Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?
Er schreibt:Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im Laufe des Lebens sehr geändert. Angefangen habe ich als heterosexueller monogamer Mann mit Stino Sex. Das dauerte bis ich meine zweite feste Freundin hatte, mit der ich eine offene Beziehung hatte und dabei auch mit anderen Frauen schlief. Da war mir aber trotz großem Verliebtsein mit Anfang dreißig schon klar dass ich polygam war.
Mit fast vierzig habe ich dann für 10 Jahre monogam gelebt, eigentlich gegen meine Überzeugung aber um eine Ehe zum funktionieren zu bringen, die es dann doch nicht geschafft hat trotz meiner Treue. Danach kam ich zu der Erkenntnis, dass ich bisexuell und polygam leben wollte und hatte wunderbare Beziehungen, in denen ich das auch ausleben konnte. Die letzte Veränderung hält seit einigen Jahren an, indem ich meinen Hang zum BDSM erforsche.
Generell glaube ich, dass wir in Zeiten größeren Wissens der Sexualwissenschaften und aufgeklärterer Gesellschaften mehr über unsere sexuelle Identität und Neigungen nachdenken. Dadurch werden solche Veränderungen auch bewusster wahrgenommen und diskutiert.
Veränderungen der Sexualität sind ein erheblicher Einflussfaktor auf unser Zusammenleben, unsere privaten Beziehungen und unser persönliches Wohlbefinden. Sie können sich sehr destabilisierend auf unsere Familien und Beziehungen auswirken und sie können uns neues Glück und ein neues Erleben unserer Sexualität schenken. Darum stelle ich das Thema hier zur Diskussion.
• Haben auch andere Joyclubber diese Veränderungen an sich bemerkt und welche Veränderungen sind das?
Ich würde mich über ausführliche Stellungnahmen genauso freuen wie über die Teilnahme an der Umfrage. Bei der Umfrage sollte man beachten, dass beliebig viele Antworten ankreuzbar sind.