Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
sex auf dem gyn-stuhl73
Wir haben die fantasie für heissen sex auf dem gynäkologen-stuhl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Ultraschalluntersuchung

Frage zur Ultraschalluntersuchung
Hallo,
habe demnächst einen Termin zur Vaginal-Ultraschalluntersuchung.
Es ist das erste mal bei mir. Nun meine Fragen...
Muß diese (Kassenpatientin) extra bezahlen.
Wie ist das bei Euch ?
Wird diese auf dem Gyn-Stuhl gemacht ? Habe schon mal gehört das das manche FA auf einer Behandlungsliege machen ?
Kann mir das auf der Liege nicht so ganz vorstellen wie das dann gehen soll. Auf dem Rücken mit geöffneten Beinen ?
Stelle mir das auf dem Gyn-Stuhl total unangenehm vor wenn dieses Ding dann eingefürt wird.
Wie ist das so ?
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
für meine FA ist es eine Zusatzuntersuchung, die sie extra abrechnet
Sie untersucht Patientinnen auf der Liege.
Die Beine sind angewinkelt und der Schallkopf wird ja nicht schmerzhaft tief sondern nur wenig eingeführt.Benetzt wird er noch mit Gel.Im Prinzip nicht anders fühlbar als ein Toy .
Also keine Angst!
*******2335 Frau
368 Beiträge
ich lasse das auch jedes jahr machen und es kostet extra.
findet wie eine normale untersuchung auf dem gyn stuhl statt, ist mit dem gel vielleicht etwas kühl am anfang, aber tut überhaupt nicht weh.
*****_nw Frau
681 Beiträge
Ich kenne das auch auf dem Stuhl. Wenn er/sie das anstädnig macht, dann tuts nicht weh. Das Ding ist ja kleiner als jedes Spielzeug und dank dieses Ultraschallgels flutscht das auch. Mach dir lieber Gedanken, wie du den Glibber schnell wieder los wirst, bevor er nachher im Höschen landet;) Das finde ich zumindest eklig.

Ach ja Kosten. Es wäre bei meiner Ärztin ne Zusatzuntersuchung, außer es besteht ein Grund warum sie es für nötig hält.

Also keine Panik!
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Die Kostenübernahme für die Ultraschalluntersuchung hängt davon ab, aus welchem Grund sie durchgeführt wird: wird sie zur Vorsorge auf Wunsch des Patienten durchgeführt, stellt sie eine individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) dar, als diagnostische Maßnahme ist eine Ultraschalluntersuchung über die Versichertenkarte abrechnungsfähig.

lg
triplex
****i88 Frau
198 Beiträge
Ich hatte jetzt schon zweimal einen vaginalen Ultraschall, beide Male fand der auf dem Stuhl statt.

War auch nicht unangenehm oder gar schmerzhaft. Das einzig Unangenehme war, dass das Ultraschallgel noch eine Weile nach der Untersuchung heraussuppte.

Bezahlen musste ich dafür nichts, war aber auch keine IGeL.
Ja ich bein ein Mann ich weiß
Hallo zusammen,

werde vlt. einige giftige Antworten/Mails erhalten weil ich ja ein Mann bin aber egal.
Als erstes würde ich mir mal ein Bonusheft besorgen, das Jahr hat ja erst begonnen (http://www.arztwiki.de/wiki/Bonusheft). Für Krebsvorsorge und so zeugs bekommst du gleich mal Punkte (bei Männern erst ab 45, DAS IST DISSKRIMINIERUNG!). Da kannst du echt mal 100 Euro wieder zurück bekommen am ende des Jahres, wen du die jährliche Untersuchung beim Zahnartzt und so ein Zeugs machst. Von daher würde ich mal sagen ist es egal ob du dafür etwas bezahlen musst.
Wie sich das anfühlt kann ich dir logischerweise nicht sagen, aber ich denke nicht das es sooo schlimm ist. Meine letzte Freundin wurde dadurch entjungfert und hat es trotzdem "durchgestanden".

Schönen Tag noch und mach dir keine Sorgen
Matze
******ana Frau
1.996 Beiträge
an sich ist es eine igel leistung - aber das kommt auf den arzt an. meine FÄ z.b. macht diese ultraschalluntersuchung prinzipiell bei einer neuen patientin kostenlos - um sich ein bild machen zu können. das geht nun mal mit dem ultraschall besser, als durch reines abtasten.

das hängt also sehr vom arzt ab. einfach fragen und da hin gehen, wo man sich wohl fühlt *g*

lg su
****lla Frau
27 Beiträge
Hallo,
habe demnächst einen Termin zur Vaginal-Ultraschalluntersuchung.
Es ist das erste mal bei mir. Nun meine Fragen...
Muß diese (Kassenpatientin) extra bezahlen.
Wie ist das bei Euch ?
Wird diese auf dem Gyn-Stuhl gemacht ? Habe schon mal gehört das das manche FA auf einer Behandlungsliege machen ?
Kann mir das auf der Liege nicht so ganz vorstellen wie das dann gehen soll. Auf dem Rücken mit geöffneten Beinen ?
Stelle mir das auf dem Gyn-Stuhl total unangenehm vor wenn dieses Ding dann eingefürt wird.
Wie ist das so ?

