Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
434 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft

*******sch Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft
Lt. einer neuesten Studie (Hochschule Fresenius Köln), leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.

59% der Befragten, fällt es leichter digital Kontakte zu knüpfen.

12-14% der Nutzer von Dating Apps, geben an unter Burnout ähnlichen Symptomen zu leiden. Klagen über Müdigkeit und Gleichgültigkeit.

Interessant dabei ist die Folge, das die Befragten angeben gegenüber den Kontakten gleichgültig geworden zu sein und es nicht von Interesse ist, was aus diesen Kontakten passiert.

Wie gleichgültig seid Ihr geworden?
****020 Frau
2.393 Beiträge
Naja, kann man das so pauschalisieren und kommt es nicht sehr auf die Tiefe der Kontakte an? Wenn ich nur wenige Male mit ihnen schreibe, ist es mir auch egal.
Gleichzeitig versuche ich mich an alle Regeln der normalen Höflichkeit zu halten.

Bei längeren Kontakten ist es mir nicht egal, was aus ihnen wird, wenn die Gespräche tiefer waren und man sich mehr kennengelernt hat und einiges voneinander weiß.

Viele konsumieren solche Kontakte nur. Finde ich sehr schade, spricht dann halt für den Charakter dieser Person.
******Bln Frau
922 Beiträge
Gegenüber Kontakten zu Menschen die man gar nicht kennt gleichgültig zu sein ist völlig normal.
Das Internet ist wie ein riesiges Volksfest. Da grüßt man auch nicht jeden. Und man will da auch nicht jeden kennen lernen. Warum im Internet andere Erwartungshaltungen auftreten würde mich eher interessieren.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
@*******sch Wie stehst du denn dazu?
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Sind für mich 2 Themen:

Ich bin nicht gleichgültig, das entspricht nicht Meinem Charakter aber es ist mir bewusst, dass die Menschen oft nicht mehr so verbindlich sind. Also bin ich vorsichtiger.

Das Gefühl von online-Dating Bournout kenne ich und wie bei Bournouts im Job, ist Man selber dafür zuständig, eine Balance zu halten.

Ob man in „Massen“ leben, ist ein Thema das man immer wieder mal reflektieren darf.
****rna Frau
8.679 Beiträge
Es gibt Kontakte die nur wenige Tage bestehen, andere über Jahre. Menschen mit denen ich seit Jahren in Kontakt stehe, werden mir niemals gleichgültig sein.
Wenn ich bei jedem, mit dem ich wenige Mails ausgetauscht habe, mir ständig Gedanken machen würde, dann habe ich entweder keine richtigen Kontakte, bin sehr einsam, oder mein Leben ist nicht ausgefüllt.#

Job, Familie, reale Freunde sind wichtig und alles andere kommt danach. Hier von einem Burnout zu sprechen finde ich etwas übertrieben
*******sch Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
@*********asel

Das war doch gar nicht der Plan...das ich auch etwas dazu sagen soll....:-)

Diese Studie hat etwas mehr Text und Blabla...von daher habe ich die 2 entscheidenden Punkte hier zur Diskussion gestellt.

Mit Gleichgültigkeit im allgemeinen kann ich generell nicht gut umgehen, ich finde so etwas respektlos. Ich mag klare Aussagen. "Ja, Nein..usw." Da viele allerdings nicht mit einem "nein" umgehen können, bzw. sich davor drücken ein "nein" auszusprechen, dümpelt vieles vor sich hin.

Desweiteren finde ich, das mit dem Begriff "Burnout" viel zu inflationär umgegangen wird. Generell ist dies eine ernste Krankheit. Wenn ich allerdings sehe, für was der Begriff verwendet wird und auch wann schon der Begriff eingesetzt wird, dann versteh ich so manches nicht mehr.....vermutlich bin ich zu alt.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Dann sagen wir doch einfach,man ist überdrüssig. Und ja,das war ich und bin es immer noch,was Onlinedating angeht. Hat mir Jahre Spaß gemacht,tolle Menschen kennengelernt. Und dann war dieser Spaß weg,die Konsequenz war bzw ist ich mache es nicht mehr.


Sobald mich nur noch was stresst oder mich innerlich nur noch mit den Augen rollen lässt ,lasse ich es einfach.

