Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehungen!

*******ant Frau
28.088 Beiträge
Puh.
Ganz ehrlich und nicht böse gemeint, @*********atrix ?

Meiner Meinung nach zäumst du hier ein Pony von hinten auf, während du gerne mit mehreren Pferden Kutscher fahren möchtest.
So rein vom "verstehen wollen" her.

Mein Rat wäre, und das ist/ beinhaltet keinesfalls eine "Schande":
Lass' erst mal deine Beziehung/ deren Ende sacken.
Und das schreibe ich ganz bewusst als jemand, der Ferndiagnosen scheut wie der Teufel das Weihwasser.

☘️
*********atrix Frau
2.729 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage schlicht und einfach wieso man do viele Beziehung so häufig öffnet wie nie zuvor .
Ich wollte nur Wissen wieso.
Ich weiß was ich in meiner Zukunft möchte und was nicht.
Das hat nichts mit Pony von Hinten aufziehen zu tun.
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
@*********atrix es findet ein Wandel statt, die Möglichkeiten dazu vorhanden sind. Auf Joy fühlt es sich sehr geballt an, das liegt aber auch mit daran, das sich speziell dafür auch angemeldet wird, also die Möglichkeit es zu können.

Sehr viele der Beziehungen beinhaltet aber keine Gefühle, rein Sex.
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Zitat von *********atrix:

Ich Frage mich ernsthaft, was soll das denn Bedeuten? *gruebel*

Nun ja... das kommt für mich nicht gerade unwertend rüber, so insgesamt.
(Und ich weiß um Mankos in der schriftlichen Kommunikation).

Du möchtest etwas wissen? Fein.
Du möchtest weiterhin lieber werten?
Eher unfein.

*nixweiss*
Ich für meinen Teil (!) hab's immerhin versucht.

Vielleicht legst du das Thema oB erst mal auf Eis? Kann ich persönlich nur empfehlen, wenn alles noch nach Streß riecht.
*g*

Edit:
Ich war übrigens noch nie persönlich beleidigt, weil/ wenn jemand meinen Rat nicht angenommen hat.
******c88 Mann
513 Beiträge
Ich Frage mich ernsthaft, was soll das denn Bedeuten? *gruebel*


Für mich/uns bedeutet das, dass wir bereits eine Person gefunden haben, mit der wir unser Leben teilen. Wir wohnen zusammen und sehen uns jeden Tag.

Alle zwischenmenschliche Beziehungen daneben sind komplett offen. Mit manchen Menschen ist man befreundet, mit manchen hat man nur Sex, mit manchen ist man befreundet und hat Sex, in manche verknallt man sich. Was halt mit der Person passt.

Im Prinzip ist es das auch schon.
**********o_ooo Mann
1.560 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Ich frage schlicht und einfach wieso man do viele Beziehung so häufig öffnet wie nie zuvor .
Ich wollte nur Wissen wieso. […]

Die Gründe für das Öffnen einer Beziehung können sehr individuell sein. Da kann natürlich das klischeehafte „draußen holen, was man in der Beziehung nicht bekommt“ sein (sei es die Form/Art des Sex oder generell Sex - wichtig ist dabei jedoch immer Einvernehmen), genauso wie die „Lust auf fremde Haut“, der Reiz des Unbekannten, Neues ausprobieren, sich austoben, frei fühlen, bestimmte Praktiken (die ggf. mehrere Leute erfordern) …

Allerdings nehme ich immer wieder bei Personen in offenen Beziehung wahr, dass diese sich von der Vorstellung gelöst haben, dass eine einzige Person ihnen genügen und alle (sexuellen) Wünsche/ Fantasien erfüllen müsste. Auch der Gedanke, dass man einander nicht „gehört“ und die fehlende sexuelle Exklusivität für sie kein Mangel ist. Genauso wie sie mehrere Freund*innen haben können, können sie auch mehrere Sex-Partner*innen haben, ohne dass dabei irgendwem etwas weggenommen werden oder irgendwer etwas verlieren würde.

Dass es mittlerweile (vermeintlich) so viele offene Beziehung gibt, ist vielleicht der Verzerrung der Plattform geschuldet. Hier finden sich wohl überproportional viele solcher Paare. Im „echten“ Leben habe ich dagegen noch keine kennengelernt … oder ich weiß es einfach nur nicht von ihnen … ich laufe ja auch nicht mit einem entsprechenden Schild auf dem Rücken rum *nachdenk*
*********atrix Frau
2.729 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir nicht um Ratschläge!
Ich Frage mich nur wieso es so extrem viele geöffnete Beziehungen gibt.
Wenn man das Verlangen nach etwas Neuem hat wieso geht man nicht in Club und jeder darf dann Sex mit anderen haben?
Ich kann nur von mir sprechen.
Einmal und nie wieder
Allen anderen Wünsche ich nur das Beste.
Gruß *blume2*
**********o_ooo Mann
1.560 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Es geht mir nicht um Ratschläge!
Ich Frage mich nur wieso es so extrem viele geöffnete Beziehungen gibt.
Wenn man das Verlangen nach etwas Neuem hat wieso geht man nicht in Club und jeder darf dann Sex mit anderen haben? […]
Naja, eine offene Beziehung bedeutet doch im Kern, dass man Sex mit anderen haben darf (im Rahmen der gemeinsamen Absprache). *skeptisch* Was ist denn deine Definition für eine offene Beziehung?
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
Ein Club ist nicht für jeden etwas, auch einfach Sex and go nicht.

