Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
Zeit für sich nehmen?19
Hast du auch manchmal das Gefühl, dass in der heutigen schnell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Poesiealbum

********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
Das Poesiealbum
Hallo ihr Lieben..


Damals , eine Zeit vor Instagram, Kommentaren, Likes ....(nich Bor den Freundebüchern) gab es Poesie-Alben in den meist Lebensweisheiten standen, lyrische Verslein oder andere Gedichte....selbstgedrehte Zeilen...

Wer erinnert sich?
Wer hatte eines? Besitzt es noch heute?

UND....wie ist das Sprüchchen, was ihr heute noch auswendig könnt?

Schreibt doch mal....

ich schreibe mich aufs letzte Blatt, weil ich dich am liebsten hab, hatt dich jemand lieber als ich, der schreib sich bitte hinter mich ( auf den Deckel des Albums , schrieben dann meine Eltern ❣️
******r28 Frau
17.910 Beiträge
Ich hab meines immer noch..sowas wirft man nicht weg!!

Klingt ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort..
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort!

Mein Lieblingsspruch *herz* *herz*
********Herz Frau
36.468 Beiträge
Steht neben mir im Regal … den Hinweis von meinem Opa schaffe ich ja meistens *engel* - den von meinem Vater sollte ich öfter mal lesen. *tuete*
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Ich liebe Poesiealben so sehr, dass meine Kinder jeweils auch eins besitzen. Ich boykottiere also die heutigen «Freundebücher» mit vorgefertigtem Frage-Antwort-Spielchen und das bisher sehr erfolgreich *happy*

Mein eigenes Poesiealbum ist mir heilig, meine liebe Oma schrieb vor vielen Jahren hinein:

«Lebe glücklich, lebe froh,
wie der König Salomo,
der auf seinem Throne saß
und ein Stückchen Käse aß



Liebe Grüße,
Frl. Fernweh *love4*
****769 Frau
2.293 Beiträge
Mein Album liegt bei meinen Eltern, aber ich erinnere mich:

Lass das Träumen, lass das Zagen, unermüdet wandre fort! Will die Kraft dir schier versagen, 'Vorwärts' ist das rechte Wort.
..von meinem Opa *knuddel*

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man damit aufhört, treibt man zurück.
..von einer Lehrerin *gg*


Mein eigener Spruch ganz am Anfang war:
Wer in dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit. Und reißt mir keine Seiten raus..sonst ist es mit der Freundschaft aus! *liebguck* *sweetkiss*
****020 Frau
2.393 Beiträge
Mein Lieblingsspruch:

Immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Irgendwo liegt meins noch, auch so Kladden, in denen ich mit Freunden geschrieben habe, im Unterricht und danach, wechselseitig..
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
Ach wie schön....toll das ihr das teilt...
Danke @********Herz für die originalen Beilagen....

Wahre Schätze kommen da zum Vorschein
*****yna Frau
1.455 Beiträge
Ich hatte einige Poesie Alben und erinnere mich immer gern an diese Zeit zurück:

Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein.
Und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein. *blume2*

Passt irgendwie nicht so gut zu diesem Format. *ggg*

Sage nie, das kann ich nicht!
Alles kannst du, willst die Pflicht.
Alles kannst du, willst die Liebe,
darum dich im Schwersten übe.
Schweres fordert Lieb und Pflicht.
Sage nie, das kann ich nicht! *klugscheisser*

Ein beliebter Lehrer-Spruch. *ggg*

Wenn du einst in späteren Stunden,
nimmst das Büchlein hier zur Hand,
und hast dieses Blatt gefunden -
denk, die hast du auch gekannt.
***si Frau
1.811 Beiträge
Zwei Täubchen die sich küssen
und nichts von Falschheit wissen.
So liebevoll und rein
soll unsere Freundschaft sein.

Von meiner ersten Jugendliebe *liebguck*
*****ara Frau
7.452 Beiträge
"Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl' die schönen Stunden nur."

Ich weiß noch genau, wie mein Poesiealbum ausgesehen hat: hellblau mit kleinen Rosen und einem Schloss.
**********o_ooo Mann
1.524 Beiträge
Baue nicht auf jeden,
stütz dich nicht auf holde Reden.
Doch wenn ein Anderer dir vertraut,
zeig ihm, dass er auf Felsen baut.

… und natürlich:
In allen
vier Ecken
soll Liebe
drin stecken.
(aber nur gültig, wenn man es in die vier Ecken schreibt *grins*)
******r28 Frau
17.910 Beiträge
Viele euerer Sprüche kenne ich auch...wirklich eine tolle Idee von @********brav
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@**********o_ooo und die Ecken waren umgeknickt, wie Eselsohren *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich habe noch beide:
ein klassisches quadratisches mit gepolstertem Kunstleder, und ein grünes "chinesisches" mit Linien und Zeichnungen auf den Blättern.

Das erste ist aus der Grundschulzeit, allen voran die Familie - lese ich ihrr Sprüche heute ist das Geheuchel von wegen "wage stets du selbst zu sein" und "vergiss nie die Heimat wo deine Wiege stand", es war ganz anders.

