Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
758 Mitglieder
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
139 Mitglieder
zum Thema
Freundin steht auf BDSM und 24/732
Meine Freundin hat mir vor einigen Tagen erzählt das Sie auf BDSM…
BDSM 24/7 – Wenn Sadomaso Alltag ist
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24/7 im BDSM - Urlaub, Kompromisse und Konflikte

*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
24/7 im BDSM - Urlaub, Kompromisse und Konflikte
Unser BDSM besteht im Alltag eher aus Einzelsessions zwischen einer und 48 Stunden, in sehr unterschiedlicher Häufigkeit. Insbesondere zur Einkerkerung / Gefangenhaltung / Langzeitfixierung ist ja schon ein gewisses Zeitfenster erforderlich.
Dieses Zeitfenster findet man im Alltag aber doch eher selten.
Wann hat man aber viel Zeit? Im Urlaub!
24/7 Möglichkeit für 2 Wochen waren der Plan.

Ehrlicherweise sei angemerkt, dass natürlich nicht 24/7 Session geplant waren, sondern eher die 24/7 Spielmöglichkeit mit "normalen" Urlaubsaktivitäten kombiniert werden sollte.

Der erste Kompromiss war dann, das Rollenverhältnis zwar latent immer aufrecht zu erhalten zu wollen, aber ausserhalb des Ferienhauses nur die Keuschheitsschelle als BDSM - Bestandteil beizubehalten.
Sobald aber das Grundstück wieder betreten wird, soll es Nackthaltung in Edelstahlschellen an Hals, Händen, Füssen geben.
So sollten auch normale Urlaubsaktivitäten möglich sein, ohne komplett aus dem Spiel zu kommen. Aber auch Tage nur im Feriendomizil sollten stattfinden, gerade um Langzeitaktionen auch genug Raum zu geben.

Vor zwei Jahren hatten wir dann einen Versuch unternommen, einen Urlaub am Meer mit Sonne und Dolce Vita und ganz viel BDSM zu verbringen.
Eine reizvolle Location in Griechenland, in restaurierten alten Gemäuern, mit ganz vielen tollen BDSM - Einrichtungen im rustikalen Mittelalter - Stil innen und aussen wurde gefunden und für 2 Wochen gebucht.
Sehr einsam gelegen, trotzdem nah zum Meer.

Wir sind mit dem Auto dorthin gefahren, hatte den Vorteil viel eigenes BDSM - Equipment mitnehmen zu können.
Angekommen gab es die erste Ernüchterung:

BDSM - Möglichkeiten hui, wenn man auf rustikales Mittelalterflair steht. Hängekäfig mit Meerblick, Dunkelzelle über eine Bodenklappe im Turmkeller, tolles Spielzimmer ... usw.

Normaler Wohnkomfort eher pfui. Die Grundausstattung eher sehr einfach.

Das gab schon den ersten Interessenkonflikt.
Während ich als Sub kein Problem mit solcher Einfachheit habe, da z.B. die Aufbewahrungs- bzw. Schlafplätze eh eher standesgemäss in Käfig und co stattfinden würden, verspürte meine Frau eher spontan Panik und Fluchtreaktion, ob des eher spartanischen Wohnumfeldes.

Zum Glück waren Lage und Ausblick wirklich toll und haben über den Kulturschock etwas hinweggeholfen.
Mit der Hinzubuchung eines weiteren Schlafzimmers und Nutzung von doppelt gelegten Matratzen im Bett, hatte dann zumindest das Schlafgemach keine Gefängnispritschenqualität mehr.

Dieser fehlende Grundkomfort hat dann das nächste Problem zusätzlich verschärft.
Das Feriendomizil lag wirklich sehr einsam oben auf einem Hügel / Berg.
Was macht die Herrin, während Sub irgendwo eingesperrt oder fixiert ist?
In Wohlfühlumgebung mag es einfacher sein sich mit Lesen, Sonnen usw. zu beschäftigen.
Aber selbst wenn der pure Luxus vorhanden wäre, bedeutet Subs "Vergnügen" die Einsamkeit der Herrin.
Auch die einzelne nächtlichen Kerker - bzw. Käfighaltung waren für mich als Sub zwar sehr stimmungsvoll, für die Herrin aber eher belastend.
Und ganz ehrlich? Natürlich bin war ich dankbar so etwas trotzdem erleben zu dürfen, aber dann doch immer mit einem schlechten Gewissen.
Für ein monogames Paar eine recht unlösbare Konfliktsituation, die eigentlich immer mit einem einseitigen Verzicht verbunden ist.

