Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2111 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

**********ensch Mann
21 Beiträge
Zitat von ****87:
Genau das meinte ich eigentlich als ich einige Seiten zuvor von "Bindungsangst" schrieb. Das Bedürfnis danach ist zwar groß aber gleichzeitig gibt es die Angst (sich selbst zu verlieren /sich zu sehr emotional abhängig zu machen und letztendlich verletzt zu werden)

Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber du hast damit natürlich völlig recht!
Ich glaube auch, dass man, je öfter man sich öffnen muss, sich immer weniger tatsächlich öffnet. Leider.

Weil es halt sehr schwierig ist, immer wieder von vorne zu beginnen und sich neu auf die Sache einzulassen. Oder sagen wir "anstrengend" statt "schwierig".
*****a63 Frau
3.647 Beiträge
Ich würde sagen, es ist immer wieder schmerzhaft. Und irgendwann hat man die Schnauze voll davon.
*******el47 Mann
687 Beiträge
Da gehste am besten in diese Billig Tanzschuppen in dieser Region, da tummeln sich genug Leute die mehr heulen als er ein Säugling beim ersten Sichtkontakt....Wäre nett gewesen wenn es bis dahin Liebe in meinem Leben gab...
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von **********ensch:
Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber du hast damit natürlich völlig recht!
Ich glaube auch, dass man, je öfter man sich öffnen muss, sich immer weniger tatsächlich öffnet. Leider.
Kein Grund fürs sorry 😄. Du hast es besser verständlich erklärt als ich
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
jedes mal auf einen anderen Menschen zugehen ....das ist doch für beide nicht einfach..
bis mal tatsächlich Vertauen und Vertrautheit gewachsen ist damit überhapt ein sich dem Anderen zu öffnen möglich ist...ich unterscheide da nackt sein ...bedeutet unbekleidet und blos das ist ein grosser Unterschied für mich...ich zeige mich dem Menschen gegenüber und bin entsprechend verletzbar. ....und wenn das miteinander harmonisch geschieht ist das schon ein sehr schönes Erlebnis miteinander
******und Frau
3.743 Beiträge
Warum sollte ich Nähe zu jemandem zulassen, bei dem es nicht exklusiv wäre? Da wäre ich ja schön blöd Gefühle (zugelassene Nähe) da reinzugeben und zu wissen, das das vom Gegenüber gestreut wird und nicht auch in der Form bei mir landet...
Das würde ich zumindest außerhalb einer Beziehung immer so einschätzen, daß es so wäre.
********iele Mann
2.033 Beiträge
Zitat von **********ensch:
Zitat von ****87:
Genau das meinte ich eigentlich als ich einige Seiten zuvor von "Bindungsangst" schrieb. Das Bedürfnis danach ist zwar groß aber gleichzeitig gibt es die Angst (sich selbst zu verlieren /sich zu sehr emotional abhängig zu machen und letztendlich verletzt zu werden)

Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber du hast damit natürlich völlig recht!
Ich glaube auch, dass man, je öfter man sich öffnen muss, sich immer weniger tatsächlich öffnet. Leider.

Weil es halt sehr schwierig ist, immer wieder von vorne zu beginnen und sich neu auf die Sache einzulassen. Oder sagen wir "anstrengend" statt "schwierig".

Mit knapp 66 sehe ich das völlig anders. Sich öffnen ist überhaupt nicht schwer, wenn man seine Stärken, Schwächen, Vorlieben und das was man nicht mag kennt und dazu steht.
Was bedeutet "immer wieder von vorn zu beginnen und sich auf neu auf die Sache einzulassen"?
Was ist für dich "die Sache", die für dich "anstrengend" oder "schwierig" ist?

Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis und eine Freude, neue Menschen kennen zu lernen. Bei Frauen kommt mir nie sofort der Gedanke auf Sex in den Sinn. Wenn es sich im Laufe eines Nachmittags oder Abends dann ergibt, bin ich auch nicht abgeneigt. Aber es ist niemals das Ziel. Somit fange ich nie von vorne an und kann auch nie verletzt werden.

