Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2341 Mitglieder
zur Gruppe
Dreier für Singles
597 Mitglieder
zum Thema
Dating down449
Mit Dating down möchten wir ein Thema aufgreifen, das bisher eher in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles neu und Angst vor Ablehnung - suche Rat

@*********ame95 Mein Tipp...gehe raus, suche Begegnungen (online, offline, was auch immer) und lerne dabei Dich so zu geben, wie es für Dich stimmt. Dabei wirst Du verschiedene Erfahrungen machen, dazu gehört evt. auch "Ablehnung". Vor "Ablehnung" musst Du keine Angst haben, es besagt nur, dass das Gegenüber andere Vorstellung und Erwartungen hat. Das ist dann halt so und hat letztlich nichts mit Dir zu tun. Solange Du nichts tust, hast Du das "Nein" auf sicher, wenn Du die Chance auf ein "Ja" suchst, musst Du Dich bewegen.
**du Mann
1.028 Beiträge
Hallo Eternal

Da schliesse ich mich den meisten Vorschreibenden an. Ergänzend/unterstreichend fällt mir noch Folgendes ein:
• Du kannst auch mal etwas weiter weg gehen, sofern möglich, mit Kollegen oder ohne. Du kannst aus Neugierde mal an einen Ort gehen, wo Du noch nie warst.
• Du kannst versuchen, Dich in ein laufendes, nicht sehr vertrauliches Gespräch einzubringen oder in hörbarer Nähe einer Dich interessierenden Frau einfach mal eine allgemeine Bemerkung machen.
• Du kannst einen Kontakt eines Kollegen von Dir nutzen, solltest Dich aber vorher mit ihm absprechen. Nicht meinen tue ich ein systematisches Abgreifen von dessen Kontakten. Du kannst an allfällige Einladungen von Kollegen gehen, idealerweise sollte es dort auch Frauen haben.
• Hat's Dich interessierende Frauen bei Deiner Weiterbildung?
• usw.

Die Story mit der Frau an der Party, aber auch Deine unglücklich wirkende Beziehung zeigen, dass Du zum Glück nicht chancenlos bist.

Es kann Sinn ergeben, offen für alle Kontakte zu sein, ohne grosse Erwartungshaltung oder zeitlichen Druck. Ein Austausch zu einem Thema kann Dir auch viel bringen. So simpel es tönt: Du weisst nicht, was aus einem Kontakt entsteht. Einen Kontakt, der Dir echt nichts bringt, wirst Du wohl ohnehin nicht weiterführen.

Lg, alles Gute Dir auf Deinem Weg! Pidu
*********0966 Mann
3.240 Beiträge
@**du

Alles gar nicht so vetkehrt aber mit den Frauen bei der Weiterbildung, in der Funktion des Dozenten ist ein heisses Eisen.
*********nigin Frau
627 Beiträge
Don´t fuck the company.
**du Mann
1.028 Beiträge
Hallo Daywalker0966

Nun, ich meinte die Schule, nicht die Rolle des TE als Ausbildner bei der freiwilligen Feuerwehr. Und da nehm ich auch an, dass nicht alle Klassenkameradinnen in der Firma des TE beschäftigt sind.

Lg Pidu
*******unch Paar
41 Beiträge
Hallo mein lieber,

wow, hier sind wirklich schon einige wirklich gute Kommentare und Posts drin.

Ich möchte das du über folgendes nachdenkst (was mir auch sehr geholfen hat):

Du hast Angst eine Frau anzusprechen. Nehmen wir mal die Optionen:
-du sprichst sie nicht an, dein Ergebnis ist 0. alles bleibt wie es ist.
-du sprichst Sie an, sie lehnt ab, dein Ergebnis ist 0, genau wie wenn du nichts tust.
-du sprichst Sie an, sie lehnt zwar ab, aber du hast ein schönes Gespräch/schönen Abend. Besser als 0
-du sprichst Sie an und es entwickelt sich was (was auch immer): also klar keine 0.

Ergo: was hast du zu verlieren?

