Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Unsinnige Aufgaben/Regeln97
In einem anderen Thread habe ich jetzt öfter "Unsinnige" Aufgaben…
zum Thema
Regeln beim Swingen46
Einige Fragen an die swingenden Paare: Wie geht ihr mit den von euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung?

*****a_S Mann
7.212 Beiträge
JOY-Angels 
Eine offene Beziehung ist kein Polynetzwerk. In einem Polynetzwerk haben alle ein Mitspracherecht und man macht die Regeln untereinander aus. Hier aber gibt es 2 offene Beziehungen und die Regeln werden jeweils in den Beziehungen gemacht. Dazwischen gibt es keine Absprachen, sondern man muss halt schauen, ob man mit den Regeln der jeweils anderen Beziehunge klar kommt - thats all. Und natürlich können die Regeln sich ändern. So ist das eben. Wenn ich in einer offenen Beziehung noch eine Spielbeziehung zu einer Singlefrau habe, und die aber 2024 einen Mann kennenlernt, der eine treue Beziehung führen möchte und sie macht mit, dann verliere ich diese Spielbeziehung - so isses eben.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
An TE:
Die Regeln oder besser gesagt Bedingungen sollten festgelegt werden sobald man fester miteinander zusammen sein will. Ob körperliche Treue bedingungslose Voraussetzung ist, wie auch andere Handlungen.
Es sollte am Anfang einer Beziehung ehrlich besprochen werden, viele machen das jedoch seltener.
Um viel Ärger im Vorfeld vermeiden zu können sollte das geklärt sein.
******eek Frau
5.109 Beiträge
Zitat von ********aika:
Natürlich bestimmt das Hauptpaar den Rahmen. Aber der muss verlässlich sein, nicht heute hü und morgen hott! Laut dem EP lief das 1,5 Jahre jetzt gut, und jetzt fängt sie so ein Gezicke an. Und er macht mit.
Nein, seit 1,5 Jahren ist die TE selbst in einer offenen Beziehung (also nicht Single). Wie lang sie den Mann datet, um den es geht, geht aus dem EP nicht hervor.
Genauso wenig gehen folgende Dinge hervor:
• Wie lang ist die Beziehung des Mannes und seiner Partnerin überhaupt geöffnet. Schließlich ist es bei vielen Paaren ja gerade am Anfang so, dass man sich ja finden muss und Regeln entsprechend immer man wieder angepasst werden.
• Warum wurde die Beziehung geöffnet? Es steht nur da, dass die Frau für die Öffnung war, aber nicht, warum. Gerade in Bezug auf das Regelwerk kann es schon einen Unterschied machen, ob beispielsweise sie sich selbst ausleben wollte, oder ob er mehr/anderen Sex wollte als sie und sie ihm die Öffnung als Kompromiss anbietet.
• Kennen sich alle drei?
• Sind wir sicher, dass er nicht beispielsweise "Meine Frau erlaubt es mir nicht" vorschiebt, weil er selbst keine Lust auf diese oder jene Unternehmung hat?
• Entwickeln sich vielleicht gerade Gefühle?
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Eine offene Beziehung ist kein Polynetzwerk. In einem Polynetzwerk haben alle ein Mitspracherecht und man macht die Regeln untereinander aus. Hier aber gibt es 2 offene Beziehungen und die Regeln werden jeweils in den Beziehungen gemacht. Dazwischen gibt es keine Absprachen, sondern man muss halt schauen, ob man mit den Regeln der jeweils anderen Beziehunge klar kommt - thats all. Und natürlich können die Regeln sich ändern. So ist das eben. Wenn ich in einer offenen Beziehung noch eine Spielbeziehung zu einer Singlefrau habe, und die aber 2024 einen Mann kennenlernt, der eine treue Beziehung führen möchte und sie macht mit, dann verliere ich diese Spielbeziehung - so isses eben.

Genau dieses.

