Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Beziehung öffnen, um diese zu „retten“?69
Über ein solches Thema wurde schon oft diskutiert und ich habe vieles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kognitiv seid ihr?

********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
Wie kognitiv seid ihr?
Jede/r kennt diese Kalendersprüche,
"Machen ist viel krasser, als wollen"

Wie viel Vernunft und Überlegung spielen in eurem sexuellen Bedürfniss nach Befriedigung , der Umsetzung von Kopfkino oder auch der Veränderung in der Partnerschaft eine Rolle?

Ich für meinen Teil, wäge zum Beispiel ab, ob es sich jetzt "lohnt", zbsp wegen Sex , ein -zwei Stunden weniger Schlaf zu bekommen und dann in der frühen Trainingseinheit vielleicht nicht ganz so viel Leistung zu erbringen und verzichte dann sehr bewusst auf Sex ....

Oder auch im Kontext mit dem Eingehen von Verbindungen, welcher Art/Definition auch immer, neben meiner Paar-Beziehung, was organisatorisch und zeitlich real umsetzbar ist, um für beide Seiten Frustration und Enttäuschung zu vermeiden.

Wie haltet ihr es?

Wo seid ihr bereit Verzicht zu üben oder auch im Vorfeld sich erst gar nicht auf "Treffen" einzulassen....
Erzählt doch mal....


Ich weiß, ich nehme mir dadurch vielleicht auch schönr Momente.....
*****n27 Frau
4.645 Beiträge
Ich bin grundsätzlich sehr kognitiv unterwegs und mache mir genau diese Gedanken, führe genau diese Abwägungen durch, die du beschreibst.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, bewusst zu entscheiden, tue ich das meist so, dass es sinnig ist; schließe Dinge aus, von denen ich weiß, dass sie Probleme nach sich ziehen werden, usw.
Es gibt aber immer wieder Momente, in denen die Realität den Plan von hinten überholt 🤭

Dh plötzlich springt etwas an, was mir sagt: Mir völlig egal ob ich morgen zu müde sein werde, ich will das jetzt.
Oder: Ja natürlich ist es unsinnig, ihn zu treffen. Er wohnt viel zu weit weg. Aber irgendwas in mir sagt, dass das Treffen genau das richtige ist.

Ich stelle somit immer wieder fest, dass ich mich plötzlich in Situationen befinde (der nächste übermüdete Morgen, eine Fernbeziehung über große Entfernung, etc pp), die ich definitiv so nicht wollte, die ich rational gesehen nie eingegangen wäre, und, und das ist das schlimmste, deren Problematik ich vorher sehr deutlich gesehen habe. Das ist vermutlich sogar das Schlimmste daran *lach*

Sprich: Ja, ich wäge kognitiv ab; entscheide mich dann aber situativ doch manchmal entgegen meiner kognitiven Einschätzung.
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
Prioritäten können sich verschieben, bei aller Überlegung im Vorwege
*******es72 Mann
111 Beiträge
Bei mir ergibt sich eh schon so selten die Möglichkeit auf Sex, dass ich den Teufel tun würde, hier auch noch kognitiv für weiteren Verzicht zu sorgen.
Ich „muss“ somit nicht gross überlegen und nehme immer alles dankbar an, was überhaupt geht 🤙🏼
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******es72 ....klingt für mich ein wenig "wahl-los" .....fast traurig
*******kull Frau
8.163 Beiträge
Auf Kinkyparties überwiegt das fühlen. Da denke ich nicht an Morgen oder ob man sich überhaupt wiedersieht. Wenn ich da anfangen würde drüber nachzudenken, hätte ich wundervolle Begegnungen und Erfahrungen verpasst. Deswegen liebe ich diese Welt. Fühlen,machen,ohne über ein Wenn und Aber nachzudenken.

Anders sieht es im Alltag aus,da wäge ich schon eher ab. So spät noch zu jemanden fahren,obwohl ich morgen früh raus muss,sind dann schon Gedanken die ich mir mache. Lohnt es sich überhaupt usw usf.

Also für mich kommt es auf den Kontext an.

Kinkyparties sind für mich wie ein Rausch,den ich einfach genieße und meiner Seele gut tut.
*****eia Frau
4.448 Beiträge
Ist ein komplexes Thema (bei mir).

Durch weiße Folter im Elternhaus fiunkioniert mein Gehirn ganz anders.

