Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5196 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?300
So, ich brauche mal Eure Meinungen: Ist ein Kumpelfreund, mit dem man…
zum Thema
Problem mit eigener Freundin und ihrem besten Freund73
Also ich habe folgendes problem: Meine freundin hat seit ca 2Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?

*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ja, das sagen ja viele, die mit ihrem Ex befreundet sind. Das gönne ich jedem, ist nur nicht meine Welt.

Sollte mein zukünftiger Partner solch Freundschaft haben, möchte ich nichts damit zu tun haben.

Ich verstehe das, ständiges Gedöhns im Umfeld mit verflossenen Lovern und Exen sehe ich sogar als Warnleuchte die mich vor Weiterem absehen lässt.
Jeder hat halt so sein Leebensmodell und entweder es passt in meinen Frame oder nicht.
********iebe Mann
10.321 Beiträge
Es kommt darauf an. Wenn es für einen selber passt, hört man sich auch gern das Gejammer über die Exen an. z.B. wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.

Das war bei mir und meiner Ehemaligen deswegen so, weil wir wirklich mit Freundschaft angefangen haben. Ich gerade frisch getrennt, sie in einer unglücklichen Beziehung, die noch nicht so recht wusste, wie es weitergehen sollte. Dementsprechend hörten wir uns gegenseitig unsere Geschichten an und trösteten uns. Wenig Wunder, dass dann bald auch mehr draus wurde.
Bitter halt, dass es mit mir ungefähr so endete wie mit meinem Vorgänger bei ihr ... wobei, im Unterschied zu ihm wäre sie mit mir ja soooo gern befreundet geblieben. Eben so als Seelenfreund wie am Anfang.
*******in78 Frau
4.512 Beiträge
Es kommt schlicht darauf an, wie die Trennung erfolgt. Manche Paare leben schon seit Jahren wie Freunde ohne Liebe, danach sind es halt Freunde mit getrennten Wohnungen.

Wenn die Liebe weg ist, warum muss der Mensch dazu ebenfalls weg? Es ist in vielen Fällen nicht möglich, weil sich einfach auch unschön getrennt wurde. Oder die Beziehung so dermaßen schief lief, dass man diesen Menschen einfach generell nicht mehr im Leben haben möchte.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Ich habe vermutlich ein anderes Verständnis von Freundschaft.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Wenn man sich einfach so kennenlernt, ohne Interesse an mehr und glaubt jemanden gefunden zu haben sich über Ex-Dramen die Last von der Seele zu reden ist das ja ok.
Gerade wenn die Trennung erst kurz zurückliegt kann es gut tun einen Freund zu haben wo man mal das Herz erleichtern kann.

Wenn aber Interesse auf mehr besteht oder beim ersten Date kann Wehklagen über den/die Ex kontraproduktiv sein.
Ich würde dringenst davon abraten.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Ich rede gar nicht über meine Ex bei einem Date. Warum auch?
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Zumindest bemühe ich mich. Wenn mein Gegenüber und ich anfangen von den Ex zu erzählen, ist es oft ein Zeichen dafür, dass kein gegenseitiges Interesse besteht für weitere Treffen.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zumindest bemühe ich mich. Wenn mein Gegenüber und ich anfangen von den Ex zu erzählen, ist es oft ein Zeichen dafür, dass kein gegenseitiges Interesse besteht für weitere Treffen.

Wenn das ein einehmendes Thema des Dates wäre hätte ich auch den Eindruck dass diejenige noch viele offene Baustellen hat und Abstand nehmen.
********iebe Mann
10.321 Beiträge
Zitat von ******a63:
Ich rede gar nicht über meine Ex bei einem Date. Warum auch?

Ich glaube, er hat mich gemeint - siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.

Und ja, damals war es tatsächlich so, dass das Bedürfnis erst einmal nach Freundschaft und gegenseitigem Zuhören war. Es waren ja auch keine "Dates" in dem Sinn - ist dann erst mit der Zeit mehr geworden.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Zitat von *********0966:
Zitat von *****a63:
Zumindest bemühe ich mich. Wenn mein Gegenüber und ich anfangen von den Ex zu erzählen, ist es oft ein Zeichen dafür, dass kein gegenseitiges Interesse besteht für weitere Treffen.

Wenn das ein einehmendes Thema des Dates wäre hätte ich auch den Eindruck dass diejenige noch viele offene Baustellen hat und Abstand nehmen.


Überhaupt wenn angegangen wird von anderen Frauen zu erzählen....das ist schon ein Indiz.😁
*******in78 Frau
4.512 Beiträge
Ich würde hellhörig werden, wenn er einen Film / Video mit seiner Ex, unter Horrorfilm einsortiert hat.
********iebe Mann
10.321 Beiträge
Zitat von ********in78:
Ich würde hellhörig werden, wenn er einen Film / Video mit seiner Ex, unter Horrorfilm einsortiert hat.

