Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu Sex in der Schwangerschaft?11
Vor langer Zeit habe ich eineBeziehung mit einer Kommilitonin/Freun…
zum Thema
Veränderung Brustimplantate in der Schwangerschaft109
Ich hatte vor 13monaten eine bruststraffung und habe 375ccm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesleben nach Schwangerschaft

****B64 Frau
267 Beiträge
@*********uy85 wenn ich dich richtig verstehe habt ihr aber schon noch Sex, nur nicht so wie früher?
****ot2 Mann
10.293 Beiträge
Zitat von *********uy85:
Freiräume versuche ich schon in letzter Zeit vermehrt zu schaffen, da mir durchaus bewusst ist das es hilft wenn ich sie entlaste.
Meinung: Selbst wenn Du der "Hausmann des Jahres" wirst, wird das am fehlenden Begehren Deiner Gattin nichts ändern.
Eine Frau hat nicht deswegen Sex, weil sie einen Mann für seine brave Haushaltmithilfe belohnen will, sondern weil sie Lust auf Sex hat.
********brav Frau
2.662 Beiträge
Erstmal an @****ely
"Bist du deiner Frau denn ein guter Partner?:

Was ist denn das für eine Frage?

Zu dir, lieber @*********uy85 Schwangerschaft, (Not)- Kaiserschnitt, Frühchen, Zwillinge

Und deine Abspruchshaltung an das was war und nicht mehr ist....ist ein breites Themenfeld.

Schwangerschaft=Hormonveränderung
Geburt=Traumatisch
Frühhchen=Sorgen
Kaiserschnitt = grosse Bauch-Op
Zwillinge....Mehrfachbelastung

Also ich nehm mal nur das Beispiel Kauserschnitt....
(Ich habe selbst zwei Kaiserschnitte hinter mir)

Das kann nagen....psychisch-attraktiv, vernarbtes Gewebe, gefühllos....Ein Reizleitungssystem ist gerettet worden
(Bei mir zbsp, früher waren die Brustwarzen der Beginn der Errungsleitung...Zum Becken, "in die Vagina".... jetzt ist da nix mehr , "tod"

Nur ein Beispiel....

Zwillinge...doppelte Belastung, Aufmerksamkeit, Sorge...

Vielleicht ein Overtouched-Syndrom....
"er denkt, wenigsten noch Sex, sie denkt , auch noch Sex"

Und das hat nix mit gutem oder schlechtem Partner zu tun. Schlichtweg mit Zeit und im Gespräch bleiben, bei euch : wieder ins Gespräch zu kommen.

Nähe kann so viel mehr sein als Penetration, wenn sich hier die Weichen erstmal wieder in Richtung Zweisamkeit stellen, passiert auch anderen Stellen wieder was....

Es braucht ZEIT und Geduld....Zugewandtheit....
Erzwingen lässt sich eh nix....
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
Ich frage mich ernsthaft, reden Paare nicht darüber, bevor sie sich für Kindern entscheiden?

Mein Mann und ich haben seine beruflichen Pläne zum Beispiel immer zusammen besprochen, weil klar war, dass ich dann mehr Aufgaben übernehmen muss, da er viel mehr arbeiten wird.

Für mich klingt das manchmal, als würde erst geschaut werden, wenn sie da sind.
*********uy85 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****B64:

Da pauschal ein Urteil abzugeben oder eigene Erfahrungen als Maßstab zu nehmen hilft keinem weiter.
Dabei ist es vollkommen egal ob Frau oder Mann den fehlenden Sex hier im Forum thematisieren.
Absolut verständlich. Eine einseitige Sicht der Dinge ist natürlich für eine komplette Meinung nicht optimal aber es geht mir auch um den Erfahrungsaustausch und ein paar Ideen. Natürlich war mir von Anfang an klar das das einzige Mittel zur Besserung das Gespräch ist. Aber auf für Gespräche kann ich hier was mitnehmen.


