* denn dann purzeln die Pfunde wieder viel leichter in Richtung meiner damaligen Figur *lol*

Also danke ihr Lieben *g*
****aza Mann
3.096 Beiträge
...und auch ein Sätzlein von mir:

Wenn Du Fett loswerden willst, dann funktioniert das nicht gezielt in einem Bereich, sondern nur am ganzen Körper gleichzeitig. Also bewußte Ernährung, Zwischensnacks weglassen, etc und Ausdauersport. Dabei solltest Du Dich nach Deinem Puls richten - den solltest Du während der Ausdauerübung so zwischen 120-140/min halten. Wo der Körper letztlich seine Energiereserve abbaut, das wirst Du ihm überlassen müssen.

Allerdings kannst Du auch gezielt etwas tun. Das Fett befindet sich zum Teil unter der Bauchhaut über den Bauchmuskeln. Aber zum größeren Teil befindet es sich unter den Muskeln zwischen den Eingeweiden. Deshalb ist trotz des Fettes ein Bauch mit einer straffen Muskelplatte flacher.
Und dazu machst Du SitUps. Prima. Wie machst Du sie? Knie anstellen und mit den Ellebogen bis hoch? Brauchst Du gar nicht, ist nicht effektiv.
*idee* Bei den Situps reicht es für die Bauchmuskeln, die Schulterblätter nur 4-5 cm vom Boden zu heben! Deine Bauchmuskeln können sich gar nicht so weit verkürzen, die Schultern zu heben. Die restliche Hebung des Rumpfes wird von deinem Rumpfbeuger, dem Psoas (Lendenmuskel) ausgeführt und bringt nix für die Bauchmuskeln. Ist also Verschwendung von Energie, die Du lieber für das Ausdauertraining zum Fettabbau nutzen solltest *zwinker* . Außerdem ist die Rumpfhebe nicht besonders gut für den Rücken - wenn Du den Psoas trainieren willst (den man an der Körperoberfläche aber nicht sieht), dann mach lieber die Übung mit dem "An der Stange hängen und Beine heben". Ist gesünder und hat denselben Effekt. Übrigens trainierst Du dabei zwar auch zum Teil die Bauchmuskeln, weil Du die Bauchdecke dabei anspannst, aber da Deine Bauchmuskeln nicht mit den Beinen verbunden sind, ist es ihnen herzlich gleichgültig, was Du mit den Beinen machst.

So, mit den SitUps trainierst Du Deine oberen Bauchmuskeln. Herzlichen Glückwunsch. Allerdings werden bei SitUps werden die unteren Segmente Deiner Bauchmuskeln (da, wo meist die hartnäckigsten Pölsterchen sichtbar sind) nur in geringerem Maße mittrainiert.
*idee* Die gezielteste Übung, die ich kenne, die unteren Segmente Deiner beiden Bauchmuskeln zu trainiern ist ein wenig schwer korrekt auszuführen.
Im Prinzip machst Du ein bißchen umgekehrte SitUps - also ButtUps:
• Leg Dich auf den Rücken (paß auf, daß Du während der Übung nicht ins Hohkreuz gerätst).
• Lege die Arme locker neben Dir ab (Du wirst sie am Anfang vermutlich noch zur Hilfe einsetzen, weil die unteren Bauchmuskeln beim Durchschnittsbundesbürger suuuuuper-untrainiert und kraftlos sind).
• Hebe die Beine gestreckt (auch Übungs- und Dehnungssache) an, daß sie parallel senkrecht in die Luft zeigen
• Und jetzt drücke den Hintern senkrecht hoch in die Luft
• Die Beine bleiben dabei senkrecht nach oben gestreckt, so daß die Hinternhebe-Bewegung (die durch eine Verkürzung der Bauchmuskulatur kommen sollte und nicht weil Du Dich mit den Händen am Boden abstößt) die Beine als zusätzliches Gewicht mit hochdrücken muß
• Wenn Du die Übung richtig machst, sollte sie am Anfang sehr schwer sein, aber je mehr Du Deine unteren Bauchmuskeln trainierst (und das sind dabei so ziemlich die einzigen, die arbeiten), desto leichter fällt es. Es reicht übrigens, wenn Du den Po nur ein paar Zentimeter hebst.