Löst euch einfach von dem Gedanken, dass Sex das Wichtigste im Leben ist.
****87 Frau
4.124 Beiträge
@******und Aber es gibt doch auch ne Beziehungsanbahnung Phase. Da wo man schon miteinander intim ist, aber noch abcheckt ob es evtl auch für mehr passen könnte. Oder? Bei mir zumindest immer so.
Und ja; da würde ich den Typ ja auch nicht nach dem Sex nach Hause schicken.
Aber ich klär das auch schon ab, ob wir uns exklusiv kennenlernen
**********aBlue Frau
46 Beiträge
Vorhin war von jemandem die Rede, dass ein ''Abchecken' der Frauen erfolgt... so ein Blick der fuckability.
Und ich merke solche Blicke sehr deutlich und muss sagen, dass es oft sehr (!) unangenehm ist.
Damit meine ich nicht Orte wie Clubs oder so...
Im Alltag. Auf der Arbeit.
Und das nervt schon.
Platonische Freunde, die ich habe, sind da anders... da ist die 'Lage' geklärt und ich genieße das kumpelhafte Fallenlassen können, zusammen Lachen, sogar über Sex reden, ohne dass ich irgendeinen Gedanken darauf verschwenden müsste, ob da jetzt heimlich hinten eine schmierige Hand rüberkommt.
Entspannte Männer, mit denen eine langjährige platonische Verbindung besteht, sind ein Segen! *g*
******und Frau
3.743 Beiträge
@****87
Hmm, keine Ahnung. Da ticke ich wohl anders. Es muß bei mir von Anfang an der Funke da sein, damit ich mich zum einen mit jemandem öfter treffen möchte und ich mir dann auch mehr vorstellen kann. Und wenn der Blitz einschlägt (optimalerweise bei beiden natürlich), da gibt es dann keine Anbahnungsphase sondern dann weiß ich nach dem ersten Treffen, ob ich mehr möchte oder nicht. Bei meinen beiden Beziehungen in meinem Leben war das dann so, daß wir beide heiß auf die nächsten Treffen waren und da dann natürlich auch die Nähe auch immer mehr kam. Tatsächlich ist das Bedürfnis nach mehr und Zulassen bei mir jedoch ausschließlich nach guten Sex und passendem BDSM da.
Wenn es weiter geht und man sich öfter trifft, dann könnte ich die Nähe nicht mehr abblocken und das Ganze trennen. Deswegen treffe ich mich auch nicht privat für Sextreffen mit jemandem.

Also von daher: So Anbahnungsphasen in der Form, wie Du sie ansprichst kenne ich eigentlich nicht. Und wenn der der Blitz eingeschlagen hat, dann will ich natürlich mehr. Aber ohne das eben nicht.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von ******und:
Also von daher: So Anbahnungsphasen in der Form, wie Du sie ansprichst kenne ich eigentlich nicht. Und wenn der der Blitz eingeschlagen hat, dann will ich natürlich mehr. Aber ohne das eben nicht.
Also .... vielleicht sind wir doch gar nicht soooo unterschiedlich. Der Blitz eingeschlagen im Sinne von verknalltheit ist bei mir in der "Anbahnungsphase" auch schon. Es wurde nur noch nicht das Label "feste Beziehung" vergeben.
Aber es wurde angesprochen dass es eventuell darauf hinauf laufen könnte. Und es ist auch klar dass man sich darauf konzentriert sich exklusiv zu Daten und eben herauszufinden was draus wird.
Aber....ich lass mir für sowas schon ein paar Monate Zeit.
*****016 Frau
2 Beiträge
Nehmen wir mal an, wir lassen uns von dieser Angst kontrollieren... Nehmen wir uns da nicht komplett die Chance und Freude..
Der Schmerz und es ist einer... Ist nie schön. Es ist aber auch nicht schön auf etwas zu verzichten was uns wichtig ist, nur weil ein Gefühl uns Panik macht
********iele Mann
2.033 Beiträge
Zitat von **********aBlue:
V
Entspannte Männer, mit denen eine langjährige platonische Verbindung besteht, sind ein Segen! :)

