Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
60 plus
1316 Mitglieder
zum Thema
Erste große Liebe und folgen....16
P Die erste große Liebe ist wundervoll, aber was ist danach?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Er 14 Jahre älter...

Er 14 Jahre älter...
Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Freund ist 14 Jahre älter als ich.

Ich bin mir ganz sicher das wir uns Lieben und es ist auch sonst alles in vollkommender Ordnung bei uns, dennoch höre ich oft bei ihm raus, dass er sich zu alt für mich fühlt.

Er drückt es in so Sätzen aus wie:

Dir ist schon klar das ich nicht jedes we auf party gehen muss?
Bin ich dir nicht zu alt?


Es ist nicht so das er mich bevormundet etc.!

Aber ich mache mir sehr große Gedanken darüber, denn egal was ich ihm sage, wenn wir auf dieses Thema kommen dann herrscht doch etwas gedrückte Stimmung.

Habt ihr Ideen, Erfahrung etc. mit diesem Problem?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
***ik Frau
1.659 Beiträge
ich denke...
das problem liegt nicht am altersunterschied, sondern an der einstellung deines freundes....

ich persönlich hatte noch keine solche beziehung, aber in meinem bekanntenkreis gibt es einige paare, die noch weiter auseinander sind. und dabei ist nicht immer der ältere - der partymuffel *g*... auch bevormundung - falls vorhanden - muss nicht immer vom älteren part ausgehen...

für meine begriffe, ist es eine sache des charakters. unterschiedliche interessen kann man durchaus auch einzeln ausleben, wenn die beziehung ansonsten gut ist.

will dein freund nicht auf eine party, auf die du unbedingt möchtest, so kannst du doch ohne ihn gehen... aber melde dich evtl. 1-2 mal bei ihm und sag ihm, dass du ihn gern hast *zwinker* wird ihm vielleicht gut tun zu wissen, dass du dich zwar amüsierst, doch trotzdem an ihn denkst...

ist die party für dich nicht besonders wichtig, so bleibt einfach zuhause und genießt die ruhe...

ich kenne genug junge menschen, die dermaßen hart arbeiten, dass sie am we einfach mal abschalten und relaxen wollen...

*wink*
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
er ist 14 jahre älter ....


na und ,

ich hatte viele jahre ein freund der 13 jahre älter war und von ihm habe ich auch häufiger den satzt gehört ich bin dir doch viel zu alt .

es war mir egal und es sollte dir auch egal sein
ich finde es nicht schlimm so lange sich die menschen verstehen und das tut ihr ja auch .
*********ther Mann
385 Beiträge
Das Alter ist (fast) egal
Nun bist Du 23 und er so um die 37 … na und???
Die bevorzugte Freizeitgestaltung kann auch bei gleichaltrigen Partnerschaften sehr wohl differenzieren, so was muss eine Liebe und Beziehung nicht belasten. Den Hinweis von „kotik“ fand ich übrigens sehr gut; melde Dich alleine unterwegs mal ab und zu.

Dass er beginnt zu zweifeln kannst nur Du selbst entkräften. Ich selbst habe (umgekehrt) eine starke Affinität zu älteren Frauen, diesbezüglich auch schon einige Erfahrungen gemacht. Keine davon habe ich jemals bereut, wenn gleich ich auch alleine aus Angst vor der Zukunft vor rund 20 Jahren schon einmal sitzengelassen wurde.

Wenn die Liebe stimmt, genießt die Zeit und steht zueinander. Bestelle ihm wegen mir einen schönen Gruß, es gibt keinen Grund sich um Dich zu sorgen, solange Ihr beide offen und ehrlich seid und füreinander sorgt.

Smart
****568 Paar
62 Beiträge
Also ich bin selbst 16 Jahr älter als meine Frau und hab am Anfang auch so Sätze losgelassen wie "Ich bin nicht mehr so der Partytyp,stört dich das nicht",usw...
Aber das legt sich mit der Zeit und ich bin stolz,das ich als "alter Sack" noch so en junges Mädel hab *g*
****06 Paar
14 Beiträge
Das sagt bei uns auch immer der er zu ihr:-)

Wie lange seit ihr den schon zusammen?
Kann auch sein das er "sein Glück" noch gar nicht fassen kann und noch nicht verarbeitet hat.

