Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5130 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Exklusivität & Treue549
Sind Ansprüche darüber erlaubt? Fremdgehen ist ein grosses Thema und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Ab) wann Exklusivität?

Exklusivität ist eine Insignie der Wertigkeit.
Was jeder haben kann, nennt man allgemein gern billig.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***99:
Exklusivität ist eine Insignie der Wertigkeit.
Was jeder haben kann, nennt man allgemein gern billig.
Ich widerspreche. Seine Freiheit behalten zu wollen ist nicht billig. Billig wäre für mich einem solchen Mann unkritisch solche Forderungen zu erfüllen.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Exklusivität sollte immer eine eigene Entscheidung sein,
baut sie auf den Wunsch eines Partners auf, steht sie früher oder später zwischen den Beiden.
Bei einer Affäre gäbe es für mich generell keine Exklusivität. das heißt nicht, dass man alles ins Bett lässt, aber Exklusivität gibt es bei mir NUR im Austausch für Verbindlichkeit (und das ist weniger als Transaktion gemeint, als es hier klingt).

Will heißen: Befriedigt der Kontakt meine Bedürfnisse nach Nähe, Intimität, Verbindlichkeit sinkt bei mir der Wunsch danach mich weiter umzuschauen nach Menschen, die das erfüllen.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
@******irs : Toll formuliert. So sehe ich es auch.
Zitat von ******yes:
Ich bin der Ansicht für einen exklusiv gehaltenen Sexkontakt muss entweder der Sex gigantisch gut oder die Person ein:e Kandidat:in fürs Herz sein. Oder beides zusammen.

Beides - und auch beides zusammen - ist für mich umso mehr Anlass dazu, diese Fülle mit anderen zu teilen.
Exklusivität in sexueller Hinsicht möchte ich generell nicht, was ich auch genau so kommuniziere.
*********te81 Mann
358 Beiträge
Wenn die Vorstellungen und Erfahrungen von Freiheit soweit auseinander liegen, dann würde ich einen Haken dran machen. - Das wäre nur beiderseitig zum Besten. Den Stress und pausenlose Diskussionen, Misstrauen ... das würde ich mir schlicht nicht antun.

Es passt eben nicht.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Genau. Haken machen ohne großes Federlesen und das so früh wie möglich - alles andere ist Zeitverschwendung.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **2:
Genau. Haken machen ohne großes Federlesen und das so früh wie möglich - alles andere ist Zeitverschwendung.
Schon längst geschehen.
*****_70 Frau
770 Beiträge
(Ab) wann Exklusivität?
Hallo in die Runde,

wie haltet Ihr es mit der Exklusivität mit jemandem ?
Wann kommt sie für Euch in Frage, unter welchen Bedingungen ?


"Wenn das äußere stimmt und dann die Art der Kommunikation. Wenn dieser auch dran bleibt und mir das Gefühl gibt es ist heiß drauf und will es."

Ich bin der Ansicht für einen exklusiv gehaltenen Sexkontakt muss entweder der Sex gigantisch gut oder die Person ein:e Kandidat:in fürs Herz sein. Oder beides zusammen.

"Für mich eindeutig der Sex muss bombastisch sein."

Dafür müsste der Sex dann aber ja erstmal stattgefunden haben. Bei der weiter oben erwähnten Person kollidieren die Meinungen ja sehr. Ich überlege, ob und wie sich das in Einklang bringen liesse. Er ist mir als Mann sehr sympa und er wirkt sexy auf mich...aber in der "Trockenphase" (noch keinen Sex miteinander gehabt, nur drüber kommuniziert) kann man sich doch nicht gleich so festlegen. Oder doch ?

"Oh doch,das kann man. Wenn das Aufheizen stattfindet im Austausch und dies nicht abbricht, bis man sich trifft".
******ter Mann
1.257 Beiträge
Ich habe beide Ansichten bereits gelebt.

Monogam habe ich nur Exklusiv gefaltet. Spätenstens mit dem ersten Kuss war für mich klar, dass weitere Dates damit nicht mehr in Frage kommen. Von diesem Zeitpunkt an wurde ein Fokus gesetzt und die Beziehung sollte sich "geschützt" Entwicklern können.

