Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
839 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zum Thema
Die Schüchterne spielen, um zu erreichen was ich will?63
Oft erlebe ich es im Club, dass ich genau meinem potenziellen…
zum Thema
Bei welchen Gelegenheiten/Situationen denkt ihr an euren Ex?78
Liebe Joyler, gab es schon Momente/ Situationen oder Gelegenheiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist es besser zu schweigen?

*********ff2_0 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist es besser zu schweigen?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: In manchen Situationen ist es tatsächlich besser, einfach mal nichts zu sagen …

Schweigen ist ja nicht gleichzusetzen mit Unhöflichkeit oder Schüchternheit. Im Gegenteil: Es handelt sich um ein Kommunikationstool, das in sozialen Situationen geschickt eingesetzt werden kann.

Wann schweigt Ihr und warum?
Was sind es für Momente wo Ihr nichts zu sagen habt oder einfach nichts sagen wollt?
Z.B. weil Ihr niemanden belügen wollt ? Oder im Streit? Oder weil einem die Worte einfach fehlen?
Oder doch Schüchternheit oder gar provozierendes Schweigen?
Erzählt doch mal, ich bin echt gespannt.

Ich fange dann mal an:
Ich schweige z.B. wenn ich müde bin, müde zu diskutieren oder mich zu rechtfertigen oder zu erklären. Aber auch um die Stille um mich herum wahrzunehmen z.B.im Urlaub an einem schönen Ort..
Und nun Ihr
****ala Frau
1.154 Beiträge
Ich schweige in vielen Situationen. Bspw.:
• Schweigen, wenn ich zuhöre (einer anderen Person, der Natur, meinen Gedanken und Gefühlen)
• Schweigen, um zu reden (durch Gestik und Mimik, als Suggestion, als Zeichen des Respekts)
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Schweigen und Rückzug - wenn es sinnlos ist, noch etwas zu erklären.
**********lchen Mann
11.548 Beiträge
Wann ich schweige: im Verhörzimmer der Polizei. *fiesgrins*
*********eams Mann
296 Beiträge
Wenn mir eine Frau sagt, wie toll ich bin, schweige ich.

Warum sollte ich da auch widersprechen, oder sie unterbrechen?
**********eaven Mann
801 Beiträge
Wer ständig redet, der hört nur das, was er eh schon weiß. Viele Menschen haben vergessen, wie man richtig zuhört.
*****976 Paar
15.208 Beiträge
Ich möchte gerne mit einem Zitat antworten:

“Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.” Albert Einstein

Lg. M (Er)
********ette Mann
2.291 Beiträge
Ich schweige gerne einfach um der Stille wegen - ich bin aber auch jemand, der gerne mit sich selbst allein ist.

Häufig gibt es für mich einfach nichts Wichtiges, was es wirklich wert wäre, gesagt zu werden und nur für den Smalltalk reden liegt mir nicht. Ansonsten gibt es noch Momente, wo ich anfange zu schweigen, weil es mir zu müßig ist zu diskutieren - entweder, weil eine Diskussion festgefahren ist, oder das Ergebnis einer Diskussion marginale Auswirkungen hat.

