Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
761 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2116 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ich dir schon immer mal sagen wollte….Aber nicht kann.

****B64 Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
Was ich dir schon immer mal sagen wollte….Aber nicht kann.
Liebe Damen,
gibt es Dinge, die unausgesprochen in eurem Kopf kreisen, ihr es aber nicht schafft, mit eurem Beziehungsmenschen darüber zu sprechen?
Dinge die euch und eure Wünsche, euren Beziehungsmenschen oder eure Beziehung betreffen? Was hält euch ab?
Ich habe wieder das Wort Beziehungsmensch gewählt, weil damit alle Geschlechter einbezogen sind.
Ella
**********am722 Paar
2.467 Beiträge
Was hält mich ab , ganz einfach , dann heißt es ich sei Bestimmend und muss mir eine Ausrede nach der Anderen anhören , wenn es dann aber der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein ist bricht alles aus mir aus. Man denkt man kann damit umgehen aber man kann es doch nicht . LG Sie
*******ssa Frau
5.214 Beiträge
Mich hält ab, missverstanden zu werden.
Dazu hab ich kopiert was ich in dem Thread "Was wenn einer mehr fühlt" schrieb:

Bei uns (Spielbeziehung, er verh.) hat es Jahre gedauert bis er gerafft hat, dass meine Gefühle für ihn nicht bedeuten dass ich ihn ganz will.

Den Fehler machen mMn nach viele Männer: Hingabe erleben, angeschmachtet werden usw ok, wenn es dem Zweck dienlich ist, aber bloß keine Gefühle erwidern aus "Angst" vereinnahmt zu werden.


Es kommt immer noch vor, dass er unnahbar reagiert wenn ich "drauf" bin, so dass ich mich zurücknehme, drauf achte nicht zu viel Gefühle zu zeigen.
Meiner Meinung nach unnötig, weil ich kann SM nur mit Zuneigung und auf nichts anderes bezieht sich meine "Liebe".
*********0966 Mann
3.227 Beiträge
Ich hadere weniger damit ob ich gewisse Dinge sage sondern mehr damit wie ich es sagen soll.
Nicht ob sondern wie.
******978 Paar
1.989 Beiträge
Sie schreibt; bei mir ist es noch etwas anders; ich verliere mich so in meinen Gedanken, dass ich gar nicht auf Idee komme, meinem Partner Alles zu erzählen.

Wir sehen uns nicht oft, meist nur ca 8 bis 10 Tage im Monat; ich mache nahezu Alles mit mir selbst aus.
Wenn wir uns dann sehen, sind meine Gedanken abgelenkt und ich vergesse zu erzählen, was mich beschäftigt.
****B64 Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
Das sind schonmal ganz unterschiedliche Gründe, bzw. Situationen, danke euch.

Selbstverständlich können sich auch die Herren beteiligen, sofern die Beiträge konstruktiv sind. Danke @*********0966 du hast den Anfang gemacht.
******978 Paar
1.989 Beiträge
Sie schreibt; ich ergänze meinen Beitrag, um wieder Bezug zum Thema zu nehmen und um zu vervollständigen.
Wenn mir richtig was auf der Seele brennt, dann mache ich es erst mit mir aus, ABER schlussendlich spreche ich es irgendwann an.

Von innen nach außen; es gibt nahezu kein Thema, was nicht doch irgendwann mal auf den Tisch kommt, ob Fantasien, Ängste, Überlegungen oder vermeintliche Schwierigkeiten.
*********albe Frau
278 Beiträge
Zitat von *******Two:
... Mich hält davon ab, dass ich sehr konfliktscheu bin und mein Partner mitunter beleidigt reagiert und sich sofort in sich zurückzieht. Wir sind erst seit 16 Monaten ein Paar und ich möchte nichts "verderben".

da geht zu deinen lasten...
ein mann in - vermutlich - deinem alter sollte in der lage sein, erwachsen auf das ansprechen einer problematik zu reagieren statt beleidigt abzudampfen.
***ut Paar
5 Beiträge
Te plait?
Gefällt das?
****B64 Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Sie vom ForscherTeam722 also möchtest du dich mitteilen und nur die Reaktion deines Partners hält dich ab? So wie auch bei dir @*******Two? Ist nicht dann eher dein Partner konfliktscheu? Aber du möchtest ihn wahrscheinlich nicht überfordern oder verlieren.
Sind das nicht auch klassische Methoden mancher, um Gespräche/Diskussionen/Konfrontationen abzuwimmeln?
Der Sender möchte reden aber der Empfänger möchte das nicht hören und wundert sich dann aber vielleicht, dass der Sender sich mit der Zeit zurückzieht.
Woraus dann bestimmt weitere Probleme entstehen.
***e6 Frau
1.623 Beiträge
Bei mir war es früher auch so, dass ich erst versucht hab, alles mit mir selbst auszumachen und irgendwann kam dann der Tropfen und das volle Fass.
Und das endete meist in unschönen Situationen.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich hadere weniger damit ob ich gewisse Dinge sage sondern mehr damit wie ich es sagen soll. Nicht ob sondern wie.