Inzwischen haben sich meine Ansichten gewandelt. Mit dem Fokus auf Eigenverantwortung für seine Bedürfnisse und die Abkehr von Besitzansprüchen an Partnern lebe ich nun polyamor und somit kommt Exklusivität für mich gar nicht mehr in Frage. Die Grundhaltung habe ich mir aber bewahrt. Sobald sich etwas Ensteres abzeichnet, fahre ich Dates zurück. Gerade wenn schon ein (oder mehrere) Partner existieren ist die Zeit ohnehin schon knapp genug. Da verdient ein Mensch der mir wichtig werden könnte ein entsprechendes Maß an Zeit und Zuwendung, welches weitere lockere Dates dann zeitlich weniger zulässt.
**********iegel Mann
337 Beiträge
Zitat von *********usnrw:
Ich versteh nicht ganz was an Exklusivität verkehrt sein soll. Ich bin da wohl etwas oldschool. Ich zumindest wäre dankbar für so einen Mann, der diese Denkweise vertritt. Zumal ich lange genug Single bin, um zu wissen, dass ich nichts verpassen würde, würde ich dieser Exklusivität nachgehen. Aber für mich wäre das auch keine Art von Opfer bringen. Ich halte es genauso.

Beeindruckend.
Ja Oldschool zu sein scheint in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gefragt. Wobei ich lieber den Begriff verwende anachronistisch geworden zu sein.

Überall wird allen die "FOMO" eingetrichtert, die "Fear of missing out". Was könnte ich verpassen, gibts da nicht wen besseres?
Ist ja auch ein lukratives Geschäftsmodell.

Und was wäre denn nun, würde man es noch extremer leben? Exklusivität erst nach der Hochzeit? Einfach beiderseitig immer weiter mal hier mal da schauen? "Schau bevor sich ewig bindet, ob man nicht was besseres findet."

Oder gleich Exklusivität ganz abschaffen. Denn wie kann man nur so altmodisch sein, auch schon beim Kennenlernen, die eigene Zuwendung ungeteilt einer Person zu schenken. (Weil sie einen z.B. begeistert)
Das ist doch vieeeeel zu.....oldschool. 😉
Zwischen „jemandem für Zuwendung schenken“ und diese EINFORDERN ist aber schon ein Unterschied
****_MS Mann
419 Beiträge
Ob und ab wann Exklusivität?
Es kommt drauf an!

Habe ich Kontakt zu einer Frau, bei der ich den Eindruck habe, sie möchte mit mir (zunächst nur) einfach auf Sex hinaus, freue ich mich natürlich - komme aber womöglich nicht auf die Idee, mich von anderen Frauen fernzuhalten. Umgekehrt würde ich auch niemals von ihr erwarten, dass sie keinen anderen Mann hat.

Treffe ich aber auf eine Frau, die mir signalisiert, dass sie wirklich auf eine treue Beziehung aus ist und in mir einem potentiellen Partner sieht, zu dem sie wahrscheinlich auch Gefühle entwickeln wird - dann ist das etwas anderes.
Denn wenn ich das gleiche Potenzial in ihr sehe (also in Hinsicht darauf, dass ich sie so toll finden könnte, dass sich wahrscheinlich auch bei mir intensive Gefühle entwickeln werden), dann hätte ich den gleichen Wunsch wie sie. Dann würden wir ja einander zukünftig die Treue in der Beziehung versprechen.
Mit diesem beiderseitigen Ausblick/Wunsch würde ich auch schon in der "Anbahnungsphase" (also wenn man sich noch nicht 'offiziell' zueinander bekannt hat und sagt oder feststellt, man ist zusammen) durchaus schon Exklusivität ihrerseits wünschen und meinerseits bieten...

In der Konsequenz fände ich es hier im Joy in Hinblick auf den Beziehungsstatus z.B. auch nicht unpassend, die Angabe "Single" herauszunehmen und einfach gar nichts anzugeben. Ist man dann irgendwann wirklich fest zusammen, dann entsprechend die nächste Änderung...

Mich in der Anbahnungsphase befindlich würde ich mich z.B. dann finden, wenn ich merke, dass eine Frau nicht nur bisherige Treffen mit mir gut fand, sondern auch tatsächlich mich als Person. Also wenn ich das Gefühle habe, "es geht in die gewünschte Richtung" ... (wobei das Tempo für mich nicht so wichtig ist)
*******t95 Mann
377 Beiträge
Ich muss sagen, Exklusivität ist mir extrem wichtig. Selten aber wie in diesen Ausführungen wie hier benannt 😅

Wenn es ein ONS ist, ist es mir sowieso herzlich egal.

