Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1004 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Südwest
471 Mitglieder
zum Thema
Welche Aufgaben für die Sub, wenn der Dom unterwegs ist?82
Guten Morgen liebes JOYclub Forum, Ich bin ganz neu hier und möchte…
zum Thema
Dom/Sub mit Aufgaben auf reiner Online-Ebene denkbar?57
Was haltet Ihr von einer platonischen Dom / Sub Bekanntschaft?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsinnige Aufgaben/Regeln

*******wolf Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Unsinnige Aufgaben/Regeln
In einem anderen Thread habe ich jetzt öfter "Unsinnige" Aufgaben oder Regeln gelesen.

Was bitte schön sind denn Unsinnige Aufgaben oder Regeln.

Hat nicht ein jeder eigene Ansichten was Sinnig oder Unsinnig ist?

Liegt es nicht in der Hand des Dominanten Parts dieses festzulegen.

Wenn der Dominante Part nun seinen Sub von miraus ne Std. auf einem Bein stehen lassen will und dabei am Daumen lutschen mag das im ersten Moment evt. Unsinnig erscheinen, was aber Dom dazu bewegt oder was er damit bezweckt weis doch niemand und Dom ist meiner Meinung nach auch dahin gehend nicht Rechenschaftspflichtig warum er jetzt diese oder jene Anweisung gibt.

Der Dominante Part wird sich etwas dabei denken, davon gehe ich zumindest aus, ob es nun einfach Demütigung ist, dies evt. für wiederholten Ungehorsam oder ähnliches oder einfach nur weil er sub mal etwas ärgern möchte.

BDSM beinhaltet ja nun auch SM und Sadismus ist nicht ausschliesslich das zufügen von Schmerzen sondern kann durchaus auch durch subtilere Maßnahmen geschehen.

Nach meiner Ansicht habe ich allgemein im laufe der Jahre in der Mehrzahl herausgelesen oder gehört das als Unsinnig das gehalten wird wozu Sub grade keine Lust hat, was Sub zu anstrengend ist oder auch ( grade ) nicht möchte, kurz worin SUB keinen Sinn sieht.
Sub hat meiner Meinung nach aber auch nicht in allem einen Sinn zu sehen sondern Vorrangig um es mal platt zu sagen zu gehorchen.
Nach dem Ausführen der Anweisung kann gerne darüber diskutiert werden.

Von der Dominanten Seite überwiegend Handlungen, Anweisungen oder auch Regeln die nicht in ihr Schema von BDSM passen, sie selbst für "Mumpitz" halten oder ähnliches.

Ich selber kenne das auch das in anderen BDSM Beziehungen Anweisungen oder auch Regeln als völlig "normal" gehandhabt werden wo sich mir die Fussnägeln kräuseln, aber das ist meiner Meinung nach eben deren Sache und deswegen nicht Unsinnig!

Jeder sollte doch so wie er für sich seinen BDSM praktiziert oder lebt und für gut befindet, jedem anderen seinen lassen und andere Handhabungen oder Einstellungen dazu nicht als "Unsinnig abtun.

Dies ist aber natürlich nur meine Ansicht der Dinge und hegt keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit.

LG Wolf
Halolo Wolf,

ich sehe das mal so- jeder interpretiert BDSM und die gesammte Bandbreite anders. Dom wie Sub.

Ob Sub dann schlicht und ergreifend etwas zu tun hat oder nicht- das hängt schon davon ab, in wie fern man überhaupt eine entsprechende (Spiel-)beziehung führen möchte. Das muß dann erstmal passen!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, viele Wünsche verlangten nach einer Erklärung und dann ist auch die Frage, wie gut man das "verkaufen" kann. Ich sage nur- Kühlschrank in der Arktis *zwinker*

Auch ist es ein Merkmal, ob es Sub denn auch anmachen kann, Dinge zu tun die erstmal nur Dom scharf machen und dann daraus ihre Lust erst zu beziehen.

Da ich auch in einer BDSM-(Spiel-)Beziehung auf einen selbstbewußten und eigenverantwortlichen Partner setze, bin ich auch gern zur Erklärung und Diskussion bereit- denn imho entfaltet sich so gemeinsame Lust und Leidenschaft am besten! Denn es gehören immer zwei dazu und ich schätze das Feedback sehr hoch ein!

