Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
639 Mitglieder
zur Gruppe
Transparent
1088 Mitglieder
zum Thema
Unter 35 - Bikini, Dessous, sexy Kleidung49
Uns ist aufgefallen, dass es viele Bilderforen gibt von Frauen oder…
zum Thema
Erfahrungen mit Dessous und Kleidung Maison Close?1
Liebes Schwarmwissen, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?

******rah Paar
3.159 Beiträge
Zitat von **********lchen:
@******rah

Aber es geht hier doch nicht darum ob die Kleidung zur Person passt, second hand ist oder billig.
Das sagt rein gar nichts über den Charakter eines Menschen aus.


Anders gefragt:

Welchen Charakter hat ein Mensch der billigkleidug trägt für euch??

Die Interpretationen und Aussagen können vielfältig sein. Sie können sich sogar widersprechen und im jeweiligen Kontext beim selben Träger etwas völlig anderes zeigen.

Entscheidend aber ist: Kleidung trifft eine Aussage. Auch über den Charakter.

Gewollt oder ungewollt.

Denn, wie es in der Kommunikationswissenschaft so schön heißt:

„Man kann nicht „nicht“ kommunizieren“

Selbst nackt trifft man eine Aussage über sich, über sein Verhältnis zu anderen, ob man eine Botschaft hat und welche Emotionen gerade eine Rolle spielen.

Und das alles bildet natürlich bis zu einem gewissen Grad auch die Charaktereigenschaften eines Menschen ab.


*hi5*

Tom & Zarah
*****a_S Mann
7.295 Beiträge
JOY-Angels 
@**********aving Ja - letztlich geht es um Werte, und wie man die hier über Bilder oder über Kleidung auf dem 1.Date zeigt und wie andere das interpretieren.

Wenn Mann 1 sich mit Anzug vor einem teuren Auto zeigt, Mann 2 seine Muskeln in Sportkleidung vorm Gymspiegel und Mann 3 zeigt sich in Bandshirt und zerrissener Jeans auf einem Festival - dann finden die Frauen zu diesen, die dazu passen, d.h. diese Werte teilen.
*********0966 Mann
3.340 Beiträge
Es gibt Kriminelle in hohen Hierarchien die sich auffällig elegant und teuer kleiden.
Es gibt auch ebensolche die sich bewusst, aus Demut für der Familie (Clan) zu dienen, schlicht kleiden.

Es gibt Travestieshows wo Männer mit Stil und Eleganz ansprechende Darbietungen bringen.
Es gibt schrille und bunte Transenbälle.

Das zeigt mir wie sich ein Mensch mit sich selbst und (s)einer Thematik auseinandersetzt.
*****a_S Mann
7.295 Beiträge
JOY-Angels 
Und ja @*********ul_KK ich halte "Charakter" hier auch für einen nicht so passenden Begriff. Charakter meint ja meist so etwas wie Persönlichkeit + Werte. Und man kann über Kleidung nur sehr eingeschränkt auf die Persönlichkeit schließen, aber die Werte aber teils schon etwas - wenn natürlich auch nicht komplett.
*****_54 Frau
11.040 Beiträge
Und was ist mit dem Professor, einmal im Anzug auf einer wissenschaftlichen Veranstaltung und dann in Rockerkluft in Wacken? Was teilt der jeweils mit seinem Outfit über sich mit?
(Ist nicht ausgedacht, ich kenne so einen öersönlich.)
******rah Paar
3.159 Beiträge
Zitat von *********ul_KK:
Ich glaube wir müssen hier echt klären, was Charaktereigenschaften per Definition sind. Weil das was hier beschrieben wird keine sind. Es gibt da Listen im Internet. Gerne mal google und anhand dessen finde ich nicht, dass man von der Kleiderwahl auf den Charakter schließen kann.

Da brauchen wir kein Google für.

Sparsamkeit ist eine Charaktereigenschaft.

Und wer Second Hand Kleidung trägt, könnte sparsam sein.

Also gibt die Kleidung schon einen Anhaltspunkt auf die Eigenschaften des Trägers oder der Trägerin.

*hi5*

Tom & Zarah
*****a_S Mann
7.295 Beiträge
JOY-Angels 
@*****_54 Naja, die Frage ist ja, wie der sich zB hier zeigt und auf dem 1.Date kleidet.
Er könnte zB hier Bilder von beiden Outfits drin haben, um zu zeigen, wie vielschichtig er ist. Und ansonsten trägt er ja vielleicht den Anzug an der Uni und bei einem Date am Abend eher "Freizeitkleidung". Und damit zeigt er von sich eben, dass er vielschichtig ist und sich gern dem Anlass gemäß kleidet. Aber einen Einblick in den "Charakter" würde ich das noch nicht nennen.
*********ul_KK Paar
972 Beiträge
Ich trage von Gucci bis Second Hand Goth Klamotten alles. Dann würde ich mich als vielschichtigen Charakter sehen *haumichwech*
*********0966 Mann
3.340 Beiträge
Wer qualitativ hochwertige Markenkleidung trägt und sich daran erfreut ist deshalb aber kein oberflächlicher, verschwenderisch, Selbstdarsteller.
******rah Paar
3.159 Beiträge
Zitat von *****_54:
Und was ist mit dem Professor, einmal im Anzug auf einer wissenschaftlichen Veranstaltung und dann in Rockerkluft in Wacken? Was teilt der jeweils mit seinem Outfit über sich mit?
(Ist nicht ausgedacht, ich kenne so einen öersönlich.)

