Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3410 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quality Time ….

******rah Paar
3.180 Beiträge
Themenersteller 
Quality Time ….
„Quality Time“ ….

…. drücken uns gerade auffallend viele Menschen ins Ohr.

„Das wäre gaaaaanz furchtbar wichtig“, sagen sie und nicken bedeutungsschwanger mit dem Kopf.

„Aha“, sagen wir da meist etwas ratlos.

Ja, natürlich verbringen auch wir gerne Zeit miteinander. Nur haben wir das nie so hoch aufgehängt.

Für uns hieß das bisher immer nur Feierabend, Freizeit, Wochenende, Urlaub. *liegestuhl*

Oder sind wir einfach nur oberflächliche Banausen und müssen noch etwas dazulernen?

Tun wir das vielleicht nur allzu vorschnell als neuen Modebegriff ab? *nixweiss*

Ist „Quality Time“ am Ende doch mehr als nur die freie Zeit miteinander zu verbringen?

Was gehört für Euch noch dazu, zur „Quality Time“?

Zählt da beispielsweise ein gemeinsamer Clubbesuch schon dazu? Oder in der Beziehung, Freundschaft oder als Single?

Wie erlebt Ihr Euere „Quality Time“?

Vielleicht ist ja doch mehr dran, als wir grade denken …



*nachdenk* & *liebhab*

Tom & Zarah
„Quality Time“
****4me Frau
6.067 Beiträge
Für mich ist Qualitytime etwas, dass ich bewusst erlebe, nicht nebenbei.

Klassisches Beispiel: gemeinsamer Abend vorm Fernseher - wie gefühlt jedes 3 Paar das regulär zu Hause abendlich handhabt - ist für mich keine Qulitytime. Das ist Alltag.
Nehmen wir uns aber bewusst einen Abend dafür Zeit gemeinsam einen Film zu schauen, dann ist das Qualitytime, weil wir uns bewusst gemeinsam dafür entscheiden das für uns zu tun.

Oder:
Gemeinsam essen, weil man halt immer gemeinsam isst. Hat für mich nichts von Qualitytime. Wenn ich aber sein Lieblingsessen koche, wir gemütlich mit nem Glas Wein, ausreichend Zeit und genießend gemeinsam essen, dann ist das Qualitytime.

Es gibt Paare, die ihren Alltag generell sehr miteinander gestalten und bewusst leben. Aber in der Mehrheit ist es wohl eher so, dass Alltag, Alltag ist - auch wenn man ihn gemeinsam verbringt. Da kleine Inseln zu schaffen und die gemeinsame Zeit bewusst mit Qualität zu füllen ist sehr wertvoll.

Wie oft beobachte ich im Urlaub Paare (wir sind Camper, da bekommt man doch viel vom Alltag der Menschen im direkten Umfeld mit), die sich kaum was zu sagen haben und wenn sie reden, dann nicht selten eher angestrengt, vorwurfsvoll etc.
Sie sind dort zwar gemeinsam, aber irgendwie nicht wirklich zusammen.

Was ich damit sagen will ist, dass z.B. Urlaub nicht unbedingt Qualitytime sein muss, aber alltägliche Dinge wie ein Film oder Essen Qualitytime sein können.

Es ist immer das, was man daraus macht.
******aar Paar
373 Beiträge
Es ist ein schöne Modewort genauso wie "work-life-balance" .
Letztlich bestimmt jeder selbst, was Qualitytime für einen ist.
Für ist das eine besondere Zeit die nicht zum Alltag gehört. Das heisst:
Wir gönnen und was Besonderes das nur für uns ist.
Beispiele: Kinoabend, Clubbesuch, Wellnesstag, Kurzurlaub, ..... .

Aber das ist unsere Auffassung von "Qualitytime", sieht sicher jeder anders.
Wir nennen es aber dann "Auszeit vom Alltag" und nicht Qualitytime.
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Quality time ist für mich: *heia*
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Quality Time wieder ein Begriff mehr, der unsere schöne Muttersprache ersetzt.
Bei vielen englischen und denglischen Worten/Begriffen muss ich schon richtig grübeln wie das Wort/der Begriff in Deutsch dazu ist.
Wir kommen in der tagtäglichen Kommunikation schon gar nicht mehr ohne diese Begriffe aus und merken es nicht mal.
Mir fällt es extrem hier beim Lesen im Forum auf.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Allgemein heißt es für mich, sich etwas Gutes tun.
Mit Schönem ausgefüllte Zeit.
Bei Paaren oder Freunden etwas, das auch die Beziehung zueinander stärkt. Allein für mich, wenn ich etwas tue, das mich wohlfühlen lässt und mich runterbringt, wie etwa ein leckerer Kaffee und dazu ein gutes Buch. ☕
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Zitat von ******rah:
Ist „Quality Time“ am Ende doch mehr als nur die freie Zeit miteinander zu verbringen?

