Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Falsche Vorstellung von Sex in einer Beziehung?114
Ich muß mich hier mal ausheulen und Rat holen. Ich war sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erst Sex, wenn Beziehung rund läuft - oder umgekehrt?

Ist euch vor dem Beziehungssex wichtig, dass der Alltag rund läuft - oder umgekehrt?

Dauerhafte Umfrage
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Erst Sex, wenn Beziehung rund läuft - oder umgekehrt?
Da ich gerade die verschiedenen Aspekte meiner gescheiterten Beziehung verarbeite, kam mir der Gedanke, hier eine Umfrage zu machen.
Mein Ex ging an das Thema Sex folgendermaßen heran: Wenn es in der Beziehung rundum passte, bekam er Lust auf Sex.
Ich bin da eher umgekehrt gepolt: Ich hab Lust auf Sex und möchte daraus die Energie schöpfen, um auch die weniger tollen Seiten des Alltags leichter zu nehmen, wie beispielsweise Haushaltsthemen.
Wie gesagt, ist unsere Beziehung vor kurzem endgültig gescheitert und es hatte auf vielen, verschiedenen Ebenen gehapert. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr im Hinblick auf das Thema Sex in der Beziehung so tickt.
Denkt ihr auch, es muss zuerst im Bett richtig schön zusammen sein - dann packt man den Alltag schon leichter miteinander? Oder seid ihr eher der Meinung, zuerst muss der Alltag passen, dann gibt's Sex als “Belohnung“?
********aika Frau
1.430 Beiträge
Das Thema gabs schonmal, da wars beim Großteil grad andersrum *gg*. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis diesmal ausfällt.

Bei mir ist es wie bei Deinem Expartner.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von **********glein:
....zuerst muss der Alltag passen, dann gibt's Sex als “Belohnung“?

So ein Quatsch. Nix "Belohnung", ich habe nur keine Lust mit jemanden zu schlafen, wenn es in der Beziehung gerade "zwickt". Das hat ja einen Grund, und genau der sollte beseitigt sein .
Das ist alles und hat nix mit "Belohnung" zu tun.
Denn die Einstellung "Lass uns ein bisschen ficken, dann wird das schon wieder." Zeigt nur, dass kein wirkliches Interesse an mir und der Beziehung vorhanden ist.
*******ans Paar
562 Beiträge
Ich finde Belohnungssex und auch Beruhigungssex schwierig. Eine Beziehung ist weit mehr als Sex. Er gehört aber dazu. Nähe und Verbundenheit.. auch das Gefühl vom Partner begehrt zu werden gehören nach meiner Meinung zu einer funktionierenden Beziehung. Nähe und Verbundenheit helfen über so manche Krise. (Er schreibt)
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Sex ist für mich keine Belohnung.
Es sei denn wir spielen gerade bdsm und sind uns beide über Bestrafung vs. Belohnung einig.
Wenn man zu sehr mit Problemen des Alltags beschäftigt ist, kann es schon negative Auswirkungen auf das Libido haben.
Aber dadurch verliere ich das Begehren nicht.
Nur Probleme in der Beziehung, die ignoriert werden, führen dazu, daß die Lust auf den Partner vergeht.
Sex ist Energie und eine Art Liebessprache.
*********eams Mann
296 Beiträge
Ich mache das nicht an Situationen fest. Denn auch ich habe keine Lust auf eine Frau, über die ich mich gerade vorher sehr geärgert habe.

Doch für mich begründet die generelle Lust aufeinander ..die Lust auf einen gemeinsamen Alltag, und ein gemeinsames Leben.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Weder noch. 😀 kann nicht Abstimmen. Ich bekomme auf den Menschen Lust, ob das jetzt das Label Beziehung hat oder nicht. Mich aber erst einmal einsexen, damit ich Energie für den Alltag habe, ist auch nicht meins. Beides läuft im Grunde Parallel, ohne Druck.
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Ich wähle für mich: Weder/noch.
Weil es diese Wahl hier nicht gibt, habe ich auch nichts ausgewählt.

