Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehungen!

*********atrix Frau
2.724 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehungen!
Hallo zusammen!
Ich lese seit einiger Zeit immerwieder, das viele Paare den Beziehungsstatus: Offene Beziehung im Profil stehen haben.
Ich Frage mich ernsthaft, was soll das denn Bedeuten? *gruebel*
Ich selbst hatte einen Mann der in mich und ne anderen Frau geliebt hat ( Poly-)
Mein Beziehungsstatus: Solo


Über konstruktive Kommentare interessieren mich sehr.
Gruß *blume2*
**********o_ooo Mann
1.509 Beiträge
Ein offene Beziehung wird ja zwischen den beiden beteiligten Personen ausgehandelt - die Regeln sind also nicht allgemein für alle offen lebenden Paare gleich. Wie es sich bei einem konkreten Paar ausgestaltet, kann dir nur dieses Paar beantworten.

Der Beziehungsstatus hier im Joy ist ... ausbaufähig. Was sollen die Leute bspw. angeben, wenn sie polyamor fühlen, aber im Moment keine Beziehung haben? Poly? Single? Genauso die Frage, wenn man in einer (oder mehreren) F+ ist ... Deshalb finde ich es immer gut, wenn im Profiltext auch kurz auf den Beziehungsstatus eingegangen wird und was es bei der Person konkret bedeutet. Alles andere verleitet zum Raten/Interpretieren.
*my2cents*
*******i123 Mann
3.308 Beiträge
Ich lese seit einiger Zeit immerwieder, das viele Paare den Beziehungsstatus: Offene Beziehung im Profil stehen haben.

Richtig, offen für vieles aber nicht alles liebe @*********atrix
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *********atrix:

Ich Frage mich ernsthaft, was soll das denn Bedeuten? *gruebel*

Offene Beziehung bedeutet im Regelfall:
a) Eine Beziehung zwischen zwei Menschen
b) Die Beziehung ist sexuell nicht exklusiv

Welche Fragen sind da jetzt offen und sollen beantwortet werden.
*******i123 Mann
3.308 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********atrix:

Ich Frage mich ernsthaft, was soll das denn Bedeuten? *gruebel*

Offene Beziehung bedeutet im Regelfall:
a) Eine Beziehung zwischen zwei Menschen
b) Die Beziehung ist sexuell nicht exklusiv

Welche Fragen sind da jetzt offen und sollen beantwortet werden.

Meine Situation betreffend: Eine offene Beziehung inkluidert nicht zwingend Sex.
**********o_ooo Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *******i123:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********atrix:

Ich Frage mich ernsthaft, was soll das denn Bedeuten? *gruebel*

Offene Beziehung bedeutet im Regelfall:
a) Eine Beziehung zwischen zwei Menschen
b) Die Beziehung ist sexuell nicht exklusiv

Welche Fragen sind da jetzt offen und sollen beantwortet werden.

Meine Situation betreffend: Eine offene Beziehung inkluidert nicht zwingend Sex.
Sex innerhalb oder außerhalb der Beziehung?
*******ant Frau
27.175 Beiträge
Offene Beziehungen sind das, was miteinander vereinbart wird. Das ist ebenso individuell wie die Gründe, aus denen eine Beziehung geöffnet bzw eingegangen wird.
Insofern finde ich die Fragestellung, was das sein soll, vielleicht nicht ganz zielführend?
Für ernsthaftes Interesse (am Thema, nicht an der Beziehung, *lach*) gibt es hier und anderswo jedenfalls jede Menge Infostoff.
*freu2*
*********atrix Frau
2.724 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehungen .
Bedeutet es für euch, das ihr ohne euch zu Rechtfertigen mit anderen Frauen, Männern treffen könnt und Spaß haben könnt?
Ihr bleibt nicht Übernacht?
Die Priorität liegt trotz allem beim festen Partner?
Ihr holt euch das was euer fester Partner euch nicht geben kann?
Ihr habt klare Regeln?
Ein Wochenende zuhause, ein Wochende wo anders?
Wenn es mehr vom Gefühl wird, stoppt ihr es oder überlegt ihr ob der feste Partner eure Priorität bleibt und beendet das Verhältnis?
Bei mir war es so, das ich nachdem mein Mann sich in ne andere Frau verliebt hat , das ich auch andere Männer hatte.
Am Anfang war es okay.Mit der Zeit hatte es allerdings viele Konflikte gegeben.
Ich muss ganz klar sagen einmal und nie wieder so eine Beziehung.
*********liti Paar
21 Beiträge
Eine offene Beziehung kann viele Formen annehmen und von verschiedenen Menschen unterschiedlich definiert werden. Diese Antwort hat also mit unserer Beziehung zu tun und was wir hier sagen, kann von anderen akzeptiert werden oder auch nicht.

