Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1308 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1045 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Die Samenräuberin1
Die Samenräuberin Keine Einsamkeit mehr – zwei Doppelmonde zuvor … „……
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reise zum Wohlfühlfaktor: Wie geht ihr damit um?

*******ant Frau
27.636 Beiträge
@********Alba ,
Ich verfolge den Thread seit Anfang und möchte dich vor allem zu deiner Geradlinigkeit beglückwünschen (mit "deinem Temperament" stimmt mMn alles.)

Ich kann nichts Hilfreiches beitragen, außer, dass ich ungefähre Vergleichsmöglichkeiten
zu diesem Körperstruggledings habe oder das zumindest glaube.

Ungefähr so:
Die Neurodermitis ist weg, aber ich würde den Teufel tun, jedem meine Haut zu zeigen.
Käme nicht mal auf die Idee, weil "eingefleischt". (Wortwitz)
Damit will 8ch nur sagen, dass ich dieses "Ha, ha. Tolle Wurst . Und was hab' ich jetzt davon?!" irgendwie kenne.

Für dich habe ich, ohne dich zu kennen, Hoffnung - aus dem, was du zeigst heraus schon mal.

💪 *blume*
*********Noob Mann
1.565 Beiträge
Geht es hier noch jemanden so oder so ähnlich und wie geht ihr damit um? Was lässt euch weiter machen?

Ich verkriche mich aus anderen Gründen zu Hause. Aber vielleicht hilft es Trotzdem.

Als erste wäre mein Stolz. Ich will auf eigenen Beinen stehen. Ich will nich von einer hypothetischen Partnerin getragen werden noch vom Amt.
Meine Neugierde, es gibt das ein oder andere das ich nur draußen bekommen kann. Ich ködere mich quasi selbst.
Freunde und Familie, auch wenn ich mir meiner Selbst noch so unsicher bin, es gibt Leute die mich mögen und mich für verschiedene Aktionen dabei haben wollen. Das ist nicht nur Möbelschleppen beim Umzug. Das sind Geburtstage, Wandern gehen, Bouldern, Chaoskochen, Spieleabend einfach so. Ich weiß nicht wie ich zu diesem Status komme aber sie locken mich so immer wieder aus meiner Höhle.
*******ntra Mann
1 Beitrag


Das hier und weitere Folgen von Verena könnten dich inspirieren.
****ice Mann
407 Beiträge
Vorab: ich kenne mich nicht mit den Unterschieden von Haut zwischen Mann und Frau aus und kann nur von mir sprechen.

Ich war tatsächlich positiv überrascht, wie sich meine Haut verhalten hat. Ich hatte wesentlich schlimmeres erwartet. Wo die großen Polster reduziert wurden, sind kleinere noch da aber ich bin auch noch auf dem Weg zu meiner Vorstellung. Ich habe auch 20-30kg dieses Jahr abgenommen. Das beurteile ich aber erst, wenn ich meinem Ziel noch näher bin und steuere dann ggf. mit Sport nach.

Zu Brust Problematiken und Empfindungen kann ich nichts sagen aus verständlichem Grund.

Ein Vergleich mit anderen Menschen lag mir immer fern hinsichtlich meiner Selbstbewertung. Mir fällt es schwer mich selbst im Vergleich zu meinem früheren Selbst nicht zu bewerten. Auf der anderen Seite fällt es mir dadurch auch leichter, bis zu einem gewissen Grade, mir mein zukünftiges Sein zu erreichen, was die erfolgreichen Veränderungen ja schon zeigen.

Ich hatte es in der Vergangenheit bei Frauen erlebt, dass sie offensiv mit Verhüllung gearbeitet hatte und sich damit einfach wohler fühlten. Ich habe aber auch Situationen erlebt, wo es nicht klappte und es kontraproduktiv war. Ich halte mir, für mich, eine partielle Verhüllungsoption offen vor allem im Hinblick auf fortschreitendes Alter.

Letzten Endes: Dein Weg scheint der richtige für dich zu sein, sei nicht überkritisch mit dir selbst und gehe den Weg erst einmal weiter. Welche Optionen für dich in Frage kommen, kannst nur du wissen.
Deine Fotos zeigen zumindest einen erfolgreichen Teil von dir - lasse zweifelnde Teile zurück.
Herzlichen Glückwunsch zur Genesung.

Momentan befindest du dich ja noch in der Spirale der Unzufriedenheit.

Abnehmen ist wunderbar, nur manchmal bildet sich die Haut bestimmten Bereichen nicht zurück.
Im Grunde, hilft da nur eine OP. Da wird alles gestrafft.
Problem wird sein, die Kosten. Die muss man selber tragen.
*********r_01 Paar
230 Beiträge
Toll, dass die Behandlung angeschlagen hat und Du schlussendlich den Krebs besiegen konntest.
Beim Lesen Deines Threads - und entschuldige, dass ich mit der Tür ins Haus falle:
Depressionen sind nach schwerer, durchgestandener Krankheit keine Seltenheit.
Ich möchte Dir daher anraten, bezüglich Deiner im Thread beschriebenen Gefühlswelt und den assoziierten körperlichen Symptomen nicht nur Hilfe und Unterstützung im JC zu suchen.

