Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
zum Thema
Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung448
Richtet sich vor allem an Menschen, die nicht-monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie lieber nie?!

**********_1984 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Monogamie lieber nie?!
Ich bin echt kein Beziehungsmensch im klassischen Sinne. Ich bin nun mittlerweile länger Single als ich je in einer Beziehung war und da fragt man sich irgendwann, wo die Reise hingeht.

Ich hatte immer längere Affären oder F+. Immer irgendwie sehr intensiv, vermutlich in dem Bewusstsein, das alles seine Zeit hat und irgendwann vergeht, die gemeinsamen Momente genossen.

Im April habe ich eine längere Affäre beendet. Es fiel mir schwer und doch fand ich es notwendig. Danach hab ich echt lange nachgedacht ob ich mir eine monogame Beziehung überhaupt vorstellen kann.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das wohl nicht wirklich kann. Ich möchte noch soviel erleben zu zweit oder zu dritt, das Leben genießen, ohne Reue. Ich hatte jetzt 5 Jahre kein Problem den Mann zu teilen, weil es sich nie so angefühlt hat wenn wir zusammen waren, im Gegenteil ich hab mich nie exklusiver gefühlt.
Wieso hab ich es dann beendet?

Tja, was soll ich sagen meine Wertvorstellungen haben sich mit den Jahren geändert. Früher sagte ich mir immer: solange ich Single bin, hab ich mir nix vorzuwerfen, die Männer müssen halt mit dem Risiko leben, dass es vielleicht doch irgendwann rauskommt. Mittlerweile seh ich das anders, ich hätte nicht mehr in den Spiegel schauen können.
Ich war ständig zwischen Genuss und Gewissensbissen gefangen. Das kann einen echt den Schlaf rauben.

Nun bin ich fein mit der Entscheidung und lerne immer mehr Leute kennen bzw. kenne befreundete Paare, die in offenen Beziehungen oder Ehen leben und ich bin total angetan von dem Gedanken sich emotional treu zu sein und sich doch auch außerhalb der Bindung auszuleben.

Ja, ich glaub das ist die Reise auf die ich mich begeben möchte, mit offener Kommunikation, Ehrlichkeit, intensiven Gefühlen und Momenten, die man nie vergisst.

Ich bin eine sehr neugierige Persönlichkeit, wie lebt ihr eure Beziehungen? Seid ihr Team offene Beziehung, wenn ja, immer zusammen unterwegs oder auch allein.

LG Nimmermehr
*******s76 Frau
270 Beiträge
Ich bin auch schon sehr lange Single und habe mir in letzter Zeit wirklich Gedanken gemacht, ob ich jemals wieder in eine mongame Beziehung möchte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Welt nicht aufgeben möchte,doch würde ich mir sehr eine offene Beziehung wünschen, in der man offen über Gefühle und Bedürfnisse spricht, sich gemeinsam weiterentwickelt und neue Erfahrungen macht...Welche Regeln es geben würde ,ist natürlich der Situation bedingt....,aber ich würde mir Wünschen,nach unseren Abenteuern in einen liebevollen,wertschätzenden Hafen zurück zu kehren....ich möchte einfach noch so viel entdecken und erleben, das würde mit nur ei einer Person nicht gehen.
****ity Paar
16.587 Beiträge
@**********_1984 , hattest du jemals eine monogame Beziehung?
******eek Frau
5.079 Beiträge
Ich war mit zwischen 15 und 34 eigentlich nur in (eigentlich) monogamen Beziehungen (5 Jahre, 6 Jahre, 8 Jahre). Eigentlich, weil ich immer ein Problem mit dem Thema Treue hatte.
Nicht, weil mir unbedingt etwas in der Beziehung gefehlt hat. Ich habe nur nach Affären gesucht. Es war eher so, dass dann Menschen in mein Leben kamen, die mich irgendwie neugierig gemacht, auf eine Art und Weise gereizt haben.

Seit 7 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, es fing beidseitig als Affäre an, ist mit der Zeit aber viel, viel mehr geworden. Ich bin seit einigen Jahren von meinem Ex getrennt und habe die eine oder andere Freundschaft mit Benefits.

Es ist für mich viel, viel angenehmer, dass ich mit meinem Freund offen über alles reden kann. Er weiß, wann ich mich mit wem treffe und so. Lustigerweise fühle ich ihm gegenüber treuer und loyaler als meinen Ex-Partnern, mit denen ich ja eigentlich in einer monogamen Beziehung war....
*******s76 Frau
270 Beiträge
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich glaube ich würde mich auch verbundener fühlen,denn man kommt nach dem Spaß, doch immer zu seiner Liebe zurück...
**********_1984 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ity:
@**********_1984 , hattest du jemals eine monogame Beziehung?

