Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen riecht sehr unangenehm162
Ich würde von euch gerne wissen, ob ihr auch schon die Erfahrung…
zum Thema
ZWISCHEN ihren Beinen - aber VOR der Vulva69
Bilder, in denen der Schwanz NICHT drin ist, sondern davor oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Ultraschalluntersuchung

Also...
...das kommt drauf an...wenn es um <beschwerden geht kostet das eigendlich nichts...auch wenn das 3 mal in der Woche passiert...und ja auf den Gynstuhl ist die Untersuchen für dich als Patient am angenehsten...weil die Position passt...was da passiert...es ist ein Gerät...welches ähnlich geformt ist wie ein Penis...da kommt ein Kondom drüber und es ist nur kalt nicht unangenehm...
*********cita Frau
3.546 Beiträge
sach mal Lexy

bist du Medizinerin?

nach dem ich jetzt so einige Antworten gelesen hab *top*
ja
kurz und kanpp...hab mit Studium 29 jahre hinter mir ...mit dem Facharzt...eigene Praxis seit 1999 ...so ich denke aber die Antworten hier sind wichtig....
*********cita Frau
3.546 Beiträge
da geb ich dir Recht.

wenn ich mal länger in der Heimat bin und Beschwerden hab, kann ich ja glatt bei dir vorbei hüpfen *zwinker*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
mein schatz war beim vaginalen ultraschall auch schon dabei, ist schon irgentwie traurig das er mehr ahnung davon hat (auch was vaginalabstrich angeht, den er unterm mikroskop ansehen konnte) als eine erwachsene frau
soll jetzt nicht bös sein, aber schon irgentwie komisch....
auf der anderen seite find ichs gut wenn man seinen horizont erweitern kann...
liebe grüße
*********cita Frau
3.546 Beiträge
soderle

Untersuchung findet je nach Onkel Doc auf der Liege oder auf dem Gynstuhl statt.

Bei meinem aktuellen ist es der Gynstuhl.
Er macht den Ultraschall im Rahmen der Krebsvorsorgeuntersuchung und diese kostet 31 Euronen.

kann ich so genau sagen, weil ich diese Woche ja da war.

ist maximal etwas unangenehm, weil der Doc und nicht de Partner das macht *zwinker*. ansonsten ist das Feeling ähnlich wie beim Dildo
Welchen Grund dazu gibt es?
Bei mir wird diese Untersuchung 1 mal jährlich gemacht wegen Zysten am Eierstock um zu überprüfen od die sich sehr verändert haben! Sie findet auf der Liege mit gezpreitzten Beinen statt und der Stab wird in die Scheide eingeführt wie auch bei Beginn einer Schwangerschaft! Tut nicht weh ist nicht schlimm aber durchasu sinnvoll mehr über das Innenleben zu erfahren!
Ein guter Fa würde Dir sagen warum es medizinisch notwendig ist
und dann zahlt es die Kasse!
V.G.
Bytchan05
**********iab35 Paar
94 Beiträge
bei mir
wurde die untersuchung im liegen gemacht, war auch nix schlimmes. ist eigentlich ähnlich wie ein dildo , lach. keine angst!!! war bei mir bisher immer umsonst, so wie die anderen auch.
********l_bw Frau
722 Beiträge
Also ich bin doch etwas verwundert, dass Viele schreiben sie hätten noch nie oder erst einmal eine vaginale Ultraschall-Untersuchung gehabt, zumal sie doch vor ein paar Jahren noch eine Kassenleistung war. Für mich war die Untersuchung ab dem Zeitpunkt als ich keine Jungfrau mehr war, versteht sich, Standard und wurde jedes Mal durchgeführt. Die Untersuchung ist nicht unangenehm oder schmerzhaft und wird bei meinem Arzt auf dem Stuhl durchgeführt. Ich kenne gar keine anderen Untersuchungsliegen bei Gynäkologen. Das Glibberzeug ist auch kein Problem für mich, da mir mein Arzt immer ein Tuch gibt um das wieder loszuwerden, außerdem kann man ja dann auch eine Slipeinlage einlegen, wenn es zu sehr glibbert.
Alles in Allem also gar kein Problem, würde ich sagen. *g*
*********cita Frau
3.546 Beiträge
eigendlich schade, das die liebe Kasse das nicht mehr zahlt, oder einige DOC.s dann doch nicht meinen, das es notwendig wäre.