Noch ein paar Tips:
*pfeil* Versuche alle Übungen immer gleichmäßig auszüführen. Wenn Du Schwung benutzt, dann betrügst Du Dich selber. Es geht zwar leichter, aber durch den Schwung haben auch die Muskeln weniger zu arbeiten. Und die willst du doch trainieren.
*pfeil* Mache die anstrengende Bewegung (das Hochgehen beim SitUp) immer gleichmäßig zügig und die entspannende Bewegung (das Ablegen beim SitUp) immer gleichmäßig langsam. Dadurch trainierst Du die Schnellkraft (weiße Muskelfasern) beim Hochgehen mit und nutzt die Abwärtsbewegung, daß der Muskel trotzdem noch Haltearbeit (rote Muskelfasern) verrichten muß. Achte dann aber darauf, daß Du eine Sekunde Pause machst, ehe Du den Muskel zur nächsten Übung anspannst, sonst drückt er sich durch die Dauerkontraktion selber die Blutzufuhr ab und du kriegst schnell Ermüdung/ Muskelkater.
*pfeil* Du solltest die Übungen immer in 3 durch eine einminütige Pause getrennte 12er-Serien machen. Wenn Dir das zu leicht ist, kannst Du entweder die Haltezeit jeder Anspannung verlängern oder Gewichte benutzen. Eine Erhöhung der Wiederholungszahl (nach dem Motto "Heute wieder 100 SitUps" ist nicht so effektiv)

Tja, das ist der effektivste Weg, den ich kenne. Probier's aus! Viel Erfolg.
*****n81 Mann
83 Beiträge
Das ist so nicht ganz richtig, habe mir erlaut es mal auf "den neusten Stand" zu bringen:

"Wenn Du Fett loswerden willst, dann funktioniert das nicht gezielt in einem Bereich, sondern nur am ganzen Körper gleichzeitig. Also bewußte Ernährung, Zwischensnacks weglassen
FALSCH - idealerweise muss man die Nahrung auf mehrere kleinere "Snacks" aufteilen anstatt einige ausfallen zu lassen um 1. die Insulinausschüttung zu kontrolieren und 2. den Stoffwechsel auf Trab zu halten

, etc und Ausdauersport. Dabei solltest Du Dich nach Deinem Puls richten - den solltest Du während der Ausdauerübung so zwischen 120-140/min halten.
Ich bin der Meinung dass man lieber hochintensiv trainieren sollte, da es 1. mehr Kalorien verbrennt und 2. dafür sorgt, dass der Umsatz noch Stunden später messbar erhöht ist

Wo der Körper letztlich seine Energiereserve abbaut, das wirst Du ihm überlassen müssen.
Gröstenteils jedenfalls, ein bischen Einfluss kann man schon darauf nehmen

Allerdings kannst Du auch gezielt etwas tun. Das Fett befindet sich zum Teil unter der Bauchhaut über den Bauchmuskeln. Aber zum größeren Teil befindet es sich unter den Muskeln zwischen den Eingeweiden. Deshalb ist trotz des Fettes ein Bauch mit einer straffen Muskelplatte flacher.
Kein Muskel der Welt kann das "Organfett" komprimieren, also muss das Fett weg, wobei mehr Muskeln bei gleich viel fett durchaus zu einem schlankeren Aussehen verhelfen können, aber nicht in Straßenklamotten, denn da zählt nur die tatsächliche Masse.

Und dazu machst Du SitUps. Prima. Wie machst Du sie? Knie anstellen und mit den Ellebogen bis hoch? Brauchst Du gar nicht, ist nicht effektiv.
Bei den Situps reicht es für die Bauchmuskeln, die Schulterblätter nur 4-5 cm vom Boden zu heben! Deine Bauchmuskeln können sich gar nicht so weit verkürzen, die Schultern zu heben. Die restliche Hebung des Rumpfes wird von deinem Rumpfbeuger, dem Psoas (Lendenmuskel) ausgeführt und bringt nix für die Bauchmuskeln. Ist also Verschwendung von Energie, die Du lieber für das Ausdauertraining zum Fettabbau nutzen solltest . Außerdem ist die Rumpfhebe nicht besonders gut für den Rücken - wenn Du den Psoas trainieren willst (den man an der Körperoberfläche aber nicht sieht), dann mach lieber die Übung mit dem "An der Stange hängen und Beine heben".
genau, das ist die beste Bauchübung, leider für viele zu Beginn zu schwer

