Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft oder doch Affäre?61
Normalerweise lese ich hier nur im Hintergrund mit oder gebe mal…
zum Thema
Wie sollte eine Freundschaft plus oder DauerAffäre laufen?199
Wie sollte eine Freundschaft plus oder Dauer Affäre laufen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol - frühes Erkennen in die Sucht - Deutschland (11.04.2024)

****E3 Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Alkohol - frühes Erkennen in die Sucht - Deutschland (11.04.2024)
Alkohol

Diese chemische Verbindung in allerhand Farben und Geschmack sind lange dein Freund.
So gut Freund das man gar nicht merkt das diese Freundschaft einen hohen Tribut fordert.

Ist jeden Tag ein Bierchen denn zu viel? Oder jedes WE die Flasche Sekt? oder 2-3 in der Woche und am WE?
Welche Arten von Alkoholismus gibt es?
Welche Suchtverläufe gibt es?

Je mehr man weiß, desto besser und früher kann man erkennen wann es zum Problem wird. Es geht nicht darum zu stigmatisieren, oder uns Partygänger ein schlechtes Gewissen zu machen.

In diesem Vortrag sprechen wir über diese Themen:
• die 4 Phasen nach Jellinek (VAKC)- wie dich der Alkohol begleitet
• Sucht ist eine Krankheit
• Co-Abhängigkeit der Partner
• der instinktive Weg führt nicht zum Erfolg

Für wen ist dieser Vortrag?

• für alle die sich für das Thema interessieren und sich schlau machen wollen


• Für alle die viel mit Alkohol zu tun haben ( wir Veranstalter beispielsweise *zwinker* )
• Für alle die sich eine klitzekleine Vermutung wagen, dass sie nicht mit, sondern ohne Alkohol ein Problem haben - das schönreden und bagatellisieren aber noch ganz gut klappt *g*
• Für alle die bereits eingestehen ein Problem zu haben
• Für alle die jemanden kennen der ihrer Meinung nach ein Problem mit Alkohol hat
• Für Trockene (welcome! Ihr dürft gerne erzählen)

Der Joyclub ist ein safe Space, wo Menschen recht offen kommunizieren.
Wir wollen gerne im Anschluss des Vortrages Beispiele und Geschichten hören, das ganze kann also dadurch auch über 2 Std gehen.

Bitte beachten:
Dies ist keine Therapie, und individuelle Beratungen sind hier aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl und begrenzter Zeit nicht möglich und wird ggf moderierend von mir auch unterbrochen.

Last but not least darf ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Greg, nicht nur Therapeut und Coach, sondern nach fast 15 Jahren täglichem Konsum aus der Sache raus.
Ich bin ambitionierter Sportler & Unternehmer.
Der Titel meines Buches könnte so heißen:
" Halbmarathon, Salat und Gin"


Alkohol - frühes Erkennen in die Sucht

Deutschland
11.04.2024

Alkohol - frühes Erkennen in die Sucht



*******1965 Mann
2.939 Beiträge
Wenn ich es zeitlich hinbekommen (das Ganze beginnt halt sehr früh in Bezug auf meine Arbeitszei) werde ich mich einklinken und ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen. Menschen, die mich kennen werden sich ggf. wundern, warum ausgerechnet ich, den man doch noch nie besoffen gesehen hat aber ich bin seit 33 Jahren trocken, so dass diese Episode meines Lebens nur noch sehr wenigen bekannt ist.
*********fer75 Paar
6 Beiträge
Lieber Greg,
vielen Dank für die PDF.
Die Hausaufgabe wird bis Donnerstag Abend erledigt *top* .
Wir freuen uns auf dich *g*
****E3 Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Morgen Abend gemütliches Meeting
Gude !

(Das südhessische Gude wird von mir ab jetzt als Grußwort etabliert *g* )

Ich freue mich auf morgen und auf Beispiele und Geschichten. Ca 75 Minuten solltet ihr einplanen, ggf etwas mehr.