Was gehört für Euch noch dazu, zur „Quality Time“?

„Quality Time“ muss für mich nicht einmal die Zeit miteinander sein, ich kann auch wunderbar „Quality Time“ allein verbringen.

Zitat von ****769:
Mit Schönem ausgefüllte Zeit.

Klingt auch gut. *top*
Da reicht mir schönes Wetter, himmlische Ruhe und die Zeit, es bewusst zu genießen.
******hat Mann
2.541 Beiträge
Ich kann ehrlich gesagt damit nichts anfangen *nixweiss*
Ist es wertvoller wenn ich es Quality Time nenne, anstatt eine gute Zeit zu haben.
Die schönsten Momente verbringe ich mit mir allein, oft beim Auto fahren. Da nehme ich manchmal extra kleine Umwege in Kauf und erfreu mich an der herrlichen Gegend in meiner Heimat. Da schweifen meine Gedanken und alles fühlt sich ganz leicht an.Das gibt mir ein wunderbares Gefühl, welches ich nur schlecht beschreiben, und bisher noch mit niemandem teilen konnte.
Das ist wahrscheinlich meine Quality Time oder auch Me Time.
*********Ride Paar
1.635 Beiträge
Auch hier halten wir es wie Harald Juhnke: Keine Termine und leicht einen sitzen. *grins*
****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von ******hat:
Ich kann ehrlich gesagt damit nichts anfangen *nixweiss*
Ist es wertvoller wenn ich es Quality Time nenne, anstatt eine gute Zeit zu haben.
Die schönsten Momente verbringe ich mit mir allein, oft beim Auto fahren. Da nehme ich manchmal extra kleine Umwege in Kauf und erfreu mich an der herrlichen Gegend in meiner Heimat. Da schweifen meine Gedanken und alles fühlt sich ganz leicht an.Das gibt mir ein wunderbares Gefühl, welches ich nur schlecht beschreiben, und bisher noch mit niemandem teilen konnte.
Das ist wahrscheinlich meine Quality Time oder auch Me Time.

Ich weiß nicht, warum man sich an einem Wort aufhängen muss.

In meinem Wortschatz ist Qualitytime eigentlich auch nicht gängig. Je nachdem, mit wem und wie ich die Zeit verbringe heißt es bei mir Gemeinsamzeit, Freundinnenzeit, Me-Time, Auszeit, Alltagsflucht....
Ändert aber nichts daran, dass es bewusste Ausbrüche aus dem Alltag sind und darum geht es ja.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Wir leben alltäglich sehr intensiv miteinander, sind sehr gerne mit-und beieinander....

Jetzt explizit von "Paar-Zeit" zu sprechen, Quality-Time....fällt mir schwer, weil selbst alltägliche Situationen, unterschiedlich intensiv gefühlt und erlebt werden....

Mal ist es nur der Einkauf und manchmal ist es halt DER Einkauf....Der Unterschied besteht evtl im "Zeitdruck"

Wir geniessen einfach das Leben miteinander, weil es dem Leben mehr Qualität gibt-gemeinsam-, statt allein.
********wald Paar
2.147 Beiträge
JOY-Angels 
Wir nutzen den Begriff "Quality Time" nicht. Uns geht es da vielleicht wie euch?

Wir haben einfach schöne gemeinsame Erlebnisse und verbringen gern und auch viel Zeit miteinander bei verschiedensten Aktivitäten und empfinden dabei Lebensfreude. Im übrigen finde ich auch Zeiten, in denen man etwas getrennt erlebt als bereichernd, diese regen dann zu neuem, interessanten Austausch an. Ich tauche zB nicht, lasse mir aber gern von den Tauchgängen berichten. Sich für den anderen und seine persönlichen Hobbys zu interessieren und ihm diese auch zu lassen, ist eben auch eine wichtige Zeit, die am Ende Freude und Spaß ins gemeinsame Leben bringt.

"Quaily Time" höre ich eher im Zusammenhang mit dem Familienleben. Das da bewußt auf gemeinsame Zeit geachtet wird. Als Paar haben wir diese Zeiten für uns und haben Spaß zusammen, Freude in der Natur, beim Planen von Aktivitäten und Urlaub, mit Freunden, mit Familie... *vielglueck*

Schwierig wird es wohl erst, wenn ein Ungleichempfinden herrscht und ein Partner unzufrieden ist, ein Mangel empfunden wird? Oder vielleicht das Gefühl hat, dass man nicht genug schöne Zeiten miteinander verbringt.