Zum Beispiel, dass er sich passend zum Anlass kleidet und diesbezüglich kein Ignorant ist?

Dass er sich den jeweiligen Gepflogenheiten seiner selbstgewählten Gruppe anpassen möchte?

Dass er die funktionalen Aspekte seiner Kleidung zu schätzen weiß?

Dass er nicht wegen seiner Kleidung negativ auffallen will, indem er sie umgekehrt trägt?

….. also uns fallen da ganz viele Interpretationen über Eigenaussagen ein.


*freu2*

Tom & Zarah
**********lchen Mann
11.323 Beiträge
Zitat von ******rah:
Zitat von *********ul_KK:
Ich glaube wir müssen hier echt klären, was Charaktereigenschaften per Definition sind. Weil das was hier beschrieben wird keine sind. Es gibt da Listen im Internet. Gerne mal google und anhand dessen finde ich nicht, dass man von der Kleiderwahl auf den Charakter schließen kann.

Da brauchen wir kein Google für.

Sparsamkeit ist eine Charaktereigenschaft.

Und wer Second Hand Kleidung trägt, könnte sparsam sein.

Also gibt die Kleidung schon einen Anhaltspunkt auf die Eigenschaften des Trägers oder der Trägerin.

*hi5*

Tom & Zarah

Oder die Trägerin oder der Träger von second Hand Kleidung ist arm.

Ist Armut jetzt auch eine Charaktereigenschaft?

Denn wenn ihr annehmt dass Sparsamkeit der Grund ist, dann muss das nicht unbedingt stimmen und ihr schätzt den Charakter falsch ein.
*******elle Frau
33.524 Beiträge
Durch Kleidung schließe ich nicht auf den Charakter.
*******elle Frau
33.524 Beiträge
Der Träger von Second Hand Kleidung kann auch nur nachhaltiger leben wollen.
Dann wäre er weder arm, noch sparsam oder geizig.
*nixweiss*
******rah Paar
3.159 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Zitat von ******rah:
Zitat von *********ul_KK:
Ich glaube wir müssen hier echt klären, was Charaktereigenschaften per Definition sind. Weil das was hier beschrieben wird keine sind. Es gibt da Listen im Internet. Gerne mal google und anhand dessen finde ich nicht, dass man von der Kleiderwahl auf den Charakter schließen kann.

Da brauchen wir kein Google für.

Sparsamkeit ist eine Charaktereigenschaft.

Und wer Second Hand Kleidung trägt, könnte sparsam sein.

Also gibt die Kleidung schon einen Anhaltspunkt auf die Eigenschaften des Trägers oder der Trägerin.

*hi5*

Tom & Zarah

Oder die Trägerin oder der Träger von second Hand Kleidung ist arm.

Ist Armut jetzt auch eine Charaktereigenschaft?

Denn wenn ihr annehmt dass Sparsamkeit der Grund ist, dann muss das nicht unbedingt stimmen und ihr schätzt den Charakter falsch ein.

*sorry*

Aber das sind nun mal Grundlagen der Sozialwissenschaft:

Natürlich muss ich die Betrachtungsmenge der Merkmale groß genug machen, um eine hinreichende Aussage über ihre Zusammenhänge treffen zu können.

Wer an der Uhr immer nur einen Zeiger einzeln anschaut, wird auch keine genaue Uhrzeit sagen können.

*kopfklatsch*

Tom & Zarah
**********lchen Mann
11.323 Beiträge
Zitat von *******elle:
Der Träger von Second Hand Kleidung kann auch nur nachhaltiger leben wollen.
Dann wäre er weder arm, noch sparsam oder geizig.
*nixweiss*

Ganz genau.

Und wenn man nun vermutet was der Grund sein könnte und dann auf den vermeintlichen Charakter schließt, dann ist das irgendwo eine Vorverurteilung.
*******kull Frau
8.489 Beiträge
Dann darf mich aber keiner in meinen Hundeklamotten sehen *lol*

Dreckig, voller Haare.
*****_54 Frau
11.040 Beiträge
Zitat von ******rah:
….. also uns fallen da ganz viele Interpretationen über Eigenaussagen ein.

Eben!
Und man kann beim ersten Kennenlernen nicht einfach von der Kleidung darauf schließen, um was für einen Menschen es sich handelt. Dazu muss man ihn schon näher kennen lernen.
*******elle Frau
33.524 Beiträge
Ich habe sogar Hunde und Katzenhaare überall.
Und jede Menge Fusselrollen.