So etwas mit einem weiteren Paar zu erleben, wäre eine Lösung, würde die "Belastung" der Herrin zumindest auf das alleine schlafen in der Nacht beschränken.
Stellt dann aber wieder besondere Anforderungen an das Feriendomizil, bezüglich auch erforderlichen Rückzugsmöglichkeiten und Intimsphäre, z.B. eigene Badezimmer, was in Griechenland z.B. nicht gegeben gewesen wäre.
Und auch bezüglich des Paares sind doch erhebliche Deckungsgleichheiten erforderlich.
Ist doch etwas anderes, sich mal für gemeinsame Sessions zu treffen (was bei unserem SM schon schwer genug ist) oder zwei Wochen gemeinsamen Urlaub zu verbringen.

Ich sage es, wie es ist:
Der Urlaub vor zwei Jahren, den wir wegen einer zusätzlichen Ungezieferplage (eine Invasion von Tausendfüssernachwuchs, kleine Würmer die hundertfach über das komplette Domizil eingefallen sind) nach einer Woche vorzeitig abgebrochen haben, war für meine Frau derart traumatisch, dass vor einer Wiederholung deutliche Hürden gesetzt sind.

Ich als Sub tue mich damit natürlich auf meine Bedürfnisse bezogen deutlich weniger schwer.
Aber wenn es meiner Frau nicht gut geht, vergeht mir natürlich auch die Lust.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich solcher Urlaube? Gab es auch solche Konflikte? Gab es Konfliktlösungen?
Interessant für uns sind Erfahrungen von Paaren, die sehr viel "klassischen SM" in ihrem BDSM haben, da bei reinen oder überwiegen DS - lastigen Beziehungen die Voraussetzungen nicht wirklich vergleichbar sein dürften.
*******ose Frau
835 Beiträge
Danke für diesen Einblick. Ich lese mal gespannt mit denn solch einen Urlaub im 24/7 Machtgefälle würde ich mit meinem Sub auch gern einmal planen.
Was Du beschreibst ist eine klassische Zielantinomie,
bzw. Zielkonflikt.

Für Unternehmen gibt es dafür ausführliche Anleitungen, wie man damit umgehen kann, wie z.B. hier:

https://t2informatik.de/wissen-kompakt/zielkonflikt/#:~:text=Es%20gibt%20verschiedene%20Arten%20von,interpersonelle%20Zielkonflikte.

Diese Methoden lassen sich auch für den privaten Gebrauch durchaus adaptieren.

Da ich selbst mehr im D/s-Bereich beheimatet bin, habe ich da zum Glück kein Dilemma, denn für mich hat immer das Wohlbefinden von TOP vorrang.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Lösungssuche. 👍
*****n27 Frau
4.634 Beiträge
Vorab: Ich habe solch einen Urlaub noch nicht durchgeführt.

Was ich mich dabei frage ist: Was benötigt es, damit deine Frau sich im Urlaub wohl fühlt?
Ein "unangenehmeres" Klima für den Bottom zu schaffen ist sicherlich leichter, als aus einer Absteige eine Wohlfühloase zu machen.

Also wäre da auf der einen Seite deutlich mehr Komfort und bessere Ausstattung.
Wie ist es mit dem Alleinsein? Wünscht sie sich Austausch? Solltet ihr ggfs darauf achten, nicht ganz so weit abgelegen zu buchen, so dass sie in Ruhe abends flanieren gehen kann, während du Staubkrümel zählst? *zwinker*

Also, zieht das Ganze doch mal von der anderen Seite her auf.
Nicht: Welche Location hat tolle Spielmöglichkeiten; sondern: Wie würde ein Wunschurlaub deiner Frau aussehen, wenn sie alleine in den Urlaub führe.
Wenn das gegeben ist, ist es auch nicht schlimm, wenn du darin stundenweise nicht auftauchst.
*********recd Mann
32 Beiträge
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Also Erfahrungen mit zwei ganzen Woche hatte ich bis dato auch noch nicht. Allerdings habe ich Erfahrungen mit einem langen Wochenende sammeln dürfen (eine meiner wenigen Erfahrungen überhaupt).