Manche empfinden nicht seriell Monogam und möchten sich nicht nur an einen Menschen sexuell binden.
******c88 Mann
513 Beiträge
Wenn man das Verlangen nach etwas Neuem hat wieso geht man nicht in Club und jeder darf dann Sex mit anderen haben?


Ich bin für Clubs zu schüchtern, tanze nicht gerne, der Eintritt ist teuer. Wenn wir zu zweit in einen Club gehen hätte ich Langeweile und sie Sex.

Außerdem will ich eine Person kennen bevor ich Sex habe. Das funktioniert in Clubs auch nur sehr bedingt.

Sie mag Clubs, also geht sie auf BDSM Parties. Ich mag Clubs nicht, also suche ich online.

Es gibt inzwischen mehr geöffnete Beziehungen, weil alterhergebrachte soziale Zwänge mehr und mehr aufgebrochen werden. Darunter fällt dann auch der Zwang eine monogame Beziehung zu haben.
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Offene Beziehung zu diffamieren, abzuwerten obliegt deren Gegner.

Ich war und bin für offene Beziehungen, und kein Mensch hat das Recht das abzuwerten!

Ebensowenig haben jedwede Kritiker das Recht dazu andere Beziehungsformen zu diskretitieren!
*********atrix Frau
2.729 Beiträge
Themenersteller 
Wieso ist man denn bitte mit jemanden zusammen und geht nicht gemeinsam in nen Club wenn der Partner darauf steht?
Man weiß doch normalerweise ob dann eine feste Beziehung passt und man alles, vieles miteinander unternehmen möchte.
Ich möchte doch alles in meiner Partnerschaft gemeinsam machen.
Klar sind da Männer Treffen völlig in Ordnung.
Das ist doch klar.
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Wieso ist man denn bitte mit jemanden zusammen und geht nicht gemeinsam in nen Club wenn der Partner darauf steht?
Man weiß doch normalerweise ob dann eine feste Beziehung passt und man alles, vieles miteinander unternehmen möchte.
Ich möchte doch alles in meiner Partnerschaft gemeinsam machen.
Klar sind da Männer Treffen völlig in Ordnung.
Das ist doch klar.

Ich möchte nicht alles mit meinem Partner machen, da ich noch ein eigenständiges Wesen bin und wie hier schon erklärt wurde, ist Fuck and go wie es in Clubs vorkommt oder vorkommen kann, nicht jedermanns Sache. Denn ich möchte Sex haben, der mir gefällt und nicht irgendwas mitmachen müssen.
*********atrix Frau
2.729 Beiträge
Themenersteller 
Ich war sehr lange 26.5 Jahre mit meinem Mann zusammen.
Klar das es Hobbys gibt die man nicht teilt.
Man ist doch trotzdem ein eigenständiger Mensch.
Treffen im Club, da kann man auch guten Sex haben.
Ich hab in keinster Weise ein Problem mit anderen Arten von Beziehungen.
Ich sage nur ganz klar, ich hatte es und es wird niemals mehr ne offene Beziehung bei mir geben.
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
Wenn Gefühle im Spiel sind, wird es meist schwieriger, da hilft reden, reden, reden.

Aber auch das nicht öffnen ist keine Garantie, genauso wenig, wie eine Öffnung ein Heilmittel ist.

Wer sich damit nicht gut fühlt, sollte es auch lassen, finde ich vollkommen okay.

Ich persönlich fange nichts mit einem Mann in einer offenen an, da habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist nicht leicht, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ob das jetzt letztendlich an der Offenen lag, wäre spekulativ.
*********atrix Frau
2.729 Beiträge
Themenersteller 
Eine Garantie hat man für nichts im Leben.
Wir lernen allerdings mit den Erfahrungen die wir machen, gemacht haben.
**********Bunny Frau
832 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Es geht mir nicht um Ratschläge!
Ich Frage mich nur wieso es so extrem viele geöffnete Beziehungen gibt.
Wenn man das Verlangen nach etwas Neuem hat wieso geht man nicht in Club und jeder darf dann Sex mit anderen haben?
Ich kann nur von mir sprechen.
Einmal und nie wieder
Allen anderen Wünsche ich nur das Beste.
Gruß *blume2*
machen wir zum Beispiel so aber nennen es trotzdem offene beziehung, weil wir ja nicht mehr sexuell exklusiv sind ...
******c88 Mann
513 Beiträge
Wieso ist man denn bitte mit jemanden zusammen und geht nicht gemeinsam in nen Club wenn der Partner darauf steht?


Warum sollte man das machen?

Ich habe total Spaß daran zu bouldern. Da kann ich problemlos 2-3 Stunden am Stück verbringen. Meine Partnerin hat da überhaupt kein Interesse dran. Was wäre damit gewonnen, wenn sie dann mitkommt und sich da langweilt?