Verstehe auch nicht,wenn man sich nicht einfach erstmal daraus zieht,Abstand gewinnt und dann schaut,ob es noch Sinn macht.
*****Moi Frau
676 Beiträge
Als Burnout würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, eher als "Ich habe die Nase voll und widme mich wieder anderen Dingen".
Ich halte aber auch nichts davon mich auf X Datingplattformen anzumelden.
Habe ich längeren Schreibkontakt mit jemandem, ist der/diejenige mir auch nicht gleichgültig, aber kann diesbezüglich @****rna nur zustimmen.
******ver Paar
515 Beiträge
Zitat von *******sch:
12-14% der Nutzer von Dating Apps, geben an unter Burnout ähnlichen Symptomen zu leiden. Klagen über Müdigkeit und Gleichgültigkeit.

Das deckt sich mit einer Studie von DAK-Gesundheit und dem Deutschem Zentrum für Suchtfragen (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), bei Jugendlichen, zum Thema Social Media Disorder Scale und Depressionen. Fast jede Krankenkasse bietet mittlerweile eine telefonische Beratung für seine Mitglieder, zum Thema Internetsucht an.

Das es einen Zusammenhang zwischen Online-Dating und Social-Media-Sucht besteht wird schon seit längeren vermutet - es ist abzuwarten, ob das die folgenden Studien bestätigen.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Leider ist die Studie hier nicht verlinkt, aber so ins Blaue hinein:

Ich vermute auch, dass die - ich nenne es mal nicht "Burnout" sondern eher mentale/emotionale Überforderung - ein allgemeines Phänomen von Social Media ist, nicht nur von Dating Apps. Denn eine Vielzahl von Kontakten ergibt sich auf allen Social-Media-Plattformen.

Und zum Thema Gleichgültigkeit: Ich kann nur gegenüber Kontakten gleichgültig sein, die sehr oberflächlich blieben und aus denen sich einfach überhaupt keinerlei "Verbindung" ergeben hat. Aber das bringen die Möglichkeiten von Social Media eben mit sich (s.o.).
*****ara Frau
7.452 Beiträge
Ist es Dating Burnout, wenn ich Joy nicht (mehr) als Dating Plattform sehe, sondern als Plattform zum Austausch ohne bewusste Absichten auf Kennenlerndn? Dann begleitet mich dieses Burnout seit Jahren *traenenlach*

Ich finde die Katalogmentalität rund um Dating Plattformen nervend, unreflektiert und zu einseitig.
*****tta Frau
767 Beiträge
Burnout / Depression durch Lebensweisen...
Gleichgültigkeit oder innere Leere, durch die faktische Einsamkeit trotz der "1000 shiny digitalen contacts und likes" und aufpoppenden Bilder und Nachrichten wird die Seele und der Körper nicht genährt.
Wie ein Säugling braucht auch ein erwachsener Mensch ein reales Gegenüber, um sich "zu nähren und auszubalancieren, sich Kraft zu holen".
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Dating-Burnout. Krass *schiefguck*

Macht man doch freiwillig. Wenn man merkt, es tut einem nicht gut, dann lässt man es halt.
******Bln Frau
922 Beiträge
Zitat von *****tta:
Burnout / Depression durch Lebensweisen...
Gleichgültigkeit oder innere Leere, durch die faktische Einsamkeit trotz der "1000 shiny digitalen contacts und likes" und aufpoppenden Bilder und Nachrichten wird die Seele und der Körper nicht genährt.
Wie ein Säugling braucht auch ein erwachsener Mensch ein reales Gegenüber, um sich "zu nähren und auszubalancieren, sich Kraft zu holen".


Nujöh.
ich kann nur von mir reden.
Ich bin nicht auf der Suche nach Nahrung, wenn ich mich im Internet einlogge.
Für mich ist das einfach nur Abwechslung.
Und hier und da gibt es auch mal was Interessantes- das muß kein menschliches Gegenüber sein.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Online daten ist für mich nur eine Ergänzung zum realen daten.
Mir ist völlig bewusst dass der Realitätscheck für mich ausschlaggebend, ob es dann weiter geht.
Es ist online für mich allenfalls ein Flirt oder eine nette Unterhaltung, vielleicht noch mit dem Reiz der an und für sich geheimnisvollen Unbekannten.

Wenn anhand der Studie einige Burnout-Symptome, bedingt durch online Dating, beklagen vermute ich eher eine allgemeine Überreizung durch Social-Media.

Eine Gleichgültigkeit würde für mich bedeuten dass ich auf solchen Portalen erst gar nicht gemeldet wäre, diese gar nicht nutzen würde.
Von daher ist mir der Sinn der Studie wie auch das Ergebnis fragwürdig.