Als Dom sehe ich mich selbst nicht nur als federführend und auch nicht als Erfüllungsgehilfen! Mir geht es sich um die Gemeinsamkeit, die man dann miteiander einvernehmlich teilen kann.

Mal ein Beispiel:
Objektifizierung. Subbie ganz in Spandex inkl. Kopfmaske. Keine Mimik erkennbar. Ich wollte Sie rein nur als Objekt und nach meiner Anleitung als Pantomimin. So war ein Dinner angedacht, Subbie konnte aber wegen der Kopfmaske natürlich nichts zu sich nehmen. Sie sollte nur so tun als ob. Das hat sie natürlich nicht verstanden! Warum sollte sie sowas tun? Was würde es ihr bringen? Und was mir?
Dadurch, dass ich Sie auf ein Objekt reduzierte, konnte ich Ihren Geist, Ihre Anwesenheit noch deutlicher wahrnehmen als wenn ich Ihre Mimik hätte verfolgen können. Da Sie mich, der Kopfmaske ebenso wenig erkennen konnte, ging es Ihr genauso. Das war Wahrnehmung von Unterwürfigkeit in reinster Form, rein geistlich und unverzerrt. Nur der Geist, zwei Seelen agieren in ihren Rollen miteinander. Wortlos, lautlos, Sie und ich, einfach nur zusammen! Im Geiste wie im Herzen. Erfüllung pur!

Als ich es Ihr so erklärte, war sie sehr interessiert an dieser Session! Soviel zum Tehma- Unsinnige Augaben!

Und was die Regeln betrifft sollte es nicht anders sein. Dienen sie doch nur der beiderseitigen und gemeinsamen Erfüllung von Wünschen und Gelüsten. Ich stelle mich auf meine Partnerin ein und es ist auch als Dom kein Thema, das auszuhandeln. Denn dann weiß ob es paßt und was wir uns gemeinsam erfüllen können! Abseits getretener Pfade, verfassten Regeln und Konventionen!

Denn mein BDSM ist Ihr BDSM, ist unser BDSM! Nur so wird´s was draus! Und ich spreche hier hier aus Erfahrung und möchte es niemals anders!

BDSM ist etwas extrem individuelles. Trau, schau, wem, und wenn man sich einig ist- kann man alles erleben! Als Dom ist es meine primäre Aufgabe, mich mit meiner Subbie auseinander zusetzen. Weil ich der aktive bin! Das ist mein Part und ich darf nie mehr verlangen als man mir zu geben bereit ist! Es ist ein gemeinsamer Weg, niemals sollte man das vergessen! Ein echter Dom achtet und respektiert seinen Sub und reden gehört dazu. Also alles kein Thema!
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Gib es auf, Wolf
Du wirst hier doch nur Antworten kriegen wie "Dömmchen hat gefälligst Mistress sub zu fragen, ob ihr eine Aufgabe sinnig genug erscheint, damit sie gnädig zustimmt ihr ihre kostbare Zeit zu widmen - und wenn nicht, dann ist er ein unsensibler Dummdom". Oder so ähnlich. Ich hab das Thema für mich abgehakt.

Drachenliebe / Er
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
@ Drachenliebe
Ich finde das Posting von Don_Darko sehr interessant, du nicht?

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Gefällt mir schon.
Nur wird es nicht lange dauern, dann kommen die Antworten, dass es für sub unbedingt absolut nachvollziehbar sein müsste, was wann warum passiert. War im Ausgangsthema zu diesem klar zu erkennen. Und da steig ich einfach aus.

Drachenliebe / Er
****42 Mann
4.587 Beiträge
...
Jeder sollte doch so wie er für sich seinen BDSM praktiziert oder lebt und für gut befindet, jedem anderen seinen lassen und andere Handhabungen oder Einstellungen dazu nicht als "Unsinnig abtun.