Ja, hatte ich tatsächlich, ist allerdings schon viele Jahre her.
**79 Mann
156 Beiträge
hi...
Ich kann das was du geschrieben hast @******eek zu 100% Unterscheiben.
und wie viele leben in ihrer nach aussen hin getragenen Monogamie ... Ich glaube ich lebe in meiner offenen Beziehung monogamer als manch einer in einer solchen Beziehung. Für viele ist es doch nur das was nach aussen getragen wird und wenn man ehrlich zu sich selber ist ... gibts da schon mal den einen oder anderen Reiz dem man nachgeht. Ich möchte niemanden versprechen das es nur noch den gegenüber gibt. Dieses Versprechen würde ich ggf. brechen.... dann lieber offen ... das rückt viel näher zusammen als man denkt.

rein meine Erfahrung ... und davon habe ich wenig *zwinker*
*****aeG Mann
258 Beiträge
Beziehung ist das Zauberwort
"Team Offene Beziehung" - also wenn damit Offenheit, Kommunikation, Konflikte ehrlich austragen usw. gemeint sind, dann ja.

Ich denke, mit der nötigen Klarheit ist auch in den Kontakten nach Außen eine andere Freiheit möglich. Mitunter habe ich den Eindruck, dass "Offene Beziehung" leider eher ein Nebeneinander in einem Status Quo beschreibt. Da fehlt schon ganz schön viel "Beziehung". Für mich ist es eher schwierig aus einem Mangel, egal ob bspw. Sex oder Kommunikation, heraus, mit anderen Frauen eine Verbindung einzugehen.
*********0966 Mann
3.195 Beiträge
Meine festen langjährigen Beziehungen waren alle monogam, das war beidseitig gewünscht.
Bei rein sexuellen Beziehungen war dies anders und es wurde ebenfalls offen gelegt wie viele Mitspieler(innen) es gab, schon aus Gründen der Gesundheit.

Würde ich mich wieder verbindlich festlegen könnte ich mir auch nur eine monogame Beziehung vorstellen.
*******s76 Frau
270 Beiträge
Zitat von *****aeG:
Beziehung ist das Zauberwort
"Team Offene Beziehung" - also wenn damit Offenheit, Kommunikation, Konflikte ehrlich austragen usw. gemeint sind, dann ja.

Ich denke, mit der nötigen Klarheit ist auch in den Kontakten nach Außen eine andere Freiheit möglich. Mitunter habe ich den Eindruck, dass "Offene Beziehung" leider eher ein Nebeneinander in einem Status Quo beschreibt. Da fehlt schon ganz schön viel "Beziehung". Für mich ist es eher schwierig aus einem Mangel, egal ob bspw. Sex oder Kommunikation, heraus, mit anderen Frauen eine Verbindung einzugehen.
Ich kenne einige sehr gute offene Ehen und Beziehungen, die nicht aus einem Mangel heraus entstanden sind...Ist halt nicht für jeden was, aber alles offenen Beziehungen abzusprechen, dass sie nicht gut sind, ist schlicht und einfach falsch.
****ody Mann
11.748 Beiträge
Ich war nie ein überzeugter Verfechter der Monogamie. Aber ich habe in offenen Beziehungen durchweg einen Mangel an Loyalität, einen Mangel an Kommunikation und irgendwie auch einen Mangel an Liebe erlebt.

In meiner monogamen Beziehung jetzt haben wir beide Grenzen, über die wir ausführlich reden und die wir respektieren. Fühlt sich nicht nach Verzicht an. Das Ganze ist ständige Entwicklung, die wir gemeinsam erleben. Jeder hat seine eigenen Interessengebiete und hin und wieder teilen wir sie auch. Ich fühlte mich noch nie so frei wie in dieser Beziehung. Und wir haben uns schon eine Menge sexueller Wünsche erfüllt, sehr, sehr spannende. Nichts aus dem Katalog.

Es ist eine Intimität entstanden, die ich bisher nicht in anderen monogamen Beziehungen und noch weniger in offenen erlebt habe. Ich glaube, der Schlüssel dafür ist radikales sich Öffnen. Das brauchte Zeit und in unserem Fall den Fokus auf diesen einen (1) Menschen.
*****aeG Mann
258 Beiträge
Zitat von *******s76:
Ich kenne einige sehr gute offene Ehen und Beziehungen, die nicht aus einem Mangel heraus entstanden sind...Ist halt nicht für jeden was, aber alles offenen Beziehungen abzusprechen, dass sie nicht gut sind, ist schlicht und einfach falsch.