wenn du es mit einer liebevollen Absicht aussprichst,
dann kommen die Worte ganz automatisch!
****B64 Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
Welche Dinge sind für euch denn so schwer anzusprechen?

Sind es Wünsche, Fantasien, Gefühle oder das Verhalten des/der Partners/Partnerin?

Im Forum werden zu verschiedenen Themen so oft Kommunikationsdefizite in Partnerschaften aufgeführt. Warum wird geschwiegen?
******ely Paar
397 Beiträge
Nein, bei mir gibt es tatsächlich keine unausgesprochenen Dinge und dafür bin ich sehr dankbar. Also für unsere gegenseitige Offenheit und die Basis, die wir haben, auf der ich einfach alles sagen kann und "darf" und mich damit auch wohlfühle.

Ich glaube, dass diese Möglichkeit, alle meine Gedanken/Wünsche/Sehnsüchte mit ihm teilen zu können, mich extrem weitergebracht hat in meiner ganz persönlichen Entwicklung und Entfaltung.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
Zitat von ****B64:
Warum wird geschwiegen?

ganz einfach: aus Angst.
Angst zu haben ist nicht schlimm,
aber sein Leben von der Angst bestimmen lassen ist doof.

Insofern kann ich nur sagen:
Bei Menschen, die sich wirklich lieben,
hat das Vertrauen immer 1cm Vorsprung vor der Angst.
*********r_01 Paar
230 Beiträge
Die gab es früher zuhauf, vor allem aufgrund der Hemmschwelle, dass sich Wünsche & Neigungen entwickelten, die nicht ganz einfach anzusprechen sind, plus ich gleichzeitig die Lust und das Interesse am normalen Penetrations-Sex verloren habe.
Wir haben es geschafft, hier reinen Tisch zu machen, seither gibt es absolut nichts, dass nicht ausgesprochen wird und - im Rahmen meiner Tabus bez. fremder Haut und körperlicher Unversehrtheit nicht auch ausgelebt würde.
Grenzen zu überschreiten und Tabus und Hemmungen hinter uns zu lassen war/ist sehr befreiend.

Bez. der Beziehung selbst hatten wir immer eine komplett offene Kommunikation, sonst wäre eine Partnerschaft über 35 Jahre gar nicht möglich.
*******aAND Frau
249 Beiträge
Ich denke, dass die Diskussionskultur zwischen Männlein und Weiblein recht unterschiedlich ist.

In meinem Fall war es in der Vergangenheit oft so, dass ich Aussagen meines Partners als verletzend wahrnahm und so die Diskussion nicht weiter fortführte. Bis auf ein paar zynische Kommentare zeigte ich nach aussen gute Laune, während ich innerlich ein Gefühlschaos hatte.

Ich traf dann Entscheidungen für mich alleine, was im Nachhinein erneut Stress auslösste. Es kamen dann in solchen Fällen immer gerne Vorwürfe wie Vertrauen usw. - als ich ihm erklärte, dass es einige Dinge in meinem Leben gibt, welche für mich extrem wichtig sind und auch emotional eine Menge in mir auslössten, verstand er meine Haltung.
Geheimnisse und Alleingänge sind in einer Beziehung immer eine schlechte Basis - doch wenn der Partner emotional einen trifft, ist das kontraproduktiv und in solchen Fällen sah ich auch dann keinen Sinn, die Diskussion fortzuführen.

Heute hat ich all das geändert und nach einem sehr wichtigem Schritt in meinem Leben, diskutiere ich Dinge aus, welche mich bedrücken. Auch auf die Gefahr hin, dass dann erstmal von seiner Seite her etwas Ruhe herrscht.
Ich mag es nicht, Geheimnisse vor ihm zu haben und lieber nehme ich in Kauf, dass er mit meiner Sichtweise nicht konform ist, doch die Dinge ausgesprochen sind.
****B64 Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
Was ich dir schon immer mal sagen wollte….