Wenn Mensch A aus einer offenen Beziehung Mensch B trifft, der ebenfalls in einer offenen Beziehung steckt, dann haben die beiden keine romantische Beziehung miteinander. Sie treffen sich am offenen Ende ihrer jeweiligen Beziehungen, die intern ihre Regeln definieren.

Das ist nicht Poly.
Man ist der "Typ außerhalb der offenen Beziehung", während die Partnerin die "Frau aus einer anderen offenen Beziehung" ist.
Da mag eine F+ entstehen, aber Poly ist das nicht.

Ein Mitspracherecht in der Beziehung besteht für den Part außerhalb der Beziehung eben so gar nicht.
*******lker Mann
2.044 Beiträge
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie oft hier einer Person negative Attribute ("Besitzanspruch" "Kontrollsucht","Gezicke") angeheftet werden, ohne die Situation wirklich zu kennen.
Keiner hier weiß, was in der Kernbeziehung wirklich abläuft, welche Absprachen wann und wie intern getroffen wurden, ob/welche verletzt wurden, ob es Faktoren gibt/gab, die das bisherige Konstrukt erschüttert haben usw.

Die TE stellt ihre Sicht dar, aber das ist natürlich keine objektive Sichtweise, weil sie zum einen selber betroffen und damit nicht objektiv ist und sie zum anderen auch nur das erlebt, was gefiltert/bewertet/interpretiert bei ihr ankommt. Das ist jetzt übrigens keinerlei Vorwurf an die TE!

Letztlich ist es so, wie hier schon ein paar Mal geschrieben. @*********seven du kannst nur mit ihm reden und ihm kommunizieren, wie du die Sache siehst, was deine Wünsche und deine Bedürfnisse sind. Und wenn das nicht kompatibel ist mit den Absprachen, die er mit seiner Frau hat, dann musst du entscheiden, ob du dich damit arrangierst oder aussteigst.
**********eaven Mann
930 Beiträge
Wer sich auf ein Pärchen einlässt, der muss auch damit rechnen, dass alles von heute auf morgen schon wieder ganz anders aussehen kann. Affären geht man ein um ein bisschen Spaß zu haben, nicht um sein Leben danach zu richten.

Wenn der Rahmen sich ändert, evaluiert man die neue Situation und stellt sich entsprechend neu auf.
*******in78 Frau
4.584 Beiträge
Mir ist es völlig wumpe, wie lange sie zusammen sind, ob sie sich noch finden müssen etc. pp. Ich hab wenn dann nichts mit der Frau von himmlisch schaffen und sie soll mich auch in Ruhe lassen.

Klappt das nicht, ist sie OB und er nichts für mich.
*******ust Paar
5.664 Beiträge
wenn das deren Absprache ist
und er diesen Absprachen zugestimmt hat,
dann wirst du dich damit abfinden müssen
oder gehen müssen.
*****169 Frau
6.133 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich bin kein Spielball und wenn sie nicht damit klar kommen, ist es ihr Problem.
Prinzipiell ist man in der von der TE beschriebenen Konstellation kein Spielball.
Am Anfang genügt ja der abgesprochene Freiraum.
Zudem sei gesagt - Neben-Beziehungen dieser Art können durchaus sehr lange Bestand haben, und damit sogar auch die jeweilige Haupt-Beziehung stabilisieren. Unter Einhaltung diverser Regeln selbstredend.

Zitat von ********aika:
Laut dem EP lief das 1,5 Jahre jetzt gut, und jetzt fängt sie so ein Gezicke an. Und er macht mit.
Das "Gezicke" hat sehr wahrscheinlich den Hintergrund, dass die "Unternehmungen" der Neben-Beziehung verdammt nah an Unternehmungen der Haupt-Beziehung kratzen.