Ich habe selbst eine offene Beziehung mit viel Beziehung - deshalb steht da "mitunter" und nicht "alle" oder "immer". Es geht ja genau um die Qualität einer offenen Beziehung.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von **********_1984:
Ich bin eine sehr neugierige Persönlichkeit, wie lebt ihr eure Beziehungen? Seid ihr Team offene Beziehung, wenn ja, immer zusammen unterwegs oder auch allein.

Wir (meine Frau und ich) haben mal monogam gestartet. Dann kamen gemeinsame Clubbesuche, Dates etc. und nach einer gewissen Zeit öffneten wir unsere Beziehung. Für uns war es nicht so leicht, sich als Paar das komplett offen lebt, nicht "emotional zu verlieren", und das außerhalb unserer Beziehung gab eben keinen so viel um das für uns zu füllen. Also beschlossen wir unsere Beziehung weiter im "Team Monogam" zu führen und schlossen (ist das das Gegenteil von öffnen?) wieder.

Aber: Wir sahen unsere Beziehung nie als "offen" an, als wir zusammen was mit anderen erlebt haben. Das war für uns quasi eine Variante einer monogamen Beziehung. Das mögen andere anders sehen, es sei ihnen gegönnt, wir eben nicht.
Aktuell sind wir sogar "strickt monogam", das kann sich jedoch wieder ändern und wir lassen das eine oder andere auch wieder mit Außenstehenden passieren.

Was hat es uns gebracht ?
Naja, als allererstes würde für mich nicht die Welt zusammenbrechen wenn sie mal mit einem anderen vögelt. Warum auch?
Viel wichtiger jedoch ist, dass sich unsere Kommunikation deutlich freier geworden ist und nicht dem Dogma der Alleinstellung unterliegt. Denn das haben wir uns aus unserer Zeit der "offenen Beziehung" behalten.
Ob ich glaube, das man in einer offenen Beziehung glücklich sein kann? Ja klar!
Und ob ich glaube, dass man in einer monogamen Beziehung glücklich sein kann? Ja klar!

Es kommt immer nur darauf an ob man wirklich glücklich sein will (manche baden gerne in Selbstmitleid oder geben dem Partner an vielen gerne Schuld) und es kommt auch darauf an ob man bereit ist genügend für sein Glück zu tun.... dann kann alles möglich sein. Eben individuell für das jeweilige Paar.
Vielleicht hilft es auch bei der Entscheidung wenn man Menschen beobachtet.
Zum Beispiel ältere Menschen im öffentlichen Leben.

Manchmal ist es auch Hilfestellung wenn man herausfindet was man auf keinen Fall möchte.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von *******rock:
Vielleicht hilft es auch bei der Entscheidung wenn man Menschen beobachtet.
Zum Beispiel ältere Menschen im öffentlichen Leben.

Findet "Beziehung" im öffentlichen Leben statt?
Ich denke nicht, und in Köpfe oder Herzen kann man nicht blicken.
Beziehung findet tatsächlich im öffentlichen Leben statt.

Ich sehe ältere Ehepaare und wie sie miteinander umgehen und ich kann vieles daran erkennen wie ältere Paare sich verhalten.

Und was sich in den Köpfen der Menschen abspielt kann man beim beobachten auch ahnen, ist manchmal wie im Film was da abläuft, *lach*
****ity Paar
16.587 Beiträge
Das ist Unsinn, viele spielen ihrer Umwelt was vor.
Wirgehen auch zusammen segeln aber nicht nebeneinander.
In der Mehrzahl daten wir allein.
********en66 Frau
522 Beiträge
Ich bin jetzt fast 4 Jahre Single,....hab einige Anläufe mit Männern hinter mir und da war alles dabei, von F.... Beziehung Bis Beziehungsversuch. Und seid einem Jahr ca. stelle ich fest das ich auf Beziehung nicht wirklich Bock habe,...warum???????
Ganz einfach, ich kann super alleine sein, ich habe einen Freundeskreis, Familie, Hobbys,meine Jobs und Ehrenamt ,ich möchte mit niemandem mehr die Wohnung teilen.
Das macht mich ehrlich gesagt sehr Zufrieden, und im Moment wäre mir jemand für die schönen Dinge lieber, allerdings möchte ich mich dabei nicht durch die Gegend vögeln. Mir ist meine Gesundheit wichtig und da passe ich drauf auf.
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, das man da leider auf viel Oberflächlichkeit stößt und das verdirbt mir echt die Lust auf Sex.
Weil wenn ich das will besuch ich Clubs und gut ist, und andere Beziengsformen sind für mich nicht passend, den wenn ich eine offene Beziehung führe kann ich auch Single bleiben. Macht keinen Sinn für mich, zumindest mit meiner Einstellung.
*******s76 Frau
270 Beiträge
Für mich macht das schon einen Unterschied,denn ich bin ja emotional verbunden mit meinem Partner, plane unsere Zukunft mit ihm und verbringe ja die meiste Zeit mit ihm und nicht mit anderen.
*********0966 Mann
3.195 Beiträge
Zitat von *******rock:
Vielleicht hilft es auch bei der Entscheidung wenn man Menschen beobachtet.
Zum Beispiel ältere Menschen im öffentlichen Leben.