Das Schlüsselwort in diesem Thema ist das Wort „Beziehung“. Diese Beziehung ist der Kern, um den herum andere ein- und ausgehen können. Dieser Kern kann eine Beziehung von zwei Personen sein, in manchen Fällen von drei und sehr selten von mehr, aber das liegt außerhalb der Erfahrungen des Unterzeichners. Daher ist es wichtig, die Gründe für die Offenheit zu verstehen.

Ein Grund dafür ist, dass wir mit einem sehr starken Kern beginnen, in dem starke physische und vor allem mentale Bindungen zwischen den Teilnehmern bestehen. In einem solchen Fall kann die Offenheit einer solchen Beziehung frischen Luft in den Kern bringen. Diese frische Luft und die möglicherweise erhöhte Befriedigung einiger Bedürfnisse der Teilnehmer werden nur dazu dienen, den Kern zu stärken und ihn, wenn überhaupt, noch widerstandsfähiger gegenüber der Zeit und ihren schädlichen Auswirkungen auf die Menschen zu machen.

Der andere Fall liegt vor, wenn dieser Kern emotional schwach ist und die mentale Zufriedenheit der Teilnehmer fehlt. In einem solchen Fall sucht man nach dem, was außerhalb einer Beziehung fehlt. Das kann lange und möglicherweise ewig so weitergehen. Wenn aber eine externe Person auftaucht, die solche mentalen Bedürfnisse befriedigt, dann haben wir einen Fall, in dem der Kern schwächer ist als die externen Teilnehmer. In einem solchen Fall zerfällt der Kern.

Wir versuchen nicht, irgendeine Meinung über die Beziehungen anderer Menschen zu äußern. Wir möchten lediglich unsere Meinung zu dem Thema rein aus unserer Sicht darlegen. In unserem Fall haben wir eine Beziehung, die vor 15 Jahren begann, einen Monat nach Beginn offen wurde, aber schnell wieder geschlossen wurde, weil wir erkannten, dass wir noch nicht über die Stabilität des Kerns verfügen. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, unsere Beziehung zu vertiefen und diesen Kern zu stabilisieren. Als wir uns bereit fühlten, unsere Beziehung wieder zu öffnen, begannen wir, andere Menschen kennenzulernen. Seitdem dies geschah, haben wir tiefe Beziehungen zu anderen aufgebaut, die auch mentale Bindungen beinhalten. Dies hat jedoch nie die Stabilität unseres Kerns gefährdet.

Entschuldigung für die Fehler im Text. Deutsch ist nicht unsere Muttersprache.
*******ant Frau
27.175 Beiträge
@*********atrix
Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn beide eine offene Beziehung auch wirklich wollen.
"Einer betrügt und der andere zieht halt nach" ist keine gute Basis.
Regeln? Mehr oder weniger, ja. Aber nicht im Sinne von " für immer in Stein gemeißelt".
Sprich: bei Bedarf nachjustieren.
(Wobei es sicher auch Paare geben mag, denen das alles quasi in den Schoß fällt).
Also, es ist i.d.R. eher mehr Beziehungsarbeit als weniger.

Es gibt auch einvernehmlich einseitig geöffnete oB.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo TE

Zu Deinem 2. Post: Für mich sind auch das Fragen der Vereinbarungen zwischen den 2 Beziehungspartnern. Die Vereinbarungen müssen für beide stimmen, und es müssen sich beide daran halten wollen. Sie können gemeinsam verändert werden. Einseitig etwas tun oder verändern, ist i.d.R. nicht sinnvoll.