Und er macht mit
puh, ja, aber fraglich ob er mitmacht, oder nicht doch eher Hauptakteur ist und den "Schwarzen Peter" bewusst von Haupt- zu Neben-Partnerin hin-und herschiebt, um ziemlich egoistisch und für ihn auf einfachsten Weg seine persönlichen Ziele zu erreichen. Vielleicht ist ein "Verbot" auch nur vorgeschoben, um nicht selbst sagen zu müssen "du pass mal auf, die Idee ist zwar super, sprengt aber den Rahmen unserer Neben-Beziehung". Auch das kann sein. Vieles kann sein - ist alles spekulativ und ändert nix an der Situation. Punkt.


Zurück zur TE:
Zitat von *********seven:
Wie gesagt mit den Regeln wie oft und wie lange wir uns sehen dürfen komme ich klar. Aber das sie sich jetzt auch noch bestimmt welche Unternehmungen wir machen dürfen geht mir doch zu weit .
Eine klare Aussage, liebe TE, Deine persönliche Grenze ist überschritten. Punkt.

Sehe ich das falsch oder zu eng? Was meint ihr dazu?
Die Meinung der Foristen ist völlig irrelevant, wir können höchstens ein paar logische Ursachen für Regel-Änderungen bieten, aber das ändert nix an der Situation.

Die Antwort auf deine Frage hast du dir selbst schon gegeben, liebe TE.
Deine Grenze ist überschritten. Punkt.

Was sind nun deine Konsequenzen?
Regeln sindvöllig Ok und jedes Paar wird sich hoffentlich gemeinsam die Regeln aufgestellt haben mit denen beide fein sind.

Willkürlich zu entscheiden hat aber nichts mit Regeln oder geregelt zu tun.

Und am Ende des Tages ist es meine Entscheidung ob ich mit den Regeln des anderen klar komme, wenn nicht suche ich mir jemanden wo das passt.

Wenn ich schon mein Glück in andere Hände lege dann bestimmt nicht in,die Hände die von der Willkür einer anderen Person gesteuert werden. Dafür fehlt mir jeglicher Masochismus.
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Zitat von *********seven:
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung?
Das Paar bzw beide oder diejenige Person, die diese Regelung durchsetzen kann.
Aber DU bist diejenige, die Regeln für DEIN Leben und deine Bedürfnisse aufstellt.
Wenn du keine hast, spielst du nach deren Regeln.
Da du keine hast, wirst du von den beiden instrumentalisierst.
Love it or leave it.
Entweder spielst du deren Spiel oder Deins!
*******lker Mann
2.044 Beiträge
@******oom woher weißt du so genau, dass da jemand willkürlich entscheidet?
******978 Paar
1.992 Beiträge
Zitat von ****_62:
Ich habe 17 Jahre in einer offenen Beziehung gelebt und wir hatten buchstäblich bis zum letzten Tag guten abwechslungsreichen Sex miteinander.

Vereinbart waren nur drei Regeln:
1. Ausschließlich Safe
2. Keine Spuren am Körper
3. Nichts Festes nebenher

Regel 3 weil wir nicht wollten dass über kurz oder lang genau das passiert, was jetzt dein Problem ist.
Denn einer von Dreien kann jederzeit seine Stellung in der Kombination vergessen und sich zumindest in Wunsch/Erwartungshaltung 'über' den eigentlichen Partner stellen.

Aber jedes Paar versteht unter einer offenen Beziehung etwas anderes, stellt seine individuellen Regeln auf. Und so lange sich beide damit wohl fühlen ist ja alles gut. *g*

Zitat von *********seven:
Sehe ich das falsch oder zu eng?
Jain. Bei mir ist der Eindruck entstanden dass sie eure Beziehung inzwischen als zu eng empfindet und deswegen versucht sie zu steuern.

Ich meins absolut nicht böse wenn ich dir empfehle dich darauf zu besinnen welchen Platz du eigentlich in eurer 3er-Beziehung einnimmst.