Das ist der Punkt. Mehr muss zu diesem Thema nicht gesagt werden. Außer, dass das Unsinnigfinden auch jedem sein eigenes Recht ist. Er darf andere nur nicht für seine Ausrichtung verurteilen.

Hank
*******wolf Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@Drachenliebe
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes *zwinker* .



LG Wolf
Hinterfragen? Davor nein, danach ja.
Ich sehe es so: Wenn Subbie nicht gleich toppen will, dann sollte Dom auch Dinge verlangen können, die auf den ersten Blick unsinnig wirken.

Sub: "öhh ... das finde ich jetzt aber ganz schön unsinnig".
Dom: "schön dass DU das findest. Trotzdem, mach es bitte, und zwar jetzt!"
Sub: "Aber ....!"
Dom: "Kein Aber! Wenn du noch weiter so rumnörgelst, dann gibt's ne Strafe. Hopp hopp!"

... wäre ein Dialog den ich mir lebhaft vorstellen kann. *g*
Und genau so sollte es m.E. auch verlaufen. Keine Widerrede, Punkt!

Danach sieht es aber anders aus.
Da kann Subbie durchaus mal nachhaken, was diese oder jene Aufgabe für einen Sinn gehabt haben soll.
Es sorgt ja auch dafür, dass Sub Dom besser kennen lernt - und umgekehrt. Das Vertrauen wächst durch solch einen Austausch danach.
Da kann dann auch einfach die Antwort sein "weil ich sehen wollte dass du mir wirklich folgst und nicht nur so tust". Als Vertrauensbeweis also.

Da können dann auch Dinge dabei sein die tatsächlich nicht gehen! Etwa Sub befehlen, auf allen Vieren aus der Haustür zu treten.
Das demütigt und geht eigentlich gar nicht, weil man damit Nachbarn mit seiner eigenen Sexualität belästigt.
Dennoch: Wenn Sub sich fügt, sich auf alle viere stellt, kurz bevor die Tür aufgeht, dann weiß Dom: ok, Sub vertraut mir dass ich nicht zu weit gehen werde.
Was er dann (hoffentlich) auch nicht tut, sondern die Türe geschlossen hält. Aufgabe erfüllt, Vertrauen erbracht.
Solch eine Aufgabe wäre aber völlig im Eimer, wenn Sub vorher nach dem Sinn fragen würde bzw. schon vorher eine Antwort verlangte.

Darum sage ich, knapp gesagt: Vorher fragen geht gar nicht, nachher ist es völlig in Ordnung. Und auch danach bringt es Dom wie Sub gleichermaßen etwas, wenn Dom seinen Sinn (es braucht für Sub trotzdem nicht einen Sinn zu machen, aber dann weiß Sub wenigstens wie Dom denkt) dahinter erklärt.

Don_Darkos Beispiel ist da wirklich ausgezeichnet! *g*
<--- mal was dazu
....aus der Sicht der Sub sagt bzw sagen muss:-)


Zu Beginn unseres gemeinsamen Weges hab ich unendlich oft versucht zu hinterfragen um nachvollziehen zu können wieso,weshalb,warum ER dieses jenes oder welches anordnet,es so und nicht anders haben will.

Es war schlicht weg ein Lernprozess einzusehen das mich das nichts angeht:-)

Und genau das macht es mitunter recht spannend *zwinker*

Geredet wurde auch,unendlich viel sogar,aber eben hinterher:-)

Aus heutiger Sicht weiss ich das es für uns so und nicht anders das richtige ist.

Für uns.....ok? *zwinker*


LG Sabine
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Hmmm interessantes Thema!

Also ich oute mich jetzt mal als eine Sub, die nicht immer alles sofort hinnimmt, was Dom von ihr will. Meinetwegen nennt es Kampfsub, wobei ich das Wort nicht wirklich toll finde.
Mal mach ich alles sofort, was er von mir verlangt, und mal wehre ich mich....naja..ich versuchs zumindest *ggg*
Aber in beiden Varianten kam mir noch nie der Gedanke, daß das, was er von mir verlangt unsinnig ist. Allerhöchstens für mich unmöglich....aber nicht unsinnig.

Don_Darko, dein Beitrag ist einfach klasse (öhm und dein Beispiel erst recht).