Erschwerend ist eine erschreckend langjährige dissoziative Amnesie.
**********stern Mann
108 Beiträge
Ich bin schon eher der Typ "erst denken, dann handeln."

Hier heißt das z.B. zu überlegen:
• ist die Situtation "sicher", in gesundheitlichem Sinn?
• was kommt "morgen"? (also was habe ich morgen/danach vor, wie wichtig ist mir das und wie wirkt sich die momentane Situation und Entscheidung womöglich darauf aus?

Wenn diese - kurze - "Checkliste" "abgearbeitet" ist, dann bin ich aber auch vollständig in der Situation.

Und denke nicht mehr darüber nach, ob das Bügeleisen ausgeschaltet ist *cool*
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******kull oh ja, das erschließt sich mir, denn dann ist man ja auch schon da und hat sich entschieden , etwas zu erleben...
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*********enza klingt and3rs ....
*****eia Frau
4.448 Beiträge
Keine Ahnung was Du damit meinst.
*******es72 Mann
111 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******es72 ....klingt für mich ein wenig "wahl-los" .....fast traurig

Hä? Wieso wahllos und traurig?
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******es72

<<Ich „muss“ somit nicht gross überlegen und nehme immer alles dankbar an, was überhaupt geht>>
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Ja, ich denke über solche Dinge viel nach und überlege genau, worauf ich mich einlassen möchte und worauf nicht.
In Bezug auf das Kennenlernen habe ich z.b. klare Kriterien bei der Distanz. Wenn mich jemand anschreibt, der zu weit weg wohnt, dann beginne ich erst gar keine weitere Kommunikation, da ich vorher weiß, dass meine Möglichkeiten für Distanzgeschichten einfach nicht passen. (Und doch finde ich manchmal Männer spannend, die weiter weg wohnen, da gebe ich mich keinen Illusionen hin, aber tausche mich auch einfach so gerne aus).

Wenn ich weiß, ich muss am nächsten Morgen früh raus und muss fit sein, dann entscheide ich mich auch in 9 von 10 Fällen eher für Schlaf.
Der 10. Fall muss dann schon speziell sein, niemals würde ich für Sex mit irgendwem auf meinen Schlaf verzichten, für Sex mit jemandem, den ich mag und gerade wirklich vermisse dann schon eher, da weiß ich ja vorher, dass es die Sache wert ist.

Generell habe ich mittlerweile fast keinen Sex mit eher Fremden, weil ich vorher abwäge und keine allzu hohen Erwartungen in ein solches Erlebnis setze. Es müsste also schon mehr als spontane Lust sein, damit ich mich darauf einlasse.
*******kull Frau
8.163 Beiträge
Einfaches Beispiel: Es ist Sonntag, ich war schon zweimal mit meinen Hunden draußen,gerade gegessen und ich lümmel auf der Couch rum. Dann schreibt mir ein Mann,mit dem ich schon öfters Sex hatte und der auch bis dato immer gut und toll war. Tja,trotzdem überlege ich da und entscheide mich oft dagegen von der Couch aufzustehen. Da siegt einfach die Gemütlichkeit,so ehrlich muss ich sein.

Habe es auch öfters vor Parties. Tage vorher voller Vorfreude und dann am Tag der Veranstaltung irgendwie keinen Dreh. Aber da entscheide ich mich gegen das rum lümmeln und raffe mich auf. Und das habe ich noch nie bereut.
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******kull ...
Ja, ich kenne diese Lust, auf Veranstaltungen....drücke auf merken, manchmal melde ich mich auch an....Leider bekomme ich selten den Po dann hoch....auch wenn ich weiß, das es in den meisten Fällen, wo ich mich aufraffen toll war....
*******es72 Mann
111 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******es72

<<Ich „muss“ somit nicht gross überlegen und nehme immer alles dankbar an, was überhaupt geht>>

Ah ok….hab dich verstanden.

Ja stimmt mit dem wählen….wenn man etwas sehr oft haben kann, wägt man eher (kognitiv) ab, wird wählerisch und differenzierter.
Wenn man etwas selten bekommt, freut man sich darüber sehr und nimmt es (eher) auf jeden Fall. Und ohne noch gross zu überlegen. Nix kognitiv *smile*
Gilt ja für so vieles. Auch für Sex.

Mit traurig hat das jetzt erstmal nix zu tun. Hängt ja immer von Lebensumständen- und Arten ab.
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******es72
Interessanter Ansatz....

