Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?273
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Gedankenexperiment: Wie lange gelten Vereinbarungen?62
Folgender Beitrag enthält eine imaginäre Geschichte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Feedback von der Partnerin

********reau Frau
237 Beiträge
Zitat von *******985:
Ich habe seit einiger zeit, eigentlich seit dem ersten Tag ein Problem mit meiner Ehefrau. Es geht darum das von ihrer Seite aus keinerlei Feedback währende des Aktes kommt. [...]
Das Problem ist, das ich mich irgendwie immer als Alleinunterhalter ohne Publikum fühle. Sie verzieht keine miene, sagt nicht und lässt einfach nur machen. Ab und zu mal Oral Verkehr, aber auch nur wenn ich sie aktiv dazu auffordere. [...]
Ist das normal?

(Hervorhebung durch mich)

Ich formuliere es mal provokant. Wenn du fragst, ob das normal ist, fragst du ja vielmehr: Ist meine Frau normal?

Die beiden Antwortmöglichkeiten (ja, das ist normal vs. nein, das ist nicht normal) werden dich allerdings nicht weiterbringen, denn dieses Spiel kann man genauso gut umgekehrt spielen: Bist du normal, wenn du dir eine bestimmte Art von sexuellem Feedback wünschst?

Die innere Haltung, ob das normal ist, wird voraussichtlich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Das verengt eher den Blick.

Sie hat ihr sexuelles Verhalten von Anfang an offen gezeigt. Nun ist für dich der Zeitpunkt gekommen, an dem du sie dahingehend verändern möchtest. Bis hin zu dem Punkt, an dem du Fremdgehen in Erwägung ziehst, um das Feedback zu bekommen, das du dir wünschst. Und wenn du es mit einer anderen Frau bekommen hast? Wie geht es weiter?

Warum möchtest du ihr sexuelles Verhalten gerade jetzt so dringend verändern? Was hat dazu geführt, dass dir dieses Feedback (das du von Anfang an nie von ihr bekommen hast!) nun wichtig ist?

Man(n) entdeckt hier im Joyclub allerlei Spielarten und wird unter Umständen mit unerfüllten Phantasien konfrontiert. Da erscheint der Sex zuhause plötzlich etwas fad. Ich finde es wichtig, das alles mit einer gewissen kritischen Distanz zu betrachten. Am Ende des Tages kochen alle nur mit Wasser. Die Frau, die beim Sex den kompletten Block zusammenschreit und minütlich Stellungswechsel initiiert, würde vielleicht viel lieber beim Slowsex schweigend entspannen, traut sich aber nicht, ihren performanceorientierten Partner damit zu konfrontieren.

Daher: Worum geht es gerade wirklich? Das Gefühl, im Vergleich mit anderen schlecht dazustehen? Um die emotionale Verbindung zwischen euch? Die Tiefe eurer Intimität? Bestätigung für dich? (Das ist nichts schlechtes – es ist nur wichtig zu wissen, falls es darum geht. Das verändert die Konversation. Es legt den Fokus auf dich und geht weg von der Fehlerhaftigkeit deiner Frau.) Geht es um das spielerische Entdecken neuer erotischer Skripte als Paar, um eure Lebensfreude zu steigern? (Auch das ist etwas völlig anderes, als die Aufforderung an deine Frau, mehr Feedback zu geben.)
******_73 Mann
1.610 Beiträge
Ich erinnere mich an den Spruch:
- Man kann nicht nicht komunizieren. -

@*********Seil und @*******heCH haben da schon drauf hingewiesen. Atmung, Muskelkontraktion oder Entspannung, was mit Worten nicht gesagt wird, bringt der Körper vielfach durchaus zum Ausdruck.

Ich würde versuchen, sie dazu zu bewegen, sich mal von mir in aller Ruhe massieren zu lassen, und das wir dann weit über eine halbe Stunde hinaus dauern und kein rumgestreichel sein.
Warum?
1. Sie muss sich mir hingeben, sich vielleicht auch überwinden, dass ich die Körperbereiche sehe und anfasse, mit denen sie selbst ein Problem hat. Da kann sie dann merken, dass ich das Problem nicht so habe, wie sie.
2. Ich lerne ihren Körper, ihre Reaktionen auf Berühungen an anderen Stellen als zwischen den Beinen und ihren Brüsten näher kennen.
3. Ich bemerke Veränderungen der Atmung, der Anspannung.
4. Vielleicht kann sie sagen, wenn ihr etwas gefällt.
5. Sie kann einfach mal empfangen einige müssen lernen, verwöhnt zu werden zu zu lassen, ohne das eine Gegenleistung erwartet wird (das kann für den einen oder anderen Massierenden schwer werden).