Männer denken meist auch weit in die Zukunft, was ist in 10 Jahren oder so und haben Angst das sie dann alleine dastehen weil wir uns dann nen jüngeren nehmen.

Versuch ihm einfach das Gefühl zu geben, das er keine Angst haben muss das du ihn deswegen verlässt.
liebe chrissy
ich kenne dein problem sehr gut und kann dir sagen, dass du dir absolut keine gedanken machen musst...

bei uns war der altersunterschied noch größer und ich denke gerade am anfang ist es doch ganz normal, dass gewisse zweifel bezüglich der interessen des anderen da sind! hin und wieder müssen wir jungen mädels einfach ein/zweimal öfters beweisen, dass wir unsere "älteren jungs" echt gern haben...
Ich finde...
...Aussagen wie "älter, na und?" ein bisschen dünn und das "Problem" nicht ganz erfassend.

Denn zwischen noch nicht ganz Mitte 20 und stark auf die 40 zugehend gibt es bisweilen tatsächlich erhebliche Unterschiede, z. B. in Bezug auf Einstellungen, Zukunftspläne, Lebensplanung etc. etc.

Davon auszugehen, dass sich da keine Stressoren ergeben können (nicht müssen!!!), halte ich persönlich für ein bisschen naiv.

Aber, liebe @****ssy, allein die Tatsache, dass er sich dieses "Unterschiedes" bewusst ist, zeigt doch einen reflektierten Umgang mit diesem Thema - und dass er keineswegs z. B. lediglich auf Frischfleisch aus ist oder so.
Ich denke, das spricht umso mehr für ihn.

Dementsprechend ist es an dir, ihm zu zeigen, wie viel dir an ihm liegt und ihm da seine Sorgen nehmen - aber auf keinen Fall mit ihm jedes WE auf den Sofa zu sitzen, weil er seinen A**** nicht hochkriegt. Unterschiedliche Interessen wird es sicherlich auf beiden Seiten geben - aber ihr solltet sie auch beide weiterhin plegen und dem anderen Freiheiten in dieser Richtung lassen.

Gedanken im Stil von : "Ohhhhh, passt das denn überhaupt?" schaffen nur unnötigen Stress, dort, wo keiner sein müsste. Statt dessen solltet ihr Probleme anpacken, dort, wo sie sich ergeben.
*********2009 Mann
82 Beiträge
das alter...
...steht im ausweis....der rest ist doch nicht wichtig...
********ee87 Frau
30 Beiträge
hei...

ich hatte eine beziehung zu einem 12 jahre älteren. ist also ähnlich *zwinker*
zum schluss gab es viele kleine probleme die sich dann angesammelt haben. aber ich denke das gibt es in jeder beziehung. da ist der altersunterschied egal.

er ist südländer, was vielleicht auch noch mitgewirkt hat. aber wir hatten zum schluss immer wieder kleinere streitereien bzgl. der zukunft und der lebensplanung. da er keinen in deutschland anerkannten schulabschluss hat, hat er sich seit ewigkeiten immer mit kleineren jobs, hilfsjobs etc. über wasser gehalten. ich hingegen habe meinen job aufgegeben um nochmal richtig durchstarten zu können und karriere zu machen. daneben hörte er irgendwann seine biologische uhr ticken. dabei ging es nichtmal darum jetzt ein kind zu kriegen, aber wenn ich jetzt erst noch studieren will und dann karriere machen will. dann dauert das noch ein paar jahre mit dem nachwuchs. mir egal, ich will eh nur ein kind. er will aber 2-3. und so gab es viele kleinigkeiten wo es nachher nicht zusammengepasst hat.

