Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tease and denial
355 Mitglieder
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
zum Thema
Womit rasiert ihr euch intim97
Ganz platte Frage an die Männerwelt: Womit rasiert ihr euch den Sack?
zum Thema
Womit nach dem Sex säubern?205
Nachdem die Forumssuche mich zu Beiträgen über Wohnwagenreinigung und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilpflege: Erfahrungsaustausch

*********iones Frau
2.744 Beiträge
Themenersteller 
Seilpflege: Erfahrungsaustausch
Ich höre immer das rigger ihre Seile pflegen. Das diese aufbereitet werden...

Aber habe da Mal so null Plan .
Ich tüddel da eher Hobbymäßig.
im Netz habe ich jetzt auch nicht wirklich was gefunden was mich befriedigt hätte.
An die Rigger oder/bunnys was nutzt ihr für eure Seile.
Welches Material, womit pflegt ihr sie und wie?
*********e360 Paar
241 Beiträge
Die Frage werden wir heute hier sicher auch haben/erörtern… *zwinker*

BDSM BASICs - SHIBARI Special mit...

LG
****min Mann
196 Beiträge
Das wichtigste bei der Pflege ist erstmal, dass man die Stricke immer nur trocken zu Puppen aufnimmt und einpackt.
Zur Pflege hab ich für die "guten" Seile eine Mischung aus Bienenwachs und Leinöl mit etwas Carnauberwachs. Bei den Seilen für draußen experimentiere ich auch mal ganz gern - da hab ich von Olivenöl bis Sonnencreme einiges versucht und war bisher nicht unzufrieden.
Ich kaufe immer ganze Haspel Jute oder Hanf, wobei ich Hanf inzwischen lieber mag. Wenn die zugeschnitten sind, kommen die in den Wäschetrockner auf "Lüften" da entfusseln sich neue Seile ganz gut, bevor ich mit einer Pinzette die holzigen Fasern zupfe und die restlichen Fussel über einem Spiritusbrenner abflamme.
Danach benutzen, benutzen, benutzen, damit sie gut werden. 😉

Wie lange die halten hängt aber eher vom Ausgangsmaterial ab und wie fest die verdrillt sind - steifere Seile sind langlebiger und die locker geschlagenen laufen besser.

Ansonsten ist das für mich Verbrauchsmaterial und nachölen passiert eher durch den Talg, den die bei Hautkontakt aufnehmen...

Wird dir aber jeder etwas anderes erzählen, worauf geschworen wird - 10 Leute 11 Meinungen. 🤣
********noxx Frau
3.657 Beiträge
Ich nehme zum Ölen ein bestimmtes Balea Bodyoil von dm... hat sich super bewährt und riecht auch gut.

Noxx
*********nn82 Frau
6.552 Beiträge
Die beste Seilpflege ist Bunnyfett! *zwinker*
**********eline Paar
57 Beiträge
Wie schon erwähnt, wird hier jeder seine eigene Philosophie verfolgen.

Ich habe mit Jute angefangen, benutze aber heute ausschließlich Hanf, weil mir und meiner Sklavin die Haptik besser gefällt. Dabei konfektioniere ich meine Seile selbst und außer Brechen, Abflammen und danach oberflächlich mit einem feuchten Tuch reinigen mache ich nichts - der anfänglich etwas unangenehme Geruch, gepaart mit dem leichten Brand vom Abflammen, verfliegt relativ schnell und das Einfetten, was ich für die Haltbarkeit der Seile als entbehrlich erachte und bei Verwendung der falschen Mittelchen sogar kontraproduktiv sein kann, übernimmt das Bunny. Mit der Zeit werden die Seile so dann doch relativ weich. Aber ja, Leinöl, Bienen- und Caraubawachs als Bestandteile eines Pflegemittels geht auch in Ordnung, wenn man es denn möchte.

Vom Waschen würde ich persönlich abraten, vor allem da ich denke, dass das Wasser und nachträgliche Spannen die Fasern schwächt, gerade bei Hanf. Gewaschene Seile würde ich für Hängebondage z.B. nie verwenden. Seile, die in den Intimbereich gehen, werden gekennzeichnet und nur mit der entsprechenden Partnerin verwendet, alle anderen mit einem Lappen und evtl. ganz leichter Seifenlauge von Zeit zu Zeit abgewischt. Das ist alles.

Bei der Lagerung versuche ich mittlerweile, die Seile immer offen liegen/hängen zu lassen und Drall zu vermeiden.

Gehört nicht ganz zum Thema, aber so als Tipp am Rand: Macht eure Seile selbst. So schwer ist das nicht, es kann viel Spaß und man kann wenig falsch machen, ihr könnt eure individuelle Länge bestimmen und wenn ich mir anschaue, was manche Händler für Mondpreise verlangen für einfachste Seile, die im Sinne der Preis-Leistung nicht mal abgeflammt, geölt oder wahlweise ansprechend an den Enden verknotet sind, ist für mich teilweise die Grenze zur Abzocke schon überschritten. Pures 6mm Hanfseil in guter Qualität bekommt man für um die 0,60 Euro pro Meter, ganze Trossen (220 m) für um die 80 Euro.
********chaf Mann
7.526 Beiträge
JOY-Angels 
Welche Seile überhaupt?