Dabei haben wir uns ein ganz normales Appartment gebucht. Sie war deutlich älter als ich und hat direkt nachdem die Tür geschlossen war den Ton angegeben.

Wir haben damals einfach die "Spielmöglichkeiten" genutzt die uns gegeben waren (Sessel als Strafbock bspw.). Das Appartment war sauber und gepflegt ohne viel Schnickschnack.

Ich glaube es geht nicht darum wo man es macht, sondern eher mit wem und was man drauß macht. Mit Kreativität lässt sich vieles lösen *baeh*
******eek Frau
5.071 Beiträge
Ich lese hier irgendwie total viel "Ich, ich, ich" des Subs. Als wäre dieser ganze Urlaub und alles, was umgesetzt wurde, DEIN Wunsch gewesen und deine Frau hat das dir zuliebe mitgemacht. Hat sie denn überhaupt Spaß an den Aktionen und erfährt daraus auch eine Befriedigung, wenn du ver- oder eingesperrt bist?

Ich lebe in keinem Machtgefälle, käme aber nie auf die Idee, an einem solchen Urlaub festzuhalten, wenn mein Partner sich nicht wohl fühlt. Ich denke, ich wäre am zweiten Tag in ein Resort umgezogen, da der fehlende Komfort schwerer herzustellen ist als irgendwelche Möglichkeiten, jemanden allein für sich zu lassen.

Ich würde auch sagen, nehmt euch das nächste Mal lieber ein schönes Hotel mit eigenen Bungalows oder so. Schaut, was es in der Nähe für Möglichkeiten an BDSM Locations gibt, die man mal für eine Nacht oder stundenweise mieten kann...
Da es hier zwei, dreimal Anklang, aber *offtopic* zum TE wäre,
nur eine ganz kurze Anmerkung.

Ein Wochenend- oder auch mehrwöchiger Urlaub in einer D/s-orientierten Beziehung ist mit einem 24/7 Machtgefälle das Schönste, was man gemeinsam erleben kann.

Unbedingt empfehlenswert und ja ich habe damit einige Erfahrungen und ganz traumhafte Erinnerungen daran.

*wolke7*

Das sollte sich jede(r) einmal gönnen.

Sorry für das *offtopic* *liebguck*
****s_H Mann
4.854 Beiträge
mein Vorschlag...

abgelegenes Ferienhaus mieten, Spielsachen und Schlagwerkzeug selbst mitbringen, auf ausgefallene Möbel verzichten und viel Spaß am DS/SM haben...

Am wichtigsten ist doch das Miteinander...
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Also wenn ich mit Partner/Dom 2 Wochen Urlaub wo auch immer buchen würde dann stünde an erster Stelle:
raus aus dem Alltag,
dann die tolle fremde Umgebung
und dann das endlich mal mehr Zeit zu haben uns miteinander auszuleben.
Die Erwartungshaltung letzteres betreffend wäre allerdings eher realistisch:
Käfig oder Eifelturm? Eifelturm.
Aus dem Blechnapf im Hotelzimmer essen oder Champagner auf den Champs Elysees schlürfen? Letzteres.

