Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2109 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2149 Mitglieder
zum Thema
Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?53
Er schreibt: Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im…
zum Thema
Gaykino: Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?20
Ich bin junge 20 Jahre alt und verbringe viel Zeit mit meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Label passt zu mir?

**********p1rit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Welches Label passt zu mir?
Hallo in die Runde,

ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken über meine Sexualität und merke, dass es mir schwer fällt mich in eine "Schublade" zu stecken. Deshalb habe ich auch nicht das Gefühl irgendwo wirklich dazuzugehören. Kurz etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen und "Fantasien"

• Beziehungen und Sex bisher nur mit cis Frauen
• Keine Attraktion zu cis Männern, auch keine Fantasien
• Nur ein paar einzelne Gespräche mit trans Frauen
• Wenn ich je einem trans Mann begegnet bin, habe ich es nicht gemerkt, daher würde ich sagen gilt das gleiche wie mit cis Männern

Aktuell kann ich es mir vorstellen bzw. ist es auch eine meiner größeren Fantasien, mit einer trans Frau bzw. jeder Person die in meiner Wahrnehmung "Frau" ist körperlich zu werden, ob das halt auch wirklich so für mich passt, weiß ich nicht. Grob gesagt habe ich mit Penis glaube ich kein Problem solange da kein Mann dran hängt. Ist für mich einfach nur ein Körperteil.

Jetzt ist es ja glaube ich so, dass die üblichen Label Hetero-, Homo- und Bisexuell eher auf das Geschlecht bei der Geburt (Sex) und sich nicht auf das gelebte Geschlecht (Gender) bezieht und für mich eher letzteres wichtig zu sein. Vielleicht bin ich was das angeht auch einfach viel zu verkopft....

Was meint ihr dazu, hat jemand schon ähnliche Gedanken gehabt?

PS: Falls ich hier irgendwas geschrieben habe was komplett daneben ist, bitte nicht gleich mit Anschuldigen losschießen. Ich hatte bisher kaum persönliche Kontakte zu allem unter dem großen LGBT Schirm und habe manchmal Probleme damit mich klar auszudrücken. Gerne aber hinterfragen!
**********lchen Mann
11.658 Beiträge
Wieso muss alles ein Label haben?

Sei doch einfach ein Mensch.
*********ually Frau
437 Beiträge
Dafür gibt es den Begriff gynosexuell oder femmesexuell. Das bedeutet, dass du dich von weiblich gelesenen Menschen sexuell angezogen fühlst. Gerade gynosexuell ist in der Szene aber auch ein umstrittener Begriff.

Ich finde deinen Wunsch nach einem Label nachvollziehbar. Es hilft, sich selbst zu positionieren, die eigenen Bedürfnisse zu verbalisieren und Gemeinschaft zu finden.

Es ist leicht zu sagen, man solle keine Labels nutzen, wenn die eigene Sexualität in der Dominanzgesellschaft abgebildet wird. Manche Menschen brauchen keine Labels, für andere sind sie wichtig.
******Bln Frau
971 Beiträge
In der heutigen Zeit mit dem heutigen ideologischen Sprachgebrauch und 10.000 Zuschreibungen würde ich wahnsinnig werden. Bin ich zu alt zu.
Kann nur sagen wie es früher zu ging.
Also gibt es von mir eine alte Antwort :

Mach dein Ding.
Geh deinen Weg.
Finde deine eigenen Worte für dich selbst .

Eine Selbstidentifikation findet man nur in sich selbst.
Darum nennt es sich ja eben auch Selbstidentifikation.
Und eben nicht Fremdbestimmung.
***en Mann
4.109 Beiträge
Mein Label?
Ich bin ein Mensch.
****ius Mann
1.231 Beiträge
Zu mir passt: Bitte Handwäsche.