1. Eine Ultraschalluntersuchung über die Vagina ist eigentlich keine Kassenleistung. Zur Krebsvorsorge soll sie wohl ungeeignet sein, da man Krebsvorstufen auf dem Bild nicht erkennt. Im Abstrich lassen sich bösartige Zellen oder Entzündungen erst einmal eher nachweisen.
Aber da Du ja weißt, dass Du einen Ultraschall demnächst hast, liegen vielleicht bestimmte Symtome für eine Krankheit vor, die sich mittels eines Ultraschalls besser abklären lassen können?

Wenn dem so ist und DIR der FA eine solche Untersuchung vorgeschlagen hat, würde ich mich auf jeden Fall weigern, die selbst zu bezahlen... sprich: es muss ein Grund vorliegen ("unklare Bauchschmerzen", "Ausbleiben der Periode"), dass einer vorgenommen wird, den dann auch die Kasse bezahlt.

2. Du liegst einfach auf DEM Stuhl, den Du bestimmt schon kennst. Dann wird n Gummi über das Ding gezogen, bissle Gel und dann rein... ist nicht sehr angenehm, aber absolut aushaltbar.

Good luck! *g*
sorry
also sorry mal,

nur weil der Gyn die Untersuchung vorschlägt, heißt das noch lange nicht, das dann bei der Erbringung der Leistung keine Bezahlung fällig würde.
Grundlose Untersuchung? Das ist immer relativ.
Oft findet der Arzt dann vielleicht etwas und ohne die Untersuchung??? Tja Pech gehabt.
Zwingend ist so eine Ultraschalluntersuchung aber auch nicht. Also handelt es sich um eine klassische IgEL Leistung deren Bezahlung natürlich dann auch fällig wird, wenn sie durchgeführt wurde.
Das darf sich die Patientin als mündige Kundin dann gerne selbst aussuchen.
Macht man beim Bäcker mit den Bröttchen ja schließlich auch oder?
Gruß
*****ady Frau
434 Beiträge
Ultraschalluntersuchung
Hallo und nAbend,
ich hatte diese untersuchung auch schon mehre Male, bislang habe ich noch nichts bezahlen müssen weder bei meinem alten Gyn noch bei meiner neuen.
War nur ein bisel kühl wegen dem Gel ansonsten ncits besonderes ,lg Sololady
hu hu
also ich bin ziehmlich verdattert *oh2* das hir einige für diese art von untersuchung zahlen müssen oder es nicht regelmäßig stattfindet beim arztbesuch ??????


also bei meinem doc ist es wahrscheinlich standart und gehört immer dazu,....ich musste noch nix dafür blechen,.....


ansonsten wie hir schon beschrieben, ist die (u) einwenig gewöhnungsbedürftig aber auszuhalten,.......

lg
bezahlen muss man nichts, wenn man es ein bisschen geschickt anstellt *zwinker*
wenn du beim gespräch erwähnst, dass es hier und da ein bisschen stärker zwickt oder du öfter mal ne zwischenblutung hast, dann kriegst du den ultraschall als kassenleistung... *floet*
****lla Frau
27 Beiträge
also sorry mal,

nur weil der Gyn die Untersuchung vorschlägt, heißt das noch lange nicht, das dann bei der Erbringung der Leistung keine Bezahlung fällig würde.
Grundlose Untersuchung? Das ist immer relativ.
Oft findet der Arzt dann vielleicht etwas und ohne die Untersuchung??? Tja Pech gehabt.
Zwingend ist so eine Ultraschalluntersuchung aber auch nicht. Also handelt es sich um eine klassische IgEL Leistung deren Bezahlung natürlich dann auch fällig wird, wenn sie durchgeführt wurde.
Das darf sich die Patientin als mündige Kundin dann gerne selbst aussuchen.
Macht man beim Bäcker mit den Bröttchen ja schließlich auch oder?
Gruß

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen *g*
Ich meinte, ob der FA vorgeschlagen hat, einen Termin für einen zu machen, da Symtome vorliegen. (Ein Arzt sollte im Übrigen IgEL-Leistungen dann empfehlen, wenn er sie wirklich für sinnvoll hält, ggf. von ihnen abraten.)