Manchmal ist es auch Hilfestellung wenn man herausfindet was man auf keinen Fall möchte.

Findest Du den Umgang dieser älteren Paare miteinander jetzt positiv oder negativ?
*********0966 Mann
3.195 Beiträge
Ich bin Befürworter fester verbindlicher Lebensgemeinschaften in Form partnerschaftlicher Beziehungen.
Da ist aber immer das Teufelchen auf meiner Schulter welches mir ins Ohr flüstert ".... und was machst Du wenn es wieder schief geht, willst Du das wirklich nochmal durchmachen?" *teufel*
*********Seil Mann
1.343 Beiträge
Zitat von **********_1984:
Ich bin eine sehr neugierige Persönlichkeit, wie lebt ihr eure Beziehungen? Seid ihr Team offene Beziehung, wenn ja, immer zusammen unterwegs oder auch allein.

Ich lebe in einer "halb-offenen" Beziehung.
Halb offen deshalb, weil meine Partnerin keinerlei Interesse an anderen Männern hat, mir aber den Status "offene Beziehung" notgedrungen zubilligt, weil das von Anfang an der Deal war.
Halb offen aber auch deshalb, weil ich davon eigentlich nur in seltenen Ausnahmesituationen Gebrauch mache. Eigentlich bin ich eine treue Seele, hab allerdings keinen Bock mehr drauf, mich mit Eifersucht und "Fremdgeh-Vorwürfen" auseinanderzusetzen.

Zitat von *********0966:
Ich bin Befürworter fester verbindlicher Lebensgemeinschaften in Form partnerschaftlicher Beziehungen.

Das Blöde daran ist halt, dass das eigentlich in sich ein Widerspruch ist, denn allein das Versprechen der festen Verbindlichkeit baut eine völlig unnötige Sollbruchstelle ein, weil sich Jeder die Option offen hält, die Beziehung im Ganzen in Frage zu stellen, nur weil der Andere das eigene Verständnis von Treue nicht eingehalten hat (und manchmal reicht allein die Unterstellung).
D.h. die gute Absicht verkehrt sich in der Praxis eher zum Gegenteil.
******und Frau
3.748 Beiträge
Beziehung? Nur exklusiv und monogam... Einen für alles (ihn) und alles für eine (nämlich mich).
Mich würde das kaputt machen, wenn mein Herr einer anderen geben würde, was ich jederzeit von ihm begehren würde. Sobald Gefühle im Spiel sind, kann es nur einen geben.

Ich empfinde alles, was offen ist oder offiziell polyamor oder polygam als einen Mangel, der außerhalb der eigentlichen Beziehung ausgelebt wird. Etwas, wofür ich dann offensichtlich nicht ausreiche.
Dafür bräuchte ich keine Beziehung, dann lieber Single bleiben als ständig verletzt zu werden, weil er nicht mir gibt sondern einer anderen.

Ja, ich weiß, daß die wenigsten Menschen, die offen oder poly leben so etwas nicht mal im Ansatz zugeben würden, daß sie im Grunde einen Mangel in der Beziehung anderweitig ausleben. Realistisch gesehen, habe ich noch nie ein solches Paar kennen gelernt, wo es tatsächlich anders war.
Ich habe viele Jahre monogam gelebt und nun lebe ich seit 8 Jahren offen. Beides hat Vorteile und Nachteile.
Bei mir wechselt in den verschiedenen Lebebsphasen was ich gerade will und brauche.
Mein Partner kann offen leben, ich kann aber phasenweise mit der Öffnung nichts anfangen.
Glaube aber dass ich gut mit zwei festen Partnern leben könnte, aber das ist Wunschdenken. Dennoch ist das rein Sexuelle nicht mehr von großem Interesse bei mir, aber es ist auch nicht schlimm diese Option zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.