Mir ist klar, dass es dich als introvertierte Person extra viel Kraft kostet. Und auch das eine Ablehnung fUr dich ein Nährboden des selbst Schlechtreden und negativer Stimmung wird. Das Selbstbewusstsein und den Selbstwert wird dir hier aber keiner einfach so geben können. Den musst du dir selbst erarbeiten 🤦‍♂️ *sorry*

Zu der Geschichte mit deiner (angehimmelt) Freundin. Man hängt da oft auch einfach einer Idealvorstellung nach. Jetzt stell mal vor die sagt Ja zu einer Beziehung...und dann? Du würdest für immer die erste Ablehnung in dir tragen und unsicher sein (würde zumindest sehr viel Vertrauen und Vertrautheit brauchen um das hinter sich zu lassen). Ich mein ich weiß ja nicht was ihre Gründe sind 🤷‍♂️
Den Ansatz sich dann eben nicht mehr zu melden finde ich übrigens persönlich echt schwach. Was bist du dann für ein Freund wenn du nur reagieren willst wenn sie sich meldet? Was ist sie dir wert wenn du immer nur auf Sie reagierst? Also entweder klare Worte mit der Dame, oder...klare Worte. Das was du vorhast ist in meinen Augen Kindergarten. Fändest du das gut wenn ein/eine Freund/in sich ohne Erklärung plötzlich so dir gegenüber verhällt?


Lange Rede, kurzer Sinn: Respekt das du so etwas persönliches hier fragst. Ein Grundrezept wird es wohl nicht geben. Aber ein rationaler Ansatz zu dem Thema "neue Frauen kennenlernen" schadet bestimmt nicht.
*******ing Mann
73 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, glaube aber, das Thema soweit zu ueberblicken.
Ich kann Dich gut verstehen. Und nachempfinden.
Angst ist scheisse.
Und es ist nicht die Angst, in ein Flugzeug zu steigen oder an diesem grossen Hund vorbeizukommen.
Es ist elementarer.
Die Sehnsucht nach Zugehoerigkeit, Beruehrung, Freundschaft, Sex und Liebe...im Grunde nach lebens- wertem Leben.

Keine Ahnung, wie Du da rauskommst. Aber ich bin sicher: Das kannst nur Du selbst.
Das musst du selbst irgendwie hinbekommen. In den entscheidenden Momenten bist du damit allein.

Aber zwei Dinge:
Es ist gut moeglich, dass die, denen du dann begegnen wirst, genau die gleiche Angst haben.
Und
Denk das Ganze vom Ende her. Irgendwann bist du tot. Und sich das ganze Leben von seiner Angst leiten zu lassen und zu sehen, wie andere das haben, was du selbst gerne haettest....
Dann ist eben was peinlich und dann schaemst du dich eben, kannst dies nicht und weisst jenes nicht...scheiss drauf. Es gibt kein zweites Leben als George Clooney. Nur dieses eine hier.
*******NRW Paar
1 Beitrag
Mal ganz kurz...ich glaube, Du hast ein Asperger-Syndrom.
Das macht dir Probleme mit anderen Menschen, in vielen Dingen.
Lies mal was darüber, das wird helfen. Haben sehr viele Menschen, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Alles an Dir ist gut, nichts falsch. *smile*
*********ame95 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******NRW:
Mal ganz kurz...ich glaube, Du hast ein Asperger-Syndrom.
Das macht dir Probleme mit anderen Menschen, in vielen Dingen.
Lies mal was darüber, das wird helfen. Haben sehr viele Menschen, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Alles an Dir ist gut, nichts falsch. *smile*

Keine Ahnung, hab mal danach geschaut, wenn dann aber nicht wirklich ausgeprägt?
An sich komm ich ja schon gut mit Menschen aus, in gewisser Hinsicht reicht es dann aber bei der anderen Partei dann nur als Kumpeltyp oder aber bei mir ists nur was freundschaftliches und ich konnte mich bisher nicht weiter öffnen.

Oft hab ich aber auch den Eindruck, dass ich nicht so richtig für wahr genommen werde. Sitze häufig daneben und höre den anderen zu, weil sich oft über Themen unterhalten wird, wo ich recht wenig zu beitragen kann.
Will ich mich dann doch mal irgendwie mit einbringen und was erzählen bzw. dazu beitragen, scheint man mich zunächst zu ignorieren oder nicht mit zu bekommen, dass ich gerade das Reden angefangen habe, weil einfach weiter geredet und mich erstmal nicht wirklich angeschaut wird.
Ertappe mich öfter, dass ich dann erstmal abrupt aufhöre zu reden, bis es wieder eine kurze Redepause der anderen gibt, nur um dann erneut feststellen zu müssen, dass ich immer noch nicht zu Wort kommen kann.
Ich denke man sollte hier den Themensteller nichts einreden. Asperger können die Körpersprache anderer nicht lesen.
Zitat von *********ame95:
Zitat von *******NRW:
Mal ganz kurz...ich glaube, Du hast ein Asperger-Syndrom.
Das macht dir Probleme mit anderen Menschen, in vielen Dingen.
Lies mal was darüber, das wird helfen. Haben sehr viele Menschen, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Alles an Dir ist gut, nichts falsch. *smile*

Keine Ahnung, hab mal danach geschaut, wenn dann aber nicht wirklich ausgeprägt?
An sich komm ich ja schon gut mit Menschen aus, in gewisser Hinsicht reicht es dann aber bei der anderen Partei dann nur als Kumpeltyp oder aber bei mir ists nur was freundschaftliches und ich konnte mich bisher nicht weiter öffnen.

