Zitat von **********heory:
„Ab einem gewissen Alter (Mitte 30 aufwärts) treten eigentlich eher gesundheitlich, medizinische Maßstäbe in den Vordergrund. Wie reagiert der Körper, der so etwas bisher nicht kennt, auf diese Veränderung?
Muss hier ggfs. noch etwas mehr beachtet werden, als bei den Teenies und Twens, deren Körper halt schlicht wesentlich bessere Regerenationsfähigkeiten mitbringen?
Die schlechtere Wundheilung von älteren Menschen tritt bei älteren Senioren auf, nicht schon ab Mitte 30
Faktoren, die die Wundheilung wesentlich eher beeinträchtigen sind beispielsweise: Anämien, Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen (pAVK, periphere arterielle Verschlusskrankheit), Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI), Krebs oder bestimmte chronische Infektionskrankheiten. Und natürlich die Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Gerinnungshemmer.
Zitat von **********heory:
„So etwas würde ich mir überlegen, ggfs. einen Mediziner meines Vertrauens konsultieren und danach den Termin beim Piercer machen.
Wenn man chronische Vorerkrankungen hat, macht es durchaus Sinn erstmal seinen Arzt zu befragen - dabei sollte man aber berücksichtigen, daß ein Arzt keine Aussagen über den zu erwartenden Heilungsverlauf eines Piercings treffen kann da ihm dazu die Grundlagen und Erfahrungswerte fehlen, dazu befragt man besser einen erfahrenen Piercer.
Erfahrungsgemäß heilen Piercings bei Erwachsenen oft besser ab als bei Kindern und Jugendlichen - die Pflege ist besser und der ganze Umgang damit.
Selbst bei 80jährigen heilen Piercings sehr gut ab wenn es keine störenden Vorerkrankungen gibt.
Zitat von **********heory:
„Der Brauch des Durchstechens der Haut mit Schmuckstäben diverser Materialien haben ihren Ursprung in afrikanischen und polynesischen Naturvölkern, deren junge Krieger dies als Beweise des Mutes und der Männlichkeit auf sich nahmen.
Falsch, Piercings haben weltweit diverse Ursprünge - beispielsweise war auch Ötzi gepierct und der hat das wohl nicht aus Afrika oder Polynesien übernommen. Auch in Europa gibt es eine eigenständige Geschichte von Körperschmuck u.A. gibt es die ca 1600 Jahre alte Bronzemaske aus Hallstadt mit mehreren Ohrlöchern.
https://books.google.de/books?id=CZV3DwAAQBAJ&pg=PT68&lpg=PT68&dq=bronzemaske+hallstatt+ohrl%C3%B6cher&source=bl&ots=NgrAAq9iQj&sig=ACfU3U1hDTkvItSxf72wgbBnxD_VsW6eIQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwje2ufigvaEAxWahP0HHXbSBNQQ6AF6BAghEAM#v=onepage&q=bronzemaske%20hallstatt%20ohrl%C3%B6cher&f=false