Im zweiten Büchlein haben u.a. Lehrer sehr persönliche Sachen reingeschrieben, Zukunftswünsche.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
Kurz und knapp:

Ob Eis , ob Schnee, du bist okay .


Oder

Glaube, Liebe und Hoffnung, dillen nie aus meinem Herzen weichen
Dann gehe ich wohin, ich will und werde gewiss am Ende sagen
Ich habe gelebt....

_____________________________________

Ich war in der zweiten Klasse, wir mussten aufgrund der Leukämie-Erkrankung meines Vaters, von Nähe Stuttgart wieder nach Betlin zurück ziehen....alle meine Klassenkameraden von damals, haben in mein Poesiealbum geschrieben....alle...Schreibschriftanfänger....Eine wunderbare Erinnerung....
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
Sechs Jahre später, in einem Sommerurlsub auf Fehmarn, bekam ich folgenden Spruch;

Was nutzt es , wenn ich dich liebe
Du wirst ja doch nicht mein
Und hoffnungslose Liebe
Bringt nichts als Tränen ein

Ach hätten deine Augen
Und meine nie gesehen
Dann hätt ich nie erfahren
Was wahre Liebe ist.

Drum will ich dich vergessen
Auch wenn in mir was bricht
Und werde den nicht hassen
Der mit dir glücklich ist....


.....Ein Kindheits-Sommerferien-Liebelei....mit 12
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
Schau nach vorne, nie zurück.
Tue was du willst und steh dazu,
Denn dein Leben lebst nur du.

Das ist auch heute noch mein Leitmotiv.
*****yna Frau
1.455 Beiträge
Zitat von **********true2:
Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
Schau nach vorne, nie zurück.
Tue was du willst und steh dazu,
Denn dein Leben lebst nur du.

Das ist auch heute noch mein Leitmotiv.

Das ist ein wirklich sehr schöner Spruch. Vielen Dank. *roseschenk*
*******ant Frau
27.396 Beiträge
In meinem Poesiealbum war noch viel Platz, als die Klassenqueen, die mich mobbte, auf das letzte Blatt den "Ich schreibe mich auf's letzte Blatt" - Spruch schrieb.
Auf den hinteren Buchdeckel schrieb meine Mutter nur: "Ich!" und das Datum.
Ich war nur ganz kurz enttäuscht, weil dieser Eintrag so schnörkellos und puristisch war, *lach*.

Irgendwo in der Buchmitte hatte ein sehr lieber Klassenkamerad etwas (ich weiß gar nicht mehr, was) geschrieben und dazu ein wunderschönes, detailliertes Segelschiff gezeichnet.
Bevor ich das Buch in der neuen Klasse
(4 Mädchen, Rest Jungs) weitergegeben habe, hatte ich diese Seite sicherheitshalber herausgerissen. Damit niemand denken sollte, dass ich schon einen Freund gehabt hätte. Weggeworfen habe ich die beiden Seiten dann, damit mein Vater sie nicht findet und dasselbe denkt.
Schade, aber ich hatte in beiden Fällen einen guten Instinkt, so mit 12/ 13.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*******ant ....
Eigentlich schade....
Aber ich glaube, dass kennen viele, rausgerissene Seiten oder verklebt, von Dingen die nicht gelesen werden dollen oder von Menschen, die man dann irgendwann nicht mehr zu seinen Freunden zählte...


Wie erwähnt, schrieben alle meine Klassenksmeraden der ersten ind zweiten Klasse ins Album, ich konnte mir nicht aussuchen, wer....(Sympathie oder so) ...

Und es gab dann diese Floskeln unter dem Sprüchlein....
Dies schrieb dur dein/e Mitschüler/in XY ...
Ich habe jahrelang , aufgrund meiner nicht-sympathie zu einigen tatsächlich MIST -Schüler/in gelesen ....*lol*
In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken".

Nucht mein Lieblingsspruch, aber irgendwie ist er aus dem Poesiealbum hängen geblieben.
*********aysNo Frau
795 Beiträge
Ich habe mein Poesie-Album aus der Grundschulzeit leider nicht mehr... bei den ganzen Sprüchlein hier kommen Erinnerungen hoch und dann noch die tollen Glitzerbilder 🤩Noch trauriger als der Verlust des Poesie-Albums, macht mich jedoch, dass ich auch alle Briefbücher aus der Realschulzeit die ich mit damaligen Freundinnen geführt habe, nicht mehr habe.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*********aysNo
Das tut mir leid für dich...

Nostalgie kann schon schön sein...

Lackbilder/Oblaten....mit Glitzer oder ohne...ich hab sie such so gesammelt
*******ant Frau
27.396 Beiträge
@********brav
Danke für dein Verständnis, *g* *lach*.
****73 Mann
8 Beiträge
…ich hab auch noch einen, den ich heute noch auswendig weiß *zwinker* und der eigentlich immer zum Einsatz kommt, wenn auf irgendeiner Feier ein Gästebuch rumgeht *smile*

Glücksrezept

3x täglich frischen Mut
Und 12 Stunden fröhlich sein
Ohne Sorgen, stets zufrieden *g*
Und das GLÜCK 🍀 kommt von allein!

Viele Grüße Gin_73
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.