Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
60 plus
1306 Mitglieder
zum Thema
Date mit jemanden, der 20 Jahre älter ist?225
Ich habe bald ein Date mit jemanden, der 20 Jahre älter ist.
zum Thema
Älterer Partner mit weniger Lust106
Mein Partner ist 18 Jahre älter als ich. Ich weiss nicht, ob das bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Er 14 Jahre älter...

********chen Frau
1.720 Beiträge
nur zahlen
ich bin zwar jünger als du, kenne das problem aber auch, denn ich hatte auch schon so einen großen bzw einen größeren altersunterschied!
er zweifelt nicht, sondern hat angst dich zu verlieren, deshalb äußert er so sachen, wie mit dem auf-party-gehen usw!
zeig ihm, dass du ihn liebst, wenn es denn so ist! dass du ihm treu bist, da du weißt, was du an ihm hast! klar kannst du auch ohne ihn feiern gehen, aber er hat eben angst, dass du ihn irgendwann für einen jüngeren sitzen lässt!
versuch ihm zu zeigen, dass die angst unbegründet ist und zwing ihn bloß nicht zu etwas, was er nicht will!
wenn ihr wollt, habt ihr eine gemeinsame zukunft!
wünsche euch alles gute!
donnalitchen
Was ...
er zweifelt nicht, sondern hat angst dich zu verlieren,

... Dritte so alles über ihnen unbekannte Menschen so wissen. Sehr beeindruckend. *gruebel*
********chen Frau
1.720 Beiträge
ich spreche aus meinen erfahrungen und wie es bei mir war damals!
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@*****ito:


... Dein Freund ist ohne Zweifel zu alt für dich ... aber insbesondere zu unreif für jede andere. Suche dir also einen 14 Jahre jüngeren Freund. Bis es soweit ist, lerne mit deinem jetzigen Partner, was man besser nicht machen sollte.

Nun, auch du maßt dir doch an, Konkretes über Leute zu wissen, die du nicht kennst.

Man kann hier beim Ratgeben wohl nur von sich auf andere schließen und ich finde es überaus interessant, von den Beiträgen der Ratgeber dann ein wenig auf den Ratgeber selbst zu schließen.

Dass es für die meisten Probleme hier im JC keine allgemeingültigen Ratschläge geben kann, ist doch wohl klar.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@donnalittchen
wieso soll der ältere Angst ahben einen jüngeren zu verlieren?

Hä?

Liegt die Macht und der reiz bei dem jüngeren Partner oder kann es nicht sein auch bei dem älteren ...?
********chen Frau
1.720 Beiträge
@ H_P
das versteh ich mal wieder nicht

warum sollte eine jüngere einen älteren mann nicht verlassen können?
soooo toll seid ihr "alten säcke" jetzt auch nicht!

kann doch sein, dass er denkt, dass sie lieber einen haben möchte, mit dem sie auch feiern gehen kann!
verliebte denken ja so einiges...eifersucht hat viele gesichter!
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
@donnalittchen
Denke jeder muß was für seine Beziehung machen, egal welches Alter.

Nicht weil jemand jünger ist, ist die Gefahr größer.

Was heißt alter Sack .... grins, manche jüngere (Alter) sind ältere Säcke .... weil oft eins fehlt: Eigenmotivation.

Also dieses pauschale: Blödsinn

Jeder ist so alt wie er sich fühlt. Egal wie alt auf dem Papier.