Und ja wir haben noch Sex aber eben weniger und wenigen leidenschaftlich. Was auch schon zur Sprache kam. Er möchte und sie gibt halt mal nach. Ja den Eindruck habe ich derweil. Von ihr kam aber noch nie die Initiative. Der Sex ging immer von mir aus. Aber aktuell kommt es häufiger zur Ablehnung.
Die Ablehnung ist schon frustrierend aber ich haben auch das Verständnis für ihre Situation und Gefühle. Dennoch ist für mich die Situation auch existent und ich muss nun mehr investieren für die Familie. Die Kinder sind mir einfach das wichtigste aber ich mache da keinen Unterschied zu meine Frau. Sie ist mir ebenso wichtig.
*********licht Frau
825 Beiträge
Ich kann nur aus meiner, sehr frischen, Muttersicht sprechen. Der kleine Zwerg hängt viel an mir, ich bin die, die zuhause ist und sich tagsüber um ihn kümmert. Manchmal hab ich dann nachts auch schon meinen Mann angefahren, weil das Kind vorne an mir hing zum Stillen und er von hinten zum Kuscheln ankam. Obwohl er mir viel abnimmt, abends und auch am Wochenende. Aber das Stillen bspw kann er mir nicht abnehmen. Meine Brüste sind also momentan kein geschlechtsmerkmal für mich, sondern der Imbisswagen. Da hätte ich auch keinen Bock drauf, dass jemand dran fast. Vielleicht ist der Gedanke bei deiner Frau auch noch da, man ist Imbisswagen und Teddybär in einem. Dazu kommt man noch nur so semi gut zum Schlafen. Klar legt sich das etwas, aber es bleibt weiterhin anstrengend mit solch kleinen Menschlein.

Und so anstrengend und nervig es auch ist abends noch Motivation für so ein schwieriges Thema zu finden, tu es trotzdem. Vielleicht könnt ihr euch auch einen Kindfreien Abend machen, mit Oma oder so, und dann darüber reden, dann ist es vielleicht nicht ganz so anstrengend.
****ot2 Mann
10.293 Beiträge
Hier ein lesenswerter 18 Seiten langer thread aus dem Jahre 2015. (Zu meinem Erschrecken habe ich mich bereits damals pointiert beteiligt. *raeusper* )

Warum spielt Sex für meine Frau keine Rolle mehr?
*********aysNo Frau
803 Beiträge
Zitat von *********uy85:
Zitat von ****B64:

Da pauschal ein Urteil abzugeben oder eigene Erfahrungen als Maßstab zu nehmen hilft keinem weiter.
Dabei ist es vollkommen egal ob Frau oder Mann den fehlenden Sex hier im Forum thematisieren.
Absolut verständlich. Eine einseitige Sicht der Dinge ist natürlich für eine komplette Meinung nicht optimal aber es geht mir auch um den Erfahrungsaustausch und ein paar Ideen. Natürlich war mir von Anfang an klar das das einzige Mittel zur Besserung das Gespräch ist. Aber auf für Gespräche kann ich hier was mitnehmen.


Und ja wir haben noch Sex aber eben weniger und wenigen leidenschaftlich. Was auch schon zur Sprache kam. Er möchte und sie gibt halt mal nach. Ja den Eindruck habe ich derweil. Von ihr kam aber noch nie die Initiative. Der Sex ging immer von mir aus. Aber aktuell kommt es häufiger zur Ablehnung.
Die Ablehnung ist schon frustrierend aber ich haben auch das Verständnis für ihre Situation und Gefühle. Dennoch ist für mich die Situation auch existent und ich muss nun mehr investieren für die Familie. Die Kinder sind mir einfach das wichtigste aber ich mache da keinen Unterschied zu meine Frau. Sie ist mir ebenso wichtig.

Also nur als Einschub: Wenn schon immer die Initiative von dir aus ging, brauchst du da nun nicht erwarten, dass sich das nach der Schwangerschaft ändert.