ich will das jetzt gar nicht schlecht reden. ganz im gegenteil. es war eigendlich die schönste beziehung die ich je hatte. und die zeit mit ihm war immer sehr schön. es blutet mir auch ein bisschen das herz das es aus ist. aber ich will auch mal eben so einen gedanken einwerfen *zwinker*

was das weggehen angeht, er ist gar nicht der typ der weggeht. er trinkt keinen alkohol und geht eigendlich nie feiern. ich bin mit meinen mädels und auch mit jungs immer feiern gewesen. manchmal hab ich danach bei ihm geschlafen (bin zu ihm gefahren). einmal hat er mich von der disko abgeholt (aber nur einmal, ich mag es nicht wenn er zu hause sitzt und wartet bis ich meine nach hause zu kommen) und ansonsten hat er spätestens immer auf der fahrt nach hause ne sms bekommen. wenn ich wusste, dass er an dem abend bei nem freund oder so ist, hab ich zwischendurch einfach mal ne sms geschickt wie es so ist. da es aber auch clubs gibt die keinen handyempfang haben, hat er das nie von mir erwartet. es war dann umso schöner *zwinker* also daran sollte es m.m. nach nicht scheitern *zwinker*

also ich finde was das angeht gibt es möglichkeiten genug. lass dich davon nicht abschrecken und genieße die zeit *g* ich wünsche euch alles gute.

liebe grüße
Als ich 18 war, war mein damaliger Freund 36. Ständig kollidierten unsere Ansichten. Nicht ICH konnte damit nicht umgehen, sondern ER.
Ständig witterte er "Gefahr" Die Probleme häuften sich...

Nunja, ich hab das nach einem Jahr beendet. Heute wäre er über 60, das könnte ich mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen. Damals hat mich fasziniert, dass er ein Gentleman war. Vielleicht hab ich da auch mehr reininterpretiert als da war. Stellenweise war er nicht reifer als einer mit 20.
vieleicht die Angst es könnt ein jüngerer kommen
kann es nicht auch einfach das sein? Ich hatte einen 8 Jahre jüngeren Partner. Zwei Jahre lang, es lief super, er war für sein Alter sehr überlegend und reifer als so mancher gleichaltriger, jedoch hatte ich schon oft den Gedanken, ob nicht doch die jüngeren interessanter werden könnten.Seine Familie brauchet auch eine gewisse Zeit um das zu verstehen, klar die erwarteten eine Jugendlich nciht eine erwachsene Frau und die Männer meiner Freundinnen konnten mit dem Jungspund gar nichts anfangen, die meisten waren halt doch schon weit über 30 und er erst 18 als wir zusammen kamen, da fanden dann keine gemeinsamen Aktivitäten mehr statt. Schade.
Manchmal kamen dann noch Sprüche dazu von seinen Kumpels von wegen warum ziehst du ne 28 Jährige ner 16 jährigen vor...klar ist auch ne alterssache. Mit 38 und 30 wäre der Unterschied nicht mehr so krass gewesen als mit 28 und 20.

Wenn man älter ist fällt das nicht mehr so enorm auf finde ich immer wie bei extrem jungen Leuten.

Mein Mann ist jetzt auch 6 Jahre jünger und klar seine Kumpels, Bruder usw. haben halt Frauen die grade mal 23-28 sind und ich bin 36. Als wir uns kennenlernten vor 7 Jahren war das schon anders. Mit 29 hat man andere Interessen als die Mädels mit 18 und gerade bei Geburtstagen und so war mir doch manches Gespräch hmm sagen wir mal krass zu kindisch. Altersunterschied ist fast egal zwischen dem Paar wenn es harmoniert aber wenn die Interessen zu weit auseinanderliegen weil einer Familie will der andere aber noch in der Jugend steckt, oder der Freundeskreis zu dem der eine Partner großen Kontakt pflegt und man sich immer als Oldie vor kommt usw. das spielt eine Rolle die man nicht vergessen sollte.






lg Diana
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Er wird immer die Angst haben, dass du ihn durch einen Jüngeren ersetzt.
Vielleicht lässt diese Angst nach oder rückt in den Hintergrund, wenn ihr lange genug zusammen seid und du ihm so "bewiesen" hast, dass du selbst ihn nicht zu alt findest.

Ich glaube, du hast immer ein bisschen Arbeit damit, ihn davon zu überzeugen, dass du ihn liebst und nur ihn und dass dir sein Alter egal ist.