Ein verlängertes Wochenende in einem SM-Appartment wäre die Alternative.
******Bln Frau
915 Beiträge
Das fällt wohl unter Pech gehabt bei der Locationwahl.
Was zu der Frage führt ob es denn ein BDSM Ambiente braucht ?
Wenn ja , hilft wohl nur beim nächsten Urlaub noch genauer hinsehen und eine Portion Glück dazu. Wünsche ich an dieser Stelle einfach mal, kann man immer gebrauchen.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
@*****n27

Wir sind beide keine Single-Urlauber, daher ist das Flanieren können nicht ausschlaggebend.
Richtig ist, dass eine entsprechende Location natürlich vieles abfedert.
Es ist nicht so, dass sich meine Frau nicht selbst beschäftigen kann, z.B. am Pool liegen und lesen.
Aber natürlich ist unterhaltsamer und abwechslungsreicher sich mit anderen auszutauschen zu können.
Deshalb wäre hier ein weiteres Paar, oder zwei, bei denen untereinander die Chemie stimmt, schon bestimmt die halbe Miete. Das würde einem solchen Aufenthalt natürlich schon eine ganz andere Dynamik geben.
Wir hatten vor der Buchung des Ferienhauses "SMani" in Griechenland schon viel nach Alternativen gesucht, aber kaum geeignete Objekte gefunden, selbst ohne BDSM - Bezug nicht.
Wenn man sich Indoor und Outdoor sehr ungezwungen bewegen möchte und auch BDSM - Aktivitäten unternehmen möchte, sind besonders an die Lage des Domizils sehr hohe Anforderungen zu stellen. Wir hatten deutlich Probleme überhaupt Häuser mit einem ansprechenden uneinsehbaren Aussenbereich zu finden. Eine normale Hotel - oder Appartmentanlage scheidet da ja eher aus.
Mit einem weiteren Paar erhöhen sich die Anforderungen ja auch noch mal. In Griechenland gab es z.B nur ein Bad und WC.
Zur Locationfindung habe ich auch noch einen ähnlichen Beitrag in der entsprechenden Rubrik laufen. Evtl. kommt da ja noch der heisse Geheimtipp.

Die Frage ist einfach auch, ob sich da überhaupt schon mal Paare gefunden haben, die zusammen solch einen Urlaub gemacht haben.
Wir haben im Verlauf unserer BDSM - Laufbahn schon einige Paare kennengelernt, mit denen es menschlich und auch von der Ausprägung des BDSM sehr gut gepasst hätte, aber dann gibt es Kinder, oder die Urlaubszeiten passen nicht, oder der finanzielle Background (in beide Richtungen).

Deshalb würden uns da anderweitige Erfahrungen schon weiterhelfen, ob das Finden der eierlegenden Wollmilchsau überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
****s_H Mann
4.854 Beiträge
für mich klingt das nach Jammern auf hohen Niveau... wie gesagt, Ferienhäuser sind da schon was feines... ne BDSM Location mit Hotelservice und allem Komfort bräuchte ich nicht...
Es gibt ja auch Ferienhäuser für mehrere Personen... auch mit 2-3 WC und Dusche/Bad...
Das liest sich für mich dann jetzt aber doch mehr wie ein Gesuch, nach einem passenden Paar, als nach einer echten Diskussion. *nachdenk*

Deswegen bin ich *undwech*, da ich weder Paar- noch -rungswillig und dann auch noch D/sler bin.

Viel Erfolg für das Gesuch.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:
Ich lese hier irgendwie total viel "Ich, ich, ich" des Subs. Als wäre dieser ganze Urlaub und alles, was umgesetzt wurde, DEIN Wunsch gewesen und deine Frau hat das dir zuliebe mitgemacht. Hat sie denn überhaupt Spaß an den Aktionen und erfährt daraus auch eine Befriedigung, wenn du ver- oder eingesperrt bist?

Ich lebe in keinem Machtgefälle, käme aber nie auf die Idee, an einem solchen Urlaub festzuhalten, wenn mein Partner sich nicht wohl fühlt. Ich denke, ich wäre am zweiten Tag in ein Resort umgezogen, da der fehlende Komfort schwerer herzustellen ist als irgendwelche Möglichkeiten, jemanden allein für sich zu lassen.

Ich würde auch sagen, nehmt euch das nächste Mal lieber ein schönes Hotel mit eigenen Bungalows oder so. Schaut, was es in der Nähe für Möglichkeiten an BDSM Locations gibt, die man mal für eine Nacht oder stundenweise mieten kann...