Deine regelmässige körperliche Aktivität ist super, behalte dies unbedingt bei und baue es sogar aus. Wie weiter oben im Thread erwähnt, kann Muskelaufbau unterstützend wirken, dass gewisse Zonen wieder straffer erscheinen.

Die Bestätigung von aussen alleine wird Dich nicht aus dieser Spirale rausholen, obwohl sozialer Kontakt wichtig ist. Entscheidend ist, dass Du Dich selbst wieder akzeptieren und lieben lernst, genau so wie Du bist.
****_MS Mann
420 Beiträge
Liebe TE,

1) Respekt für den Mut zu diesem Thread!
2) Gratulation zu dem bisher Erreichten!

Leider kann man als Fremder Dir nicht viel raten außer Dir billig klingende Dinge (die dennoch als Wünsche ernst gemeint sein können) zuzurufen wie "das schaffst Du auch"...

3) Mir als Leser wünsche ich, hier von Dir irgendwann zu lesen, dass Du es auch aus diesem Tief heraus geschafft haben wirst.

Speziell Deine Situation kenne ich jetzt nicht - aber jeder hat ja "mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen"...
Mir selbst hilft da manchmal einfach ein wenig (zugehebenermaßen alberner) Humor; ich hoffe daher, das Folgende ist jetzt für Dich nicht allzu fehl am Platze - also hier meine nicht ganz so ernst gemeinte "Erklärung" dazu, wie Du überhaupt auf das Gewicht kamst:
.
.
.
********Alba Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Zu erst, Danke! Ich finde es toll wie viele Menschen sich Zeit genommen haben um mir ihre Gedanken, Ratschläge oder eigene Geschichten mitzuteilen.

Mir ist durchaus bewusst, dass meine "negative" Haltung in gewissen Belangen zu einer Depression führen kann und/oder ein Indiz für das vorhandensein einer soll sein könnte.
Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht auf einen Profi zurückgreifen. Manchmal braucht es nicht mehr als einen Schubs in die richtige Richtung oder ein aufmunterndes Wort. Und ihr habt mir wirklich geholfen!

Es fühlt sich befreiend an, all das mit euch zu teilen und das Gefühl alleine zu sein verblasst. Selbstverständlich ersetzt dieser Thread keine persönlichen sozialen Kontakte. Darum gehe ich dieses Problem auch an.

Ich habe Mut geschöpft und glaube fast, dass ich noch zu sehr am Gedankengut einer austerbenden Generation hänge, die geprägt vom perfekten Aussehen und Benehmen ist. Vielleicht wird es Zeit diesen alten Fetzen abzustreifen und sich ein ein neues Kleid zu werfen. Vielleicht kann ich nicht mit jedem Makel an mir leben und vielleicht entscheide ich mich irgendwann etwas davon zu beseitigen, aber dank euch denke ich jetzt nicht mehr ununterbrochen daran, wie der Rock wohl an mir aussieht oder was man wohl in dem Kleid von mir halten könnte usw.

Und weil die Frage aufkam, was ich den wirklich an mit mag. Ich liebe mein Gesicht, meinen Nacken, meine supersüßen kleinen Öhrchen und meine Hände.
*******ant Frau
27.636 Beiträge
Das ist so schön zu lesen, dass es sogar auf mich ein wenig abfärbt.
Ich fand meine Ohren schon immer ziemlich gelungen, hatte das aber total vergessen, *lach*.

Ganz viele gute Wünsche an dich!
*****EIZ
795 Beiträge
@********Alba

Erst mal finde ich es gut, dass Du Dich deinen Problemen stellst, anstatt vor Ihnen wegzulaufen. Du hast 24 kg verloren, was eine tolle Leistung ist, doch leider geht damit nicht automatisch einher, dass man sich wohlfühlt in seiner Haut. Ich möchte hier nicht in Küchenpsychologie verfallen, aber ich sehr das Problem darin, dass du ein Selbstwertproblem hast. Selbstwert ist der Wert den man sich selbst gibt und ist unabhängig davon, was das Außen einem Wiederspiegelt. Darin solltest Du Dich professionell unterstützen lassen
Ich glaube auch nicht, dass ein Forum wie dieses, dazu geeignet ist, denn viele Personen die sich hier rumtreiben haben gerade auch eine große Freude daran, Menschen die ein sowieso schon geringes Selbstwertgefühl besitzen noch den ein oder anderen Seitenhieb zu verpassen, um sich damit ein wenig besser, größer und erhabener fühlen können. Das ist traurig und widerlich zugleich.

