Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5196 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?300
So, ich brauche mal Eure Meinungen: Ist ein Kumpelfreund, mit dem man…
zum Thema
Problem mit eigener Freundin und ihrem besten Freund73
Also ich habe folgendes problem: Meine freundin hat seit ca 2Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?

*******in78 Frau
4.512 Beiträge
Zitat von *****a63:
Dann ist er dein aktueller Partner und kein Ex.

Das ist schon klar, ich könnte ihn aber nach all den Jahren nicht einfach ausradieren (falls er mal ein Ex werden würde) geschweige denn nichts über ihn erzählen.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Davon abgesehen, geht es hier darum, ob jemand mit seiner Ex sehr gut befreundet ist. Das ist noch einmal eine andere Situation, als wenn von einem Ex erzählt wird.

Und diesbezüglich hatte ich für mich sehr negative Erlebnisse. Bishin, dass die Ex mich unbedingt kennen lernen wollte beim plauschigen Kaffeekränzchen. Oder ein nettes Abendessen zu viert mit ihrem neuen Partner.
********aar1 Paar
412 Beiträge
Oh ja, kann sie.
Zu 100 Prozent.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Die Vergangenheit liegt hinter uns, wir können sie nicht mehr ändern, nur daraus lernen.
Vor uns liegt die Zukunft und wir sind im hier und jetzt in der Gegenwart keine Sekunde wird realistischer sein wie die jetzige in der wir gerade Leben.
Hier in der Gegenwart ist es uns möglich die Weichen für die Zukunft zu stellen uns in die bestmöglichste Ausgangsposition zu bringen.
Es nützt uns wenig wenn wir in der Schleife der Vergangenheit leben, sonst zieht das Leben an uns vorbei.
Es gibt leider viele die in der Zeitschleife der Vergangenheit feststecken.
Wer immer nur in den Rückspiegel schaut wird zu spät auf das was vor ihm ist reagieren.
Meine Exen können nach einer gewissen Zeit wieder zu meinem Freundeskreis zählen, ja.
Aber die Zeit der besten Freundin ist vorbei.
*******_82 Mann
967 Beiträge
Ja, das ist möglich. Kommt natürlich auf die Umstände an. Aber auch ob die nächste Partnerin es toleriert. Oftmals scheitert es, wenn eine neue Beziehung entsteht.
So meine Erfahrung...
*****a_S Mann
7.192 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin mit 2 Ex-Freundinnen gut befreundet, und das aus unterschiedlichen Gründen:

In dem einen Fall war ich mit ihr vor 25 Jahren ein Paar und danach ist sie in eine andere Stadt gezogen. Durch eine gemeinsame Freundin haben wir den Kontakt aber nicht verloren und uns nach Jahren wieder neu befreundet, nun eben nicht mehr als Paar. Und wenn wir uns jetzt treffen, sind wir eben alte Freunde.

Und in dem anderen Fall ist es die Frau, mit der ich ein Kind habe. Wir hatten nach der Trennung keine "Pause", weil wir ja weiter Eltern waren und genau wussten, dass wir das nur gut machen können, wenn wir zusammenhalten. Somit ist daraus eine Freundschaft entstanden, in der wir uns alles erzählen können.
Zitat von *******_82:
Ja, das ist möglich. Kommt natürlich auf die Umstände an. Aber auch ob die nächste Partnerin es toleriert. Oftmals scheitert es, wenn eine neue Beziehung entsteht.
So meine Erfahrung...

Frauen meiner Begierde lernen recht schnell meinen Freundeskreis kennen und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.

Ich bin da altmodisch und lebe nach, schau dir die Frunde an dann weißt du w3r vor dir steht.
Ich habe meine zu 80% über 40 Jahre.
Lerne ich eine Frau kennen die so gar nichts mit meinen Freunden oder Freundinnen auch exen anfangen kann dann passt sie im Detail auch nicht zu mir.
Habe ich schon gehabt, mehrmals, hat sich bestätigt.
Sie muss nicht jedem in die Tasche springen aber einen freundlichen Umgang pflegen.

