Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14312 Mitglieder
zur Gruppe
Singletreff Schweiz
849 Mitglieder
zum Thema
Love yourself! Selbstliebe & Sexualität - Deutschland (06.05.2024)2
In diesem Livestream-Event kommen Amelie und Ann-Marlene, zwei…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbestimmte Sexualität - Deutschland (15.01.2024)

Profilbild
*******a_K
1 Beitrag
Themenersteller 
Selbstbestimmte Sexualität - Deutschland (15.01.2024)
Sexualität und Behinderung gelten allgemein in der Gesellschaft immer noch als ein Tabu.

Mit Sexualität verbinden wir schöne, junge und vitale Körper. Meistens nach einer nicht realen Norm ausgerichtet.

Menschen mit Behinderung entsprechen dieser Norm meistens nicht. Somit ist die Idee, dass Menschen mit Behinderung überhaupt Sex haben können, für viele oftmals unvorstellbar. Aber auch für die Menschen mit Behinderung selbst ist es oft schwierig in einen sexuellen Kontakt zu treten. Viele von ihnen haben nicht die Möglichkeit gehabt, sexuelle Erfahrungen in der Pubertät oder im frühen Erwachsenen-Leben zu machen. Das hat viele verschiedene Ursachen.

In meinem Livestream erzähle ich euch über die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die sich für Menschen mit Behinderung ergeben, aber auch für die Menschen, die gerne in einen sexuellen Kontakt mit einem Menschen mit Behinderung treten möchten. Ich räume mit Mythen und Vorurteilen auf, zeige Chancen und vielleicht auch neue Wege, wie Behinderung und Sexualität doch sehr gut zusammenpassen. Und mache euch hoffentlich dann Lust auf neue interessante Erfahrungen miteinander.

Sehr gerne gehe ich auch dabei auf eure Fragen ein und erzähle auch von meinen eigenen Erfahrungen als Frau mit Behinderung.



Wie funktioniert ein Livestream im Joyclub?

Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch freigeschaltet für diese Veranstaltung. Dir wird rechts in der Veranstaltungsbeschreibung ein Fenster angezeigt, auf dem "noch ... x Tage bis zur Veranstaltung" steht. Zum Zeitpunkt der Veranstaltung kannst du dich dort direkt über den Button "Livestream beitreten" in den Livestream reinklicken - das funktioniert auch noch später, solltest du dich verspäten.
Bitte lade das Fenster neu, wenn der Button nicht erscheint.

Du kannst mich dann sehen und hören. Ich oder die anderen Teilnehmer sehen dich nicht. Du kannst als Premiummitgled den Chat mit den Nachrichten von dir und anderen Teilnehmer*innen sehen.
Die Fragen des Chats werden gesammelt und ich beantworte sie im Laufe des Livestream, ebenso wie die Fragen, die ihr hier in den Kommentaren schon gestellt habt. Ich freue mich sehr darauf eure Fragen zu bekommen und sie zu beantworten.

Du kannst den Stream zwischendurch verlassen und jederzeit wieder hinein kommen. Sollte ein technisches Problem auftreten, kannst du die F5-Taste an deiner Tastatur drücken und einen Moment warten oder den Browser schließen und neu öffnen und dich wieder in den Livestream einloggen.

ich freue mich auf euch,
Eure Patrizia

Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats “Selbstbestimmte Sexualität” im Januar. Unsere Educator:innen und Coaches sprechen über Behinderung, gelebte Lust und Sexualbegleitung als Chance.
Mit lustvollbehindert, Praxis für Entspannung, sowie Patrick Hess und Sexabled.