also meiner hält es nicht für notwendig und daher muss ich es immer zahlen
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wer sollte es auch sonst zahlen, wenn es Deine Krankenversicherung nicht mehr tut *zwinker* ?
Ich bekomme immer eine bei meiner Gyn zur jährlichen Vorsorge. Hatte allerdings schon mehrmals Mammografien wegen unklarer Tastbefunde, vielleicht schaut sie deswegen etwas genauer ... auch weil ich die 3Monatsspritze bekomme.

Ich bin eigentlich völlig entspannt auf dem Stuhl, wir sind unter uns, sie macht ihren Job und das Ding ist doch völlig normalgroß ... nix XXL - Dildo *zwinker*

Ich hab dem gar keine Bedeutung beigemessen, kannst völlig gelassen daran herangehen.

LG helen
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich kenne die vaginale sonographie auch nur auf dem stuhl, allerdings bisher nur im rahmen der frühschwangerschaftsvorsorge.

der ultraschallkopf (nur wenige zentimeter im durchmesser, nicht der rede wert) wird mit sonogel betropft und in ein "kondom" gesteckt. auf das kondom kommt auch noch etwas gel und dann wird der sonokopf vorsichtig eingeführt.

das gel ist etwas kühl, aber man hält es gut aus.

am besten klappts, wenn der gyn- stuhl leicht nach kranial gekippt wird.

schmerzen hatte ich dabei nie. der sonokopf ist nicht stärker als 2 normale finger und durch das sonogel ist das einführen kein großer akt.

das einzige was - bei mir- etwas unangenehm war, war das "rumbohren" auf der suche nach dem dottersack in der 5. ssw *zwinker*

in einer so frühen woche muss dann doch etwas genauer gesucht werden.

normale diagnostik ist aber harmlos, so die von mir befragten patientinnen auf station.
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
nochmal ich
vorige Woche--> Tüv beim FA
aufgrund von altersbedingten Zipperlein hat meine Gyn. ein Sono
durchgeführt, wie schon beschrieben es verursacht keinen Schmerz

und ich hab auch keinen Cent dazu bezahlt*zwinker*aufgrund der Angabe von Zipperleins
Kranial ???
Sorry, frage vom Laien,
was ist ``kranial gekippt ´´ ?
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
"kranial" gekippt ... bedeutet das der Gynstuhl "kopfwärts" gekippt wird
vergleichbar mit "tiefer legen"*zwinker*
ist es verständlicher?wenn nicht ,dann google mal nach dem Wort..
********ge61 Frau
233 Beiträge
@poison74
Les ich recht?

ist maximal etwas unangenehm, weil der Doc und nicht de Partner das macht *zwinker*. ansonsten ist das Feeling ähnlich wie beim Dildo

Da würde ich mir den Dildo aber schenken!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
mandelauge, was hast du denn für nen auftrag???

zum einen verstehe ich dein posting nicht, da ich selber keine angst vor solchen untersuchungen habe und nur schrieb, dass die von mir befragten patientinnen alle samt nix schlimmes zu berichten hatten.

also ist dein einwurf- was auch immer du damit sagen wolltest- ziemlich unwichtig, da es nicht um meine belange geht...

und desweiteren kapiere ich nicht, wieso du mich nun schon im zweiten thread sinnlos anblubberst? habe ich dich nun mehrfach zur clubmail eingeladen damit die allgemeinheit deine hetzerei gegen mich nicht mitlesen muss, aber wenn du die große bühne und das puplikum brauchst, dann mach halt öffentlich weiter.

nur nerv mich nicht zu sehr, sonst geht das ne etage höher.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
Nys ruhig bleiben!