Quality Time ist für uns alles, was uns glücklich macht. Wir versuchen eigentlich immer genau das zu machen, was uns glücklich macht. *g* gelingt bei uns. Schön, das gerade nochmal so bewusst zu durchdenken. *herz2*
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Quality Time ist die Zeit, die wir gemeinsam miteinander und mit unseren Hobbys verbringen. Da wir auch fast identische Arbeitszeiten haben, haben wir auch viel gemeinsame Quality Time.
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Im Hier und Jetzt sein . . .
. . . im Moment, achtsam . . . bei egal, was ich tue.

@ Was gehört für Euch noch dazu, zur „Quality Time“?

Das ist für mich Quality Time. Und wenn mit PartnerinNen, 8-Hand-Tantramassage+ mit mehreren Männern, younameit . . . dann eben nicht mal ‚nur so nebenbei‘ . . . sondern eben ‚dabei‘ sein. Möglichst alles andere ausgeblendet.

Fast wie Meditation. Alle anderen Affen schweigen dann (im Kopf).

Andere Affen wären z.B. . . . klingelndes Mobil beim Candlelight-Dinner, an das dann auch noch rangegangen wird . . . weisse Strümpfe in Adiletten in der direkten Umgebung . . .
*******nzel Frau
938 Beiträge
Quality-Time ist für mich die bewusste Entscheidung, die Zeit gemeinsam zu verbringen. Also nicht, weil wir eh zusammen in einer Wohnung wohnen und uns in der Küche übern Weg laufen.
Allerdings verwende ich im Alltag dieses Wort nicht. Genauso wenig wie Me-Time, Work-Life-Balance und einige andere mehr.
*******ter Frau
4.542 Beiträge
Mit unpassenden, meist falschen englische Begrifflichkeiten kann ich nichts anfangen.
Oft haben diese Begriffe etwas stupides passend zu einer Generation die alle Werte verteufelt und nun in der Sinnlosigkeit einen Sinn sucht.

Das ist als wenn sich jemand ein schönes paar Schuhe kaufen möchte, das er schon so lange haben will, bisher aber nur im Schaufenster angesehen hat und alles was ihm dazu einfällt um die Freude, den Wunsch, die Erfüllung, die Beschreibung des Schuhes mit anderen zu teilen ist:

Shopping

Ist das nicht toll. Nun wissen alle was gemeint ist. *kopfklatsch*


Aber das tolle an dieser Antikommunikation ist, dass sie sich ausschließlich an Leute richtet die gar nicht kommunizieren können oder wollen. Denen es Sch... egal ist, was der andere macht.

Quality Time!
Schilln Alta!
Die Sorte tu ich auch imma!
Voll geil!


Also wer mir Quality Time, Face Time oder ähnliches an den Kopf werfen und sich damit wichtig machen möchte, kann es gern tun. Ich werde ihn anschauen *muede* und fragen:

... und sonst so?
*****ite Frau
8.867 Beiträge
Vor der Glotze im Arm eingekuschelt einknacken ist für mich Qualitytime. Das genieß ich unendlich.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Quality Time ist in seiner ursprünglichen Wortbedeutung ja genau die Zeit, die nicht für Arbeit, Haushalt und andere Pflichten aufgewendet wird. Die man sich bewusst auch schaffen muss. Damals, also in den 90ern, war das durchaus relevant.

Heute stelle ich fest, dass ich diesen Begriff schon seit einer Ewigkeit nicht mehr genutzt habe.

Am ehesten ist das für mich noch am ehesten die Zeit, die ich nur für mich nutze. Zu der ich bewusst nur Dinge zulasse, die mir gut tun. Das muss nicht unbedingt Alleine-Zeit sein, und ist es normalerweise auch nicht. Am liebsten verbringe ich diese Zeiten mit Menschen, die mir gut tun.