Sie schreibt; so in etwa führen auch wir unsere feste Beziehung mit offenen Anteilen.

Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Zitat von *******lker:
@******oom woher weißt du so genau, dass da jemand willkürlich entscheidet?

Indem ich mir im Vorfeld sagen lasse nach welchen Regeln sie spielen.

Wenn ich da so Dinge zu hören bekomme wie, wir können uns alle X Tage treffen sofern mein Mann das OK gibt, bin ich raus.

Der Rahmen muss passen
Ich lasse mich nicht zum Bittsteller machen und wenn andere nicht in der Lage sind sich einen klaren Rahmen zu erstellen müssen siehst noch üben aber nicht mit mir.
*******in78 Frau
4.584 Beiträge
Da bin ich auch raus, gerade auch, wenn w fallen wie „auf welchen Platz ich gehöre“ kommen würden.
******978 Paar
1.992 Beiträge
Sie schreibt; ich glaube trotzdem nicht, dass deine Frage, wer die Regeln macht, so grundsätzlich zu beantworten ist.

Ich denke, dass ist sicher von Beziehung zu Beziehung ähnlich bis gänzlich unterschiedlich, vielleicht auch abhängig vom Grund der Öffnung und den äußeren Umständen.

Ich muss mal ehrlich gestehen; einerseits ist mir bewusst, dass ICH als Hauptbeziehung nur das volle Programm meines Mannes bekomme, die Anderen die Schokoloadenseite.

Doch andererseits bekomme ICH das volle Programm ... mit all den Unannehmlichkeiten, die auch dazu gehören können.

Wenn ich dann höre, dass für eine andere Frau das Hotelzimmer geplant und gebucht wird, oder Gedanken gemacht werden, wie das Treffen mit Anderen besonders schön wird ... puh, das würde mich tatsächlich zucken.

Da wird sich extra fürs nächste Date Ganzkörpertechnisch vorbereitet und zu Hause hockt man pupsend und müffelnd auf der Couch.

Ich denke tatsächlich das, wenn sich der Mann zu Hause immer wieder bei der eigenen Frau benimmt, als hätte er täglich ein Date mit ihr, wirds vielleicht einfacher.

Sicher können die Regeln, die du als TE beschreibst, als Lupe für eventuelle Innerbeziehungsprobleme genutzt werden.

Ich selbst möchte keine Nebenbeziehung, weder bei mir, noch bei meinem Mann ... wenn das die Bedingung wäre, wäre das Konstrukt nichts für mich.

Dann ändere ich nicht zwingend die Regeln, sondern treffe meine ganz eigene Entscheidung.
*********aysNo Frau
836 Beiträge
Mir kommt gerade der Gedanke, das Hotel und/oder Unternehmungen jeglicher Art natürlich auch einen Kostenfaktor darstellen. Vielleicht versucht sie auch das zu steuern. Wenn am Ende keine Kohle mehr über ist, um mit dem festen Partner mal Essen zu gehen, ist auch niemandem geholfen 🤷 aber wie gesagt, nur so ein Gedanke... keine Ahnung ob sowas in offenen Beziehungen auch mit ein Grund sein kann. Nachtrag zweiter Gedanke: Er unternimmt mir dir Dinge, die er mit seiner Frau schon länger nicht unternommen hat, weil im Alltagsleben kaum Zeit dafür bleibt.
*******lker Mann
2.044 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Mir kommt gerade der Gedanke, das Hotel und/oder Unternehmungen jeglicher Art natürlich auch einen Kostenfaktor darstellen. Vielleicht versucht sie auch das zu steuern. Wenn am Ende keine Kohle mehr über ist, um mit dem festen Partner mal Essen zu gehen, ist auch niemandem geholfen 🤷 aber wie gesagt, nur so ein Gedanke... keine Ahnung ob sowas in offenen Beziehungen auch mit ein Grund sein kann. Nachtrag zweiter Gedanke: Er unternimmt mir dir Dinge, die er mit seiner Frau schon länger nicht unternommen hat, weil im Alltagsleben kaum Zeit dafür bleibt.
Zum ersten Punkt: ich denke jede limitierte Ressource kann Konfliktpotential in sich tragen.

