Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2599 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1520 Mitglieder
zum Thema
Eine Liebesgeschichte, der "etwas" anderen Art -6- <> Teil 29
Herzlich willkommen. Ich ›Tim‹ erzähle dir hier, wie Elke eine…
zum Thema
Die natürliche Frau und der Förster2
Karla stand unten im Bad. Sie zog ihre Schlafshorts aus und ihr T…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichte "Der Weg"

Liest es sich flüssig

Umfrage beendet
**da Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*******olf Mann
52 Beiträge
Werter hida,

Ich muss offen gestehen, dass der Schreibstil nicht begeistert zu mir will.
Nur eine Einezlemeinung und vielleicht nicht repräsentativ, aber da Du um Feedback gebeten hast, wirst Du es mir nicht übel nehmen, wenn ich nicht direkt "Hurra, der neue Ernest Hemingway ist geboren ...".
Ein konkretes Beispiel für den IMHO holprigen Stil:
"...Wenn der Schlüssel steckt, muss man die Türen manuell entsperren, mittels eines Schalters am Armaturenbrett ..."
Für mich ketten sich die Halbsätze unnatürlich aneinander.
Mir würde besser gefallen
"Man muss Türen mittels eines Schalters manuell entsperren"
Kürzer, entschlackt - denn ist es für die Geschichte wirklich wichtig, dass sich der Schalter am Armaturenbrett befindet und es eine Abhängigkeit zum steckenden Schlüssel besteht??
Ähnliche Konstrukte finde ich mehrfach im Text und würde vorschlagen, dass Du hier nochmal mit diesem Blickwinkel drauf schaust ...
In jedem Fall: viel Erfolg für Dich
**da Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Genau das suche ich, denn ich bin kein erfahrener Autor und möchte dazulernen. Ich schätze es wirklich, wenn sich jemand die Zeit nimmt, einige Zeilen zu schreiben. Nochmals vielen Dank und Grüße, Hida.
*****n27 Frau
4.637 Beiträge
Das ist in der Tat sehr weit entfernt von druckreif.

Du springst ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die Grammatikregeln werden an sehr vielen Stellen nicht eingehalten, es hapert nicht nur an der Formulierung der wörtlichen Rede.
Die Aneinanderreihung von Gedankensplittern wäre kurzzeitig als künstlerisches Element womöglich interessant, taugt aber nicht zur dauerhaften Verwendung im Fließtext.

Insgesamt: Dem Leser wird es nicht leicht gemacht. Weder, deinen Gedanken zu folgen, noch, sich in die Situation hineindenken zu können, noch, Emotionen zu entwickeln.
Das braucht noch etwas mehr Liebe, und am besten eine Schulung eines guten Lektorats. *g*
****b66 Mann
34 Beiträge
Hallo, auch von mir kein 👍. Sorry. Neben den ungewöhnlich vielen Schachtelsätzen sind noch Rechtschreibfehler drin.
Bsp. Ente ist 🦆 , Du meinst wahrscheinlich das Ende was gut ist
Der Stiehl ist am Besen, du meinst den Schreibstil
Die Bohnen werden gemahlen, malen = ✍️
Ansonsten vielleicht interessante Story, aber für ein Buch reicht das aus meiner Sicht nicht.
Trotzdem viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Arbeit
*****rDu Paar
1.797 Beiträge
Wir haben nur ein Drittel geschafft und dann aufgegeben. Die Gründe dazu wurden alle schon genannt. Zieh eine vertraute Person hinzu, die sich gut in den Regeln der deutschen Sprache auskennt. Sie kann dir helfen, deine Gedanken netter und geschmeidiger und vor allem fehlerfrei niederzuschreiben. Viel Spaß dabei!
**da Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Das ist in der Tat sehr weit entfernt von druckreif.

Du springst ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die Grammatikregeln werden an sehr vielen Stellen nicht eingehalten, es hapert nicht nur an der Formulierung der wörtlichen Rede.
Die Aneinanderreihung von Gedankensplittern wäre kurzzeitig als künstlerisches Element womöglich interessant, taugt aber nicht zur dauerhaften Verwendung im Fließtext.