Was sagt das dann über meinen Charakter?
Schlampig oder tierlieb?
*nixweiss*
******rah Paar
3.159 Beiträge
Ach Leute, das ist ja alles richtig, dass man nicht von einem einzelnen Merkmal alleine auf die Gesamtheit schließen kann.

Darum geht’s doch hier auch gar nicht.

Hier geht’s doch darum, ob über die Kleidung auch bestimmte Charaktereigenschaften ausgedrückt werden oder ableitbar sind.

Und ja, das sind sie. Natürlich muss man dazu die Grundmenge der Merkmale signifikant erhöhen, bis sie eine hinreichend genaue Aussage zulassen.

An einem einzelnen Kleidungsstück kann man das selbstverständlich nicht. Das bestreitet wir doch gar nicht.

*matrix*

Tom & Zarah
*******kull Frau
8.489 Beiträge
Angeregt durch eine andere Diskussion, in der es darum geht ob man Männer in Dessous mag, hat sich bei mir die Frage gebildet wie sehr wir den Charakter eines Menschen von seiner Bekleidung abhängig machen.

Wie nicht anders zu erwarten war, wurden oben genannte Männer als unmännlich, weibisch , devot gesehen.
Mich persönlich hat es ein wenig irritiert.

Steht auch im EP. Und nein, für mich ist nicht jeder Mann, der einen Anzug trägt dominant.
Und nein, nicht jeder Mann der Dessous anzieht ist devot veranlagt.

Führt doch eigentlich nur zu Frage; welche Kleidung ist weiblich und welche männlich? Aber die Frage finde ich so absurd.

Aber da gibt es wohl Erwartungshaltungen, wie zum Beispiel sich ein dominanter Mann zu kleiden hat oder eine dominante Frau *nixweiss*
*******elle Frau
33.524 Beiträge
Ich teile meine Welt nie in dominant oder devot ein.
Auf die Idee kam ich nie.
*******e24 Frau
2.272 Beiträge
Der Charakter hat für mich nichts mit der Klamottenwahl zu tun!

Männer, die gerne Dessous tragen/Frauenkleidung...können dennoch sehr männlich sein. Gut, oft gibt es eine sehr weiche Seite, meinet wegen auch devote, aber die haben "männlicher aussehende" Herren auch mal.
Die Crossdresser, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, mögen es einfach gerne die Klamotten zu tragen, das so auf der Haut zu fühlen (Nylon, unten luftig...), diese andere Körperhaltung, die Highheels hervorrufen...uvm.

In der Gesellschaft ist es so verankert/vorgelebt das bestimmte Kleidung nur für Frauen ist und andere nur für Männer. Somit hat sich in vielen Köpfen manifestiert, das Röcke/Strapse/Kleider...nur mit Weiblichkeit zu tun hat oder eben Devotheit dahinter stehen muss (unterwürfig sein, wie es früher von Frauen erwartet worden ist zu Männern hin. Und wer so ne Kleidung trägt ist wie eine Frau und somit auch gleichzusetzten mit unterwürfig)... So denken leider immernoch zu viele.
Ich bin davon überzeugt, dass auch solche Herren hart ficken können und sehr dominant sein können.

Einfach mal den Horizont erweitern/öffnen und nicht alles gleich negativ abtun oder unangebrachte Sprüche raushauen.

MEINE MEINUNG!
*****_54 Frau
11.040 Beiträge
In der modernen Psychologie versteht man unter Charakter solche persönlichen Eigenschaften, die unser moralisches und soziales Verhalten beeinflussen.

Wie sehr das mit der eigenen Kleidung zu tun hat, ist ein sehr dehnbares und damit weites Feld.
Ich selbst leite da beim Gegenüber echt keine speziellen charakterlichen Merkmale ab.
*****a_S Mann
7.295 Beiträge
JOY-Angels 
@*****_54 Naja, wenn jemand mit auffällig teurer Markenkleidung angibt, ist das ja schon eine moralische und soziale Aussage. Genauso, wenn jemand zum 1.Date bewusst unsexy und lotterig kommt. Ich habe Frauen gedatet, die damit sehr klar ein feministisches Statement machen wollten.

Über den "tieferen Charakter" sagt das wenig aus. Aber es teilt eben schon moralische und soziale Werte mit. Es gibt natürlich Leute, die da völlig gedankenlos sind, aber ich würde sagen: Bei der Bildauswahl im Joy und der Kleidung auf einem 1.Date machen wir uns schon alle zumindest mal einen Gedanken. *zwinker*
*******kull Frau
8.489 Beiträge
Woher willst du wissen, dass derjenige angibt? Ist das nicht eher eine Unterstellung? *nachdenk*

Kann doch einfach sein, dass es einfach die Lieblingsmarke ist oder die Klamotten von der Marke einfach am Besten sitzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.