Genauso ist es mit Clubs. Sie hat Spaß daran, ich nicht. Warum also zusammen gehen?

Ganz abgesehen davon gehen die wenigsten Paare in offenen Beziehungen in Swingerclubs.

Ich möchte doch alles in meiner Partnerschaft gemeinsam machen.


Da denken viele anders. Wir wollen ausdrücklich nicht alles gemeinsam machen. Ich habe meine Hobbies, sie hat ihre Hobbies und wir haben gemeinsame Hobbies.

Eine 100% Schnittmenge bei Hobbies und Freunden wollen wir nicht haben.
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Zitat von *********atrix:

Wieso ist man denn bitte mit jemanden zusammen und geht nicht gemeinsam in nen Club wenn der Partner darauf steht?

Weil beide darauf stehen und:
weil es ihnen Spaß macht?

Offene Beziehung heißt nicht, dass man mit den anderen Sexpartner*innen ebenfalls eine Beziehung hat.
*********atrix Frau
2.729 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss schon sagen, das offene Beziehung jeder anders gestaltet. Gut so.
Egal wie auch immer.
Vielleicht sehe ich das irgendwann auch so.
In der jetzigen Situation, mit meiner schlechten Erfahrung bekommt es für mich deftiv nicht in Frage.
**********ige76 Frau
446 Beiträge
Also ich hab mir auch mal einen aufgegabelt auf JC mit Beziehungsstatus "Offen".

Er war und ist verheiratet und betrügt seine Frau seitdem er verheiratet ist.

Seitdem habe ich für mich gelernt, dass der Beziehungsstatus auf JC keine und zwar überhaupt keinerlei Aussagekraft hat.
**********rnity Paar
4.312 Beiträge
Für uns (also nur für unsere Beziehung!) bedeutet dies, dass wir uns gegenseitig sexuelle Alleingänge erlauben.
Das wiederum bedeutet bei uns (und nur für uns!): gelegentliche sexuelle Treffen mit anderen sind auch ohne den Partner in Ordnung solange der Partner davon weiß. Keine festen Zeiten, keine Zweitbeziehung.

Aber offene Beziehung bedeutet für viele verschiedene Leute auch etwas anderes, im Zweifel also lieber fragen, was genau gemeint ist!

Gründe für offene Beziehungen kann es viele verschiedene geben, z. B. nachlassende Libido eines Partners, Schwierigkeiten, passende Paare für Partnertausch zu finden weil irgendwer irgendwem nicht so zusagt, Cuckold oder -queen - Interesse usw.
Wichtig ist aber, das eine offene Beziehung klar und eindeutig von Fremdgehen abzugrenzen ist, weil die jeweiligen Regeln unter den Partnern abgesprochen sind - selbst dann, wenn ein Partner sagt, dass der andere sexuell machen darf was er/sie will, er/sie aber nichts davon erfahren möchte, wann und wo was passiert.


Wenn Dich das Thema generell interessiert, wäre die entsprechende Gruppe Offene Beziehung möglicherweise interessant für Dich. *zwinker*

Liebe Grüße
Joanna & Lars
*******schi Frau
14.673 Beiträge
eine "offene" beziehung ist einfach nur der "legale" weg

die bezieehung zu beenden, wenn einem was besseres über den weg läuft...

jaja - die gefühle

warum ein (sexuelles) mit-einander überhaupt in dieses unselige wort

"beziehung"

quetschen?

wenn und so lange beide wollen, passiert auch was...

manche wollen ein leben lang *zig*
******c88 Mann
513 Beiträge
eine "offene" beziehung ist einfach nur der "legale" weg die bezieehung zu beenden, wenn einem was besseres über den weg läuft...


Das ist eine ziemlich heimtückische Art von Beziehung die du in dem Fall führen würdest.

warum ein (sexuelles) mit-einander überhaupt in dieses unselige wort "beziehung" quetschen?


Ich wüsste nicht was an dem Wort so schlimm ist. Welches würdest du benutzen?
Monogamer Sex ist für die allermeisten Menschen eben ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Es gibt wohl kaum einen Aspekt, der bei Abweichung ähnlich stark polarisieren würde und ähnlich wichtig für die meisten Menschen wäre. Es macht also sehr viel Sinn, diesen Unterschied zu erwähnen.

Wenn dich jemand anflirtet und du sagst "Ich bin in einer Beziehung" oder "Ich bin in einer offenen Beziehung", dann kommunizierst du zwei vollkommen konträre Dinge. Das ist also ein extrem wichtiges Wort in der Kommunikation. W
******nee Frau
3.511 Beiträge
Wir benötigen beide die Möglichkeit auf Abwechslung und die Möglichkeit mit anderen neues und anderes auszuprobieren. So entschieden wir uns von Anfang an für eine offene Beziehung. Und das passt seit 7 Jahren sehr gut für uns.

Warum und ob es immer mehr gibt kann ich nicht beurteilen. Es ist jedoch der natürliche Lauf der Zeit, dass sich Bezieungsvorstellungen verändern und erweitern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.