Wo muss ich unterschreiben?

LG Ivy
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Ich muss zugeben,
dieser Fred gefällt mir weit besser als der andere. Wolf, du hattest recht mit deinem Optimismus, und ich unrecht. Aber ich lasse mich gerne enttäuschen.
Auch mein Lob dafür an Don Darko, aber auch Hanjie und Sabine. Thx.

Drachenliebe / Er
****42 Mann
4.587 Beiträge
Zusammenfassend ...
stelle ich fest, dass die einhellige Meinung ist, dass Aufgaben von Doms perse nie unsinnig sind, egal was sie beinhalten, weil sie vom Dom gestellt wurden. Ausgeführt werden müssen sie, um danach zu hinterfragen? Warum muss man dann noch hinterfragen, wenn sie sinnfrei ausgeführt wurde? Danach interessiert der Sinn doch nicht mehr wirklich. Ich will sehen, wie meine Sub die Aufgabe bewusst ausführt, sie mit Leben erfüllt, um mir und ihr Befriedigung im vollem Umfang zu geben. Eine Aufgabe auszuführen, ohne deren Sinn zu kennen, ist immer nur Erfüllung für eine Seite und kann nicht wirklich von Herzen durchgeführt werden. Es geht nicht darum zu diskutieren, ob sie Sub genehm ist, sondern ihr die Intension des Doms nahezubringen, damit die Aufgabe in allen Facetten gut erfüllt werden kann.

Das genannte und für gut befundene Beispiel ist genau das Gegenteil einer unsinnigen Aufgabenstellung. Die Aufgabe ist VORHER erklärt worden und damit der Sinn VORHER bekannt gewesen. Damit erschließt sich jetzt die Logik eines Teils der Diskussion nicht, denn eine rein äußerlich sinnlose Aufgabe zu erklären, impliziert ihren Sinn preiszugeben und damit genau das, was Dom sich dabei gedacht hat. So sollte es zur beiderseitigen Erfüllung sein. Damit ist die Aufgabe nicht mehr unsinnig.

Hank
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Subbie konnte aber wegen der Kopfmaske natürlich nichts zu sich nehmen. Sie sollte nur so tun als ob. Das hat sie natürlich nicht verstanden! Warum sollte sie sowas tun? Was würde es ihr bringen? Und was mir?

Also ich hatte das so verstanden, daß erst danach geredet wurde.

Eine Aufgabe auszuführen, ohne deren Sinn zu kennen, ist immer nur Erfüllung für eine Seite und kann nicht wirklich von Herzen durchgeführt werden.

Hmm...manchmal erschliesst sich der Sinn während des Spiels....

Ich bezweifle, daß man als Sub immer sofort wissen kann (und vielleicht auch sollte), was Dom mit einer Aufgabe bezweckt.
Dadurch kommt der Kopf ja erst recht ans rotieren.
Wichtig ist, daß sie weiss, daß Dom einen Sinn in der Aufgabe sieht und daß sich dieser im Laufe des Spiels auch erschliessen wird.
Wenn sie sich dann darauf einlässt ist sie doch mit dem Herzen dabei.

Grübelnde Grüße,
Ivy
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Doch einer,
der es nicht verstanden hat!

Zusammenfassend ... stelle ich fest, dass die einhellige Meinung ist, dass Aufgaben von Doms perse nie unsinnig sind, egal was sie beinhalten, weil sie vom Dom gestellt wurden. Ausgeführt werden müssen sie, um danach zu hinterfragen? Warum muss man dann noch hinterfragen, wenn sie sinnfrei ausgeführt wurde?
Weil sie durchaus einen Sinn haben - ist das nicht klar?
Nur bedeutet "einen Sinn haben" nicht "sub muss den Sinn unter allen Umständen vorher erkennen können"! Es lebe der kleine, feine Unterschied.

Drachenliebe / Er
****42 Mann
4.587 Beiträge
Ich wusste ...
dass du alles besser weißt und es allen sagen musst. DANKE für deine Belehrung, auf die ich schon lange gewartet habe.