Im Einzelnen:
Zuerst muss es im Alltag passen, dann bekomme ich erst Lust auf Sex in meiner Beziehung.
Der Alltag wäre kein Alltag, wenn er nicht ab und zu auch mal etwas weniger belebend wirkt, belastet, grau ist, Aufgaben zurück lässt usw.
Deswegen gleich das Miteinander - hier in Form von Sex - einschränken?
(Wenn der Alltag so sehr belastet, dass man für den Sex nicht mehr offen usw. ist, dann ja, aber sonst?)

Zuerst brauche ich ein funktionierendes, gutes Sexleben - dann hab ich mehr Energie für die weniger bequemen Aspekte des Alltags im meiner Beziehung.
Sex ist für mich keine Droge, mit der ich mich aufmuntere, damit ich dann "das Tal" aushalte.
Sex ist für mich Miteinander und auch sich selbst - gemeinsam - wohlfühlen gleichzeitig.
Sex der für mich (eher) Grundlage und Antrieb für den Alltag sein würde, der würde mir nach einer Weile wohl irgendwie "leer" vorkommen. Nur ein Sammlung von Reizen.

Grundlage dafür, die weniger angenehmen Seiten des Alltags gemeinsam gut/besser zu durchleben, wäre für mich ein entsprechend stabiles, gutes, zugewandtes Miteinander. Aber nicht der Sex.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Der Alltag stellt sich meist erst nach Jahren ein, bzw. dauert das ziemlich lange. Was ist damit gemeint? Auch zusammenleben?
*******e22 Frau
559 Beiträge
Ich finde in einer Beziehung gibt es verschiedene Ebenen. Davon die intime, in die auch Sex, Intimität, wie sich sehr persönlich austauschen und körperliche Nähe gehört.

Diese sollte nach meiner Ansicht nie von der Ebene, einen gemeinsamen Alltag zu koordinieren, gestört werden.

Daher findet bei mir Sex immer in einer Beziehung statt, ohne dass diese Intimität wie ein seismischer Fühler, von jeder kleinen Störung, wer den Müll versorgt, in Frage gestellt und gestört wird.
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Inputs! Ich lasse mir alle auf jeden Fall durch den Kopf gehen. Sieht so aus, als ob ich 1. damals tatsächlich wenig reflektiert war (sicherlich!) und 2. auf anderer Ebene schon damals was suboptimal gelaufen ist zwischen meinem Ex und mir.
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Der Alltag stellt sich meist erst nach Jahren ein, bzw. dauert das ziemlich lange. Was ist damit gemeint? Auch zusammenleben?
Ja, es handelte sich um die Zeit, als wir schon zusammen wohnten.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Erst Sex dann Beziehung alles andere ist unrealistisch!
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e22:
Ich finde in einer Beziehung gibt es verschiedene Ebenen. Davon die intime, in die auch Sex, Intimität, wie sich sehr persönlich austauschen und körperliche Nähe gehört.

Diese sollte nach meiner Ansicht nie von der Ebene, einen gemeinsamen Alltag zu koordinieren, gestört werden.

Daher findet bei mir Sex immer in einer Beziehung statt, ohne dass diese Intimität wie ein seismischer Fühler, von jeder kleinen Störung, wer den Müll versorgt, in Frage gestellt und gestört wird.

So denke ich eigentlich auch. Aber durch die Antworten hier wurde mir klar, dass damals schon der Hund drinnen war. Zu einem Zeitpunkt, wo ich dachte, die Häufigkeit von Sex wäre das größte Problem. Offenbar war da auch was Grundlegenderes.
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ras:
Erst Sex dann Beziehung alles andere ist unrealistisch!
Das ist mein Plan für die Zukunft. Oder eigentlich: primär mal Sex. 😅 Ob ich mich überhaupt nochmal auf so ein riskantes Experiment namens (monogamer) Beziehung einlasse, ist für mich derzeit sehr fraglich.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Wenn der Sex nicht passt, nützt auch der beste Alltag nichts.

Ich persönlich halte aber auch von Regeln im Aufbau einer Beziehung nichts. Frisst unnötig Energie.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von **********glein:
Zitat von *****ras:
Erst Sex dann Beziehung alles andere ist unrealistisch!
Das ist mein Plan für die Zukunft. Oder eigentlich: primär mal Sex. 😅 Ob ich mich überhaupt nochmal auf so ein riskantes Experiment namens (monogamer) Beziehung einlasse, ist für mich derzeit sehr fraglich.
Läßt sich aus Deinem Profil bereits entnehmen. ,)
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wenn der Sex nicht passt, nützt auch der beste Alltag nichts.