Wenn es jemand ist mit dem ich mich alle paar Wochen oder Monate zum Sex treffe, spielt das für mich auch absolut keine Rolle.

Freundschaft+ mache ich schon lange nicht mehr aber da galt für mich, Sex ist exklusiv reserviert. Sollte die Person jemanden Daten oder weiteren Sex haben, bin ich raus. Nicht böse oder abwertend aber das möchte ich aber nicht. Da überlasse ich gerne der anderen Person den Vortritt.

Bei einem richtigen Date sieht es aber ganz anders aus.
Also ein wirklich Date, weil man doch Interesse an der Person hat, da setzte ich Exklusivität zu 100% voraus. Niemand kann sich auf 3/5/9 Menschen gleichzeitig konzentrieren und auch die gleiche Aufmerksamkeit geben. Ich bin mehr wert. Ganz oder gar nicht.
Wenn man feststellt, es passt nicht, kein Ding.
Aber in dieser Zeit sehe ich nicht ein etwas von den 100% abzugeben. Wenn jemand Interesse an mir hat, gibt es nichts halbes.

Ich bin kein Affe aus dem Zoo der es nötig hat, egal auf welche Weise, mit einem anderen Affen um eine Frau zu konkurrieren und zu boulen.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******t95:

Ich bin kein Affe aus dem Zoo der es nötig hat, egal auf welche Weise, mit einem anderen Affen um eine Frau zu konkurrieren und zu boulen.

Eine ziemlich krasse Sichtweise. Leute, die sich nicht gleich festbinden lassen wollen, mit Tieren zu vergleichen könnte man als Beleidigung auffassen. Ich verstehe Deinen Wunsch, bei "ernsteren" Absichten nicht einer von möglicherweise mehreren sein zu wollen, aber ich wehre mich gegen diesen Tenor, eine freiheitsliebende Person ist automatisch ein Hallodritypus.
*******t95 Mann
377 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *******t95:

Ich bin kein Affe aus dem Zoo der es nötig hat, egal auf welche Weise, mit einem anderen Affen um eine Frau zu konkurrieren und zu boulen.

Eine ziemlich krasse Sichtweise. Leute, die sich nicht gleich festbinden lassen wollen, mit Tieren zu vergleichen könnte man als Beleidigung auffassen. Ich verstehe Deinen Wunsch, bei "ernsteren" Absichten nicht einer von möglicherweise mehreren sein zu wollen, aber ich wehre mich gegen diesen Tenor, eine freiheitsliebende Person ist automatisch ein Hallodritypus.

Dann braucht man ja doch auch gar nicht Daten wenn man kein Interesse an sowas hat und lieber "frei" sein will. Obwohl ich nichtmal weis inwiefern die Freiheit in einer Beziehung eingeschränkt sein soll.

Aber sind wir nicht längst aus der steppenphase der Menschheit raus in der Männer gegeneinander antreten um das Weibchen zu ergattern?
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
@*******t95 : Beim Daten geht es doch nicht um eine Wettkampfsituation (es sei denn Du siehst die Frau als Ressource, um die gekämpft werden muss, autsch).....es geht u.a. um Offenheit, Erfahrungsgewinn, Horizonterweiterung usw.
Eine für mich fast schon archaische Art den Kontakt zwischen Sexualpartnern zu sehen....
*******t95 Mann
377 Beiträge
Zitat von ******yes:
@*******t95 : Beim Daten geht es doch nicht um eine Wettkampfsituation (es sei denn Du siehst die Frau als Ressource, um die gekämpft werden muss, autsch).....es geht u.a. um Offenheit, Erfahrungsgewinn, Horizonterweiterung usw.
Eine für mich fast schon archaische Art den Kontakt zwischen Sexualpartnern zu sehen....

Wer redet denn von sexualpartnern? Es geht um Beziehungen. Um Gefühle.
Einfacher Sex ist nochmal ne ganz andere Nummer. Aber dies hatte ich auch so geschrieben.

Und Thema Ressource… da bist wohl eher du die, die Männer als Ressource sieht 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.