Was sich auch bestätigt hat, Partnerinnen kamen und gingen, Freunde bleiben.

Perfekt, das es meine jetzige Partnerin auch so sieht.
Mit wem ich meine Freizeit verbringe entscheiden nur 2 Leute , ich und der Mensch mit dem ich sie verbringe keine Partner keine Kinder keine Eltern oder Geschwister.
*******_82 Mann
967 Beiträge
@******oom
Schön, dass du jmd gefunden hast, die dir passt.
Was du beschrieben hast, ist bei mir ähnlich.
Leider hat es sich am Ende herausgestellt, dass es doch unangenehm für die betroffene Person war. (Ob ex oder mit mir zusammen war).
Damals habe ich einfach hingenommen, was ich heute nicht mehr mache.
******ble Paar
370 Beiträge
Menschen die ich mal geliebt habe, haben ein warmes sicheres Plätzchen in meinem Herzen und gehören zu meiner Biografie wie viele andere Sachen auch. Mit manchen bin ich noch lose befreundet, andere hat man aus den Augen verloren.

Ich werde hellhörig, wenn jemand über alle Expartner schlecht redet. Da ist dann System hinter, meist, dass man für die eigenen Anteile an einer Trennung blind ist.
Mir ist es lieber, mein Partner hat keine Leichen im Keller. Und ich hab auch keine Probleme damit, sollte es zu einem Zusammentreffen mit Expartnern kommen. Warum auch...?
Getrennt hat man sich ja in der Regel, weil es nicht passte.
****ara Frau
2.535 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******a63:
Was interessiert mich denn, wie in Zukunft über mich gesprochen wird? Falls wieder Erwarten von mir geschwärmt wird, habe ich auch nichts mehr davon.

Ist natürlich auch ein Standpunkt.
Wenn wirklich die Kreise getrennt bleiben, in denen man sich bewegt - was auch bedeutet, keine gemeinsamen Freunde, Bekannten, Kollegen, kann man das gerne so machen.

Ich finde es interessant, wie ein möglicher Partner über seine Ex spricht, nicht weil es etwas über diese aussagt sondern über ihn. Er war ja schließlich mal mit ihr zusammen und wird sie wohl geliebt haben. Er hat Anteile an der Partnerschaft und an der Trennung. Wenn er im Nachhinein schlecht von ihr spricht, sagt das aus meiner Sicht viel darüber aus, wie sehr er sich einbringt und auch reflektiert. Das wäre für meine zukünftige Entscheidung, ob ich mit ihm zusammen sein will, wichtig.

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass ich mit einigen Ex befreundet bin und sich das für mich gut anfühlt und auf Gegenseitigkeit beruht.

Für mich ist die Frage nicht, was ich mit jemandem mal hatte, sondern wie es sich jetzt zwischen uns anfühlt.
********iebe Mann
10.319 Beiträge
Zitat von *****ara:

Ich finde es interessant, wie ein möglicher Partner über seine Ex spricht, nicht weil es etwas über diese aussagt sondern über ihn. Er war ja schließlich mal mit ihr zusammen und wird sie wohl geliebt haben. Er hat Anteile an der Partnerschaft und an der Trennung. Wenn er im Nachhinein schlecht von ihr spricht, sagt das aus meiner Sicht viel darüber aus, wie sehr er sich einbringt und auch reflektiert. Das wäre für meine zukünftige Entscheidung, ob ich mit ihm zusammen sein will, wichtig.

Ui, da hätte ich dann wohl in deinen Augen schlechte Karten.
Andererseits würde ich wohl gar nicht viel über sie reden. Schmutzwäsche mit der Nachfolgerin waschen ist nicht mein Ding. Zum Reden gibt es andere - außer ich werde explizit gefragt, dann gebe ich Antwort, wie es sich aus meiner Sicht darstellt.
Aber da ich bis zu einer eventuellen neuen Beziehung so viel Zeit lasse, dass die alte bis dahin sicher verarbeitet ist, wäre es dann wohl kein Thema mehr, warum auch. Genau deswegen gibt es diese Zeit zum Verarbeiten ja.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Man kann auch nix mit seinen Ex zu tun haben ohne schlecht über sie zu reden. Funktioniert.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von *****a63:
Man kann auch nix mit seinen Ex zu tun haben ohne schlecht über sie zu reden. Funktioniert.