In der Tat beruht solch ein Urlaub eher auf dem "Herzenswunsch" von mir, in dieser Intensität und diesem Umfang.

SM im normalen Hotelresort gab es schon genauso wie ein Wochenende in einem einschlägigen gemieteten Wohnung.

Auch machen wir reichlich Urlaub ohne SM - Hintergrund ...

Ja und meine Frau ist durchaus bereit mir solche Wünsche zu erfüllen, sonst hätte der Griechenlandurlaub ja nicht stattgefunden, selbst wenn sie es selbst so intensiv nicht braucht.

Mein Wunsch und auch ihre Bereitschaft endet aber halt da, wo es zur wirklichen Belastung für sie wird, wie es eben in Griechenland der Fall war.

Daher die Frage nach Paaren, die entsprechende reale Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben und davon berichten wollen.
Wie wurde was, wo, mit wem umgesetzt, welche Probleme gab es und wie wurden sie evtl. gelöst.
*****n27 Frau
4.634 Beiträge
Zitat von *********iten:
Wir sind beide keine Single-Urlauber, daher ist das Flanieren können nicht ausschlaggebend.
Richtig ist, dass eine entsprechende Location natürlich vieles abfedert.
Es ist nicht so, dass sich meine Frau nicht selbst beschäftigen kann, z.B. am Pool liegen und lesen.
Aber natürlich ist unterhaltsamer und abwechslungsreicher sich mit anderen auszutauschen zu können.
Deshalb wäre hier ein weiteres Paar, oder zwei, bei denen untereinander die Chemie stimmt, schon bestimmt die halbe Miete.
Naja dann ist die Lage ja ziemlich eindeutig - es braucht einen Urlaub in größerer Runde, wenn sich alleine beschäftigen mehr eine Krücke als eine schöne Zeit ist.

Ja, ich habe schon die eine oder andere Veranstaltung gesehen, in der so etwas angeboten wurde. Da wurde dann für 1-2 Wochen ein Apartment für mehrere Paare gemietet. War allerdings nie ganz so günstig.

Also entweder auf so etwas warten und buchen, oder selbst etwas auf die Beine stellen. Bedarf und Buchungswillige gibt es sicherlich dafür.
****66 Mann
160 Beiträge
Eigentlich ist die Frage einfach und klar:
Gibt es in Südeuropa Feriendomizile, die die Möglichkeit bieten, Langzeitinhaftierungen zu bieten, Outdooraktivitöten zu ermöglichen und auch ein Ambiente zu bieten, dass mehr als spatanisch ist, und darüber hinaus auch der FemDom Abwechslung während einer längerfristigen Erziehung bieten kann.

Vielleicht gibt es in Cap d Agde solche Möglichkeiten? Habe auch mal gehört, dass es da im Umfeld wohl eine private Villa geben soll. Ist aber schon über 10 Jahre her.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Zitat von *********iten:
Wir sind beide keine Single-Urlauber, daher ist das Flanieren können nicht ausschlaggebend.
Richtig ist, dass eine entsprechende Location natürlich vieles abfedert.
Es ist nicht so, dass sich meine Frau nicht selbst beschäftigen kann, z.B. am Pool liegen und lesen.
Aber natürlich ist unterhaltsamer und abwechslungsreicher sich mit anderen auszutauschen zu können.
Deshalb wäre hier ein weiteres Paar, oder zwei, bei denen untereinander die Chemie stimmt, schon bestimmt die halbe Miete.
Naja dann ist die Lage ja ziemlich eindeutig - es braucht einen Urlaub in größerer Runde, wenn sich alleine beschäftigen mehr eine Krücke als eine schöne Zeit ist.

Ja, ich habe schon die eine oder andere Veranstaltung gesehen, in der so etwas angeboten wurde. Da wurde dann für 1-2 Wochen ein Apartment für mehrere Paare gemietet. War allerdings nie ganz so günstig.

Also entweder auf so etwas warten und buchen, oder selbst etwas auf die Beine stellen. Bedarf und Buchungswillige gibt es sicherlich dafür.