Mein Freund war 19 Jahre jünger als ich - er hat sehr sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet, bis ich an diese Beziehung geglaubt hab. Geliebt hab ich ihn schon vorher.
Ok, dass er dann die Beziehung beendet hat, nachdem ich selbst an sie glaubte - das steht auf einem anderen Blatt. Hatte aber nichts mit dem Altersunterschied zu tun. Aber das macht es auch nicht besser erträglich.

Gib deinem Freund die Sicherheit, sich selbst mit dir sicher zu sein.
Also idealerweise schafft ihr es dass jeder dem anderen gibt was er anzubieten hat. Dir ein Stück Reife in die du hineinwachsen kannst, ihm der naive oder auch nicht Elan der anstecken kann und eine etwas entspannte Herangehensweise.

Es muss nicht immer das gleiche sein was man austauscht, es kann auch durchaus unterschiedlicher Natur sien, solange die Balance erhalten bleibt und jeder sein Stückchen Entwicklung daraus zieht ist doch alles in Butter. Und in 15 Jahren fällt der Unterschied kaum noch auf.
Verwelken unvermeidlich...
... "all beauty must die"...

Gilt nicht leider nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann.

Meine Erfahrung ist vielleicht jetzt nicht ganz das was man hier hören will. Aber ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass mir ein Mann Anfang 40 superattraktiv erscheint, ich gerne "ein Kind von ihm hätte". Und dieser gleiche Mann dann mit um die 50 diese Attraktivität für mich verloren hat. Wobei es natürlich auch eine "Altersschönheit" gibt, die übrig bleibt, aber nicht mehr in erster Linie sexuell auf mich wirkt.

Ich denke, dass es daran liegt, dass ich noch keine Kinder habe und jeden Mann auch als potentiellen Vater meiner Kinder bewerte.
Lässt die Knackigkeit und Frische eines Mannes nach und weicht der Sommer dem Herbst, dann ist er zwar noch als Gesprächsparter und geistiger Befruchter interessant, aber nicht mehr um Kinder zu zeugen.

Den älteren Partnern zu sagen, dass er sich in Sicherheit wiegen soll, halte ich für falsch. Es gibt keine Sicherheit!

Aber statt rumzuwinseln soll er sich überlegen, wie er sich eine gewisse Unabhängigkeit und Selbständigkeit bewahrt, so dass es keinen Grund gibt, ihn erstmal aus Mitleid zu behalten, seine Sorgen zu beschwichtigen und dann irgendwann doch einfach sitzen zu lassen.

Und die eigene Attraktivität pflegen, Sport, gesundes Leben, positive Gedanken macht mehr als einige Jährchen wett!

Rumzuwinseln, dass man doch früher oder später sowieso ausgetauscht werden wird macht jedenfalls sehr unsexy und alt.

Grüße
Schutzi
******_sn Frau
146 Beiträge
Das wichtigste ist wohl, dass ihr einen Konsens findet.

Zwischen "er 'muss' alles tun, was du tust", weil er es von sich erwartet und "ich gehe nur noch alleine weg.

Er geht ab und an mit, so wie das ja jetzt auch zu sein scheint. Und wenn nicht, dann sollte es für ihn kein Problem darstellen. Er sollte sich - im Optimalfall- dennoch bestätigt und "frei" fühlen, im Sinne von "angstfrei". Er weiß ja, dass du anscheinend stärkere Bedürfnisse hast - die größte Stärke ist es doch, dich ziehen zu lassen und dir dabei vertrauen zu können.

Im Gegenzug könnt ihr reine "Partnerwochenenden" verbringen. Abwechslung. Keinesfalls sollte es so sein, dass er abseits der gemeinsamen "Disco-Nächte" immer sitzen bleibt.

Ich lebe auch in einer Beziehung, in der der Partner deutlich älter ist. Meist decken sich unsere Bedürfnisse ja, aber eben nicht immer. Er geht da viele Kompromisse ein, aber eben nicht immer. Eislaufen ist so ein Thema. Aber dann gehe ich eben mit anderen. Aber aufgrund der Zeit, die wir gemeinsam verbringen und in der sich unsere Interessen decken, entwickelt er da kein Gefühl von "Ich-bin-nicht-genug".