Wir besprechen ein Thema welches Lebenszeit und Lebensqualität bringen kann, ist also sehr wertvoll.

Bis morgen,
euer Greg (bzw Grace )
*********ensch Mann
222 Beiträge
Wo wird es stattfinden ? Zoom ?
*******1965 Mann
2.939 Beiträge
Zitat von *********ensch:
Wo wird es stattfinden ? Zoom ?

Livestream über den Joyclub. Für mich wird es beruflich zeitlich extrem knapp aber das ahnte ich bereits.
*********fer75 Paar
6 Beiträge
Lieber Gregor,
vielen Dank für deinen sehr interessanten Stream und für deine Offenheit *top*

Wir würden uns über den Link zu dem Film, den du erwähnt hast, sehr freuen.
Herzliche Grüße
****ado Paar
4.771 Beiträge
Freischaltung kam leider erst um 19:33 Uhr
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Danke Gregor für diesen Stream und Deine Offenheit!!!
****E3 Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Sonnenkaefer

Es handelt sich um einen Lehrfilm.
Dieser geht 40 Minuten und ist schwer zu ertragen, zeigt aber sehr deutlich wie sehr Kinder in einer Alkoholbelastenden Umgebung (Familie) leiden.

Man muss ihn streamen, und kostet da er ein Lehrfilm ist 9,-
Diese sind aber gut investiert.
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/v_204

Liebe Grüße
Greg
*********fer75 Paar
6 Beiträge
Super *top*
Vielen Dank *g*
*********er86 Mann
21 Beiträge
Gibt es eine Aufzeichnung von dem Stream?
Ich hatte mir versehentlich den Termin erst für 20 Uhr in meinen Kalender eingetragen. 😞
*********ensch Mann
222 Beiträge
Also ich fand es echt klasse. Auch wenn ich ganz am Anfang dieser Sucht stehe, aber das Auto wird wohl doch langsam weiter fahren.
Und sich grade ganz am Anfang schon damit zu beschäftigen, und das alles sehr kritisch zu beäugen, bringt schon was.
Tatsächlich beobachte ich mich schon länger in dieser Situation sehr kritisch. Also nicht erst seit heute.
Aber dein Vortrag hat nochmals dazu geführt, nochmal genauer hinzuschauen, weiterhin kritisch mit mir selbst zu sein.
Und nicht zu denken ... ja komm is doch nicht so schlimm. DOCH es ist schlimm.
Deswegen war das heute wieder ein schöner zusätzlicher Anreiz.
Profilbild
********auty
638 Beiträge
Maik

Nächste mal 09.05.

Event ist schon eingestellt. Denke Joy wird es bald frei geben.

LG
Greg
*******1965 Mann
2.939 Beiträge
Zitat von *********ensch:
Also ich fand es echt klasse. Auch wenn ich ganz am Anfang dieser Sucht stehe, aber das Auto wird wohl doch langsam weiter fahren.
Und sich grade ganz am Anfang schon damit zu beschäftigen, und das alles sehr kritisch zu beäugen, bringt schon was.
Tatsächlich beobachte ich mich schon länger in dieser Situation sehr kritisch. Also nicht erst seit heute.
Aber dein Vortrag hat nochmals dazu geführt, nochmal genauer hinzuschauen, weiterhin kritisch mit mir selbst zu sein.
Und nicht zu denken ... ja komm is doch nicht so schlimm. DOCH es ist schlimm.
Deswegen war das heute wieder ein schöner zusätzlicher Anreiz.

Ich sage dir mal auf den Kopf zu, dass du nach einem Gig in der GO, als auch ich dort arbeitete auf mich sehr aggressiv wirktest, eben nicht der Mensch, den ich kannte. Alkohol zaubert zwei Menschen aus einem, Jeckyll und Hyde. Die Rolle von Hyde gewinnt mit zunehmenden Konsum unweigerlich die Oberhand.
****E3 Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Nächste Möglichkeit:

Alkohol - frühes Erkennen in die Sucht

09.05.

LG
Greg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.