Ob ich daa so übernehmen würde, kann ich nicht sagen....dann würde ich mich wohl eher in Askese üben, es hat ,m.E auch etwas mit "sich selber treu sein/bleiben" zu tun....

Wer die Wahl hat, hat die Qual....im Gegensatz zu ohne Wahl, wahl-los zu sein....


Ich denke drüber nach
*******es72 Mann
111 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******es72
Interessanter Ansatz....

Ob ich daa so übernehmen würde, kann ich nicht sagen....dann würde ich mich wohl eher in Askese üben, es hat ,m.E auch etwas mit "sich selber treu sein/bleiben" zu tun....

Wer die Wahl hat, hat die Qual....im Gegensatz zu ohne Wahl, wahl-los zu sein....


Ich denke drüber nach

Warum Askese? Wenn ich Sex haben kann und es toll finde, ist doch alles tutti….brauch ich doch nicht nein sagen. Dass ich ihn haben kann und nicht möchte, kam aber ehrlich gesagt auch noch nie vor *nixweiss* *gg*
********brav Frau
2.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******es72

Askese, versus schlechtem Kompromiss, mir selbst gegenüber
*******es72 Mann
111 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******es72

Askese, versus schlechtem Kompromiss, mir selbst gegenüber

Es ist kein Kompromiss, wenn ich mir gönne was ich gerne mache. Wenn ich die 100% nicht bekomme, kann ich klar sagen, dann lieber gar nix. Oder ich versuche, auch mit 10% happy zu sein.
Nenn es Demut oder Akzeptanz oder Kompromiss.
Ich nenne es „leben“.
******eek Frau
5.076 Beiträge
Ich wäge schon ziemlich viel ab. Nur bei meinem Freund nicht. Da ist dann plötzlich Schlaf nicht mehr ganz so wichtig oder was sonst noch so im Kopf rumspukt.

Bei anderen gibt's da deutlich mehr Abwägung. Gibt es gesundheitliche Einschränkungen? Fühle ich mich fit genug? Habe ich Lust auf diese Art Sex?
Prinzipiell bin ich ziemlich verkopft, von daher muss schon viel stimmen.
Ich hab alles über den Haufen geworfen. 😅 Stolpere gerade über das Wort kognitiv, weil ich das nicht in dem Zusammenhang bringen kann. Kannst du mich kurz aufklären, wie du das meinst @********brav ?

Bei mir kommt es auf die Prioritäten an. Ich bin gerne müde, oder mache dann keinen Sport, wenn es eine Situation hergibt. Ich versuche aufzuhören, mich zu stressen. Entfernung spielte eine Rolle, aber auch das ist möglich, nur anders als ursprünglich geplant. 😂
******eek Frau
5.076 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich hab alles über den Haufen geworfen. 😅 Stolpere gerade über das Wort kognitiv, weil ich das nicht in dem Zusammenhang bringen kann. Kannst du mich kurz aufklären, wie du das meinst @********brav ?
Ich dachte schon, ich wäre die einzige 🤣
Ich bin einfach auf dem Inhalt den EP eingegangen und habe kontextbezogen geantwortet. Aber über das "kognitiv" bin ich auch gestolpert.
******rah Paar
3.180 Beiträge
Wir denken nix - wir machen.

Steht sogar als Motto bei uns im Profil. *ja*

Das funktioniert schon seit vielen Jahren sehr gut bei uns. Auch unabhängig voneinander.

Wobei wir „Denken“ da eher als elend langes Grübeln, ewiges Abwägen oder Totüberlegen verstehen.

Unüberlegt oder komplett wahllos machen wir deshalb selbst unsere spontanen Einfälle nun auch nicht.

Aber lieber mal auf‘s Bauchgefühl hören, der Lust nachgeben, auf den restlichen Körper hören und nicht nur auf das Gehirn.

Das geht, macht unser Leben bunter und leichter und bringt überraschenderweise auch keine schlechteren Ergebnisse, als wenn wir uns vorher über alles eine Excel Tabelle erstellen würden.


Wir kombinieren zwei einfache Formeln für uns:

„Machen statt Wollen“

&

„Keep it simple“

Denn lieber bereuen wir später mal Dinge die wir getan haben, als dass wir Dinge bedauern, die wir nie versucht haben.


*blumenwiese*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.