Baumwolle, Jute, Hanf, Sisal, Manila, Polypropylen?

Jedes davon behandelt man anders.
*********iones Frau
2.744 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte auf jeden Fall was, das nicht richtig da ich den geruch der Seile mag..

Im Internet stand oft was von Leder fett und öl gemisch
Wobei das öl nicht tierisch oder pflanzlich sein darf...
Aber nix vom Mischverhältnis.

Der Stream wäre eine tolle Idee allerdings habe ich heute paartag und meine Frau hat da leider nix für über. Deswegen mache ich das an mir selbst bin rigger und Bunny in einem
*********iones Frau
2.744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Welche Seile überhaupt?

Baumwolle, Jute, Hanf, Sisal, Manila, Polypropylen?

Jedes davon behandelt man anders.

Hanf und Jute.. habe auch andere aber die sind ganz weich Baumwolle mit keine Ahnung was. Waren als Anfänger Seile beschrieben und günstig. Bin auch immer noch anfänger aber mag einfach den Geruch der Hanf und juteseile
********noxx Frau
3.657 Beiträge
Ich hab Hanfseile, die haben zwar erstmal den Geruch von Pferdestall, allerdings verliert der sich irgendwann. Hab die schon vorkonfektioniert bekommen, insofern blieb es bei mir beim Ölen udn da wie gesagt, schwör ich auf en Body Oil. Aber das sieht jeder anders, weil auch jeder einen anderen Geruch udn eine andere Haptik mag, Da ich da niemanden dran aufhänge, wasche ich die auch bei Bedarf.

Ich habe auch Baumwolle, das ist halt kuscheliger.

Noxx
****min Mann
196 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Die beste Seilpflege ist Bunnyfett! *zwinker*

Zumindest wenn Seil immer nur für eine Haut bestimmt bleibt... 😉
*********iones Frau
2.744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****min:
Zitat von *********nn82:
Die beste Seilpflege ist Bunnyfett! *zwinker*

Zumindest wenn Seil immer nur für eine Haut bestimmt bleibt... 😉
und wenn es nicht nur für eine haut ist?
****min Mann
196 Beiträge
Zitat von *********iones:
Zitat von ****min:
Zitat von *********nn82:
Die beste Seilpflege ist Bunnyfett! *zwinker*

Zumindest wenn Seil immer nur für eine Haut bestimmt bleibt... 😉
und wenn es nicht nur für eine haut ist?

Dann Flächendesinfektionsmittel und später Babyöl, wenn die sich strohig anfühlen. Da mache ich kein großen Aufwand wie bei den Sätzen für eine feste Partnerin.
Zitat von *********iones:
Seilpflege: Erfahrungsaustausch
Ich höre immer das rigger ihre Seile pflegen. Das diese aufbereitet werden...

Aber habe da Mal so null Plan .
Ich tüddel da eher Hobbymäßig.
im Netz habe ich jetzt auch nicht wirklich was gefunden was mich befriedigt hätte.
An die Rigger oder/bunnys was nutzt ihr für eure Seile.
Welches Material, womit pflegt ihr sie und wie?

pflege für was?
leder seile ok da nimst du aber ganz normal leder balsam.
alles andere.... hanf, sisal, jute, baumwolle ect. das ist ein Verbrauchsgegenstand.
was willst du bei 0.40€/m pflegen da ist die pflege teurer wie wie das seil.
wenn du aber unbedingt willst ballistol taugt für alles.

wie hier oft vorgeschlagen wird Babyöl oder sonstige Körperpflege Produkt ist sicher keine gute Idee.
Ich müsste jetzt weit ausholen warum aber das spar ich mir mal.
was geht sind öle auf paraffin basis. bekommst du in jeder apotheke.
oder wie gesagt ballistol aber das ist im Grunde auch nur paraffin.
Zitat von *********iones:
Ich möchte auf jeden Fall was, das nicht richtig da ich den geruch der Seile mag..

Im Internet stand oft was von Leder fett und öl gemisch
Wobei das öl nicht tierisch oder pflanzlich sein darf...
Aber nix vom Mischverhältnis.

Der Stream wäre eine tolle Idee allerdings habe ich heute paartag und meine Frau hat da leider nix für über. Deswegen mache ich das an mir selbst bin rigger und Bunny in einem
ist richtig da diese öle und fette verharzen mit der zeit. bzw polymerisieren.
das michverhältnis ist nach geschmack. sprich so wie es für dich gut zu verarbeiten ist.
Bienenwachs plus ein öl oder fett deiner wahl fertig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.