Ist gesünder und hat denselben Effekt. Übrigens trainierst Du dabei zwar auch zum Teil die Bauchmuskeln, weil Du die Bauchdecke dabei anspannst, aber da Deine Bauchmuskeln nicht mit den Beinen verbunden sind, ist es ihnen herzlich gleichgültig, was Du mit den Beinen machst.
Stimmt nicht, so ist durch den Hebel die Belastung kleiner wen man die gebeugten Beine anhebt größer wenn man sie streckt, ferne gehört zur korrekten Ausführung der Übung auch eine "Einrollen" des Beckens, sozusagen ein "reverser" Crunch(Situp)

So, mit den SitUps trainierst Du Deine oberen Bauchmuskeln. Herzlichen Glückwunsch. Allerdings werden bei SitUps werden die unteren Segmente Deiner Bauchmuskeln (da, wo meist die hartnäckigsten Pölsterchen sichtbar sind) nur in geringerem Maße mittrainiert.
Die gezielteste Übung, die ich kenne, die unteren Segmente Deiner beiden Bauchmuskeln zu trainiern ist ein wenig schwer korrekt auszuführen.
Im Prinzip machst Du ein bißchen umgekehrte SitUps - also ButtUps:
• Leg Dich auf den Rücken (paß auf, daß Du während der Übung nicht ins Hohkreuz gerätst).
• Lege die Arme locker neben Dir ab (Du wirst sie am Anfang vermutlich noch zur Hilfe einsetzen, weil die unteren Bauchmuskeln beim Durchschnittsbundesbürger suuuuuper-untrainiert und kraftlos sind).
• Hebe die Beine gestreckt (auch Übungs- und Dehnungssache) an, daß sie parallel senkrecht in die Luft zeigen
• Und jetzt drücke den Hintern senkrecht hoch in die Luft
• Die Beine bleiben dabei senkrecht nach oben gestreckt, so daß die Hinternhebe-Bewegung (die durch eine Verkürzung der Bauchmuskulatur kommen sollte und nicht weil Du Dich mit den Händen am Boden abstößt) die Beine als zusätzliches Gewicht mit hochdrücken muß
• Wenn Du die Übung richtig machst, sollte sie am Anfang sehr schwer sein, aber je mehr Du Deine unteren Bauchmuskeln trainierst (und das sind dabei so ziemlich die einzigen, die arbeiten), desto leichter fällt es. Es reicht übrigens, wenn Du den Po nur ein paar Zentimeter hebst.

Noch ein paar Tips:
Versuche alle Übungen immer gleichmäßig auszüführen. Wenn Du Schwung benutzt, dann betrügst Du Dich selber. Es geht zwar leichter, aber durch den Schwung haben auch die Muskeln weniger zu arbeiten. Und die willst du doch trainieren.
Mache die anstrengende Bewegung (das Hochgehen beim SitUp) immer gleichmäßig zügig und die entspannende Bewegung (das Ablegen beim SitUp) immer gleichmäßig langsam. Dadurch trainierst Du die Schnellkraft (weiße Muskelfasern) beim Hochgehen mit und nutzt die Abwärtsbewegung, daß der Muskel trotzdem noch Haltearbeit (rote Muskelfasern) verrichten muß.
diese Trennung von "rotemuskelfaserarbeit" und "weißemuskelfaserarbeit" ist pysiologisch nicht korrekt

Achte dann aber darauf, daß Du eine Sekunde Pause machst, ehe Du den Muskel zur nächsten Übung anspannst, sonst drückt er sich durch die Dauerkontraktion selber die Blutzufuhr ab und du kriegst schnell Ermüdung/ Muskelkater.
Bin ich anderer Meinung. Man darf niemals in der unteren = entspannten Position pausieren, die Pause gehört in die Kontraktionsposition, da der Muskel für beste Effizienz unter permanenter Spannung bleinen muss. Muskelkater und Ermüdung ist eine Zeichen, dass der Zielbereich getroffen wurde ! wieso verhindern ?

