Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist platonische Liebe so abwegig?

*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *****Boy:

Es kann sich von mir aus auch jeder selbst so viel in die Tasche lügen, wie es ihm/ihr beliebt. Ist mir gleich.

Ach, sieh an! *zwinker* Das sagt doch einiges darüber aus, was Du von anderen Meinungen hälst.

Koala

Erstens würde ich mal zwischen Sichtweisen und Meinungen unterscheiden.
Zweitens ist das eine reine Unterstellung, die einiges darüber aussagt, was du da in meine Äußerung hineininterpretieren willst.

Was du da zitierst, sagt lediglich aus, was da steht. Nämlich, dass sich von mir aus jeder selbst in die Tasche lügen kann, wie es beliebt. Nicht mehr. Nicht weniger. Das ist völlig wertfrei und ohne jeglichen Bezug.
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Heidewitzka! Die Konservativen sind aber ganz schön stramm unterwegs hier. *zwinker*

Koala
****sum Mann
4.521 Beiträge
Hm. Also ich finde es schwierig hier den Begriff konservativ sinnvoll zu verwenden. Was ist denn konservativ? Am ehesten, an der Beziehung fürs Leben festzuhalten, in guten wie in schlechten Zeiten?

Aber ja, auf der letzten Seite nochmal schön culture wars!
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Zitat von ****sum:
Hm. Also ich finde es schwierig hier den Begriff konservativ sinnvoll zu verwenden. Was ist denn konservativ? Am ehesten, an der Beziehung fürs Leben festzuhalten, in guten wie in schlechten Zeiten?

Dann wäre ich ja auch konservativ, denn das tu ich ja. *zwinker*
Nein, ich meine mit dem ganzen Werteverständnis mit Ehe nur für Monoamore und nur Sex mit dem einen und all dem. Und dass polyamore Menschen eigentlich gar nicht heiraten dürfen und all sowas. Schon weird! *zwinker*

Koala
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von ****sum:
Hm. Also ich finde es schwierig hier den Begriff konservativ sinnvoll zu verwenden. Was ist denn konservativ? Am ehesten, an der Beziehung fürs Leben festzuhalten, in guten wie in schlechten Zeiten?

Dann wäre ich ja auch konservativ, denn das tu ich ja. *zwinker*
Nein, ich meine mit dem ganzen Werteverständnis mit Ehe nur für Monoamore und nur Sex mit dem einen und all dem. Und dass polyamore Menschen eigentlich gar nicht heiraten dürfen und all sowas. Schon weird! *zwinker*

Koala

Ich finde es weird, was du da teilweise in Beiträge hineininterpretierst. Schon abenteuerlich teilweise.
****p35 Mann
7.178 Beiträge
Zitat von **********Koala:
[...] hast Du aus dem Grund geheiratet, damit Ihr keinen Sex mehr mit anderen habt? Das ist interessant. Wir haben aus Liebe geheiratet, und weil wir füreinander sorgen wollen. So verschieden können Menschen sein.[...] *happy*
Ach Du meine Güte, welch unterschwelligen Wertungen hier. Jey, großartig habt Ihr das gemacht, aber lieben und füreinander sorgen ginge ebenfalls ohne Trauschein. Manch andere heiraten vlt, um ihren Mitmenschen gegenüber die Bindung zu bekräftigen... sind doch alles legitime Motive, oder nicht? Ich sehe nur kaum noch, was das alles mit platonischer Liebe ohne Sex zu tun hat. Bissl verworrenes Hickhack für mich.
@********lack hat es doch jetzt schon mehrfach deutlich gemacht: Heute muss niemand das Wagnis einer Eheschließung eingehen, wenn sie/er es trotzdem tut, dann muss halt die Suppe auch ausgelöffelt werden - gesetzlich vorgeschrieben (Scheidungskrieg) oder interne Vereinbarungen wie poly, platonische Liebe usw.
*******aft Mann
3.055 Beiträge
Ich habe deutlich ausschweifendere Wünsche als meine Frau. Ihr zuliebe verzichte ich darauf, die Wünsche umzusetzen, die sie verletzen würden....vielleicht wäre die Praxis auch gar nicht mehr so reizvoll. Und da ich offen im Vorfeld mit ihr kommuniziere, kann ich nicht genießen, während sie leidet.