Wieder auf dem Datingmarkt als Single angekommen wurde ich eher etwas ernüchtert und investiere mit Vorsicht in dieses Onlinedating im Bewusstsein dass nur das reale Treffen zählt.
********nsch Mann
449 Beiträge
Was meinen Sie, liegt der beklagenswerte Zustand heutzutage eher an Inkompetenz oder an Gleichgültigkeit? Keine Ahnung. Ist mir auch egal.

Dies vorausgeschickt, hab ich oft den Eindruck, dass hier Phänomene bejammert werden, die man selbst mit verantwortet bzw. denen man sich auch entziehen könnte. Da hilft auch der wissenschaftliche Anstrich der ungezählten Studien nicht. Meine Eltern meckern auch immer übers Fernsehprogramm. Auf den Gedanken, abzuschalten, kommen sie nicht.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Das Wort Dating-Burnout verunglimpft das "wahre" Burnout im realen Leben durch Job, Familie, Alltag.
Ich sehe es wie einige hier auch eher als überdrüssig sein ob der vielen potentiellen Kontakte:
die immer gleichen Anschreiben zu bekommen *gaehn*
oder auf den ersten Blick ganz nett, aber dann doch eher anstrengend.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Danke für deinen Beitrag.
Da ich kein Studienobjekt sein möchte das nur auf Fragen reagiert und input gibt, ist mir wichtig das der/die TE auch Stellung bezieht.
Muss ja nen Grund geben sowas ins Forum zu stellen




Zitat von *******sch:
@*********asel

Das war doch gar nicht der Plan...das ich auch etwas dazu sagen soll....:-)

Diese Studie hat etwas mehr Text und Blabla...von daher habe ich die 2 entscheidenden Punkte hier zur Diskussion gestellt.

Mit Gleichgültigkeit im allgemeinen kann ich generell nicht gut umgehen, ich finde so etwas respektlos. Ich mag klare Aussagen. "Ja, Nein..usw." Da viele allerdings nicht mit einem "nein" umgehen können, bzw. sich davor drücken ein "nein" auszusprechen, dümpelt vieles vor sich hin.

Desweiteren finde ich, das mit dem Begriff "Burnout" viel zu inflationär umgegangen wird. Generell ist dies eine ernste Krankheit. Wenn ich allerdings sehe, für was der Begriff verwendet wird und auch wann schon der Begriff eingesetzt wird, dann versteh ich so manches nicht mehr.....vermutlich bin ich zu alt.

****az Mann
4.353 Beiträge
Joa, der Studie kann Ich bis zu einem gewissen Maße schon zustimmen bzgl der Gleichgültigkeit. Allerdings waren mir vor meinem Beginn des Online Datings auch schon die meisten Menschen egal.

Und das obwohl mich diese Tinder typischen Suchverhalten ala jede Woche ein neues Betthupferl (vom Hörensagen) gar nicht reizen, sondern Ich lieber wenige konzentrierte Kontakte habe.
****ot2 Mann
10.236 Beiträge
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Ich bin gleichgültig geworden. Am Anfang habe ich mich noch über fehlende Manieren, Respektlosigkeit, Unhöflichkeit etc. pp aufgeregt, aber es ist halt der Spiegel der Gesellschaft, der einem hier entgegenkommt und das halt geballter als draußen. Hier sind einfach mehr Kontakte auf einmal.
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Zitat von *******sch:
Lt. einer neuesten Studie (Hochschule Fresenius Köln), leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.
...
Klagen über Müdigkeit und Gleichgültigkeit.

Ich habe eher so eine Art Studien-Burnout.
Wenn ich sowas lese, da könnte ich spontan gähnen, werde müde und gleichgültig. *gaehn*

Beim Dating hingegen werde ich meist ziemlich munter. *top*
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ich entscheide selber, mit wem ich Kontakt haben will und mit wem nicht. Hier im Netz wie auch im realen Leben kann ich mich nicht um alle Menschen kümmern und mit allen engen Kontakt haben. Es gibt einzelne, mit denen halte ich Kontakt und da ist es mir auch nicht egal, was mit den Menschen ist. Generell sind mir die Menschen nicht egal, ich wünsche allen das Beste.

Eine gewisse Gleichgültigkeit im Bezug auf Online-Dating ist bei mir tatsächlich vorhanden. Ich sehe längst nichts mehr so verbissen, wie am Anfang meiner JOY-Zeit. Aber das sehe ich nicht als Bornout. Das ist einfach ein Lernprozess und Selbstschutz für mich.
*****eia Frau
4.441 Beiträge
Wenn von Studien die Rede ist, würde ich es gut finden, wenn diese verlinkt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.