Wenn Du einen guten Hausarzt hast, dann sprich mit ihm offen über dein Problem, denn dafür ist er da. Dann wird er sich darum kümmern dir bei den ersten Schritten und sei es nur bei der Terminfindung bei einem geeigneten Psychotherapeuten zur Seite zu stehen.
*********kend Paar
13.069 Beiträge
Plastische Chirurgen können auch helfen. Manchmal bezahlt die Krankenkasse wenn es zu Hautirritationen kommt und die psychischen Folgen groß sind.

g/w
****87 Frau
4.156 Beiträge
Liebe TE, Glückwunsch erst mal zu deiner überstandenen Erkrankung und deiner Gewichtsabnahme.
Ich verstehe natürlich auch dass es dich stört dass da jetzt überschüssige Haut ist. Aber trotzdem ist es für deinen Körper viel gesünder wenn du weiter auf dein Gewicht achtest.
Gedehnte Haut kann sich auch bis zu einem gewissen Grad wieder zusammen ziehen. Und selbst wenn nicht alles komplett zurück geht, kannst du eventuell ja noch kosmetisch was machen lassen. Deine Gesundheit dankt es dir auf jeden Fall schon jetzt, Haut hin oder her.
Toll dass du immerhin einige Dinge an dir schön findest. Ich finde ja sowieso das Gesicht den wichtigsten Faktor bezüglich Attraktivität...und den Geist natürlich.
Also bleib dran und lass dich von blöden Kommentaren nicht runter kriegen 💪
*******line Frau
119 Beiträge
Ich finde es super, dass dir dein Gesicht gefällt. Zum einen, weil du an dem, ohne chirurgische Eingriffe, eigentlich nicht wirklich etwas ändern kannst. Klar, Gewichtsab- oder -zunahme kann ein Gesicht ganz schön verändern. Make-Up temporär auch. Aber die Form von Augen, Nase, Mund etc. ist nun mal gegeben.

Für mich persönlich ist das Gesicht das wichtigste Körperteil, wenn es darum geht, ob ich jemanden attraktiv finde oder nicht. Unabhängig davon ist es aber auch einfach das individuellste äußerliche Merkmal, was wir haben.

Bezüglich des "perfekten Aussehens", was du ansprichst: Es gibt zwar schon ein vorherrschendes Schönheitsideal, auf dass sich viele Menschen einigen können. Und auch eines, was einem immer wieder vorgesetzt wird und was man schnell verinnerlichen kann. Dennoch: Ein allgemeingültiges perfektes Aussehen gibt es nicht. Das Ästhetikempfinden von Menschen ist ganz unterschiedlich. Ich kann Menschen sehr schön finden. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie auch als attraktiv wahrnehme.
Mal davon abgesehen ändern sich Schönheitsideale ja auch immer wieder.

Aber natürlich hast du Recht, dass diese einen ersteinmal prägen. Und es ist super schwer, sich von dem, was man gelernt hat als schön wahrzunehmen, ein wenig zu distanzieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Mein Erzfeind war schon immer mein Bauch. Ich habe gelernt, dass ein schöner Bauch einer ist wie der meiner Vorschreiberin Arev87. Nur sah mein Bauch halt nie so aus und wird es zu 95 % auch nie tun. Meine logische Schlussfolgerung war also immer: Mein Bauch ist häßlich. Es fällt mir unglaublich schwer, diesen Glaubenssatz zu hinterfragen und einfach mal in den Spiegel zu schauen, und ganz unvoreingenommen für mich selbst zu entscheiden, wie ich das, was ich da sehe, finde. Evtl. käme dabei ja raus: Ich, für mich ganz persönlich, finde runde Bäuche total schön.
(Tatsächlich bin ich ein wenig neidisch auf den Bauch von Arev87 *mrgreen* Aber auch das ist okay, und heißt ja nicht, dass mein Bauch damit automatisch häßlich ist.)

Und noch etwas ganz Simples, was dir helfen könnte, etwas gnädiger mit deinem Körper zu sein: Kleidung, in der du dich wirklich wohlfühlst. Solche, die von der Größe und vom Schnitt her gut zur Form deines Körpers passt. Ich habe Kleidungsstücke, die ich an anderen wunderschön finde. Aber wenn ich mich mit ihnen im Spiegel betrachte, kriege ich jedes Mal schlechte Laune. Einfach weil sie Bereiche betonen, die ich an mir nicht sonderlich mag. Bereiche, die sich weder durch Gewichtsveränderungen oder Muskelaufbau großartig ändern lassen. Jetzt kann ich mit Gewalt versuchen, meinen Körper dennoch der Kleidung anzupassen. Oder ich sage halt: Nö, dieses Kleidungsstück ist nichts für mich. Und ziehe etwas an, was keine negativen Gefühle auslöst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.