Insofern hat unsere Liebe schon einen relativ platonischrn Charakter
******a77 Frau
1.013 Beiträge
@*****ona

Anders gefragt: Soll ich wegen einer angeblich funktionierenden Beziehung auf erfüllenden Sex verzichten und mich einschränken? Sex wird nicht überbewertet, er hat bei jedem Paar und Partner eine andere Priorität. Und ich habe festgestellt, wenn einem Partner etwas fehlt, dass dann keine noch so erfüllende Beziehung das wettmachen kann, wenn das Bedürfnis eingeschränkt oder gar unterdrückt wird.
*******aft Mann
3.055 Beiträge
@******a77 : ganz klares ja
Beziehung ist immer Kompromisssuche.
Ich kann auf vieles verzichten, wenn ich weiß, daß es meiner Partnerin damit besser geht.
Und ich kann nix genießen wenn ich weiß, daß meine Partnerin darunter leidet.
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
@****p35
Hä? Wir sind sehr glücklich verheiratet, lieben einander tief und innig und platonisch, und wir sind poly. Unsere Ehe ist um einiges besser als die meisten in meinem Umfeld.
Scheidungskrieg und all das hat mit uns also wirklich nichts zu tun.
Eher wohl mit denen, die sich hier geoutet haben, dass sie sich trennen würden, wenn der Partner sexuell nicht mehr liefert. *gg*

Koala
****sum Mann
4.521 Beiträge
Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass man auch ganz progressiv (SCNR) "in wilder Ehe" romantisch exklusiv zusammenleben kann, auch wenn die Sexualität ein integraler Bestandteil der Liebesbeziehung ist.
******999 Mann
40 Beiträge
Zitat von *******aft:
Ich habe deutlich ausschweifendere Wünsche als meine Frau. Ihr zuliebe verzichte ich darauf, die Wünsche umzusetzen, die sie verletzen würden....vielleicht wäre die Praxis auch gar nicht mehr so reizvoll. Und da ich offen im Vorfeld mit ihr kommuniziere, kann ich nicht genießen, während sie leidet.

Insofern hat unsere Liebe schon einen relativ platonischrn Charakter



Wie lange lebt ihr schon so?
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
@****sum
Absolut. Und man darf poly sein UND verheiratet und bis ans Ende des Lebens zusammen bleiben. *happy*

Koala
Es war hier nie davon die Rede das man verheiratet sein muss.
Ich selbst schreibe immer von langjähriger Liebes Beziehung in Partnerschaft.

Es geht ohnehin dem Ende zu.

Ich hätte nicht gedacht das sich hier die 30 Seiten füllen. 😃
Ich Danke allen für ihre Sichtweise und Meinungen.
Auch per cm erreichten mich berührende Einsichten.

Ich wünsche euch viel Freude in eurer Beziehung mit Liebe und Achtsamkeit und das ihr die richtige Lösung findet wenn die Säule Sex in der Beziehung wegfällt 🍀♥️
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Zitat von *****ona:
Es war hier nie davon die Rede das man verheiratet sein muss.

Du nicht. Aber andere schrieben, Polys sollten nicht heiraten, und gerade vorher kam noch jemand in dem Zusammenhang.
Ich sage ja, ziemlich konservativ. Da ist meine 86jährige Mutter ja offener. *g*

Koala
*********oweit Mann
13 Beiträge
Ich finde es schwierig und mindestens hinterfragesnötig...
Nein, ich glaube nicht, dass eine Beziehung ohne Intimität, auch um Sinne von Sexualität, egal wie die sich gestaltet, auskommt. Es fehlt im ganzheitlichen Sinne etwas... meiner Meinung nach...
Und...🤩 mir wurde einfach so endlos etwas fehlen, wenn ich mir der Frau, die ich liebe keinen Sex mehr hätte.. egal, wie der dann aussieht, irgendwann mit schlaffen Penis und Brüsten.. ich würde diese Brüste lieben, betrachten wollen und anfassen.. und ich möchte, dass irgendwann eine mich dann liebende Frau meine dann auch vielleicht schlaffen Penis berührt und wie beide Lust empfinden...
********lack Frau
19.043 Beiträge
@*********Koala

Polys sollten nicht heiraten, und gerade vorher kam noch jemand in dem Zusammenhang.