Zum Nachtrag: das ist eine ganz große Gefahr. Mit dem Nebenpartner gibt es nur Highlights, mit dem eigentlichen Partner primär Alltag. IMHO kann das zum Ende der eigentlichen Beziehung führen.
*********seven Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo an alle.
Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge und Meinungen. Sicherlich werde ich diese in aller Ruhe nochmals lesen und auch etwas dazu schreiben.
Sie haben mir einiges gebracht und ich muss schauen was ich daraus für mich mache.
Sie sind schon länger zusammen und es ist ihre und auch meine erste OB. Und sie haben sogar vor einem halben Jahr geheiratet. Er sagt mir das er mich liebt und es auch polyamore Liebe nennen würde. Möchte gerne auch mal mit mir Urlaub machen und das weiß sie auch.
An ComputerSaysNo:
Und alle Kosten habe ich bis vor einem Monat fast alleine getragen. Also Hotel, Essen usw.
Natürlich kann es wie du sagst jetzt der Grund sein, das sie mitbestimmen möchte was wir machen, weil auch er jetzt einen kleinen Anteil tragen muss. Denn ich konnte es nicht mehr alleine finanzieren.
*********aysNo Frau
836 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von *********aysNo:
Mir kommt gerade der Gedanke, das Hotel und/oder Unternehmungen jeglicher Art natürlich auch einen Kostenfaktor darstellen. Vielleicht versucht sie auch das zu steuern. Wenn am Ende keine Kohle mehr über ist, um mit dem festen Partner mal Essen zu gehen, ist auch niemandem geholfen 🤷 aber wie gesagt, nur so ein Gedanke... keine Ahnung ob sowas in offenen Beziehungen auch mit ein Grund sein kann. Nachtrag zweiter Gedanke: Er unternimmt mir dir Dinge, die er mit seiner Frau schon länger nicht unternommen hat, weil im Alltagsleben kaum Zeit dafür bleibt.
Zum ersten Punkt: ich denke jede limitierte Ressource kann Konfliktpotential in sich tragen.

Zum Nachtrag: das ist eine ganz große Gefahr. Mit dem Nebenpartner gibt es nur Highlights, mit dem eigentlichen Partner primär Alltag. IMHO kann das zum Ende der eigentlichen Beziehung führen.

Scheinbar lebt die TE ihre OB anders aus. Letztendlich kann sie nur entscheiden ob sie bereit ist da mitzumachen oder nach jemandem suchen, der seine OB ähnlich führt wie sie und ihr Partner. Ich hatte hier schon Kontakt zu Männern in einer OB und es hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, wie diese geführt wird und auch geführt werden kann. Entsprechend sind die Regeln auch unterschiedlich gewichtet. Beispiel: Er war mit seiner Lebensgefährtin in einer OB. Sie hatten beide Kinder aus vorangegangenen Beziehungen also Patchwork Leben. Dann natürlich noch Job und jede Menge Hobbies getrennt voneinander aber auch zusammen. Der Tag hat nur 24 Stunden, die Woche 7 Tage... Es scheiterte dann letztlich an der Terminfindung. Ich habe dann für mich beschlossen, das dies speziell mit diesem Mann keine Option für mich ist. Die Terminfindung hätte mich persönlich jedes Mal super gestresst. Ein anderer Mann, verheiratet, OB, keine Kinder, beide machten getrennt voneinander Treffen aus, da unterschiedliche Interessen. Da merkte ich schon eher, dass das zeitlich besser gepasst hätte. Hier gab es schon aufgrund der fehlenden Kinder viel weniger zu Regeln.
****ot2 Mann
10.326 Beiträge
Zitat von *********seven:
Jetzt ist es aber so, das ich oder er Vorschläge zu einem Treffen machen und er sie erst fragen muss ob wir in das Hotel gehen können oder diese Unternehmung machen dürfen.
Aber das sie sich jetzt auch noch bestimmt welche Unternehmungen wir machen dürfen geht mir doch zu weit.