*lach*

Aber im Ernst: Man muss immer damit rechnen, selber einmal zur/zum Ex zu werden. Wie der jetzige Partner daher über seine Ehemaligen spricht ... das könnte man auch selber sein. Irgendwann.
Sollte einem zu denken geben.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Warme Trennungen sollten zu denken geben.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Mich stört es nicht, falls ich dann Ex werde, wenn er dann nichts mit mir zu tun haben wollen würde. Von daher ist alles gut.🤷‍♀️
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Zitat von *********0966:
Warme Trennungen sollten zu denken geben.

Was ist das denn?
*******in78 Frau
4.512 Beiträge
@********iebe dem stimme ich zu. Gerade auch was erzählt wird und mit welcher Art und Weise.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Was interessiert mich denn, wie in Zukunft über mich gesprochen wird? Falls wieder Erwarten von mir geschwärmt wird, habe ich auch nichts mehr davon.
*******in78 Frau
4.512 Beiträge
Wenn ich als die Böse hingestellt werden würde, interessiert mich das schon. Ich möchte einen Partner, der es nicht nötig hat, nachzutreten.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Mir ist das dann nicht mehr wichtig, weil getrennt und ich dann eh nichts mit ihm zu tun habe.

Mit jemanden, der seine letzte Beziehung nicht verarbeitet hat, werde ich auch keine Beziehung eingehen.

Am besten haben die Ex in einer neuen Beziehung, auch mental, nichts verloren. Oder nur am Rande.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *********0966:
Warme Trennungen sollten zu denken geben.

Was ist das denn?

Achso sorry, vergaß zu erklären.
Das ist wenn der/die Neue schon am Start ist und nahtlos in die nächste Beziehung gewechselt wurde.
Da wurde dann viel nicht verdaut und reflektiert und Alt- wie auch Neulasten werden von Beziehung mitgeschleift.
Man kann sich dann in etwa vorstellen wie man selbst kaltgestellt wird wenn man nicht mehr ins Lebensmodell passt.
*******in78 Frau
4.512 Beiträge
Die Vergangenheit gehört zu mir, wer wirklich damit ein Problem hat, der sollte sich eine KI zulegen, bei der vorher Reset gedrückt wurde.

Sorry, ich rede jetzt nicht davon, noch an jemanden zu hängen, aber gerade die Vergangenheit macht den Menschen zu dem, wie er heute ist. Diese zu ignorieren, oder nichts von ihr hören zu wollen, dann hat er kein Interesse an mir.
********iebe Mann
10.321 Beiträge
Zitat von ******a63:
Was interessiert mich denn, wie in Zukunft über mich gesprochen wird? Falls wieder Erwarten von mir geschwärmt wird, habe ich auch nichts mehr davon.

Ist natürlich auch ein Standpunkt.
Wenn wirklich die Kreise getrennt bleiben, in denen man sich bewegt - was auch bedeutet, keine gemeinsamen Freunde, Bekannten, Kollegen, kann man das gerne so machen.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von *******in78:
Die Vergangenheit gehört zu mir, wer wirklich damit ein Problem hat, der sollte sich eine KI zulegen, bei der vorher Reset gedrückt wurde.

Sorry, ich rede jetzt nicht davon, noch an jemanden zu hängen, aber gerade die Vergangenheit macht den Menschen zu dem, wie er heute ist. Diese zu ignorieren, oder nichts von ihr hören zu wollen, dann hat er kein Interesse an mir.

Darüber ksnn man durchaus reden, ich finde sowas interessant aber nicht jeden Abend und nicht beim ersten Date.
Ich will wissen wo die Reise hingehen soll und nicht was in der Vergangenheit nicht geklappt hat.
*******in78 Frau
4.512 Beiträge
Zitat von *********0966:
Zitat von *******in78:
Die Vergangenheit gehört zu mir, wer wirklich damit ein Problem hat, der sollte sich eine KI zulegen, bei der vorher Reset gedrückt wurde.

Sorry, ich rede jetzt nicht davon, noch an jemanden zu hängen, aber gerade die Vergangenheit macht den Menschen zu dem, wie er heute ist. Diese zu ignorieren, oder nichts von ihr hören zu wollen, dann hat er kein Interesse an mir.

Darüber ksnn man durchaus reden, ich finde sowas interessant aber nicht jeden Abend und nicht beim ersten Date.
Ich will wissen wo die Reise hingehen soll und nicht was in der Vergangenheit nicht geklappt hat.

Es ist individuell. Jetzt mal auf mich bezogen, ich bin mit meinem Partner seit 25 Jahren zusammen, dass heißt, er kommt zwangsläufig in meinen Erzählungen vor auch, wie ich z. B. erkannt habe, warum ich etwas in Zukunft anders möchte.
*****a63 Frau
3.699 Beiträge
Dann ist er dein aktueller Partner und kein Ex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.