Ich halte das auch beim Schreiben im Forum so. Manchmal erkläre ich mich noch ein oder zwei Mal, aber wenn man mich dann weiter in eine Diskussion ziehen will, ignoriere ich die Beiträge einfach.
****_62 Mann
157 Beiträge
In der Partnerschaft:
• Immer: Erst aufmerksam zuhören, durchdenken, dann reden. Ständiges ins Wort fallen macht eine Kommunikation auf Augenhöhe.
• Sie kommuniziert gegenüber Dritten, erzählt z. B. im Freundeskreis vom letzten Urlaub. Sie möchte erzählen, also schweige ich bis sie so weit fertig ist, nicke vlt. nur zustimmend oder werfe ein kurzes zustimmendes 'Ja, dass war gut' o. ä. ein. Selbst wenn ich irgendwas anders in Erinnerung habe werde ich sie deswegen nicht unterbrechen, denn sie möchte ja ihre Erinnerung kommunizieren. Kurz - Ich werde das Gespräch nicht an mich reißen. Das gebietet m. E. die Achtung.
• Streit, langsam eskalierend. Ich merke vlt irgendwann das mich die Contenance verlassen könnte. Da man ausgesprochene Worte nicht zurücknehmen kann höre ich nur noch zu um... siehe oben. Ist der Redefluss des Gegenübers erschöpft antworte ich dann - sofern ich wieder auf Normallevel bin - entweder sofort oder beende die Situation in Ehrlichkeit im Sinne 'Du. Ich muss mich erst abregen bevor ich dir meine Sicht der Dinge erkläre'. So in der Art. Dann geh ich z.B. für ne Runde in den Trainingsraum um das gehörte zu reflektieren und jede innere Aggression in den Boxsack zu hämmern. Dann - und nicht erst Tage später oder nie - wird auf einem achtsamen Level weiterdiskutiert. Bisher hatte ich auch nur Partnerinnen die zwar ggfs. heißblütig waren, aber vom Charakter her in der Lage, ihre Emotionen in diesem Zeitraum ebenfalls wieder auf einen Normallevel zu bringen.

Bei Abhängigkeiten, wie z. B. Geschäftspartner oder Kunden hört oder sieht man so einiges was einem nicht gefällt. Trotzdem schweige ich weil es hier ja nicht um meine ehrliche Meinung, sondern das Geschäft geht.
*****978 Paar
205 Beiträge
Sie schreibt:

Interessantes Thema: Denn in vielen Threads heißt es ja immer: "Da müsst ihr mal darüber reden".
Und das sehe ich nicht immer so.
Wenn es in einer (längeren) Beziehung Dinge gibt, die mich quasi "schon immer" gestört haben und ich sie mal besser - mal schlechter - tolerieren kann - dann schweige ich, anstatt zum gefühlt 100sten Mal zu sagen "Deine Schuhe sind schon wieder nicht weg geräumt". Dann räume ich sie halt weg.

Mein Mann und ich sitzen aber auch gelegentlich abends auf der Couch vor dem Kamin und jeder liest oder hört Musik und wir Schweigen und das mögen wir.
*******lker Mann
1.860 Beiträge
Ich schweige oft, wenn nicht unbedingt eine Antwort erwartet wird und ich keine ehrliche nette Antwort geben könnte. Zum Beispiel, wenn hier Tattoos gepostet werden, die so gar nicht meins sind. Dann lieber nichts sagen, als lügen oder jemand quasi grundlos zu verletzen.

In der Partnerschaft in bestimmten Situationen, die zu emotional für ein konstruktives Gespräch sind. Dann lieber schweigen und zu einem anderen Zeitpunkt mit anderem Blutdruck/Emotionen/Mindset reden. (Wobei das ehrlicherweise noch nicht immer klappt, aber immer besser.)
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Bei der Frage „Findest du, dass ich dick geworden bin?“ könnte sich eine Antwort als lebenszeitverkürzend herausstellen. Da is Schweigen am sichersten. 😁
****rna Frau
8.655 Beiträge
Schweigen in der Partnerschaft bei Problemen geht für mich gar nicht. Das man manchmal etwas Zeit braucht und sich emotional entkoppeln möchte um dann sachlich nochmal an das Thema zu gehen, ist mein persönlicher Weg. Jedoch sage ich das dem anderen, dass ich ein paar Stunden Zeit brauche und für hier und jetzt das Gespräch abbreche.
Einfach zu schweigen bedeutet für mich, den anderen im Regen stehen zu lassen.

Gemeinsames Schweigen ist etwas wunderschönes. Zusammen den Augenblick genießen. Solche Momente brauchen keine Worte.