Das stimmt so ja nicht, denn ich habe geschrieben das es da ein Gesetz gibt, das dies vor gibt.
Ein Poly darf heiraten, aber eben nur eine Person.

Du schreibst..

Wir sind sehr glücklich verheiratet, lieben einander tief und innig und platonisch, und wir sind poly. Unsere Ehe ist um einiges besser als die meisten in meinem Umfeld.

Dazu sei gesagt, das Master und Koala nicht miteinander verheiratet sind, aber beide jeweils Ehepartner/in haben.
Das geht alles, wenn der jeweils andere Part damit einverstanden ist.
Aber wessen Ehe da nun besser oder schlechter ist, wer kann das schon behaupten.
Das wissen die, die es leben.

WiB
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Zitat von ********lack:

Aber wessen Ehe da nun besser oder schlechter ist, wer kann das schon behaupten.
Das wissen die, die es leben.

Ich kann das schon etwas beurteilen. Ich lebe ja nicht auf einer Insel. Ich kriege andere Ehen ja mit, die seriell monogamen.

Koala

Nachtrag: Und ja klar, Master und Koala sind beide mit anderen Menschen verheiratet, die sie ebenfalls aus tiefstem Herzen lieben. Ich finde das wunderschön, und ich würde mit niemandem tauschen wollen. *happy*
Die platonische Beziehung habe ich nicht mit dem Master, sondern meinem Ehemann. Jetzt verstanden? *zwinker*
****ity Paar
16.588 Beiträge
Platonische Liebe ist möglich, wie hier einige Beispiele zeigen.

Wer es nicht kann, wird auch nicht daran sterben..


Gottseidank Seite 30 *zwinker*
****erz Mann
593 Beiträge
Zitat von *****Boy:

Das wäre dann schon eher geschwisterlich, wenn da auf sexueller Ebene nichts stattfindet.

Ja und? das ist doch auch eine Liebesbeziehung.
Und die Beziehung zum besten Freund doch hoffentlich auch? Man muss nicht schwul sein, um einen besten Freund zu haben.

Ob Frau oder Mann: es gibt viele Arten von Beziehung ohne Sex und Erotik.
Es gibt aber auch welche mit. Die machen auch Spaß.
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Zitat von ****erz:
Zitat von *****Boy:

Das wäre dann schon eher geschwisterlich, wenn da auf sexueller Ebene nichts stattfindet.

Ja und? das ist doch auch eine Liebesbeziehung.
Und die Beziehung zum besten Freund doch hoffentlich auch? Man muss nicht schwul sein, um einen besten Freund zu haben.

Da möchte ich doch noch einwerfen, dass mein Mann und ich zum Beispiel überhaupt keine geschwisterlichen Gefühle für einander haben. Ich hatte einen Bruder, aber es hätte sich ziemlich schräg angefühlt, für ihn dieselben Gefühle zu haben, wie ich sie für meinen Mann habe. *lol* Hätte ich für meinen Bruder so gefühlt wie für meinen Mann, dann hätte ich aber subito einen Psychiater aufgesucht. *lach*

Koala
Wollte ich auch gerade schreiben.

Krude Idee so ein Vergleich. Völlig praxisfern.
****87 Frau
4.169 Beiträge
Jetzt hab ich erst verstanden dass hier mit platonischen Liebe eine Liebesbeziehung ohne Sex gemeint ist 😄.
Ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen.... zumindest nicht als Dauerzustand. Außer vielleicht wenn mein Partner ne Erkrankung bekommt und es desshalb nicht mehr geht. Aber es muss ja nicht penetrativer Sex sein um Sex zu sein *nachdenk* .
Ne Liebesbeziehung ohne sexuelles Interesse aneinander ist für mich eine tiefe Freundschaft. Aber keine romantische Paarbeziehung. Ich bin halt nicht asexuell.
****erz Mann
593 Beiträge
Zitat von *****ona:
Wollte ich auch gerade schreiben.

Krude Idee so ein Vergleich. Völlig praxisfern.

Nun. In der Praxis haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Beziehungen.
So ist die Praxis nun mal.

Wenn jetzt irgendwer glaubt, einen Inzest daraus ableiten zu wollen: nö, das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht.
Mein Punkt ist der: es gibt viele Arten von Beziehungen unter Menschen. Die müssen nicht alle eine erotische Komponente haben. Geschwisterliebe ist da nur ein Punkt unter vielen.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.