Was ist mit "Unternehmung" genau gemeint?
*******lker Mann
2.044 Beiträge
@*********aysNo das hatte ich weiter oben ja auch schon so gesagt. Sie muss für sich entscheiden.
******eek Frau
5.109 Beiträge
Zitat von *********seven:
Sie sind schon länger zusammen und es ist ihre und auch meine erste OB. Und sie haben sogar vor einem halben Jahr geheiratet. Er sagt mir das er mich liebt und es auch polyamore Liebe nennen würde. Möchte gerne auch mal mit mir Urlaub machen und das weiß sie auch.
Das lässt die ganze Sache natürlich nochmal anders aussehen und erhöht das Konfliktpotenzial massiv.
• Ist die poly Option mit seiner Partnerin vorab abgesprochen gewesen oder hat er sie einfach damit konfrontiert, als es soweit war?
• Liebst du ihn denn auch?
• Was sagt dein Partner zu dieser Beziehung und den aufgekommenen Gefühlen?
• Könnt ihr vier euch ein Polykonstrukt vorstellen?
• Was passiert, wenn seine Partnerin oder dein Partner bei Gefühlen die Grenze ziehen und sagen, so wollen sie die offene Beziehung nicht?
*********seven Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:
Zitat von *********seven:
Sie sind schon länger zusammen und es ist ihre und auch meine erste OB. Und sie haben sogar vor einem halben Jahr geheiratet. Er sagt mir das er mich liebt und es auch polyamore Liebe nennen würde. Möchte gerne auch mal mit mir Urlaub machen und das weiß sie auch.
Das lässt die ganze Sache natürlich nochmal anders aussehen und erhöht das Konfliktpotenzial massiv.
• Ist die poly Option mit seiner Partnerin vorab abgesprochen gewesen oder hat er sie einfach damit konfrontiert, als es soweit war?
• Liebst du ihn denn auch?
• Was sagt dein Partner zu dieser Beziehung und den aufgekommenen Gefühlen?
• Könnt ihr vier euch ein Polykonstrukt vorstellen?
• Was passiert, wenn seine Partnerin oder dein Partner bei Gefühlen die Grenze ziehen und sagen, so wollen sie die offene Beziehung nicht?
- Es kam für sie etwas
unvorbereitet. Sie hat bereits etwas geahnt. Da er bereits zweimal versucht hatte sich von ihr zu trennen. Aber beide Male wieder zu ihr zurück gegangen ist. Mein Partner wusste es schon vor ihr. Es gab danach auch sehr viele Gespräche zwischen ihnen, zwischen ihm und mir und natürlich auch zwischen meinem Partner und mir und die gibt es immer wieder noch
• ja ich liebe ihn auch
• mein Partner hat selber eine andere ( bereits schon vor unserer OB gehabt und auch jetzt) er möchte das ich glücklich bin und das bin ich in den Momenten wenn ich mit ihm ( also mit dem anderen Mann) zusammen bin. Wir genießen einfach diese Zeit. Vergessen den Alltag, den Stress.
• das eine gute Frage. Ob es heimlich weiter gehen würde? Keine Ahnung.
********7977 Paar
117 Beiträge
Hallo,
gab es auch Gespräche zwischen Dir und Ihr?
Meine Erfahrung ist es, dass , so lange du nur seine Sicht kennst, nicht die Wahrheit kennst. Ich durfte erfahren, dass einige Männer dir das erzählen, was nötig ist, damit du bleibst.
So klingt deine Situation für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.