Jetzt im Ernst:
In den Zeiten in denen wir leben, denke ich, erleichtert ein "Label" oder wie man es eben nennen mag schon durchaus eher das eigene Ziel zu erreichen. Eben dem richtigen Markt zugeordnet zu werden um
a) weniger erklären zu müssen
b) eben auch weniger falsche Erwartungen zu wecken.
*********k_typ Frau
6.425 Beiträge
Ich finde Labels auch wichtig und gut, kann dich @**********p1rit gut verstehen, und in deinem Fall finde ich es tatsächlich nicht einfach. Sie helfen einem selbst, man braucht sich nicht groß erklären, wird schnell von Gleichgesinnten gefunden, kann in entsprechende Gruppen gehen um Kontakte zu knüpfen und kommt ehrlicher rüber, als wenn man im Profil nichts angibt, und es auch keinerlei Hinweise dazu gibt.

Wenn dich Cis-Männer nicht reizen, sondern nur weiblich aussehende und gelesene Personen, in dem Fall Cis-Frauen und Transfrauen NonOp bzw. Prä-Op, dann reizt dich wohl auch deren Schwanz mit Brüsten und äußerlich eben wie eine Frau aussehend.

Das gibt es recht oft, auch auf den blauen Seiten und hier zu finden.
Es gibt auch entsprechende Gruppen hier:

Fetisch Trans & Friends
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT

Unabhängig davon würde ich dir auch diesen aktuellen, tollen Kurs empfehlen, wo es mitunter auch um Labels, Outing und viele weitere interessante Themen geht:

Sex-Education-Kurswelt: Pan- und Bisexualität
**********p1rit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal dickes Danke an @*********ually @****ius und @*********k_typ ! Ihr habt mir definitv weiterhelfen können, allein schon dadurch dass ich mich von Euch verstanden fühle.

An den Rest: klar bin ich Mensch. Ich sehe mich auch nicht als eine Sammlung von Labeln oder Schubladen, ich würde sogar sagen dass ich ein sehr konkretes Bild von mir habe. Ich beschreibe meine sexuellen Präferenzen für mich als "Ich steh' auf Frauen" aber das bedeutet halt für Menschen die nicht ich sind vielleicht etwas komplett anderes. Auch Ihr labelt euch, nicht zuletzt um hier auch das zu finden wonach Ihr sucht, habt euch in eurem Profil als Mann/Frau/Trans/Non-binary und eure Neigungen angegeben mit denen Ihr euch represäntiert fühlt.

Ich habe allerdings das Gefühl, durch das Lesen von einigen Beiträgen und Profilen hier, dass Hetero Mann für viele bedeutet "Der sucht ausschließlich nach Vagina, am besten auch noch cum&go", was bestimmt auch für einen größen Teil stimmt, ich mich davon aber nicht korrekt repräsentiert fühle. Will auch keinen Aufsatz in meinem Profil schreiben um das zu erklären - könnte mir vorstellen das viele den Text nach einem Blick auf die Neigung schon gar nicht mehr lesen.

Danke noch einmal besonders an die Empfehlung für den Kurs, der gleichzeitig den Grund für dieses Thema sehr gut demonstriert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir den anzuschauen, da ich mich durch den Titel Bi- und Pansexualität nicht angesprochen fühle.
*******eams Frau
170 Beiträge
Ich glaube, die Antwort auf deine Frage ist relativ eindeutig. Da wir vermutlich alle einig darüber sind, dass Cis- als auch Transfrauen eben Frauen sind und Du kein Interesse an Männern jeglicher Coloeur hast, wäre wohl "hetero" der treffendste Begriff.
*********k_typ Frau
6.425 Beiträge
Ich denke, dass @**********p1rit nicht rein hetero ist, denn diese haben an Transfrauen kein Interesse, sondern würde ihn eher als heteroflexibel einordnen mit einem Faible für Transfrauen.
*******eams Frau
170 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Ich denke, dass @**********p1rit nicht rein hetero ist, denn diese haben an Transfrauen kein Interesse, sondern würde ihn eher als heteroflexibel einordnen mit einem Faible für Transfrauen.
Muss dir widersprechen, auch heterosexuelle Menschen haben Interesse an Transmenschen. Du bist nicht "heteroflexibel" wenn du als Mann sowohl Cis- als auch Transfrauen anziehend findest.
**********lchen Mann
11.658 Beiträge
Ich komme ganz durcheinander *crazy*
*******corn
2.220 Beiträge
Ich würde dich als hetero labeln. Vielleicht auch als modern hetero oder als genderhetero. Ich findes es jedenfalls cool, dass sich deine Sexualität nach dem gender richtet, da du einen Menschen nach dem Geschlecht begehrst, dem er sich zugehörig fühlt und nicht nach dem bei Geburt zugewiesenen.
********reak Paar
1.379 Beiträge
Dieser Thread wird sich ja kaum darum drehen, einem einzigen Menschen ein passendes Label zuzuschreiben.