Teile der Vereinbarungen können etwa sein, welche Priorität die Beziehung hat und wie man sich bei Problemen verhält. Und der gesunde Menschenverstand darf m.E. auch noch sein. Z.B.: Wann sollte die Partnerin, der Partner von was wissen oder das Einverständnis geben, weil es sie oder ihn betrifft oder vermutlich betreffen wird?

Ist eine Beziehung nicht gut, sollte man sich genau überlegen, ob sie offen gestaltet werden oder bleiben soll.

Lg Pidu
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Für mich bedeutet es, dass weitere sexuelle Kontakte möglich sind. Was und wie genau, das besprechen sie untereinander.
**********o_ooo Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *********atrix:
[…] Ihr habt klare Regeln? […]
Meiner Meinung nach funktioniert eine offene Beziehung nur mit klaren Regeln - an die sich dann natürlich auch beide halten. Alles andere ist in meinen Augen ein Vertrauensbruch und insofern kann man auch in einer offenen Beziehung fremdgehen (wenn man sich eben nicht an die gemeinsamen Regeln hält).
Allerdings sind die Regeln nicht in Stein gemeißelt und können gemeinsam (!) weiterentwickelt und verändert werden. Dafür ist es aus meiner Sicht wichtig, immer wieder darüber zu sprechen, wie es einem geht und was man sich (vom anderen) wünscht.

Unsere (Kern-)Regeln sind derzeit bspw.
  • nur Safer Sex
  • wir wissen, wann wir uns wo mit wem treffen
  • wir covern uns gegenseitig bzw. melden uns per SMS in vorher festgelegten Zeiträumen
  • wir erzählen einander von Dates soviel, wie wir teilen möchten und die andere Person hören möchte
(Aufzählung nicht abschließend)
**********o_ooo Mann
1.509 Beiträge
Zitat von **********atrix:
[…] Bei mir war es so, das ich nachdem mein Mann sich in ne andere Frau verliebt hat , das ich auch andere Männer hatte.
Am Anfang war es okay.Mit der Zeit hatte es allerdings viele Konflikte gegeben.
Ich muss ganz klar sagen einmal und nie wieder so eine Beziehung.
Hat sich dein Mann „einfach so“ in eine andere Frau verliebt oder ist er fremdgegangen und dann kamen Gefühle mit ins Spiel?
Aus einem Vertrauensbruch heraus eine Beziehung zu öffnen, finde ich persönlich problematisch (vor allem, wenn das nicht aufgearbeitet wurde, sondern quasi nachträglich „erlaubt“ wird).

Zudem würde ich offene Beziehung und poly nicht in einen Topf werfen. Es gibt da zwar viele Überschneidungen und Parallelen und das eine kann in das andere übergehen bzw. zum anderen werden - aber in letzter Konsequenz sind es dann doch zwei unterschiedliche Dinge.
*my2cents*

Welcher Art waren die Konflikte denn, wenn ich fragen darf?
*********atrix Frau
2.724 Beiträge
Themenersteller 
Hey
Keiner von uns ist fremd gegangen.
Wir haben über alles geredet.
Wenn sich der Partner nach und nach abwendet dann merkt man ja das es Beginnt zum Problem zu werden.
Es war die Frau eines befreundeten Paares.
Wenn sich zwei Menschen kennenlernen und Gefühle entstehen und es nicht mehr so von den Gefühlen ist, diese nach und nach nachlassen in einer Ehe, dann kann man da nichts mehr reparieren.
In so einem Fall gehen die Wege auseinander.
Zumindest war das so bei mir.
*********und77 Mann
385 Beiträge
Sind offene Beziehungen denn überhaupt wirklich möglich?
******uge Frau
3 Beiträge
Hallo Rote_Bellatrix
eigentlich ist das sehr einfach !!!
Offen heißt ehrlich und beide wissen IMMER was der andere tut! Man macht offen Dinge die die eigene gemeinsame Beziehung bereicher, z.B. vielleicht macht man mit der "externen" Person Dinge auf die der normale Partner nicht steht. Aber meist können das insbesondere die Männer nicht offen leben ist meine Erfahrung, der Mann verliert sonst sein Ego.

Ich frage mich immer warum Mann - wenn man doch in einer offenen Beziehung lebt - ein Singleprofil haben muss? - Ich sage es Dir weil es eben NUR ein x-tes heimliches Profil ist.