Aktives Zuhören können nur wenige. Dabei finde ich das sehr wichtig
*******lker Mann
1.860 Beiträge
@****rna falls du dich auf meinen Post beziehst: so war das bei mir schon auch gemeint. Also entweder ansprechen, dass ich jetzt gerade nicht darüber reden möchte oder (wenn die Situation vorhersehbar ist), das vorher schon abklären.
****rna Frau
8.655 Beiträge
@*******lker
Nein, es war nicht auf Deinen Post bezogen, sondern meine ganz persönliche Meinung und Einstellung. Hätte ich mich auf Deinen Post bezogen, hätte ich Dich direkt angesprochen *g*
****mi Frau
2.361 Beiträge
JOY-Angels 
Ich schweige auch dann wenn ich eigentlich noch so viel sagen möchte, aber wenn ich merke das egal was ist sagen würde, es nichts an der Situation ändert oder besser machen würde…. Manchmal gibt es einfach nichts mehr zu sagen….
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
Ich schweige, wenn : ich zuhöre...ich (höflich) darum gebeten werde...ich nichts mehr zu sagen habe...ich genieße...aus Respekt.
Profilbild
******atz Mann
131 Beiträge
Die Gründe sind ja schon oft aufgeführt worden. Aus Respekt, um zuzuhören, um höflich zu sein, aber auch um mit den anderen Sinnen wahrzunehmen.

Und ganz einfach: Wenn man nichts beitragen möchten.

Reden ist Silber, Schweigen ist (manchmal) Gold.
****020 Frau
2.386 Beiträge
Zitat von ****mi:
Ich schweige auch dann wenn ich eigentlich noch so viel sagen möchte, aber wenn ich merke das egal was ist sagen würde, es nichts an der Situation ändert oder besser machen würde…. Manchmal gibt es einfach nichts mehr zu sagen….

Sehe ich auch genauso. Manchmal ist das einfach die klügere Wahl.

Ich schweige aber auch manchmal, um jemanden zum Reden zu bringen. Die meisten Menschen wollen unbewusst die Stille füllen und reden dann doch etwas. Im beruflichen Setting hilft das oft.
********_bln Frau
11.356 Beiträge
Wann schweigt Ihr und warum?


Wenn ich nicht um Rat gefragt werde.

Wenn ich nichts positives zu sagen habe.

Wenn ich bemerke, dass der andere nur erzählen möchte und Raum braucht.

Wenn es mir die Sprache verschlägt.

Wenn der andere einfach auf Krawall gebürstet ist und mich triggern möchte.

Wenn ich andere mehr Raum und Möglichkeiten geben möchte sich zu zeigen. Speziell im beruflichen Kontext. Hilft manchmal die Dynamik zu verändern.

Wenn ich Zahnschmerzen habe.

Vielleicht fällt mir später bestimmt noch mehr ein 🌺
*********ff2_0 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Sie:
Lieben Dank für Eure Antworten. Vieles von dem was geschrieben wurde, sehe ich auch so und manchmal will man eben einfach nichts sagen.
Lieben Gruß
Steff
****769 Frau
2.288 Beiträge
Zitat von *********ff2_0:
Wann ist es besser zu schweigen?

Wenn das Gesagte mein Gegenüber sehr verletzen könnte.
Mit vollem Mund beim Essen, das wissen leider nicht alle 🙈
Am schönsten ist es aber morgens an freien Tagen mit einer großen Tasse Kaffee in der Hand ☕ 😍
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Ich schweige auch dann, wann ich keine Lust habe die Luft unnötig mit leeren Worten zu füllen.
Ich kann die Stille gut ertragen 😊
*****ard Frau
1.235 Beiträge
1. Wenn Diskussionen nix mehr bringen
2. Müdigkeit
3. Jemand erzählt etwas für ihn spannendes
*********0966 Mann
3.149 Beiträge
Ich schweige um ein Geheimnis zu wahren, ein eigenes oder eines das mir anvertraut wurde.
Ich schweige um meinem Gegenüber Raum zi geben sich zu erklären oder sich zu öffnen.
Manchmal schweige ich aus Rücksichtnahme oder Scham.
Manchmal aus Desinteresse.
Ich habe geschwiegen aus Angst missverstanden zu werden.
Ich schwieg weil mir die Worte fehlten, mal im positiven und mal im negativen Sinne.
Weil mich etwas nicht Interessierte oder ich keine Ahnung davon hatte.
Ich schweige wenn alles gesagt wurde, wenn jedes weitere Wort überflüssig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.