Und sie danach einfach im Arm zu haben, vielleicht einen Film zu schauen, kann sehr, sehr entspannend und schön sein.
****87 Frau
4.157 Beiträge
Gute Idee 🙂!
********reau Frau
237 Beiträge
Zitat von ******_73:
[…] Ich würde versuchen, sie dazu zu bewegen, sich mal von mir in aller Ruhe massieren zu lassen, und das wir dann weit über eine halbe Stunde hinaus dauern und kein rumgestreichel sein.
Warum?
1. Sie muss sich mir hingeben, sich vielleicht auch überwinden, dass ich die Körperbereiche sehe und anfasse, mit denen sie selbst ein Problem hat. Da kann sie dann merken, dass ich das Problem nicht so habe, wie sie.
[…]
5. Sie kann einfach mal empfangen einige müssen lernen, verwöhnt zu werden zu zu lassen, ohne das eine Gegenleistung erwartet wird (das kann für den einen oder anderen Massierenden schwer werden).

Ich sehe den Ansatz, aber ich sehe nicht, warum sie ihr sexuelles Reaktionsmuster verändern soll, wenn ihm das plötzlich nicht mehr passt *g* Vielleicht ist sie zufrieden, ihr ist Sex nicht sooo wichtig, sie ist generell introvertiert, ihre Gesundheit spielt nicht mit etc.

Dass sie nun akzeptieren muss, verwöhnt zu werden … das ist eine recht invasive Maßnahme. Leg dich hin und entspanne dich bitte so, wie ich mir das für dich vorstelle. Und ich fasse auch noch Körperteile an, zu denen du keine besonders gute Beziehung hast. »Überwinden« und »müssen« sind keine besonders guten Motoren für (weibliche) Sexualität.

Mich erinnert das ein bisschen an: Meine Frau hatte bei unserem Kennenlernen blonde Haare. Nun habe ich bei anderen Frauen dunkle Haare gesehen und die blonden Haare meiner Frau finde ich jetzt doof. Wie bringe ich sie dazu, ihre Haarfarbe zu ändern?
******_73 Mann
1.610 Beiträge
@********reau
Du hast meine Intention nicht vollständig erfasst.

Meiner Meinung nach kann man bei den meisten Menschen auch ohne dass diese etwas verbalisieren mitbekommen, was ihnen gefällt und was nicht. Es sind auch SEINE Antennen, die ich da etwas schärfen möchte.

Ja, das Wort "muss" kann da stören.
Kennst Du den Begriff "freiwilliger Zwang"?
Wenn ich eine Ganzkörpermassage bekommen möchte, muss ich in Kauf nehmen, dass mein ganzer Körper angefasst werden wird.
Viele lassen sich gern massieren, und nehmen das dann eben auch in Kauf.

Bei 5. ging es mir darum, dass sie es zulassen muss, verwöhnt zu werden.
Das jemand ganz altruistisch massiert ist vielen Frauen nicht geheuer. Und ich habe auch schon erlebt, das einige tatsächlich große Probleme hatte, einfach nur still zu liegen, die meinten, sie müssten / dürften mich im Gegenzug gleichzeitig auch streicheln. Witziger Weise hilft da manchmal eine Fixierung, damit ich in Ruhe massieren kann. Aber, ich bin da vermutlich komisch.

Einfach mal zu genießen, ohne das einge Gegenleistung erwartet wird, das ist für viele komisch bis völlig unverständlich.
****87 Frau
4.157 Beiträge
Zitat von ******_73:
Das jemand ganz altruistisch massiert ist vielen Frauen nicht geheuer. Und ich habe auch schon erlebt, das einige tatsächlich große Probleme hatte,

Weil viele das als Vorwand für die Einleitung von Sex erlebt haben wenn Sex zunächst ausgeschlagen wurde. Dann will der Partner nämlich ziemlich schnell zur Massage des Intimbereichs wechseln....mit seinem Penis 😏.

Hab ich schon öfters so erlebt
******_73 Mann
1.610 Beiträge
Das, @****87 glaube ich Dir sofort.
Insofern hatte ich das bei Punkt 5 ja auch schon angedeutet. Der TE muss sich da dann wirklich im Griff haben.
********reau Frau
237 Beiträge
Zitat von ******_73:
Bei 5. ging es mir darum, dass sie es zulassen muss, verwöhnt zu werden.
Das jemand ganz altruistisch massiert ist vielen Frauen nicht geheuer. Und ich habe auch schon erlebt, das einige tatsächlich große Probleme hatte, einfach nur still zu liegen, die meinten, sie müssten / dürften mich im Gegenzug gleichzeitig auch streicheln. Witziger Weise hilft da manchmal eine Fixierung, damit ich in Ruhe massieren kann. Aber, ich bin da vermutlich komisch.