Oft hab ich aber auch den Eindruck, dass ich nicht so richtig für wahr genommen werde. Sitze häufig daneben und höre den anderen zu, weil sich oft über Themen unterhalten wird, wo ich recht wenig zu beitragen kann.
Will ich mich dann doch mal irgendwie mit einbringen und was erzählen bzw. dazu beitragen, scheint man mich zunächst zu ignorieren oder nicht mit zu bekommen, dass ich gerade das Reden angefangen habe, weil einfach weiter geredet und mich erstmal nicht wirklich angeschaut wird.
Ertappe mich öfter, dass ich dann erstmal abrupt aufhöre zu reden, bis es wieder eine kurze Redepause der anderen gibt, nur um dann erneut feststellen zu müssen, dass ich immer noch nicht zu Wort kommen kann.

Wenn du gehört werden willst, musst du dir gehör verschaffen, damit man dich ernst nimmt. Den Gesprächspartner ansehen und bestimmt sagen:Moment mal, ich war noch nicht fertig. Jetzt hören Sie mir mal zu!
*********ame95 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eele:
Wenn du gehört werden willst, musst du dir gehör verschaffen, damit man dich ernst nimmt. Den Gesprächspartner ansehen und bestimmt sagen:Moment mal, ich war noch nicht fertig. Jetzt hören Sie mir mal zu!

Wenn man unter Freunde bzw. Personen ist, die man kennt, macht man das doch nicht? Zumindest hab ich das noch nie von jemand anderen gesehen 😅 und wenn ich das jedes mal machen würde... da würd ich mich total unhöflich vorkommen 😅
Zitat von *********ame95:
Zitat von *******eele:
Wenn du gehört werden willst, musst du dir gehör verschaffen, damit man dich ernst nimmt. Den Gesprächspartner ansehen und bestimmt sagen:Moment mal, ich war noch nicht fertig. Jetzt hören Sie mir mal zu!

Wenn man unter Freunde bzw. Personen ist, die man kennt, macht man das doch nicht? Zumindest hab ich das noch nie von jemand anderen gesehen 😅 und wenn ich das jedes mal machen würde... da würd ich mich total unhöflich vorkommen 😅

Na klar, eine echte Freundschaft verkraftet die Kritik.

In einer echten Freundschaft kann man ansprechen was einem stört.

Wenn mich was stört und nervt und das kommt immer wieder vor, dann sage ich das auch.


Wenn es wirklich deine Freunde wären, dann wären Sie auch an deiner Meinung interessiert.

Nur wenn du sagst, was dir nicht passt, kannst du auch was verändern.
Jeder der mich kennt und mit dem ich zutun habe und auch fremde hier oder offline bekommen meine Meinung, wenn mir was nicht gefällt.
*********nigin Frau
627 Beiträge
Warum sollte man auch nur das sagen, was anderen gefällt?
Sag nicht immer ja, sag auch mal nein oder mach Vorschläge anders, als die anderen.

Die Freunde nehmen bestimmt an, na der sagt eh ja und macht alles mit, den brauchen wir garnicht zufragen.
******_TV Mann
1.379 Beiträge
Zitat von *********ame95:
Sitze häufig daneben und höre den anderen zu, weil sich oft über Themen unterhalten wird, wo ich recht wenig zu beitragen kann.

Ich kann auch nichts zu Themen beitragen, die mich nicht interessieren oder von denen ich keine Ahnung habe. Entweder musst Du versuchen ein anderes Thema anzusprechen oder Leute finden, die sich gerne über die Themen unterhalten, die Dich interessieren.
Es kann aber auch sein, dass Du in einer Gruppe immer ruhiger bist. Du müsstest das mal mit unterschiedlichen Gruppen bzw. Themen testen. Wie ist es denn, wenn Du Dich nur mit einer Person unterhältst?
********noxx Frau
3.646 Beiträge
Zitat von *******eele:
Ich denke man sollte hier den Themensteller nichts einreden. Asperger können die Körpersprache anderer nicht lesen.

Sorry, aber das ist falsch... . im Übrigen weiss ich nicht, warum die Bewohner von Asperg das nicht können sollten.
Der bessereTerminus wäre Menschen mit Asperger Syndrom, da das aber überholt ist, einfach "Autisten"... nonetheless stimmt es nicht.

