Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GPWP Gruppe
124 Mitglieder
zur Gruppe
Burlesque
654 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erlebt ihr die Vorweihnachtszeit?

******yes Frau
2.256 Beiträge
Zitat von ****a2:

Zweimal werde ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen, dass reicht mir dann.
Ich wohne praktisch im Weihnachtsmarkt. No escape *g* Mit der Überdosis lebe ich seit 10 Jahren *g*
**C Mann
12.126 Beiträge
...in Lindau haben wir keinen Weihnachtsmarkt, wir haben eine "Hafenweihnacht". Abends mit der Hafenbeleuchtung ist das dann schon sehr stimmungsvoll. Man glaubt sich aber auch schon in
Italien, denn es werden Busse voller italienischer Besucher herangekarrt...
***81 Mann
2.148 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von ****a2:

Zweimal werde ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen, dass reicht mir dann.
Ich wohne praktisch im Weihnachtsmarkt. No escape *g* Mit der Überdosis lebe ich seit 10 Jahren :-)

Der Esslinger Weihnachtsmarkt ist aber auch ein sehr schöner. *g*
**lu Paar
2 Beiträge
Die Vorweihnachtszeit ist für normal voller stress und ärger *arbeit* bis Weihnachten, dann kehrt die wohlverdiente ruhe ein *g*
*******lker Mann
1.982 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von ****a2:

Zweimal werde ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen, dass reicht mir dann.
Ich wohne praktisch im Weihnachtsmarkt. No escape *g* Mit der Überdosis lebe ich seit 10 Jahren :-)
Gibst du dann auch den Rauschgoldengel?
****n27 Frau
1.561 Beiträge
Jetzt hab ich doch glatt was vergessen..... Weihnachten ist, wenn Allstars / Oldstars - Eishockeyspiel hier in der örtlichen Halle für die Sternstunden ist!

https://www.ardmediathek.de/video/sternstunden-2023/der-sternstunden-jubilaeumssong-2023/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2RjNTQwYmJlLWM2YmUtNDM1Ny04YjRmLWE5YTQyNDAzOGExZg
******836 Mann
1.360 Beiträge
Advents- und Weihnachtsgedönz versuch ich soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen. V.a. die Reklame!
Geht natürlich nicht ganz, muss auch ab und zu mein Kühlschrank auffüllen. Dennoch.
Gerade in der Zeit wo "Winterzeit" ist: ja ich bin fast immer alleine. Aber bei Leibe nicht einsam! Das sind zwei pr Stiefel! Kann mich auch daheim wunderbar beschäftigen.
Trotzdem, bin froh wenn die Uhr wieder auf Sommerzeit umgestellt wird, fühle mich bei längere Tagen und wärmere Temperaturen einfach viel besser!
*******lker Mann
1.982 Beiträge
Zitat von *******lker:
Total genervt von der Zeit. Bin aber auch geschädigt durch meinen alten Job da galt nämlich:

Bis Mitte Dezember drehen alle am Rad, ob das Firmenergebniss kommt, damit die GF ihren Bonus bekommt.
Während überall kitschige Weihnachtsdeko steht, laufen schon die Osterartikel vom Band.
Alles soll noch fertig werden, aber jede Menge Menschen sind schon ab Anfang Dezember im Urlaub...

Zum Ausgleich dann Glühwein oder waren Met mit Frau und Freunden, dazu dann vernünftige Weihnachtsmusik wie das hier:


Muss mich etwas korrigieren. Es gibt etwas, dass mir viel bedeutet in der Zeit:

Meine Mutter hat immer wahnsinnig viele verschiedene Plätzchen gebacken und uns auch geschickt. Vor drei Jahren hat sie das nicht mehr geschafft und dann haben wir angefangen nicht nur die 08/15 Ausstechplätzchen, sondern mehr Sorten zu machen und ihnen welche zu schicken.

Und auch wenn ich gerade von ihr endgültig Abschied nehmen musste, habe mit den Kindern ausgemacht, dass wir das für den "Opa" weitermachen.
********Poly Mann
22 Beiträge
Furchtbar anstrengend... Einkaufen und unter viele Leute in der Öffentlichkeit ist für mich aus psychischen Gründen so schon anstrengend genug.

Zur vorweihnachtlichen kommt auch noch überall diess laute Musik dazu und Leute achten noch weniger darauf wo sie hingehen, ob sie im Weg stehen und sind zum Großteil gestresst weil anscheinend noch ganz schnell ganz dringend erledigt werden muss.

Gibt's nur eins...

Kopfhörer auf, Mukke an, überleben.
********er68 Frau
2.265 Beiträge
Ich finde das Weihnachtsplätzchenbacken sehr anstrengend. Mein Mann und meine Söhne sind das gewöhnt, es ist Tradition - früher, als die Kids klein waren war es ein Event, wenn sie mit ihren Patschehändchen wahnsinnig dicke Sterne ausstachen und mit Tonnen Zuckerstreusel verzierten.....die Ausstecher finde ich halt mühsam, obwohl der Mürbteig ja ein Klacks ist. Ich freue mich neben all dem vanillig-zimtigen Zeug im Januar wieder auf saftige Obstkuchen...

Ich finde neben allem Trubel und Druck (den man sich oft selbst macht) schön, für sich einzelne Momente zu erleben, die das Herz berühren. Eine Kerze anzünden, Tannenduft riechen, schöne Musik hören (sorry, "Last Christmas" gehört für mich dazu, ich mag um die Weihnachtszeit aber auch gerne Klassik, viel von Mozart, die Hornkonzerte), kuschelig in einem Café sitzen, Weihnachtskarten schreiben, auf den Westturm der Stuttgarter Stiftskirche steigen und den lichterreichen Ausblick von oben genießen....