Einfach mal zu genießen, ohne das einge Gegenleistung erwartet wird, das ist für viele komisch bis völlig unverständlich.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man lernen muss, sich verwöhnen zu lassen. Oder warum man lernen muss, während der Massage still zu liegen. Zumal sein Thema beim Sex ja eher ist, dass er sich mehr Aktivität und Initiative ihrerseits wünscht

Nicht falsch verstehen: Ich finde das bei mir persönlich (situativ) richtig toll. Aber das einem Paar zu raten, bei dem sie kein großes Interesse an dem derzeitigen Sex hat, erschließt sich mir nicht. Das ist leider eine Herangehensweise, die mir öfter bei Männern begegnet. Diese Art der Massage zu geben, wird als altruistisch empfohlen. Dabei ist es nur eine etwas nettere Art, dem Gegenüber die eigenen Vorstellungen von Sexualität aufzuzwingen. Echter Altruismus in der Situation des TE wäre: Sie einfach sein lassen. Sich auf sein eigenes Thema besinnen.
********chaf Mann
7.503 Beiträge
JOY-Angels 
Erinnert mich an den Satz: ENTSPANN DICH GEFÄLLIGST!
*mrgreen*

Im Ernst, Entspannung lässt sich nicht verordnen. Man kann die Rahmenbedingungen dafür schaffen und hoffen, dass sich diese Person dadurch entspannt.
Mein Tipp wäre deswegen, eher in der Wohnung etwas zu verändern, wenn es darum geht, dass sie sich besser entspannen kann.

Alternativ sie zu fragen, was sie schön finden würde, was man ihr Gutes tun könne.
Kommt dann "eine Massage wäre schön", dann ist es ihr Wille. Und nicht mehr (nur) seiner.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Es ist eine Frau mit schlechten Erfahrungen.


Kommt keiner auf die Idee, das derartige Berührungen vielleicht nur negativ besetzt sind und ganz leicht miese Erinnerungen aufwecken können, hm?

Nein stattdessen hat sie das gefälligst zu mögen.

Abstoßend.

Wirklich.
********ur72 Mann
72 Beiträge
Zitat von ********reau:
Echter Altruismus in der Situation des TE wäre: Sie einfach sein lassen. Sich auf sein eigenes Thema besinnen.

Dankeschön für diesen Satz @********reau !
Wenn sie selbst etwas an der Situation stört und etwas ändern möchte, sollte sie der TE dabei unterstützen. Bitte aber auf ihre Art und Weise und nicht von außen obtruiert.
Das widerstrebt mir völlig!

Man sollte einen anderen Menschen (schon gar nicht jemanden, den man liebt) derart "überfahren" und versuchen den eigenen Willen durchzudrücken.
Vielmehr sollte man mal nach innen schauen, weshalb man von diesem Verhalten so sehr getriggert wird und miteinander offen kommunizieren.
******_73 Mann
1.610 Beiträge
Wie immer gibt es sehr viele Wege nach Rom.

Ich sehe hier zwei Dinge.
Sie lässt etwas bestenfalls über sich ergehen,
und ihm fehlt ein Feedback.

Merkt er nicht, wenn sie etwas mag, oder ist sie so verspannt / verkrampft, dass sie auch nichts anderes signalisiert?

Bei einer Phobie kann es helfen, die Situation aus zu halten, bis der Körper die Panik nicht mehr aufrecht erhalten kann. Dann kann man merken, dass es eben doch nicht so schlimm ist.

Was mag sie nicht? Ihn, oder die Erinnerung an früher?

Entspann Dich gefälligst, ja das trifft es ganz gut.
Man kann ihr noch so oft erklären, dass man ihr nichts böses will, ich denke, sie weiß es selbst, aber das kommt eben im Unterbewußtsein nicht an.

Eine eigentlich schöne Situation zu schaffen, die sie aushält, in der Hoffnung, dass irgendwann das "schön" in den Vordergund gelangt, das wäre, ja, gleiche Wort, eigentlich schön.

Es muss nicht funktionieren. Es ist eine Idee.
********reau Frau
237 Beiträge
Zitat von ******_73:
Bei einer Phobie kann es helfen, die Situation aus zu halten, bis der Körper die Panik nicht mehr aufrecht erhalten kann. Dann kann man merken, dass es eben doch nicht so schlimm ist.