Vielleicht schreibst du ihr einen Brief. Mir zum Beispiel fällt es wesentlich leichter Gefühle in geschriebene Worte zu packen, weil ich einfach Zeit habe Dinge so zu formulieren, dass der Partner sich nicht angegriffen fühlt.
****B64 Frau
267 Beiträge
Schwangerschaft, Geburt und Muttersein macht was mit einer Frau, immer ganz individuell. Vielleicht sieht sie auch den Partner mit anderen Augen.
Es findet ein Prozess statt, den die Väter körperlich und mental so nicht durchlaufen.
@*********uy85 hast du sie schon gefragt, wie sie sich fühlt und was sie fühlt?
Was ihr fehlt und was sie sich wünscht? Hast du ihr schon gesagt wie du dich fühlst und die Ablehnung empfindest?
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
Körperlich nicht, dass sich mental nicht auch für Väter etwas ändert, sehe ich nicht. Für sie stellt sich ebenfalls ihr Leben auf den Kopf.
****ot2 Mann
10.293 Beiträge
Zitat von *******Two:

Fakt ist, wenn die Kinder abends geschlafen haben, wollte ich nur noch allein sein und nicht jemanden an mir hängen haben, dessen Bedürfnisse ich stillen soll. Die mangelnde Unterstützung im Alltag hat zu immer größerer Ablehnung und Entfremdung geführt. Irgendwann kam bei mir das Bedürfnis nach Nähe zurück, nur leider absolut nicht nach seiner Nähe. *nixweiss*

Du hattest ja schon ein Kind an Dir hängen gehabt und dessen Bedürfnis (Milch) gestillt. *traenenlach*

Spaß beiseite.

Irgendwie zeigt Dein Beitrag ja, was dem TE blühen kann.
Immer mehr Entfremdung, immer weniger Sex, immer weniger Nähe, nur leider mit jemand Anderem...

Lebensrat von eimem alten Mann (wie mir):
Eine Beziehung kann noch so gut sein, sich komplett seelenverwandt anfühlen, - letztlich sollte jeder Mensch in einer langjährigen Paarbeziehung/Ehe im Hinterkopf behalten, dass Beziehungen endlich sein können.
Und dafür einen Lebens-Plan B haben.
****B64 Frau
267 Beiträge
@*******in78 stimmt, deswegen auch: ….so nicht durchlaufen.
****54 Mann
3.581 Beiträge
Kuscheleinheiten bekommt deine Frau Tag und Nacht vermutlich mehr als genug. Auch da kannst du ihr ggf. was abnehmen. "Ich brauche nicht noch ein großes Kind" ist aber eine Zuschreibung, gegen die du protestieren solltest.

Wie kannst du intime Momente schaffen, die ausdrücklich nicht auf Sex abzielen?

Wirklich offene Gespäche wären so ein Versuch. Und wenn es nicht um euch und Gefühle gehen soll: Intektuelle Anregungen können die Kids deiner Frau nicht liefern, das kann dein part werden. Denn nach meiner Erfahrung sind Mütter nach spätestens 5 Jahren in jeder Beziehung ausgesaugt und hungern nach etwas anderem.

Wenn sie mit ihrem Körper hadert, kann kaum Lust entstehen und was immer du sagst wird da - wegen des versteckten Wunsches nach Sex - von deiner Seite nicht angenommen. Damit muss sie sich schon selbst auseinander setzen und du kannst ihr allenfalls zielgerichtet Infos unterschieben, die sie annehmen oder verwerfen kann. Damit musst du leben.
******l82 Mann
558 Beiträge
Versuche es so:
Überrasche sie mit einem langen Spa-Wochenende. Kinder bei den Großeltern geparkt, Sachen gepackt und irgendwo hin, wo es schön ist. Zeit für Zweisamkeit und so.

Und entweder ihr schafft es da, wieder ein Flämmchen zu entzünden - oder ihr habt jede Menge Zeit, über deine und ihre Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen, Ängste usw. zu sprechen.

Ich will ganz ehrlich sein, kann natürlich sein, dass ihr zurück kommt und aufgrund der ganzen Ehrlichkeit ist alles schlimmer als vorher. Aber schafft euch Räume als Paar. Das ist ganz wichtig.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich hab die Ehe nämlich schon einmal durch.
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
Wenn die Geburt so dramatisch war, kann es auch die Furcht vor einer erneuten Schwangerschaft sein.

Du wirst aber leider nicht weiterkommen, wenn deine Frau nicht mit dir spricht.