Ich persönlich halte aber auch von Regeln im Aufbau einer Beziehung nichts. Frisst unnötig Energie.
*top*
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Wenn der Sex nicht passt, nützt auch der beste Alltag nichts.

Ich persönlich halte aber auch von Regeln im Aufbau einer Beziehung nichts. Frisst unnötig Energie.

Das kommt noch dazu. Oder vielleicht war es auch DAS Problem: Eigentlich hat der Sex nicht gepasst. 😢 Ich dachte zwar lange irgendwie schon, dass er passt. Aber das hat er offenbar nicht, oder zumindest nicht gut genug und nicht für uns beide.
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Läßt sich aus Deinem Profil bereits entnehmen. ,)

Ich weiß. 😅 Trotzdem lässt es mich nicht los und möchte ich verstehen, wieso unsere Beziehung scheiterte. Vielleicht läuft mir ja irgendwann doch ein toller Mann über den Weg. Dann will ich klüger sein. Oder ich gehe eine F+ ein - jedenfalls möchte in Zukunft mein Leben zufriedenstellender gestalten. Dazu brauche ich das Verstehen. Es wurmt mich das alles einfach.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von **********glein:
Zitat von *******in78:
Wenn der Sex nicht passt, nützt auch der beste Alltag nichts.

Ich persönlich halte aber auch von Regeln im Aufbau einer Beziehung nichts. Frisst unnötig Energie.

Das kommt noch dazu. Oder vielleicht war es auch DAS Problem: Eigentlich hat der Sex nicht gepasst. 😢 Ich dachte zwar lange irgendwie schon, dass er passt. Aber das hat er offenbar nicht, oder zumindest nicht gut genug und nicht für uns beide.
man sollte in einer gut laufenden Beziehung immer wieder heiß aufeinander werden, ansonsten landet das ganze auf dem Schrott..
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
@**********glein

Hattest du das Gefühl, er ist es? Hast du quasi schon die Rente geplant?
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *****ras:
Zitat von **********glein:
Zitat von *******in78:
Wenn der Sex nicht passt, nützt auch der beste Alltag nichts.

Ich persönlich halte aber auch von Regeln im Aufbau einer Beziehung nichts. Frisst unnötig Energie.

Das kommt noch dazu. Oder vielleicht war es auch DAS Problem: Eigentlich hat der Sex nicht gepasst. 😢 Ich dachte zwar lange irgendwie schon, dass er passt. Aber das hat er offenbar nicht, oder zumindest nicht gut genug und nicht für uns beide.
man sollte in einer gut laufenden Beziehung immer wieder heiß aufeinander werden, ansonsten landet das ganze auf dem Schrott..
Verstehe oje
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Du hast geschrieben, Sex als Belohnung, hat sich das für dich so angefühlt?
**********glein Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ras:
Zitat von **********glein:
Zitat von *******in78:
Wenn der Sex nicht passt, nützt auch der beste Alltag nichts.

Ich persönlich halte aber auch von Regeln im Aufbau einer Beziehung nichts. Frisst unnötig Energie.

Das kommt noch dazu. Oder vielleicht war es auch DAS Problem: Eigentlich hat der Sex nicht gepasst. 😢 Ich dachte zwar lange irgendwie schon, dass er passt. Aber das hat er offenbar nicht, oder zumindest nicht gut genug und nicht für uns beide.
man sollte in einer gut laufenden Beziehung immer wieder heiß aufeinander werden, ansonsten landet das ganze auf dem Schrott..

*genau* Leider war das bei meinem Partner nicht gegeben. Oft dachte ich, es liegt vielleicht dran, dass er älter ist (um 12 Jahre). Heute bin ich mir ziemlich sicher, es lag dran, dass wir sexuell in grundsätzlich verschiedenen Welten leben, leider. Dann kommt noch schlechte/mangelnde Kommunikation dazu und beiderseits der eine oder andere schlechte Charakterzug. (Ja, auch ich hab Fehler gemacht.) 😢
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.