Wichtig ist nur, dass er es nicht persönlich nimmt. Die "Gefahr" ist ja durchaus gegeben. Mach' ihm deutlich, dass die Interessen unterschiedlich sind und betont eure gemeinsamen Interessen. Die Zeit, die ihr miteinander verbringt und wie ihr sie verbringt. Die zählt.

(In diesem Sinne ist das kein "Altersproblem", sondern ein Interessenproblem. Und die finden sich auch häufig zwischen Menschen gleichen Alters.)
Dein ...
... Freund ist ohne Zweifel zu alt für dich ... aber insbesondere zu unreif für jede andere. Suche dir also einen 14 Jahre jüngeren Freund. Bis es soweit ist, lerne mit deinem jetzigen Partner, was man besser nicht machen sollte.
@****ssy
die beste methode, ihm die angst, er wäre zu als für dich, zu nehmen, ist, ihm deine freundeliste im jc zu zeigen.
dann weiß er zwar, dass du männer suchst, aber er weiß dann auch - und das dürfte ihn einigermaßen beruhigen - dass du männer seines alters suchst. *zwinker*
oder findest *fiesgrins*
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@chrissy
Habe mal in einem ander Forum gelesen, das Due dabei eine Fernbeziehung führst. Kann es sein, das er einfach müde ist wenn er am WE bei Dir ist von der Arbeit?

Das kann Dir aber auch bei einem jüngeren passieren.

Meine Gefährtin ist halb so alt wie ich (23) und ich stelle fest, daß Sie und viele gleichaltrige eher kaputt und müde sind als Menschen in meinem Alter.

Außerdem bin ich unternehmenslustiger (sowohl von der Zeit, von den Ideen, von derf Sponatnität und von den finanz. Möglichkeiten her) als viele junge Leute.

Also es hat nicht viel mit dem Alter zu tun .....
Hier wird nur ein Aspekt aufgezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Beziehung nicht nur auf gemeinsame Discobesuche etc. beschränkt.

Auch nur die Austauschbarkeit durch jüngere Partner ist etwas dünn. Widerspeigelt jedoch den in unserer Gesellschaft wütenden Jugendwahn.

Tatsache ist, dass man sich, wie in diesem Fall, mit 23 und mit 37 an einem total anderen Ort im Leben befindet.

Beispiel gefällig?
Auch ich war in einer Beziehung mit 11 Jahren Unterschied. Ich der Ältere. Ich war anfangs vierzig. Geschieden und zwei Kinder. Sie wollte heiraten und Familie ..... noch fragen?
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Auch wenn
man/frau an einem anderen Platz steht - und es sich nicht nur um Diskobesuche handelt - hat das Alter nichts damit zu tun, ob de eine fiter ist oder weniger
@h_p
Sollte ich mich mit Deinem Beitrag angesprochen fühlen? Sollte dem so sein, würde ich ihn nicht ganz verstehen ..... aber es ist ja noch früh am Morgen.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@mata
ja und an andere:

Das Alter ist nicht das ausschlaggebende, sondern die positive Einstellung zum Leben und der Elan der daraus entsteht
h_p
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht ..... aaaaber der ältere Teil hat in der Regel schon mehr erlebt als der jüngere Teil des Paares. Daraus ergibt sich aber auch eine Summe von Gegebenheiten, Erfahrungen und dgl die ich einfach nicht mehr brauche. Sie halt nicht noch einmal durchzuleben brauche.

Ich habe damals die Beziehung abgebrochen weil ich meiner jüngeren Partnerin Erfahrungen nicht vorenthalten aber selber nicht nochmals durchleben wollte.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Erfahrungen
Da hast Du recht, denn es darf nicht in eine Vater-Tochter oder Mutter-Sohn Rolle reinverfallen.

Obwohl, es gibt auvh viele Frauen in unserem Alter, die haben noch nie einen Orgasmus z.B. erlebt. (Sex. Ebene)

Also wann fängt es an, wo hört es auf, egal ob wir über die Erfahrungen im Leben, zwischenmenschl. Bereich und/oder Sex reden.

Mancher jüngere ist weiter als ein älterer und eben andersrum auch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.