Und jeder muß was für eine Beziehung tun, das Risiko besteht für beide .... und nicht vergeßen Donnalittchen: Jeder ist austauschbar *g*
~~~
@**********henkt
Wenn du die versteckten Überlegungen nicht verstanden hast, kann dir auch niemand helfen. Die Antwort steckt im Detail. Natürlich ist er nicht zu alt. Entscheidend wird immer sein, ob zwei Menschen zueinander passen und ...

@********chen
du magst ja mit deinem Lebensalter schon ein klein wenig Erfahrungen geschöpft haben. Du hast aber deine isolierten Eindrücke Dritten übergestülpt. Könnte ich auch. Lasse ich aber lieber. Warum? Jede Situation kennzeichnet sich oftmals doch Besonderheiten.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@*****ito:

Versteckte Überlegungen haben einen recht begrenzten Effekt...... besonders wenn man helfen möchte.

Und MIR muss auch niemand helfen. Das hast du wohl falsch verstanden.
********chen Frau
1.720 Beiträge
cabalito
meine eindrücke sind weder isoliert, noch habe ich sie einem dritten übergestülpt!
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass er höchstwahrscheinlich angst hat sie zu verlieren, wenn er sie darauf aufmerksam macht, dass er aber nicht mehr feiern gehen möchte! also sie auf einen evt möglichen späteren trennungsgrund schon vorher aufmerksam macht, um sicher zu gehen, dass sie das vorher wusste!
@seeleverschenkt
Nun treibe dich doch nicht aus vermeintlich verletztem Stolz in anderen Bereichen herum.

Vielleicht sollte daran erinnert werden, dass @*******_21 ihr Problem zur Diskussion stellte, wonach sie meint – lediglich – herauszuhören, dass er sich zu alt für sie fühlt. Woran dies tatsächlich festgemacht werden kann, ist bis jetzt überhaupt nicht übermittelt worden. Subjektive Eindrücke haben nun einmal oftmals mit der Realität nichts gemeinsam. Vielleicht denkt sie nur so und meint, die Stimmung sei gedrückt. Einseitige Bewertungen sind mit Tatsachen nicht zu verwechseln. Und was passiert hier tatsächlich? Es wird hineininterpretiert und schon wird über Probleme Dritter diskutiert. Dies mag sonderbar sein, darf hier aber immer wieder erfahren werden.

@ donnalitchen
Höchstwahrscheinlich - etwa - , war oben aber nicht zu lesen. Aber auch für dich gilt, dass deine Probleme nicht wesensnotwendig die Probleme Dritter darstellen müssen. Mit dem Konjunktiv und einer Fragestellung könnte man vielleicht mehr helfen. Dies setzt aber letztendlich voraus, dass von @*******_21 tatsächlich Umstände mitgeteilt werden, nicht jedoch nur bloße Annahmen. Vielleicht sollte sie mit ihm auch einmal konkret reden. Dies hat noch niemanden geschadet.
Gib Ihm
wenn Du ihn liebst Unterstützung.
Wir sind 16 Jahre auseinander und schon 8 Jahre verheiratet.Natürlich muß er durch den Unsinn durch den ich noch ausprobieren möchte,aber da muß er durch!
Du darfst Ihm nur nie spüren lassen das er angeblich zu alt ist!
Liebe ist keine Frage des Alters(unterschiedes) - entweder es paßt, oder halt nicht.
Wenn man sich liebt ist das alter egal..
mein Freund ist auch 12 Jahre älter als ich ,aber wir verstehen uns blind ,und er hat mir einiges beigebracht ...zwinker !!!
Klar kommt er auch manchmal mit dem Spruch "bin ich Dir nicht zu alt " aber damit neckt er mich nur .
Wir beide wissen das wir uns lieben und unser Leben gemeinsam verbringen wollen und das ist die Hauptsache !!
**********tupid Paar
36 Beiträge
Zwischen meinem Freund und mir liegen ebenfalls 12 Jahre und bei uns ist das noch ein wenig "krasser", da ich erst 18 bin. Aber er schätzt mich sehr und anfangs, als es bei uns knisterte, hatte er sich auch das Verbot gegeben, sich in mich zu verlieben. Jedoch gab ich ihm dann die Erlaubnis, ich wollte ihn immerhin auch und nun sind wir glücklich zusammen.
Da mein Freund mich auch nicht als 0815-Frau sieht, sorgt er sich auch nicht darum, dass ich ihn gegen einen jüngeren Typen eintauschen würde. Wäre ich auf einen in meiner Altersklasse scharf, dann hätte ich mich nicht mit meinem Freund eingelassen.