Du solltest die Übungen immer in 3 durch eine einminütige Pause getrennte 12er-Serien machen. Wenn Dir das zu leicht ist, kannst Du entweder die Haltezeit jeder Anspannung verlängern oder Gewichte benutzen. Eine Erhöhung der Wiederholungszahl (nach dem Motto "Heute wieder 100 SitUps" ist nicht so effektiv)
Eine Verlängerung der Haltezeit lommt aufs gleiche raus wie eine Erhöhung der Wiederholungszahl, also bleibt nur das Hinzufügen von zusätzlichem Widerstand. Weiter sind 2mal Pro Woche 2-3 Serien mit 10-20 Wiederholugen völlig ausreichend, tägliches Training ist sogar kontraproduktiv und eigentlich sollte man nicht nur die Bauchmuskeln sondern alle Muskeln regelmäßig trainieren, nur Bauchtraining alleine macht keinen Körper besser

Tja, das ist der effektivste Weg, den ich kenne. Probier's aus! Viel Erfolg.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Heisa, eine Diskussion im Diskussionsforum *ggg* ! Freu Dich, Dr_Feelgood, jetzt gibt`s wieder was zum schmökern *lol* .

FALSCH - idealerweise muss man die Nahrung auf mehrere kleinere "Snacks" aufteilen anstatt einige ausfallen zu lassen um 1. die Insulinausschüttung zu kontrolieren und 2. den Stoffwechsel auf Trab zu halten
Mit Zwischensnacks weglassen meinte ich lediglich, daß man sich nicht, zwischendurch noch nen Schokoriegel reinschieben sollte. Was Du geschrieben hast, fällt bei mir unter die bewußte Ernährung - um die ging es aber in der Fragestellung nicht *zwinker*

Ich bin der Meinung dass man lieber hochintensiv trainieren sollte, da es 1. mehr Kalorien verbrennt und 2. dafür sorgt, dass der Umsatz noch Stunden später messbar erhöht ist
Gut. Letztlich wir Cerberus entscheiden, ob sie hochintensiv trainieren will, oder einfach Ausdauertraining zur Fettverbrennung macht.

Wo der Körper letztlich seine Energiereserve abbaut, das wirst Du ihm überlassen müssen.
Gröstenteils jedenfalls, ein bischen Einfluss kann man schon darauf nehmen
Welche in Aufwand und Nutzen effektiv praktikable Methode gibt es da? Klaro wird im beübten Bereich das Muskelfett schneller abgebaut, aber das wird bei der Ausbildung des Muskelreliefs keine sichtbare Rolle spielen...

Kein Muskel der Welt kann das "Organfett" komprimieren, also muss das Fett weg, wobei mehr Muskeln bei gleich viel fett durchaus zu einem schlankeren Aussehen verhelfen können, aber nicht in Straßenklamotten, denn da zählt nur die tatsächliche Masse.
Aber selbstverständlich hat bei vergleichbarem Bauchfett ein durch die Muskelspannung einer straffen Bauchwand geformter Bauch ein deutlich besseres Relief als eine schlaffe Wampe. Ein extremes Beispiel ist eine Rektusdiatstase, bei der der Bauchinhalt durch eine Schwachstelle der Bauchwand rausbeult. Cerberus hat ja die gegenteilig positive Erfahrung mit ihrem Sixpackansatz schon gemacht *ggg* .
Daß bei gleichem Gewicht Muskeln schlanker sind als Fett steht ja ohnehin außer Frage - schließlich haben sie eine höhere Dichte. Deshalb ist bei gleicher tatsächlicher Masse (das sind ja die kg) ein muskulöser Mensch auch in Straßenklamotten schlanker als einer mit einem höheren Körperfettanteil.

genau, das ist die beste Bauchübung, leider für viele zu Beginn zu schwer
Da stimmen wir überein *ggg* . Zumindest für die unteren Bauchmuskeln. Für die oberen sind immer noch die normalen SitUps nötig (4cm Schultern heben reicht). Und zur Beübung der seitlichen Muskeln ist eine kleine Drehung beim Hochgehen sinnvoll (aber wirklich klein, sonst geht`s ja wieder auf die Wirbelsäule).