Ich weiss auch net, was die Dame hier plötzlich für Unruhe stiftet.
Aber sie hat schon mal kein Foto im Profil, erfahrungsgemäß sind doch unserer Stänkerer meist Fotolos *zwinker*


Also entweder Madame kann was konstruktives beitragen, oder hält sich bitte zurück.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Moin, die Damen. *g*

Ich schließe mich mal Galadriel an. Bei mir war der vaginale Ultraschall bisher auch immer Standard und ich habe noch nie etwas dazu bezahlt. Brust-Ultraschall ist was anderes, den zahle ich jedes Mal.

Aber auch ohne Beschwerden zu nennen, wurde der vaginale Ultraschall bei mir jedes Mal gemacht und auch nicht berechnet. Und ich habe da sogar Erfahrungen aus zwei deutschen Städten in zwei verschiedenen Bundesländern vorzuweisen.

Ich kenne beide Varianten, die Schallung auf dem Gyn-Stuhl und die auf der Liege. Ich konnte da von der Empfindung her keinen Unterschied feststellen. Nicht schmerzhaft, kaum unangenehm, das Gel vielleicht mal etwas kühl, mehr nicht. Dauern tut es nur wenige Minuten und ein guter Arzt lenkt einen ab, indem er die Bilder auf dem Monitor erklärt.

Während meiner Schwangerschaft hatte ich aufgrund von massiven Problemen mehr vaginale Ultraschalls als ich JE wieder haben möchte... leider. Ich verbinde einfach auch jetzt noch diese Untersuchung immer wieder mit den angstvollen Zeiten von vor 2 Jahren... aber das ist ein persönliches Ding und eine Kopfsache.

Die Untersuchung an sich ist harmlos.
Bei mir wird diese Untersuchung immer gemacht, wenn ich zum FA gehe. Früher war es kostenlos (Österreich), inzwischen muss ich auch dafür bezahlen und würde das Geld nur zurück bekommen, wenn beim Ultraschall etwas negatives gefunden wird. Da zahl ich lieber und krieg nix zurück *zwinker*

Die Untersuchung findet am Gynstuhl statt, ist aber kein Drama, weil man da ja sowieso rauf muss und dadurch sitzt frau halt nur bisschen länger drauf.

Es tut nicht weh oder sonstwas, ist einfach wie ein dünner Dildo, mehr nicht. Den Ultraschall selbst spürt man gar nicht. Haben aber eh schon ganz viele Mädels geschrieben. Und der FA geilt sich dran auch nicht auf, sondern beobachtet die Bilder am Bildschirm....

Wovor genau hast du dabei eigentlich Angst?
Angst keine...
fände es auf einer Behandlungsliege nur angenehmer
wenn man nicht so offen und ``tiefergelegt´´ daliegt.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Bei meiner Ärztin ist das Standard, macht sie generell bei jeder Patientin und kostet auch nichts extra. Geht schneller, gibt besseren Einblick und da ich Spirale habe, wird so der Sitz gleich überprüft.
Ich finde es sehr viel angenehmer als mit den Fingern da rumzutasten. Auf den Behandlungsstuhl setzen, man sitzt mit geöffneten Beinen da. Das Ding (ist halt wie ein schmaler Dildo) wird mit Gel eingeschmiert, eingeführt, bisschen hin und her bewegt, spürt man kaum.
Abwischen danach sollte man sich aber schon, da das Gel wie erwähnt ziemlich flüssig wird bei Körperwärme.

Und mal ehrlich: ob sie nun mit diesen Metalldingern spreizt und direkt reinkuckt, den Finger reinsteckt zum tasten oder mir den Ultraschallkopf einführt und den Bildschirm im Blick hat - was ist da der Unterschied?
*********1974 Frau
119 Beiträge
Also, mein Gynäkologe scheint da sehr gewissenhaft zu sein. Er tastet zunächst ab, nimmt dann den Abstrich und untersucht dann nochmal per Ultraschall (was mich bisher nichts zusätzlich gekostet hat - ich lasse einmal im Jahr immer noch einen Brustultraschall machen - den zahle ich extra).
Ich finde das Ultraschallteil auf jeden Fall weniger unangenehm als das Spekulum, das für den Abstrich eingeführt wird (ist immer so gräßlich kalt!).
*****_nw Frau
681 Beiträge
Bei meinem Arzt liegen die Dinger in einer beheizten Schublade *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.