Selbstbestimmte Sexualität

Deutschland
15.01.2024

Selbstbestimmte Sexualität



****13 Mann
1.413 Beiträge
Claudia und ihr Sexualassistent
Arte Montag 23.40 Uhr 15/01
https://www.arte.tv/de/videos/094459-000-A/because-of-my-body/
Because of My Body
Die 21-jährige Claudia leidet seit ihrer Geburt unter der Fehlbildung Spina bifida, im Volksmund als "offener Rücken" bezeichnet. Nach Jahren voller Diskriminierung und Einsamkeit macht sie sich auf den Weg, ihre Sexualität zu entdecken. Ein sogenannter Sexualassistent soll ihr dabei behilflich sein. Doch dann geraten Claudias Gefühle durcheinander...
Die 21-jährige Claudia hat einen außergewöhnlichen, extrovertierten Charakter – sie ist intelligent, gewitzt und sehr direkt. Doch aufgrund ihrer Spina bifida, einer Fehlbildung, die im Volksmund auch "offener Rücken" genannt wird, ist sie Zeit ihres Lebens auf die Hilfe ihrer Mutter angewiesen. Claudia lebt in einem Ort in den Abruzzen, zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern. Mit 21 spürt sie sexuelle Bedürfnisse, sie ist aber immer noch Jungfrau und fragt sich, wie sich die Berührung eines Mannes überhaupt anfühlt.
Eines Tages tritt der sympathische Marco in Claudias Leben. Er hat gerade seinen ersten Kurs als "LoveGiver" absolviert. Das LoveGiver-Projekt ist eine Initiative eines gleichnamigen Vereins aus Bologna, in dem sich Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und Sexualwissenschaftler zusammengeschlossen haben, um körperbehinderten Menschen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von ausgebildeten Sexualassistenten ihre Sexualität zu erforschen und zu entdecken.
Diese Aufgabe ist ein Novum, ein Experiment am Rande der Legalität. Betreut vom LoveGiver-Expertenteam treffen sich Marco und Claudia regelmäßig zu zweit mit dem Ziel, Claudia mit ihrem eigenen Körper und ihren Bedürfnissen bekanntzumachen. Alles jedoch unter der strengen Vorgabe: Auf keinen Fall verlieben!
Das Unvermeidbare geschieht, und für Claudia beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. "Because of my Body" ist das intime Filmporträt einer jungen Frau, getragen vom Temperament und der gnadenlosen Offenheit der Protagonistin Claudia Muffi. Bei der Weltpremiere des Films sagte sie: "Die Zuschauer brauchen Mut, um diesen Film zu sehen. Es ist ein kraftvoller Film, weil er meine eigene persönliche Erfahrung ist."
****13 Mann
1.413 Beiträge
Guten Abend.
Meine Frage geht von meiner Erfahrung mit Berührungsgruppen( auch Kuschelpartys)
Ist da auch Bedarf da bei behinderten oder alten Menschen?
Ich habe dort nämlich begriffen wie intim eine wärmende Berührung ist, auch angezogen, ohne dass ich Sex noch dabei haben musste.
Liebe Grüße
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Zitat von ****13:
Claudia und ihr Sexualassistent
Arte Montag 23.40 Uhr 15/01
https://www.arte.tv/de/videos/094459-000-A/because-of-my-body/
Because of My Body
Die 21-jährige Claudia leidet seit ihrer Geburt unter der Fehlbildung Spina bifida, im Volksmund als "offener Rücken" bezeichnet. Nach Jahren voller Diskriminierung und Einsamkeit macht sie sich auf den Weg, ihre Sexualität zu entdecken. Ein sogenannter Sexualassistent soll ihr dabei behilflich sein. Doch dann geraten Claudias Gefühle durcheinander..."

Ich hoffe, auch dieses Thema wird von Patricia angesprochen.
Das ist tatsächlich ein sehr emotionaler Film, ganz sicher sehenswert.
Aber wir haben in Deutschland andere Bedingungen: bei uns ist weder Sexarbeit noch die Vermittlung von Sexarbeit unter Strafe gestellt, so wie in Italien.
Bei uns arbeiten Sexualbegleiter und ggf. Vermittler nicht "am Rande der Legalität", sondern ganz legal.
Bei uns gibt es deshalb auch nicht dieses Herumgeeiere, was körperliche Berührungen oder gar sexuelle Kontakte betrifft: wenn beide damit einverstanden sind, kann Sex stattfinden.
Bei uns arbeiten Sexualbegleiter*innen selbständig und nach ihren eigenen Regeln: ich kenne persönlich niemanden, die/der so eine "nur X Treffen"-Regel anwendet: das Ziel ist, Menschen zu empowern, selbstbestimmt ihr eigenes (Sex)Leben zu gestalten. Und der Weg dahin dauert so lange, wie er nun mal dauert.
********chel Frau
169 Beiträge
Ich freue mich sehr über diesen Livestream, vielen Dank! 🙏

Meine Frage: Wird es auch um Behinderungen gehen, die im Zusammenhang mit seelischen Beeinträchtigungen stehen? Z.B. (Komplex)Traumatisierungen oder ADHS?
****oo Mann
2 Beiträge
Das ist ein logisches und gutes Verhalten. Wenn es einen Kandidaten gibt, kann ich helfen und werde mein Bestes für die Beziehung geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.