…Könnte man vielleicht besser aufschreiben? Einen Brief an den/die Partner/-in, ganz altmodisch mit Stift und Papier oder wem es lieber ist auch digital.
Die Worte können so in Ruhe und mit Bedacht überlegt und je nach Intention formuliert werden. Dann wäre zumindest schonmal eine Gesprächsgrundlage geschaffen.
****B64 Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
„Ich weiß was du heimlich machst“ oder „ich möchte keinen Sex wenn der Rest nicht stimmt“ vermutlich würden das einige Menschen im RL je nach Veranlassung denken aber nicht aussprechen.
Wenn man einige Threads (Fremdgehen und sexuelle Flaute sind da z.B. sehr aktuell) im Forum verfolgt, fragt man sich, was geht in dem passiven Part denn überhaupt vor? Leidet aber sagt nichts? Lieber stummer Rückzug als klärende Konfrontation?
Muss das Ungesagte nicht irgendwann raus?
*******nna Frau
152 Beiträge
"Muß das Ungesagte nicht irgendwann raus?" finde ich eine zentrale Frage, danke!

Ja, ich glaube, das muß raus, wenn es wichtig ist. Nicht in dem Sinn von "gerade mal quersitzender Furz" oder vorbeifliegende Laune, sondern wenn es einem/einer noch in 3 Wochen/Monaten/Jahren wichtig wäre.

Ich bin überzeugt, man muß es ansprechen, sich aussprechen, sich zeigen, weil es sich sonst an anderer Stelle Bahn bricht. Das wird schon schwierig(er) dann die wahre Ursache zu erkennen.

Bsp:
immer wieder Streit ums Geld ---> womöglich geht es da eher um Machtverhältnisse oder wer das Sagen hat

Keine Lust auf Unternehmungen (zB Sex): kann dran liegen, sich nicht gesehen, wahrgenommen, gewürdigt zu fühlen.
****nah Frau
1.718 Beiträge
Leidet aber sagt nichts? Lieber stummer Rückzug als klärende Konfrontation?
Muss das Ungesagte nicht irgendwann raus?

...und dann wird passiv-agressives Verhalten entwickelt - toll.

Selbst beim Partner erlebt - sooo nervig, anstrengend, unnötig - wenn er doch g`scheit den Mund aufgemacht hätte und AUTHENTISCH zu sich, zu seiner Meinung, zu seinen Gefühlen gestanden wäre - dann hätte es wenigstens eine (gemeinsame) Basis zu Gesprächen und Austausch/Verständnis/Verständigung gegeben.

Doch was, wenn der andere nur verdrängt UND sich selbst wenig bis eigentlich gar nicht kennt?
..und - - sorry - - feige ist.

So vertut man Chancen.
*******ora Paar
35 Beiträge
Danke, sehr interessantes Thema! Welches mMn auch zwei Seiten haben kann.
@****nah hat es treffend geschildert.
Wenn man bemerkt, dass den Partner etwas umtreibt aber nichts sagt und man irgendwann zufällig einen möglichen Grund herausfindet. Auf einfühlsame Fragen wird vehement geleugnet, genervt und beleidigt reagiert, abgewimmelt.
Aber diese Gedanken haben sich festgesetzt und wollen ausgesprochen, geklärt und auch verstanden werden.
Hat lange gedauert aber irgendwann ging es nicht mehr anders und hinterher war es für jeden befreiend.
Nora
******ael Frau
16 Beiträge
Was hält mich ab ?

Mal Schamgefühl
Mal die Vernunft

Meist diese Mischung.

Aus kürzester Zeit habe ich 9 Jahre mich zurück gehalten weil mein Gegenüber diese Information nicht oder kaum verarbeiten konnte.
Und leider in Streit/Diskussion what ever es mir vorgeworfen hat.

Ergo 99% mache ich mit mir und meinen Dämonen aus.
******Bln Frau
971 Beiträge
Nur wenn meine Gedanken noch ungeordnet sind.
Kein schöner Zustand.
Sobald geordnet funktioniert auch die Kommunikation.
Zumindest für mich.
********2024 Frau
45 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Nur wenn meine Gedanken noch ungeordnet sind.
Kein schöner Zustand.
Sobald geordnet funktioniert auch die Kommunikation.
Zumindest für mich.

Das geht mir ganz genauso. Sobald ich es für mich sortiert habe, kann ich alles ansprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.