Und Tschö

@*********sions
Als ich es Ihr so erklärte, war sie sehr interessiert an dieser Session! Soviel zum Tehma- Unsinnige Augaben!

Das hatte bei mir die Erklärung vor der Session impliziert. Okay wird wohl auch falsch gewesen sein. Das ist zu schlau für mich.

H.
ich schätze es sehr,
dass es "tops" gibt,
die souverän genug sind,
ihre aufgaben "hinterfragen" zu lassen...
und denen es wichtig ist,
dass "bottom" mit herz und sinn dabei ist....

so wie don_darko es schildert
oder hank42 es fühlt
das kommt auch meinem empfinden entgegen.....


wenn ich den sinn einer aufgabe verstanden habe,
ist sie nicht mehr sinn_los
und dann ist sie ein weiterer schritt der hingabe....

was mir sehr viel näher liegt,
als "blindes gehorchen" einer anweisung

(da fehlte mir ein ganz wichtiger sinn *zwinker* mea culpa - ich kann wortspielereien so wenig widerstehen
*tuete* )
Das Hinterfragen danach, um sich (noch) besser kennen zu lernen.

Bevor überhaupt ein Spiel bzw. eine Session stattfindet, sollten ja auf jeden Fall schon einige grundsätzliche Fragen geklärt sein, etwa die Vorlieben und Abneigungen beider Seiten.
Erst wenn schon bereits vorher klar ist dass die Interessen einander ähneln (gleich sind sie nie), lohnt es sich doch erst, sich darauf einzulassen.

Ist dieser Rahmen aber gesteckt inklusive der Kenntnis von Tabus, des Stoppwortes und ggf. auch der Länge der Session, dann hat Dom eben die Hosen an. Bedingungslos bis zum Stoppwort oder ggf. dem "Rot" im Ampelcode.

Das heißt ja nicht gleich, dass so eine Diskussion mitten in der Session absolut Tabu ist. Sub kann ja auch ruhig mal zickig sein *g*, nur bringt es eben Sub nix ...

****************chrieben:

Es war schlicht weg ein Lernprozess einzusehen das mich das nichts angeht:-)

Genau so sehe ich das auch. Beide lernen dazu dadurch. *g*

Ich finde das Hinterfragen danach im übrigen dann auch wichtig, wenn Sub irgend etwas sehr komisch empfand. Schließlich will Sub ja Dom auch vertrauen! Und das lässt sich stärken, wenn Dom dann in aller Ruhe danach erklärt, warum Dom es so und nicht anders wollte.
Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen: Ein Dom der sich was dabei gedacht hat kann es gut begründen, einer der einfach nur einen Egotrip durchziehen wollte kann es dann wiederum nicht.
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Die Frage ist halt immer: genügt es für sub als Sinn, dass Dom es wünscht, oder braucht es mehr? Wenigstens zuerst einmal.
Vielleicht geht es Dom ja genau darum, dass auch die sonst "sinnlose" Aufgabe ebenso ausgeführt wird - für ihn?

In einer Vanillapartnerschaft undenkbar ... aber gerade in einer D/s-Beziehung vielleicht sehr reizvoll ... gerade deswegen?
Das ist mein Zugang dazu.

Drachenliebe / Er
Ich für mich....
.... hätte durch beständiges "durchkauen" wieso weshalb warum jetzt dieses jenes oder welches ein vielfaches weniger an Spannung und hm,...ich glaub ich würde ihm da einiges an Spontanität nehmen weil er ja erst den "Erklärbär spielen müsste und Suby,s Segen" bräuchte.

Wie schon geschrieben,....es war für mich ein Lernprozess ....für uns ist es gut und richtig so....wer es anders hält,....auch recht *g*


LG Sabine
Also jetzt mal ehrlich: Ich bemühe mich sehr die Aufgaben meines Herrn zu meistern, wenn ER dann auch die Konsequz besitzt sie zu kontrollieren.

Allerdings würde ich an SEINEM Verstand zweifeln, wenn ER mir befehlen würde eine Stunde auf einem Bein zu stehen und am Daumen zu nuckeln!!!!!!!