Wir haben das Thema hier aber öfters und eigentlich ist die Ansicht einheitlich. Eine:r kann die Sexualität nicht einseitig aufheben und dem anderen dann auch noch verbieten Sex zu haben.
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
Und für mich kann es ehrlich gesagt auch nicht sein, dass wenn eine:r verweigert und nicht spricht, der andere sich ein Bein ausreißen soll. Du bist auch ein Teil der Beziehung und deine Wünsche und Bedürfnisse sind auch wichtig.
*****fer Mann
60 Beiträge
Kristallklare Handlungsempfehlung von mir: Ansprechen und im Idealfall gemeinsam darauf verständigen, in einer Paartherapie professioneller Hilfe in Anspruch zu nehmen. Je früher Ihr diesen Schritt geht, desto besser für Euch, Eure Beziehung und Eure Kinder. Im Idealfall lassen sich die zugrunde liegenden Probleme schnell lösen, dann war's nicht schlimm, und wenn (wie ich aufgrund Deiner Posts hier befürchte) es doch größere Themen gibt, dann ist eine professionell begleitete Therapie sowieso nötig. Also in jedem Fall ein Win. (Naja, nur für Deinen Geldbeutel nicht, aber das wäre es mir immer wert).
Viel Glück!
****ot2 Mann
10.293 Beiträge
Zitat von *****fer:
Kristallklare Handlungsempfehlung von mir: Ansprechen und im Idealfall gemeinsam darauf verständigen, in einer Paartherapie professioneller Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bevor man da tausende Euro für eine "Redekur" investiert, sollte man sich ersteinmal zu zweit gründlich aussprechen. Und darüber verständigen, was überhaupt bei so einer Paartherapie erreicht werden soll.
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
Es passiert seit 5 Jahren nichts meinetwegen auch 3 Jahren. Wie lange soll denn noch gewartet werden?
********lisa Frau
848 Beiträge
Zitat von ******l82:
Versuche es so:
Überrasche sie mit einem langen Spa-Wochenende. Kinder bei den Großeltern geparkt, Sachen gepackt und irgendwo hin, wo es schön ist. Zeit für Zweisamkeit und so.

Und entweder ihr schafft es da, wieder ein Flämmchen zu entzünden - oder ihr habt jede Menge Zeit, über deine und ihre Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen, Ängste usw. zu sprechen.

Ich will ganz ehrlich sein, kann natürlich sein, dass ihr zurück kommt und aufgrund der ganzen Ehrlichkeit ist alles schlimmer als vorher. Aber schafft euch Räume als Paar. Das ist ganz wichtig.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich hab die Ehe nämlich schon einmal durch.

Sehr guter Ratschlag!!
********hine Mann
2.335 Beiträge
Bei meiner Frau war auch nach der Geburt erst mal der Ofen aus - Kaiserschnitt!
Das kann anscheinend durchaus Auswirkungen haben.
Auch bei uns hat es lange gedauert und ja, ihre alte Lust kam so nie mehr wieder.
Das mal nur aus meiner Sicht - und da kann keiner von Beiden etwas dafür!
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
Zitat von ********hine:
Bei meiner Frau war auch nach der Geburt erst mal der Ofen aus - Kaiserschnitt!
Das kann anscheinend durchaus Auswirkungen haben.
Auch bei uns hat es lange gedauert und ja, ihre alte Lust kam so nie mehr wieder.
Das mal nur aus meiner Sicht - und da kann keiner von Beiden etwas dafür!

Was habt ihr gemacht und wie lange hat das gedauert?
********hine Mann
2.335 Beiträge
@*******in78
Nichts, weil es nichts zu machen gab.
Aber so eine Partnerschaft besteht ja nicht nur aus Sex!
Ja, wir waren mal kurz vor der Trennung, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt
*******in78 Frau
4.472 Beiträge
@********hine wann hat sich das wieder geändert?

Wenn es länger als 5 Jahre waren, kann das dem TE Mut machen, daher frage ich. ☺️
********hine Mann
2.335 Beiträge
@*******in78
Nie mehr, leider.
Wir haben vieles miteinander versucht, die Zeit ließ sich nicht mehr zurückdrehen.
Die Partnerschaft musste ohne sexuelle Handlungen auskommen - aber das hatte dann auch noch andere Gründe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.