Die Frage ist: "Welches Label passt zu mir?"

Er: Hetero, Voyeur, dominant, Wifesharer

Sie: Bi, Voyeur, devot, Sklavin, Liebesdienerin

Das sind klare Labels, da weiß man, was man zu erwarten hat *zwinker*
*****a_S Mann
7.148 Beiträge
JOY-Angels 
@**********p1rit Wenn du für die von dir beschriebene Orientierung unbedingt ein Label willst, bist du (wenn du dich als Mann fühlst) nach der aktuellen Terminologie schlicht heterosexuell, weil du auf Menschen mit dem Gender Frau stehst.
Es gibt aber, wie du hier im Thread lesen kannst, Menschen, die noch in alten, eher biologistischen Bahnen denken, für die wärst du heteroflexibel, wobei diese Menschen so ein neumodisches Wort vermutlich nicht verwenden würden.
Und ansonsten könntest du auch die Neologismen von @*******corn verwenden. Aber eigentlich ist es recht schnuppe, weil du mit der Orientierung nicht wirklich ein Label brauchst. Du stehst halt auf Frauen - fertig!
Das einzige, was du machen könntest, wenn du darauf hinweisen willst, dass du gern Transfrauen daten möchtest, ist, das im Profil anzugeben, zB im Profiltext, über die Gruppen und ggf. auch bei "suche: Frau, nonbinary". Sich "pansexuell" zu nennen, fände ich unpassend, weil du ja nicht auf Männer (und Transmänner) stehst.
****ody Mann
11.776 Beiträge
Ich hatte eine Beziehung mit einer Girlfag, biologisch Frau und vom Selbstempfinden Mann. Sie war schwul, manchmal auch bisexuell, niemals aber gleichzeitig. Anfangs dachte ich über diese Besonderheit nach, irgendwann nicht mehr. An meiner Heterosexualität änderte sich dadurch nichts.
Keine Beschreibung angegeben.
*********head
333 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen, sehr empathischen Beiträge, in dem ihr sichtbar einfühlsam versucht, dem TE in seinem Anliegen zu helfen *love4*

Beiträge, die unseren trans Mitgliedern ihr Geschlecht absprechen, empfinden auch wir jedoch nicht als freundlich, wertschätzend oder respektvoll, und haben sie daher entfernt. Infolge dessen haben wir auch Beiträge entfernt, die hierauf reagiert haben, um keine Kontexte zu verfälschen - sind jedoch auch sehr froh darum, dass ihr hier Haltung gezeigt habt.

Wir freuen uns auf weitere konstruktive Beiträge!

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team
*****a_S Mann
7.148 Beiträge
JOY-Angels 
Noch ein Hinweis: Gerade zu diesem Thema und bei solchen Feinheiten werden die Labels von verschiedenen Leuten/Szenen verschieden gelesen, und jemand aus der Queerszene liest sie anders als ein in diesen Labels eher unbedarfter Joybesucher. Somit ist es auch nicht unwichtig, sich darauf einzustellen, wo man so ein Label zu welchem Zweck setzt.

Hier im Joy zB dienen die Labels Geschlecht, Neigung, BDSM, Beziehungsstatus usw. vor allem einer ersten Orientierung. Wenn es in die Feinheiten geht (wie in der Frage des TE oder was genau "dominant" heißt usw.) muss man eh mehr schreiben, fragen, kommunizieren. Somit empfehle ich im Joy die Labels so zu verwenden, dass es die meisten Menschen verstehen sollten.
**********p1rit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge.

Ich denke ich werde erst einmal so fahren, dass ich die Neigung in meinem Profil so lassen wie sie ist, bei "Ich suche" Non-Binär mit aufnehme und ganz oben im Profiltext einen Satz wie "unabhängig meiner Neigung bin ich offen für erste Erfahrungen mit trans Frauen" oder so schreibe.