Insgesamt: Dem Leser wird es nicht leicht gemacht. Weder, deinen Gedanken zu folgen, noch, sich in die Situation hineindenken zu können, noch, Emotionen zu entwickeln.
Das braucht noch etwas mehr Liebe, und am besten eine Schulung eines guten Lektorats. :-)


Hallo Ladyan,

ich habe das Kapitel nochmals durchgelesen und kann die angesprochenen Punkte nur zu gut nachvollziehen. Es wird eine richtig anspruchsvolle Aufgabe sein, dieses Ding zu versuchen zurechtzubiegen.

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Mit Grüssen, Hida
**da Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****b66:
Hallo, auch von mir kein 👍. Sorry. Neben den ungewöhnlich vielen Schachtelsätzen sind noch Rechtschreibfehler drin.
Bsp. Ente ist 🦆 , Du meinst wahrscheinlich das Ende was gut ist
Der Stiehl ist am Besen, du meinst den Schreibstil
Die Bohnen werden gemahlen, malen = ✍️
Ansonsten vielleicht interessante Story, aber für ein Buch reicht das aus meiner Sicht nicht.
Trotzdem viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Arbeit
Hey Tausb,
wie bei den Vorrednern muss ich dir recht geben. Die deutsche Grammatik und ich waren und werden wohl nie Freunde. Klingt wie eine billige Rechtfertigung; meine Muttersprache ist nicht Deutsch, man merkt es wohl kaum. Doch ein Wort ist "ENTE" und sollte nicht "Ende" heissen. Gibt doch ein Sprichwort: "Ente gut, alles gut" *g* .
Danke fürs Durchlesen und die Hinweise.
Mit Grüssen, Hida
**da Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rDu:
Wir haben nur ein Drittel geschafft und dann aufgegeben. Die Gründe dazu wurden alle schon genannt. Zieh eine vertraute Person hinzu, die sich gut in den Regeln der deutschen Sprache auskennt. Sie kann dir helfen, deine Gedanken netter und geschmeidiger und vor allem fehlerfrei niederzuschreiben. Viel Spaß dabei!
Danke BiPaar,

trotzdem, dass es euch schon nach einem Drittel abgeschaltet hat, habt ihr ein Feedback verfasst. Das freut mich überaus. Die Gedanken verständlicher zu machen, muss ich selbst hinbekommen. Doch für die Grammatik braucht es definitiv jemanden. Ich werde es umsetzen und so versuchen, die Geschichte von der Intensivstation zu bekommen. Hoffe nur, dass der Weg von dieser nicht direkt ins Krematorium führ *selbstgefall* t.

Mit Grüßen,
Hida
*****rDu Paar
1.797 Beiträge
Es ist schön zu sehen, dass du die kritischen Stimmem so positiv aufnimmst. Damit bist du auf dem richtigen Weg!
*****n27 Frau
4.637 Beiträge
Zitat von **da:
Die deutsche Grammatik und ich waren und werden wohl nie Freunde. Klingt wie eine billige Rechtfertigung; meine Muttersprache ist nicht Deutsch, man merkt es wohl kaum. Doch ein Wort ist "ENTE" und sollte nicht "Ende" heissen. Gibt doch ein Sprichwort: "Ente gut, alles gut" *g* .
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht leicht ist. Ich hätte Deutsch als Fremdsprache nicht lernen wollen 🤭

Kleine Ergänzung zum Sprichwort: Es heißt tatsächlich "Ende gut, alles gut". Wenn jemand sagt "Ente gut, alles gut", dann möchte er besonders witzig sein. So wie "Ich bin kluk, k.l.u.k." (anstatt "klug").
Warum schreibst du nicht über einen Familienvater,der heimlich zur domina geht und somit ein Doppelleben führt.

Und sich dann in die domina verliebt

Weil wie will sich ein Mann in eine Hausfrau reinversetzen.
*****n27 Frau
4.637 Beiträge
Auch der Autor eines Psychothrillers weiß (hoffentlich) nicht, wie sich ein Serienmörder fühlt. Dennoch ist es ihm nicht verboten, aus seiner Sicht zu schreiben, und das möglicherweise sogar gut.
Das ist aus meiner Sicht mit etwas Empathie und Vorstellungskraft überhaupt kein Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.