Ich denke man muss sich als Paar einfach das Gefühl geben, sich gegenseitig vetrauen zu können (trotz Altersunterschied) und gemeinsame Zukunftsgedanken gehören da auch dazu.
Das Party-Problem haben wir Gott sei Dank nicht. Ich bin keine Partymaus und mein Freund geht höchstens ab und an mit seinen Leuten etwas trinken. Bei uns handelt es sich dann eher um Konzerte die gemeinsam geplant werden. (Gleichem Musikgeschmack sei Dank.) Und es steht ja glücklicherweise auch nirgends geschrieben, dass man mit seinem Partner Party machen muss. Ist doch auch mal schön wenn Partner A daheim seinen Dingen nach geht und Partner B mit guten Freunden Spaß auf einer Party hat. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.
*****nrs Mann
126 Beiträge
Alter egal??
Ist das Alter nicht egal?? Frau jung Mann alt? Mann jung Frau alt? Wenns past warum nicht. Hatte auch mal eine Freundin mit 10 Jahren Altersunterschied. Hat zwar nicht für immer gehalten, lag aber nicht am Alter. Klar hört man schon mal dumme Komentare, und auch hat man nicht immer die gleichen Interressen. Aber das hat man bei gleichalten Partnern auch nicht. Und man kann auch vom Altersunterschied profitieren. Also warum nicht!! Liebe kennt kein Alter!! Und der Sex naja wenn beide auf der selben Wellenlänge sind! Ist doch wichtiger als das Alter. Ist natürlich nur meine Meinung.
****re Paar
8 Beiträge
Nicht das Alter, sondern das Herz entscheidet
Hallo Das Thema ist bei keine Diskussion
Meine Mann ist 12 Jahre älter wie ich !
Viel wesentlicher ist, dass es Gemeinsamkeiten gibt und die Gefühle füreinander stimmen.
Und sollte er beim xxx nachlassen ,dann holen wir uns ne junge Aushilfe !
Grüße Nada
Das Alter ist doch egal,
so lang es "passt"!
Außerdem ist jeder so Alt,
wie er sich fühlt. *freu*
Hatte noch nie Prob. deswegen,
egal ob jünger oder älter....!


Mfg
********ther Mann
1.600 Beiträge
[...] als es bei uns knisterte, hatte er sich auch das Verbot gegeben, sich in mich zu verlieben. Jedoch gab ich ihm dann die Erlaubnis, ich wollte ihn immerhin auch und nun sind wir glücklich zusammen.[...]

immerwieder geil, das es noch immer menschen gibt, die glauben, das man das verlieben beeinflussen/steuern kann ... *lach*

Außerdem ist jeder so Alt, wie er sich fühlt.

geeenau ... *kopfklatsch*

sometimes i feel like 20, sometimes i feel like 80 ... but i'm still 45 ... *haumichwech*

zum thema ansich:
ich versteh nie, wieso manche menschen am grossen altersunterschied erst dann zweifeln, wenn sie bereits eine beziehung zu einem deutlich jüngeren partner eingegangen sind ...
um überhaupt zusammenzukommen hat das doch auch keine rolle gespielt, oder ??

ich hatte auch schon beziehungen mit deutlich jüngeren frauen, und klar hab ich auch am anfang drauf hingewiesen, das ihr wohl hoffentlich bewusst ist, das ich deutlich älter bin ... aber das habe ich immer nur dann getan, solange wir noch nicht zusammen waren ...
war ich dann mit ihr zusammen, wäre mir nie in den schädel gekommen, immerwieder nachzufragen, ob ich ihr denn nicht für dies oder jenes zu alt bin ... wozu auch !?

wer sowas z.b. als mann dauernd fragt, will nicht wissen, ob ihn die patnerin vielleicht doch zu alt finden könnte, sondern, meiner meinung nach, einfach nur kaschieren, das er sich selbst vielleicht zu alt für sie fühlt ...

macht euch mal den spass, und gebt jemandem, der dauernd fragt, ob er für dies & das nicht zu alt ist, folgende antwort:

"wenn ich's recht überlege: ja, dafür bist du wirklich zu alt !!!"

das ist dann nämlich genau das, was er oder sie üüüberhaupt nicht hören will ... 'lach*
aber genau das hat er/sie aber gefragt ...

ist das gleiche wie mit dem alten klassiker, der immerwieder mal gern von frauen hergenommen wird:
"duuu schaaahaatz ?? findest du, das ich 'nen fetten hintern hab !?"

sag da mal als mann: "jepp !!!" und du bist ganz schnell geschichte ... *lach*
sagste hingegen: "nööö, DUUU doch nicht !!!" ... dann wirste das in ihren augen vermutlich nur deshalb sagen, um ihr nich weh zu tun ... *roll*
Wenn man Liebt, dann vergisst man nebensachen
Ich bin da gleicher Meinung wie Blackleather.