[…]

Eine eigentlich schöne Situation zu schaffen, die sie aushält, in der Hoffnung, dass irgendwann das "schön" in den Vordergund gelangt, das wäre, ja, gleiche Wort, eigentlich schön.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Einer Frau, die sexuell keine guten Erfahrungen gemacht hat, zu raten, sie solle eine unangenehme Situation einfach aushalten, ist kontraproduktiv. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir uns von diesem Mindset befreien und man(n) sich nicht anmaßt, eine Frau auf diese Art und Weise sexuell »heilen« zu können. Das ist – sofern sie das möchte und die Ressourcen hierfür hat – eine Sache für einen entsprechend ausgebildeten Profi.

Sollte sie tatsächlich missbräuchliche Erfahrungen gemacht haben, kann eine Aufarbeitung sehr schmerzhaft sein. Es ist ihre Entscheidung, sich diesem Prozess zu widmen (oder nicht).

Er wiederum kann seine eigenen Entscheidungen treffen und sich anschauen, wo es gerade hakt. Warum dieses Thema jetzt aufkommt etc. (hatte ich weiter oben schon ausführlicher formuliert).
******_73 Mann
1.610 Beiträge
Zitat von *******in78:
Also gerdetet habe ich mit ihr über meine Problematik nicht nur einmal. Sie versteht es auch, aber sie möchte/kann nichts ändern. Schiebt es meistens auf ihren gesundheitlichen status. ( Bandscheibe und lymph lipödem)

ok, zu ihr! Ihr voriger Partner hat sie nicht immer so behandelt wie es sich gehört und laut ihrer aussage auch sexuell genötigt. Diesen gedanken habe ich aber immer im hinterkopf und achte auch darauf.

@********reau
Ich habe, natürlich, keine Ahnung, was in der Frau des TE vorgeht.
Bei ersterem, Rückenproblem und Unwohlsein bzgl. des eigenen Körpers (vermute ich), kann es helfen, zu vermitteln, dass man die Abneigung des anderen bzgl. dessen Körper nicht teil.
Ja, bei Rückenproblem mit Laienmassage aufpassen.

Ich was die anderen Beziehungen in ihr angrichtet haben mögen, ist vermutlich wirklich eine Sache für einen Therapeuten.
*****ode Mann
93 Beiträge
Verguiss die Frau, lass dich scheiden-
Du wirst sie nicht ändern können, die ein paar mal wo ihr was probiert habt war ein Zugeständnis ihrerseits.
Der Sex wird nicht besser werden, da steckst du in einer Falle. Das viele Gerede hier von wegen viel reden hilft viel ist Quatsch. Ab einem gewissen Alter ist das mit dem ändern vorbei. Nur was bereits da ist kann gefördert oder entdeckt werden.
Sie wird sich nicht ändern.
**********ndrot Frau
684 Beiträge
Lieber TE,
Die Passivität deine Frau kommt 90% von unerfüllte Kinderwünsch!
Ich war da in diesem Punkt (unerfüllte Kinderwünsch), das war frustrierend, das hat Depressionen gemacht, unendlich traurig.
Die e Künstliche Befruchtung Behandlung hatte ich auch. Die Behandlung hat genau auch psychisch Druck gemacht.

Jetzt die Frage, wie ist es eure Ehe außer an Sex Punkt? Ehe und Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex.
Nächste Frage : Wer von euch beiden unfruchtbar ist?
Wenn du wäre, es ist besser wenn du sie los lassen, sie könnte mit anderem Mann Kinder und Familie haben. Sie muss nicht lebenslang kinderlos sein wegen dir.
Wenn sie unfruchtbar wäre, dann ihr muss oft reden. Akzeptieren dass der Sex ist nicht gut.
Oder du lässt dich scheiden und selber schauen dass du zufriedenes Sexleben hast.
An sonsten es wird nicht verändert.
Viel Glück
❤️
*****ode Mann
93 Beiträge
Lieber TE ich glaube deine Frau veräppelt dich oder sie ist ein wenig gestört.
Wie komme ich darauf?
Sie wurde von ihrem vorigen Partner missbraucht
Ihr habt bis zur Heirat offenbar ein ausgeglichenes Sexualleben,
Sie schlägt den joyclub als was vor?
Der Kinderwunsch geht nicht in Erfüllung,
kein Sex mehr.

Entweder das eine oder das andere.

Ich würde mir das nicht alle Ewigkeiten antun, und sonst scheint euch auch nicht mehr viel zu verbinden. Oder ihr müsst euch ein gemeinsames hobby suchen was nur als mixed im doppel möglich ist. Über den weg könntet ihr zumindest kommunikativ an euch arbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.