Noxx
**********_mind Frau
98 Beiträge
Mach einfach Junge,es gibt auch welche die auf solche wie dich stehen..
Stell nur mal andere Bilder ein...als ersten Schritt😉
**********heory Mann
441 Beiträge
Zitat von @*********ame95:
Wenn man unter Freunde bzw. Personen ist, die man kennt, macht man das doch nicht? Zumindest hab ich das noch nie von jemand anderen gesehen 😅 und wenn ich das jedes mal machen würde... da würd ich mich total unhöflich vorkommen 😅

Oh, ich würde sagen, gerade da ist es wichtig. Vielleicht nicht im Sie, aber generell schon. In festen Cliquen hat doch jeder seine Rolle. Wie Du, wie du sagtest, eher der Zuhörer, Beobachter, Erlebende bist, hast Du um dich rum die ganzen Entertainer, Spot-Taker, etc.
Und wie Du es gewohnt bist, zuzuhören, sind diese Leute es gewohnt, die Gespräche zu führen und ihre Präsenz dahingehend einzubringen. Die achten auch nicht zwingend darauf, ob Du etwas sagen willst, weil sie es kennen, dass dies nicht vorkommt.

Möchtest Du solche Rollenbilder in Deiner Clique aufbrechen und nebenbei Dir Gehör verschaffen, musst Du solche Leute bremsen. Freundlich, aber bestimmt. Da ist dann auch nichts Unhöfliches dabei.
Wärest Du in meiner Clique, wäre ich vermutlich einer derjenigen, die Du bremsen müsstest. *zwinker*

Das machen die Spot-Taker einer Clique aber meist auch gern mit, weil sie dann Zeugen von etwas Neuem, Unerwarteten werden und die Chance haben, Dich besser kennen zu lernen. Das werden gerade die Leute mögen, für die du in der Clique eben tatsächlich das bekannt stille Beiwerk bist.

Daher habe den Mut und hole Dir Gehör! Macht Dich nicht automatischer erfolgreicher beim Dating aber es erweitert deine Perspektiven.
******_TV Mann
1.379 Beiträge
Vielleicht ist die Gruppe für ihn zu groß. Je kleiner die Gruppe, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt er.
Deshalb unterhalte ich mich meistens auch nur mit einer Person. Dann bekomme ich die gleiche Aufmerksamkeit wie mein Gegenüber. *g*
Er könnte sich nur mit einem kleineren Kreis dieser Gruppe treffen und beobachten, wie die Unterhaltung dann verläuft. Lehnen diese Leute bereits das Treffen ab, dann ist es wahrscheinlich, dass sie kein Interesse an ihm haben. Das könnte wiederum bedeuten, dass er nicht in diese Gruppe passt. *g*
Ende Mai könnte er bereits mehr wissen. *zwinker*
*********on_91 Mann
12 Beiträge
Mir ging es genauso wie dir.

Mir hat geholfen, dass ich viel vor die Tür gegangen bin. Erst alleine, dann mit Bekannten und ehe ich es wahrgenommen habe such mit fremden.

Trage dich in einen Verein ein. Finde Gruppen uns Foren die deinen hobbies entsprechen.

Anfangs ist es schwer aber um so öfter man es versucht desto leichter wird es *g*
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *********ame95:
Zitat von *******eele:
Wenn du gehört werden willst, musst du dir gehör verschaffen, damit man dich ernst nimmt. Den Gesprächspartner ansehen und bestimmt sagen:Moment mal, ich war noch nicht fertig. Jetzt hören Sie mir mal zu!

Wenn man unter Freunde bzw. Personen ist, die man kennt, macht man das doch nicht? Zumindest hab ich das noch nie von jemand anderen gesehen 😅 und wenn ich das jedes mal machen würde... da würd ich mich total unhöflich vorkommen 😅

Ich geh auch lieber in kleinen Gruppen weg als in großen. Einerseits weil ich lieber mit einer oder wenigen Menschen, tiefgründige Gespräche habe als mit einer großen Gruppe nur oberflächlichs Bla Bla. Zweitens bekomme ich von den vielen Zwischengesprächen in großen Gruppen Kopfschmerzen. Ich Versuche immer allen Gesprächen gleichzeitig zu folgen und das funktioniert natürlich nicht.
Und drittens gibt es in großen Gruppen immer einige Personen die sich selbst gerne reden hören, wo aber inhaltlich wenig bei rumkommt.

Darum; verabredet dich nur mit einem bis drei Kumpels. Vielleicht zum Grillen oder so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.