Ein Ultraschall ist bei jungen Frauen keine Kassenleistung. Weder der über die Vagina noch der der Brust. Wenn aber Symptome da sind (Unterbauchschmerzen, Knötchen in der Brust) wird der durchgeführt. Diese Maßnahme wird dann als notwendig angesehen und ist dann keine Zusatzleistung. Genauso wie sich Dein Hausarzt bzw. ein Internist auch nicht die Lymphknoten oder andere Organe "einfach so" ansieht.
Einen Ultraschall im Rahmen der jährlichen Vorsorge (Frauen, die die Pille nehmen oder unter anderen Beschwerden leiden, gehen durchaus öfter zum FA) ist EINFACH SO nicht möglich. Wenn es der jeweilige FA trotzdem einfach macht, hat man halt Glück "mit seinem".
Wünscht es sich die Patientin, einen gemacht zu bekommen, obwohl sie nicht über Schmerzen klagt, die Tastuntersuchung nix Auffälliges zeigt und der Abstrich auch unauffällig ist, finde ich es durchaus legitim, das der FA Geld dafür verlangt.

Alles andere fände ich Abocke.
****lla Frau
27 Beiträge
AbZocke *g*
Was mit seltsam erscheint:

41 und erster vaginaler Ultraschall?*gruebel*

Auch alle anderen Beiträge fast nur Fragen über FA - aber nie Antworten darauf.
So ernst kann dann die Frage gar nicht gemeint sein.
********la65 Frau
79 Beiträge
früher war es eine kassenleistung, heute nicht mehr.
zumindestens nicht zur vorsorge.
nach meiner unterleibs op wurde es auch gemacht, dann übernimmts die kasse.
und von weh tuen kann wirklich nicht die rede sein.
vielleicht bei einem jungen mädchen, oder wenn man krampft.
halt etwas kühl im ersten mom.
@tonella
ok, da hast Du recht. Es ist oft ein Problem ordentliche IgEL-(L)eistungen die Sinn machen, von sinnloser Abzocke zu unterscheiden. Da ist so mancher Arzt erfinderisch im "Verkauf". Andere Ärzte hingegen unterlassen es und der Patient hat durchaus auch mal das Nachsehen, weil sinnvolle Massnahmen nicht vorgeschlagen werden.
Alles in Allem kann man sich nur wünschen, dass das "Gesundheits-Krankheitsdilemma" irgendwann hoffentlich ein Ende findet und alles wieder ordentlich läuft.
Lieber Gruß
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
früher war es eine kassenleistung, heute nicht mehr.

Falsch. Ein Ultraschall war weder "früher" noch heute Bestandteil der Leistungen, die im Rahmen der Krebsvorsorgerichtlinien für gesetzlich Krankenversicherte erbracht werden. Es handelt sich hierbei eher um ein Ammenmärchen, das leider immernoch von einzelnen Praxen kommuniziert wird...als Erklärungsversuch, warum "früher" gern auch mal ohne erforderliche Diagnostik geschallt wurde. Doch heutzutage sind die Budgets knapp und die Kassenärztlichen Vereinigungen schauen deutlich genauer hin, was die Ärzte abrechnen *zwinker*

lg
triplex
Danke...
erst mal für die Antworten über die Abrechnungsweise,
doch leider schreibt Ihr wenig über die Art und Weise wie das
gemacht wird. Bei den Meisten findet das auf dem Stuhl statt,
wo es mir dabei am meisten davor graut. Auf einer Liege wie
beschrieben kann ich mir das weniger unangenehm vorstellen,
ist aber eher die Ausnahme.
*****_nw Frau
681 Beiträge
Was soll man dazu auch schreiben?? Du kriegst den Ultraschallkopf rein, der Arzt guckt sich die Bilder an und erzählt (zumindest mir) was man auf den Krissel-schwarz-weiß Bildern sieht. Was gibts dazu zu erzählen?
Ich hatte letztens auch mal wieder einen Vaginalultraschall, da meine Periode ausgeblieben war. Somit musste ich nichts bezahlen.

Nun ja, die Untersuchung fand auf dem Stuhl statt. Ich fand es nicht so unangenehm. Da das Ultraschallding mit Gleitgel drauf recht gut flutscht.

Also, mach dir net zu viele Gedanken.

LG, die SIE von TheOrchids
*********_paar Paar
76 Beiträge
Sono
Eine Vaginale Sono tut nicht weh, die bekommt man auch im Frühstadium der Schwangerschaft!
Durch meine Spirale bekomme ich bei jeder Spiralenkontrolle eine Vaginale Sono.
Ich habe bis jetzt auch noch nichts bezahlen müssen.
********gund Paar
381 Beiträge
Das ist nichts schlimmes und tut auch nicht weh, wie schon geschrieben wird es auch die erste Zeit in der Schwangerschaft gemacht.
Du setzt dich normal auf den Untersuchungsstuhl wie immer und
statt einem abstrich führt er den Ultraschal ein und schaltet das Licht
aus das er was auf dem Bildschirm sehen kann das ist alles.Brauchst keine angst haben es gibt schlimmere Sachen, ob du es selber bezahlen mußt oder nicht weiß ich nicht aber frag einfach deinen Fa vor der untersuchung.
*********_paar Paar
76 Beiträge
bei mir war das Gefühl auf dem Stuhl, wie auf der Liege gleich!
Es tut nicht weh.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.