Klingt egoistisch? Ist es.
*********nigin Frau
585 Beiträge
Ich benutze dieses Wort nicht - stattdessen "Auszeit". Das ist eine Zeit frei von Verpflichtungen, in der ich Dinge machen kann, die mir gut tun. Unabhängig von einem Partner oder anderen Menschen. Aber sehr oft bewusst allein zum Herunterkommen - z.B. in der Natur sein. Das kann auch mal für längere Zeit sein.
********ca_D Frau
865 Beiträge
Ja, mir ist das bewusste Zeit für einander nehmen in einer Partnerschaft wichtig.
Ich empfinde das als einen großen Unterschied, ob man nebeneinander auf der Couch liegt und jeder schaut auf sein Handy, oder ob man sich dabei ganz bewusst wahrnimmt und alles andere ausblendet.
Ob man bei einem Ausflug mit mehreren unterwegs ist oder ob man das Erleben intensiv mit dem Partner teilt.
Ob man den Saunatag mit mehreren Menschen verbringt oder ob das ganz bewusst ein Paar-Tag ist, mit Händchen halten, gemeinsam genießen, gemeinsam reden gemeinsam schweigen.
Ich mache gerne Dinge mit Freunden und Bekannten und durchaus auch alleine.
Aber trotzdem ist mir wichtig, dass ich auch intensive Paar-Zeit mit meinem Partner habe, wo nichts von „uns“ ablenkt.
**********round Mann
1.658 Beiträge
Wie mein Nick schon verrät, gehen mir diese denglischen Begriffe auch voll auf die Eier. *lach*

Wenn ich in Kürze im Flieger mit Kurs Südwest sitze, höre ich mal ganz dolle in mich rein ob die Qualitytime schon zu mir spricht.
Deepl übersetzt das dann für mich. *smile*
*****EIZ
784 Beiträge
Ich habe kein Problem mit dem Begriff!

"Quality Time" kann für mich ganz viel bedeuten:

• Zeit für mich und Sex, der mich Spass macht
• Einfach mal nichts tun - oder nichts sinnvolles tun, vielleicht mal in den Wald gehen und Bäume umarmen
• in der Natur sein
• Sport treiben
• Entspannung
• ein gutes Buch lesen
• Neues Entdecken
• Zeit für Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
• Gemeinsam etwas erleben
• Konzerte besuchen
• Bewusst gute Musik hören
• Zeit für Zärtlichlichkeit und körperliche und emotionale Nähe
• Momente fotografisch festhalten
• Ein Fotoprojekt bearbeiten
• Mit allen Sinnen genießen
• Was zu basteln oder zu reparieren
• Mal ein Löffelchen machen
• In der Natur sein und mal nichts Hören außer Natur (ohne allzu menschliche Hintergrundgeräusche)
• Guten Freundinnen ein Küsschen geben ... oder vielleicht auch zwei
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Da gab es mal "Die Supernanny" im RTL (?). Die hat für mich zuerst den Begriff Qualitätszeit verwendet und meint damit die Zeit, die man sich gezielt reserviert, um sie gemeinsam mit einem Menschen (hier eben das Kind) ablenkungsfrei zu verbringen und dann genau das zu machen, was dem anderen gut tut. Die andere Person ist in dieser Zeit die unumstößliche Nummer 1, was es angeht, mit was die Zeit gefüllt wird. Da sind die Eltern (egal ob einzeln oder gemeinsam) nur für das Kind da. Und dafür wird vorab das Zeitfenster festgelegt.

Quasi ein Termin. Wiederkehrend, damit das Kind weiß, wann es mit seinen Themen, Wünschen auf jeden Fall drankommt. Z.B. täglich 1 Stunde und am Wochenende ein längerer Zeitraum.

Aber genauso bringt man dem Kind bei, dass es auch eine Qualitätszeit gibt, wo die Eltern ungestört bleiben möchten. Um was zu besprechen oder auch um Sex zu haben. Egal.

Und genauso sollten Paare, die drohen im Alltag wegen der täglichen Aufgaben ihre Zweisamkeit zu verlieren, sich "verabreden", für eine Zeit, wo nur der andere wichtig ist, oder wo nur das Paar sein wichtig ist. Wo man wie am Anfang unbeschwert von Alltagsdingen sich als (Liebes)Paar wahrnimmt und weder die Steuererklärung noch die Wäsche dran sein darf. Und jeder möge sich hoffentlich auf diese Zeit freuen, so wie frisch Verliebte. Naja, fast.
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Zitat von ******aar:
Es ist ein schöne Modewort genauso wie "work-life-balance" .
Letztlich bestimmt jeder selbst, was Qualitytime für einen ist.
Für ist das eine besondere Zeit die nicht zum Alltag gehört. Das heisst:
Wir gönnen und was Besonderes das nur für uns ist.
Beispiele: Kinoabend, Clubbesuch, Wellnesstag, Kurzurlaub, ..... .

Aber das ist unsere Auffassung von "Qualitytime", sieht sicher jeder anders.
Wir nennen es aber dann "Auszeit vom Alltag" und nicht Qualitytime.

Sehe ich ähnlich.

Man kann auch einfach mal in den Wald gehen und die frische Luft atmen ....
**********round Mann
1.658 Beiträge
...und sehen, ohne Handy vor den Glüsen und hören, ohne Kopfhörer auf den Ohrwascheln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.