Danke *anbet*
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Zitat von ******ble:
Menschen die ich mal geliebt habe, haben ein warmes sicheres Plätzchen in meinem Herzen und gehören zu meiner Biografie wie viele andere Sachen auch. Mit manchen bin ich noch lose befreundet, andere hat man aus den Augen verloren.

.

Das kann ich nachvollziehen.

Nur sind meine Ex aus meinem Herzen heraus. Ich glaube das ist der große Unterschied zu Dir.

🤔
****ara Frau
2.535 Beiträge
Also kommen wir zu dem Schluss, dass es durchaus möglich ist, mit Exen befreundet zu sein, die Frage ist eher, will ich das überhaupt?

Für mich ist es tatsächlich, dass meine Ex noch einen Platz in meinem Herzen haben, manchmal nur einen kleinen, aber immerhin. Niemand von ihnen hat mich je aus Bösartigkeit schlecht behandelt, deshalb bin ich drüber weggekommen und erinnere mich eher an die Gemeinsamkeiten und auch an meine Gründe, warum ich mit ihnen zusammen war.

Ich brauche die Freundschaft nicht, aber ich bin ihnen (in unterschiedlichem Maße) herzlich zugetan. Wir sind nicht mehr zusammen, aber wir haben eine Art Beziehung durch unsere gemeinsame Geschichte und ich bin der Mensch, der ich jetzt bin auch durch sie. Also haben sie dafür meine Wertschätzung.
********iebe Mann
10.319 Beiträge
Zitat von *****ara:
Also kommen wir zu dem Schluss, dass es durchaus möglich ist, mit Exen befreundet zu sein, die Frage ist eher, will ich das überhaupt?

Genau. Und das kann ich so pauschal nicht beantworten. Hängt für mich ab von
• der Person der Ex
• der Beziehung, die wir hatten
• wie die Trennung abgelaufen ist.

Also will ich es mit der einen sein und mit der anderen nicht.
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Zitat von ******e65:
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?
Kurz: Ja

Lang:
Ich hatte vor über 25 Jahren eine Frau kennengelernt, mit der ich mich von Anfang an super verstanden hatte. Wir trafen uns mehrmals die Woche bei ihr zum Kaffee trinken und plaudern.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine enge Freundschaft.
Aus dieser Freundschaft entstand irgendwann eine Freundschaft+.
Aus dieser Freundschaft+ entstand dann eine Beziehung.
Schon nach relativ kurzer Zeit stellten wir jedoch fest, dass wir nicht für eine gemeinsame Beziehung gemacht sind, und dass wir lieber unsere intensive Freundschaft+ beibehalten wollen.
So beendeten wir unsere Beziehung und führten unsere Freundschaft+ weiter.

Wann immer einer von uns in einer Beziehung war ruhte das + und wir führten weiterhin unsere enge Freundschaft.
Waren wir beide wieder Single, lebte das + wieder auf.

Das + ruht nun schon seit über 10 Jahren, aber die enge Freundschaft besteht noch bis heute, obwohl wir uns nur noch seeehr selten treffen, da uns mehrere hundert Kilometer trennen.
********witz Mann
2.311 Beiträge
Achtung *offtopic*

Ich hab hier vor ein paar Jahren jemand kennengelernt und hatte schnell gemerkt das ich eigentlich nix mit ihr Intimes haben wollte. Wir haben uns auf ne bestimmte Art und Weise wie ne langjährige Freundschaft gut verstanden.

Als Beziehung oder Paar hätt da nix geklappt, gerade weil wir so unterschiedlich sind.

Dennoch können wir uns gut und auch mit Tiefe unterhalten.

Also hier wars eher umgekehrt. Eigentlich nen Sexpartner mit Aussicht auf Beziehung gesucht aber einen netten Menschen als Freundin gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.