Übrigens trainierst Du dabei zwar auch zum Teil die Bauchmuskeln, weil Du die Bauchdecke dabei anspannst, aber da Deine Bauchmuskeln nicht mit den Beinen verbunden sind, ist es ihnen herzlich gleichgültig, was Du mit den Beinen machst.
Stimmt nicht, so ist durch den Hebel die Belastung kleiner wen man die gebeugten Beine anhebt größer wenn man sie streckt, ferne gehört zur korrekten Ausführung der Übung auch eine "Einrollen" des Beckens, sozusagen ein "reverser" Crunch(Situp)
Versteh den Zusammenhang mit meiner Aussage nicht?? Ist ja ne Übung um die Hüftbeuger zu trainieren. Die Bauchmuskulatur zählt aber nicht zu den Hüftbeugern.

diese Trennung von "rotemuskelfaserarbeit" und "weißemuskelfaserarbeit" ist pysiologisch nicht korrekt
Selbstverständlich ist sie korrekt. Es ist natürlich keine scharfe 100%-Trennung und es ist auch nicht die volle Wahrheit - aber für diese Zwecke reicht es völlig und macht auch nix Falsches *baeh* .
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Sprinter und Werfer eher Schnellkraftübungen machen (Geschwindigkeit ist eine physikalische Funktion der Kraft - deshalb sind Sprinter auch so Muskelpakete) und Ausdauersportler eher Haltekraftübungen bevorzugen.

Bin ich anderer Meinung. Man darf niemals in der unteren = entspannten Position pausieren, die Pause gehört in die Kontraktionsposition, da der Muskel für beste Effizienz unter permanenter Spannung bleinen muss.
Das mit der permanenten Spannung ist ein guter Punkt. Deshalb sollte man bei der Übungswiederholung nie in die komplette Ruhelage gehen (z.B. die Schultern bei SitUps immer 1cm über dem Boden lassen). Allerdings sollte man in der entspannteren Position pausieren und nicht in der Vollkontraktion - eben wegen der Durchblutung und Muskelsauerstoffversorgung.

Muskelkater und Ermüdung ist eine Zeichen, dass der Zielbereich getroffen wurde ! wieso verhindern ?
Weshalb sollte Muskelkater (Mikrorisse in den Muskelfilamenten mit Ödembildung) ein gutes Zeichen sein. Logo ist`s ein Zeichen, daß genau dieser Bereich trainiert wurde. Allerdings ist es eher ein Zeichen, daß aufgrund der ungewohnten Bewegung die Koordination der gleichzeitigen Fasererregung noch nicht ganz funktioniert; dadurch kommt es dann zu übermäßigen Spannungen in den Z-Scheiben der Muskelfilamente und sie reißen. Zwar nix Schlimmer, aber doch eher ein Zeichen, daß man es langsamer angehen lassen sollte, damit erstmal die (Nerven)Koordination funktioniert, ehe man voll belastet.

Weiter sind 2mal Pro Woche 2-3 Serien mit 10-20 Wiederholugen völlig ausreichend, tägliches Training ist sogar kontraproduktiv und eigentlich sollte man nicht nur die Bauchmuskeln sondern alle Muskeln regelmäßig trainieren, nur Bauchtraining alleine macht keinen Körper besser
Kann ich auch wieder nur zustimmen. Diesselbe Muskelgruppe sollte nur jeden 3. Tag trainiert werden, damit der Körper Zeit für Regeneration und Muskelaufbau bekommt. Wenn man täglich was tun will, sollte man sich z.B. an einem Tag um Arme und Beine kümmenr, am zweiten Tag um Bauch und Rücken, am dritten was für die Ausdauer machen und dann wieder von vorne anfangen...
Außerdem sollten natürlich auch immer die Gegenmuskeln trainiert werden. Wer immer nur was für Bauch und Brust tut ohne sich um den Rücken zu kümmern, der läuft irgendwann vornübergebeugt in der typischen "Falsch-Bodybuilding-trainiert-Affenhaltung" rum *lol*

LG,
Bo
Hallooooo - liebe Männer es ist ja echt nett, dass ihr mich so toll beraten habt - aber es hilft mir nix, wenn ihr jetzt gegenseitig Eure Aussagen widerlegt *g*
Bin eh der Meinung, dass das Thema geschlossen gehört, da eigentlich - meiner unqualifizierten Meinung nach - alles gesagt wurde was hilfreich für mich ist *g*
Aber ist nur so ein Gedanke *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.