Momente der inneren Ruhe, Distanz von der betriebsamen Hektik, sich kindlich freuen können....das ist mir wichtig und entschädigt für vieles, was in dieser Zeit als stressig empfunden werden kann und hektische Flecken verursacht....😁
*****o83 Mann
741 Beiträge
Ich bin jedes Jahr aufs Neue froh, wenn die Vorweihnachtszeit vorbei ist. Auch die " Hauptweihnachtszeit" selbst.

Jedes Jahr frage ich mich, wann denn die Vorweihnachtszeit beginnt, wenn man Mitte September bei Temperaturen von knapp 30 Grad in den Supermarkt watschelt um sich einen Eistee zu kaufen und stattdessen schon Glühwein und Weihnachtsgebäck in den Regalen stehen. Sich das ganze Brimborium antun mit Geschenke kaufen, das Gedränge auf den Weihnachstmärkten selbst ausserhalb der Wochenenden, nur um am heiligen Abend für ein Paar Minuten seinen Angehörigen ein Lächeln und Freude ins Gesicht zu zaubern, als ob hierfür nicht das ganze Jahr Zeit dafür wäre. Meins ist es nicht wirklich.

Im Gegensatz zu Ostern.
*********Seil Mann
1.357 Beiträge
Das Schwierigste an der Vorweihnachtszeit ist für mich noch immer den Wunschzettel zu schreiben.

"Lieber Weihnachtsmann,
ich war das ganze Jahr brav!
OK, ich gebe zu das ist übertrieben, aber meistens!
Oder sagen wir: Oft.
Naja, einige Male.
Ach vergiss es, ich kauf mir mein Zeugs einfach selbst!
" *ballaballa*
*******961 Mann
39.299 Beiträge
Da Weihnachten berufsbedingt bei mir nie den großen Stellenwert hatte. Erspare ich mir jetzt als Single erst recht den ganzen Vorweihnachtsstress und genauso den weihnachtlichen Fressmarathon.
Wenn ich nur allein sehe, was Andere da wagenweise aus dem Supermärkten karren. Da könnte man denken, das reicht mindestens 14 Tage. Nein, die gleichen Leute gleich nach Weihnachten ihre Silvestereinkäufe erledigen. Dann denke ich immer *huhn*das bleibt dir alles erspart.
Ich gehe eventuell mal auf nen Weihnachtsmarkt, muss aber nicht unbedingt sein. Glühwein schmeckt eh nur wenn es auch kalt ist. Die ersten Spekulatius und Lebkuchen habe ich gegessen. Stollen habe ich im September gekauft und wird am 1.Weihnachtstag angeschnitten. Weihnachtsdeko bleibt wie in den letzten Jahren auch, im Karton.
Weihnachten ist Erholung und
chillen pur.
Das Einzige was ich jedes Jahr an Heiligabend mache, selbstgemachten Kartoffelsalat und Würstchen.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Klar kann man ab Ende Sept Lebkuchen etc pi pa po bekommen.
Mag von all dem gar nix (leider eine Ausnahme, eine gute Marzipanstollen).
Sonst, ich tät am liebsten 4-5 Mnt (so etwa die Zeit wo wir hier Winterzeit haben) Winterschlaf machen.
Auf dem Stollen verziechte ich dann gerne!
Kann sowas nicht bezahlen, aber für mein eigentlichen Wohlbefinden sollte ich n halbes Jahr weit in dem Süden gehen. Tja, klappt nicht, muss also hier durchhalten. Hilft nix.
*******bre Frau
902 Beiträge
Keiner ist gezwungen, Weihnachten als Kosumrausch in Plastik und Glitzer mitzumachen.
Wir haben eine jahrhundertealte europäische Tradition mit unzähligen wundervollen Bräuchen, Rezepten, Liedern usw.
Hinzu kommen eventuell noch persönliche Familientraditionen.
Das ist doch etwas Wunderschönes, Warmes, Liebevolles was kein Geld kosten muss, sondern Kraft und Geborgenheit schenken kann.
Einmal Kekse backen mit meiner einzigen und guten Freundin.

Ansonsten habe ich echt gar nichts an Weihnachten und dem ganzen Leuchten und ...

Ausnahme ist dieses Video


****ee Frau
247 Beiträge
Also, meine Vorweihnachtszeit, nennt sich Advent, beginnt dieses Wochenende. Ich bin begeisterter Fan von kleinen, alternativen und Burgweihnachtsmärkten. Ich fahre jedes Sonntag irgendwohin und genieße das. Außerdem mache ich ein sehr schönes und besinnliches Adventsgrillen mit Feuerschale etc. Ansonsten genieße ich das Nichtstun. Keine Verpflichtungen, sondern Tee, Whisky, Musik, Buch und Kamin. Und Kerzen.
*********linge Frau
2.839 Beiträge
Der 1. Adventsonntag ist heuer der 3.12. und nicht schon diesen Sonntag *zwinker*
*****nne Frau
3.245 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe eine Tagesfahrt nach Breslau auf den Weihnachtsmarkt gebucht, da ist der 3. Advent verplant.
****ee Frau
247 Beiträge
Zitat von *********linge:
Der 1. Adventsonntag ist heuer der 3.12. und nicht schon diesen Sonntag *zwinker*

Ich schrieb: „meine“
*****_73 Mann
112 Beiträge
Bis Weihnachten habe ich nur Stress und Arbeit. Sogar die Wochenenden sind vollgestopft. Daher erlebe ich die Vorweihnachtszeit nur am Rande
**C Mann
12.126 Beiträge
...ab morgen zieht hier wieder der Duft von gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt durch die Gassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.