Bevor man den Schritt einer Bindung geht mit solch einem Altersunterschied sollte dieses Thema geklärt sein. Hatte auch ein Verhältniss das eine Lücke von knapp 20 Lenzen zu bieten hatte, war aber verdammt Glücklich damit. Die Angst die hier nach ner Zeit einkehrt ist einfach die des Alltages. Im Alter, und das ist nun eben mal fakt, ist man nicht mehr der Dirty Tiger den man mit 20 raushängen hat lassen. Ob es uns gefällt oder nicht, es sind tatsachen. Denn wenn die Rosa Brille der verliebtheit in Ihrer Stärke nachgelassen hat, sehen die anfangs "Kein Problem damit" Sachen plötzlich ganz anders aus. Dann wird sich allerdings zeigen ob Ihr euch wirklich liebt oder nicht.
Rücksichtnahme ist das Geheimnis....
denke ich.

Dann kann es funktionieren. Du mußt auf sein größeres Ruhebedürfnis Rücksicht nehmen und er auf Deinen Unternehmungsgeist.
Ich hätte da keine Vorbehalte, obwohl ich da keine persönlichen Erfahrungen habe.
*******man Frau
586 Beiträge
liebe TE... in meiner letzten Beziehung war mein Partner 20 Jahre älter, wir waren 4,5 Jahre zusammen und ich muss sagen, doch der Altersunterschied spielt eine Rolle.

Fakt ist, ihr seid in unterschiedlichen Lebensabschnitten und habt für eure Beziehung andere Ziele. Du möchtest dich noch erforschen, herausfinden was du willst, "jung sein"... er hat das schon hinter sich und egal wie sehr er sich auch bemühen würde, es ist nun mal so, dass seine 20-Jährigen-Zeit nun mal vorbei ist. Dh dass ihr euch dessen bewusst sein müsst, dass ihr entweder auf einen kleinen Teil eures Lebens "verzichtet" und z u s a m m e n seid, was bedeutet dass du halt nicht mehr jedes WE auf Achse bist und er halt nicht sofort seine restliche Zukunft plant (ne family usw.)... oder dass ihr diese Erfahrungen (bis zu einem gewissen Teil und dann sich eingeschränkter) ohne dem anderen machts.
Ich habe mir als ich damals mit meinem Ex zusammen gekommen bin, unheimlich schwer damit getan, mich damit anzufreunden dass ich auf manche Erfahrungen nun mal verzichten muss weil er sie schon gemacht hat und sie nun mal mit einem anderen nicht machbar sind... natürlich gibts auch Partnerschaften wo der Ältere halt das ganze nochmal macht, das ist ein Kompromiss den man EIGENTLICH machen sollte, der aber in der Praxis auch nicht immer funktioniert... es ist nun mal so, dass die Dinge die für dich spannend und neu und toll sind, schon von ihm erlebt wurden und daher wird er sie nicht mehr so toll finden.

Die einzige Möglichkeit dass Beziehungen zwischen zwei unterschiedlich altrigen funktionieren ist dass ihr euch über eure Wünsche und Bedürfnisse aufklärt und einen Kompromiss findet wie diese befriedigt werden können. Dh dass ihr den Altersunterschied zb akzeptieren müsst (was er scheinbar grad nicht so tut); Dh. dass er sich zb. damit abfinden muss dass du nun mal ohne ihn weggehst und dass du dir nicht einredest dass du manche dinge "nicht unbedingt brauchst"... du hast auch das Recht deine Meinung zu ändern, auch wenn du im Moment manche Dinge vielleicht grad nicht brauchst, ist es ok diese eines Tages wieder zu beanspruchen (und du wirst sie beanspruchen).

In einer funktionieren/gesunden Partnerschaft ist der Partner nicht dazu verpflichtet dich glücklich zu machen (wenn ers tut ists natürlich super), er hat aber nicht das Recht dir dein Glück zu verwehren.
Kopf hoch
Hey
also mein Freund und ich sind 24 jahre auseinander es ist alles super
klar kann er nicht mehr so oft auf Party gehen oder sonstiges aber braucht man das immer ??
also ich bin erst 21 und ich muss nicht immer weg gehen man kann sich einen schönen abend machen ab und zu mal weggehen ja klar
aber doch nicht jedes wochender oder so

Es gibt so viele sachen die man amchen kann außer weggehen
oder ??


Man muss drüber reden und dann klappt das schon
viel Glück
*******9279 Paar
130 Beiträge
Wir sind 13 Jahre auseiander und man muss einfach seine interessen akzeptieren und einfach mal probieren sie zusammen auszuführen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.