Habe ich noch nie so gesehen, schon gar nicht in Südeuropa.
Auch habe ich noch niemanden kennengelernt, der das tatsächlich mal so erlebt hat.
Daher ja dieser Beitrag, ob es da entsprechende Erfahrungen gibt.
*****n27 Frau
4.634 Beiträge
Also @*********lorer bietet ab und an Femdomreisen an, und auch von anderen Anbietern habe ich das schon gesehen.

Nicht mega häufig, aber es lohnt sich, danach Ausschau zu halten.

Auch hier zB: BDSM: (BDSM-) Traumurlaub auf Sardinien
*********l_82 Frau
427 Beiträge
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich behaupte ja mal, dass mein Traumurlaub mit sub ganz anders aussähe.
Und zwar auf meinen Komfort bedacht, mit sub als willfährigem dienstbaren Geist und nicht mit 1000 Möglichkeiten, die ihn zwar bespassen, mich aber nicht.
Das schliesst weder Nackthaltung noch anderes aus, aber sub könnte auch neben meinem Bett auf dem Fußboden schlafen statt im Kerker, wenn ich ihn unausgeschlafen am nächsten Morgen möchte. Spielen kann man so ziemlich wirklich überall, man muss halt variieren, was Lautstärke etc ausmacht.
Ganz ehrlich, wenn ich Urlaub habe, dann will ich Urlaub, schön, nett, komfortabel.

Das sehe ich definitiv im subpart auch so.

24/7 im Urlaub ist eine nette Sache, bedingt das ja nur die Möglichkeit und nicht das Muss, aaaber... mein Leben ist partiell derart stressig, dass ich bei aller Liebe nunmal auch Urlaub brauche. Urlaub, in dem ich mal ausschlafen und chillen kann.

Noxx
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
@*********l_82

Ist dir bekannt, ob man dort auch einen Urlaub ausserhalb solcher Mottoversnstaltungen buchen kann?
Warst du schon mal dort und kannst von Erfahrungen berichten?

@********noxx

So unterschiedlich können die Wünsche sein, was aber nicht ausschliesst, dass man da durchaus verschiedene Urlaube verbringen kann, sogar die Tage in einem solchen Urlaub unterschiedlich und abwechslungsreich gestalten kann.
*****n27 Frau
4.634 Beiträge
Zitat von *********iten:
Ist dir bekannt, ob man dort auch einen Urlaub ausserhalb solcher Mottoversnstaltungen buchen kann?
Aber wieso denn außerhalb der Mottoveranstaltungen? Dann ist die Dame doch wieder alleine auf dem Anwesen. Ich dachte, das ist das, was sie gerade NICHT will.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir Playparties im Club besuchen, so suchen wir uns meist diejenigen aus, die zum freien Spiel einladen, oder bei denen das Rahmenprogramm eher pro forma aufgestellt wurde und eher nebenher läuft.

Dort sind wir dann ja auch nicht alleine im Club, haben aber genug Raum für Individualität.

Selbst im Erholungs- Pauschalurlaub achten wir auf Hotels mit möglichst wenig Animationsprogramm, was aber nicht bedeutet, keinen Kontakt zu anderen Gästen haben zu wollen.
*****n27 Frau
4.634 Beiträge
Verstehe. Dann bleibt vermutlich nur, Gleichgesinnte zu suchen und es selbst zu organisieren.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Themenersteller 
Oder halt klären, wie konsequent solch ein Rahmenprogramm halt angeboten und dann auch angenommen wird.
Solch eine Location, mit verschiedenen Paaren, muss ja noch nicht mal zwingend rein Femdom sein, aber halt ohne, oder mit einem sehr zurückhaltendem Rahmenprogramm ... müsste doch eigentlich auch von selbst laufen.
Oder braucht es ein striktes Rahmenprogramm, weil sonst Kontaktschwierigkeiten entstehen?
Deshalb wären ja reale Erfahrungen echt interessant, weil ich das jetzt echt nicht einschätzen könnte.
In Clubs besteht ja auch häufig eine Zurückhaltung bei der Kontaktaufnahme ...
Ich würde so eine Ferienanlage aber noch als deutlich lockerer im Umgang ansehen, als die Playparty im Club.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.