Für mich selbst brauche ich ja nicht zwingend ein Label, ich mag einfach was ich mag. Das reicht mir. Primär ging es darum für andere Joy Mitglieder schnell sichtbar zu machen ob es überhaupt eine Basis für alles weiter gibt.

Mal schauen wie sich das anfühlt.
*****a_S Mann
7.148 Beiträge
JOY-Angels 
@**********p1rit Ich würde dir empfehlen, in deinem Profiltext nicht ganz oben was zu sexuellen Wünschen zu schreiben, denn das kommt nicht gut an. Es wirkt schlicht so, als ob es dir vor allem oder gar nur darum geht.
Und gerade Transmenschen sind oft genervt davon, von Cismenschen fetischisiert zu werden, also nicht als Menschen, sondern nur als spannende neuartige Sexpartner kennengelernt werden zu wollen. Ich empfehle also sehr, deinen Wunsch, auch Transfrauen zu daten, weiter unten ins Profil zu schreiben,
und weiter oben dafür eher Sachen, die dich als Menschen interessant machen.
****85 Mann
171 Beiträge
Auch wenn ich dir nicht konkret mit deiner Fragestellung weiterhelfen kann, möchte ich dich gerne auf die Gruppe ProfilGestaltung aufmerksam machen.

Dort kannst du zumindest was dein Profil angeht und diesbezüglich deine Wünsche ansprechen und entsprechend mit aussenstehenden Blicken deinem Ziel etwas näher kommen.
**********p1rit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_S Danke für den Hinweis, macht vollkommen Sinn und hätte ich eigentlich selbst direkt merken sollen. Trotz meiner bisher geringen Erfahrung mit trans Menschen habe selbst ich schon gehört, dass das ein riesen Problem ist und will natürlich nicht das Eindruck erwecken zu fetischisieren oder objektifizieren. Immerhin ging es in diesem Thema darum, dass die Genitalien für mich (denke ich zumindest) nicht das Ausschlaggebende sind.

@****85 Danke auch dir für den Hinweis, die Gruppe habe ich tatsächlich schon auf dem Schirm aber da ich noch recht neu hier bin ist mein Profil noch in Arbeit. Sobald ich das Gefühl hab das es für mich passt wie es ist, hole ich mir gerne mal Feedback von der Gruppe.
********ulen Paar
89 Beiträge
Zitat von ********bian:
Ich glaube, die Antwort auf deine Frage ist relativ eindeutig. Da wir vermutlich alle einig darüber sind, dass Cis- als auch Transfrauen eben Frauen sind und Du kein Interesse an Männern jeglicher Coloeur hast, wäre wohl "hetero" der treffendste Begriff.

Ich glaube nicht das sich alle darüber einig sind das Trans-Frauen Frauen sind
*******eams Frau
170 Beiträge
Zitat von ********ulen:
Zitat von ********bian:
Ich glaube, die Antwort auf deine Frage ist relativ eindeutig. Da wir vermutlich alle einig darüber sind, dass Cis- als auch Transfrauen eben Frauen sind und Du kein Interesse an Männern jeglicher Coloeur hast, wäre wohl "hetero" der treffendste Begriff.

Ich glaube nicht das sich alle darüber einig sind das Trans-Frauen Frauen sind
Sicher, man kann natürlich auch dem aktuellen wissenschaftlichen Stand gegensätzliche Meinungen haben, aber das ist hier nicht das Thema <;
********reak Paar
1.379 Beiträge
Zitat von ********bian:
Zitat von ********ulen:
Zitat von ********bian:
Ich glaube, die Antwort auf deine Frage ist relativ eindeutig. Da wir vermutlich alle einig darüber sind, dass Cis- als auch Transfrauen eben Frauen sind und Du kein Interesse an Männern jeglicher Coloeur hast, wäre wohl "hetero" der treffendste Begriff.

Ich glaube nicht das sich alle darüber einig sind das Trans-Frauen Frauen sind
Sicher, man kann natürlich auch dem aktuellen wissenschaftlichen Stand gegensätzliche Meinungen haben, aber das ist hier nicht das Thema <;

Das hat weniger mit Wissenschaft als mit eigener Überzeugung zu tun *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.