Jedes Paar muss das für sich selbst arrangieren, aber oft sind es viele Lügen hier. Ich halte Abstand oder versuche die Personen virtuell zu reizen und dann fallen zu lassen *zwinker* Etwas Strafe muss sein, wenn man jeden Tag eine andere Geschichte geschrieben bekommt... von aktuell krank bis in Scheidung lebend..

P.S. Vielleicht reden wir von der gleichen Person, die wir beide einmal kommentiert haben. Inzwischen weiß ich es gibt ein Paarprofil, ob die Dame alle seine Singleprofile kennt? Seine spießen wie die Pilze hier aus dem Boden. Ich habe inzwischen 8 Stück in allen Alterstufen über 40 - >60 entdeckt und nach einer Zeit kommen sukzessive die gleichen Bilder oder Mann antwortet nicht. *lach* Entdeckst du ihn neu liest & antwortet dieses Profil nicht. Sonst musst du nur schauen und bekommst Mails ... viele Textstellen sind aber gleich.
*******ant Frau
27.175 Beiträge
@*********atrix

Hm.
Das alles sind nun mal, wie ich schon bei deinem EP plus Folgekommentaren vermutet hatte, denkbar ungünstige Voraussetzungen für eine oB.

Nach dem Betrogen - worden - sein damals plus Trennung inklusive aller möglicher Verarbeitungsstudien meinerseits (die Jahre danach noch nicht zur Gänze ausgeschöpft/ abgearbeitet sind), war ich die nächste Beziehung gleich offen eingegangen.
Das war ein beiderseitiger Wunsch gewesen.
Und selbst da stellte sich irgendwann als Problem bzw letzten Endes unvereinbar heraus, dass ich mich mitfreuen wollte (und mir selbiges auch fälschlicherweise von ihm erhoffte), er sich aber in der Rolle des "gönnen Könnens" eher gefiel.

Klingonisch, aber um genau solche Feinheiten kann es gehen!

Hm.
Ein Konflikt als tragfähige Basis? *nachdenk*
*******ant Frau
27.175 Beiträge
Zitat von *********und77:
Sind offene Beziehungen denn überhaupt wirklich möglich?
Ja, ja und ja. *g*
Gegenfrage:
Ist treue Monogamie möglich?
Ebenfalls: ja!!
*********und77 Mann
385 Beiträge
@*******ant da hast du natürlich Recht
*******ant Frau
27.175 Beiträge
Immer. Fast immer. *smile* *selbstgefall* und vor allem natürlich: *ironie*,
@*********und77 .
Habe die Ehre und kisss' die Hond,
(auf KuK- isch).
*hutab*
*********atrix Frau
2.724 Beiträge
Themenersteller 
Ich merke schon, das jeder ein anderes Empfinden was das Thema offene Beziehung, Poly.....betrifft hat.
*******ant Frau
27.175 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Ich merke schon, das jeder ein anderes Empfinden was das Thema offene Beziehung, Poly.....betrifft hat.

Poly ist etwas anderes als oB.
Kann Zusammentreffen, muss aber nicht.
Ist ein eigenes Thema.

Dass du merkst, dass jede/r ein anderes Empfinden hat, was oB betrifft, ist
• schon mal etwas wert
• zeigt, dass du zu einem gewissen Grad aufnahmefähig bist.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Ich merke schon, das jeder ein anderes Empfinden was das Thema offene Beziehung, Poly.....betrifft hat.

Ja, da gehen die Meinungen hier zum Teil ziemlich auseinander. Das ist hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen, sich auszutauschen, aber letztendlich kommt es darauf an, was du möchtest.

Deine Geschichte liest sich sehr traurig, aber Poly und Offen heißt nicht zwingen auch, sich von eigenen Partner zu entlieben
*********atrix Frau
2.724 Beiträge
Themenersteller 
@*******ant

Ich bin natürlich Aufnahmefähig.
@*******in78
Es hat 2022 im August begonnen.
Es wurde von Tag zu Tag schwerer.
Im Januar 2023 hatte wir zum letzten Mal gespielt *peitsche*.
Im Feb 2023 war der Auszug zu seiner Neuen.
( Wir sind im Guten auseinander).
Für mich ist es definitiv so, das ich keinen Mann der in egal welcher Beziehung er ist für Freundschaft + möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.