Ein gerade etwas verständnislos blickende Sabine *headcrash*
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Allerdings würde ich an SEINEM Verstand zweifeln, wenn ER mir befehlen würde eine Stunde auf einem Bein zu stehen und am Daumen zu nuckeln!!!!!!!
Ich finde die Idee durchaus nett interessiert aufschau *gg*
Schon mal probiert?

Der Sinn könnte ja Demütigung der sub sein ... ein in D/s-Kreisen nicht unhäufiges Ansinnen.

Drachenliebe / Er
Sabine mal zu Sabine geht...
... und sagt:

Das war nur ein Beispiel *zwinker*

Immer noch besser alles jenes berühmt berüchtigte Beispiel,....

Dom befiehlt Sub hat vom Hochhaus zuspringen,...gell *zwinker*

Man muss nicht alles verstehen was andere so denken und machen,...es aber vieleicht versuchen ein klein wenig zu tolerieren,auch wenn einem der eigentliche Sinn verschlossen bleibt.

LG Sabine mit x *g*
*lach*
Allerdings würde ich an SEINEM Verstand zweifeln, wenn ER mir befehlen würde eine Stunde auf einem Bein zu stehen und am Daumen zu nuckeln!!!!!!!

Natürlich würdest du das *zwinker*
Aber es kann ja trotzdem seinen Sinn haben. Nämlich den, deine Reaktion zu testen - und so dich wieder ein bisschen besser zu kennen.
Etwas zu verlangen heißt ja nicht automatisch, es auch durchzuziehen.
Manche Aufgaben sind eben halt doch nur Tests, wie groß das Vertrauen von Subbie ist. Gerade das habe ich hier im Forum anhand diverser Geschichten gelernt.

Vorher hätte ich auch nicht so gedacht. Mittlerweile sehe ich aber ein, dass diese Tests tatsächlich das Vertrauen zueinander sehr stärken können.
Und natürlich auch ein gemeinsames Lachen danach ob solcher bekloppten Aufgaben bewirken können. *g*
****42 Mann
4.587 Beiträge
@paarspass
das hast du total falsch verstanden. Das hat natürlich einen Sinn - den Unsinn. breit grins Manche sehen Dominanz eben darin, dass alles ohne Nachzudenken ausgeführt wird. Aber wir waren ja schon an dem Punkt, dass es jeder nach seinem Dafürhalten machen soll, was immer richtig ist.

Ich stimme dir zu. Ich würde im Gegenzug an meiner Sub zweifeln, wenn sie das, ohne an mir zu zweifeln, machen würde.

Hank
*******wolf Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Also...
Allerdings würde ich an SEINEM Verstand zweifeln, wenn ER mir befehlen würde eine Stunde auf einem Bein zu stehen und am Daumen zu nuckeln!!!!!!!

Mal davon ab das dies nur ein Beispiel, und es deinem Empfinden nach "unsinnig" ist ( mit Verstand handeln Sinnvoll handeln ohne Verstand handeln gleich unsinnig handeln ) sind solche Strafen oder auch Maßnahmen im BDSM Bereich nicht unüblich, auch wenn Ihr solche nicht Praktiziert.

Aber sei Dir gewiss das es genauso Handlungen in eurem BDSM gibt wo der ein oder andere ( wenn man denn darüm wüsste ) euch "belächeln" oder für sich sagen würde "na die hamse ja wohl nicht mehr alle"

Ich kann einfach nur sagen, Leben und leben lassen.

Genauso wie meiner Ansicht nach Sub nicht immer den Sinn einer von mir gestellten Aufgabe erkennen oder wissen muss, so muss auch ich nicht Aufgaben oder Regeln anderer Doms verstehen oder nachvollziehen können.

Ich unterscheide da ganz direkt, das eine ist meine/unsere Art BDSM zu leben und das andere ist den Anderen ihre Art dieses zu tun.

Niemand wird im Vanilla Bereich als Unsinnig bezeichnet weil er sagt ich will nur z.B. Rothaarige Frauen oder dicke oder dünne oder was weis ich, jeder so wie er möchte auch wenn man es selber nicht nachvollziehen oder für seine Verhältnisse verstehen kann.

LG Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.