Und sie gibt es, auch wenn das bei JC sehr unwahrscheinlich klingt.😂
******und Frau
3.743 Beiträge
Zitat von ****87:
Also .... vielleicht sind wir doch gar nicht soooo unterschiedlich. Der Blitz eingeschlagen im Sinne von verknalltheit ist bei mir in der "Anbahnungsphase" auch schon. Es wurde nur noch nicht das Label "feste Beziehung" vergeben.
Aber es wurde angesprochen dass es eventuell darauf hinauf laufen könnte. Und es ist auch klar dass man sich darauf konzentriert sich exklusiv zu Daten und eben herauszufinden was draus wird.
Aber....ich lass mir für sowas schon ein paar Monate Zeit.
Okay, das kann ich so bei mir nicht sagen. Es war eigentlich immer so, daß ich sage, die Beziehung hat sich so ergeben. Weil man nur noch den einen trifft und andere nicht mehr interessieren. Letzendlich habe ich das nie kategorisiert, und damit auch nicht Beziehungsanbahnungsphase genannt. Für mich ist es einfach Beziehung ab dem Augenblick, wo ich nur noch einen treffe, den ich auch in meinen Alltag lasse.

Aber letzendlich ist es dann eben nur der Eine, bei dem ich dann die Nähe auch zulasse, von der hier im Thread die Rede ist. Es ist im Grunde erst dann sich ergebend, wenn ich Beziehung zulasse oder davon überrollt werde.

Ergibt sich sonst irgendwo ein ONs, gibt es kein Bedürfnis nach Nähe bei mir. Und auch ganz sicher keinen Mann über Nacht bei mir. Kuscheln und ähnliches ist bei so etwas auch komplett ausgeschlossen. Das ist mir tatsächlich eher unangenehm, wenn ein Mann damit ankommt.

Und nein, es gibt dieses Bedürfnis nach Nähe nicht. Das ergibt sich bei mir erst mit dem richtigen Mann und öfteren Treffen.
********iele Mann
2.033 Beiträge
@******und
Um nicht den ganzen Text nochmal zu wiederholen, dem was Du sagst kann ich als "alter Mann" nur zustimmen. Deine Einstellung gefällt mir und so sollte es auch sein. Eine Liebe oder Partnerschaft gibt es nicht auf Knopfdruck. Den Begriff "Beziehungsanbahnungsphase" gab es zu meiner Zeit nicht, ich habe meine Frau (mit 2jährigem Sohn) im November 1981 kennen gelernt und bin im Februar 1982 bei ihr eingezogen. Im Oktober 1982 haben wir geheiratet. Der ganze Quatsch mit "Anbahnungsphase" ist Unsinn. Entweder es funkt oder nicht. Und wenn es funkt kommt die "Anbahnung" oder besser Anpassung ganz von allein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
******und Frau
3.743 Beiträge
@********iele
Also den Teil mit Anpassung würde ich jedoch nicht zustimmen können. Entweder es paßt von Anfang an oder eben nicht. Deswegen würde ich nicht gleich zusammen ziehen oder heiraten.
Und letzendlich würde ich durchaus Verliebtheit und Liebe noch unterscheiden. Viele Beziehungen schaffen den Sprung von Verliebtheit zu Liebe nicht. Da bringt zusammen bleiben dann auch nichts außer Leid. Aber dennoch ist es bei mir auch vor dem Sprung zu Liebe schon eine Beziehung...
*******el47 Mann
687 Beiträge
Ja genau Liebe und Aufmerksamkeit sind nur oberflächlich, hier auch und das was man meint es kann passen wird beliebäugelt. Das ist der Grund warum ich nie Standesbeamte mehr werde
********iele Mann
2.033 Beiträge
@******und
Deinen Einwand kann ich durchaus verstehen. Wenn es dich interessiert, warum ich diesen Schritt gegangen bin, schreibe ich es dir gerne in einer persönlichen Nachricht. Hier im öffentlichen Bereich will ich das nicht ausdehnen.
******und Frau
3.743 Beiträge
@********iele
Nein, um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht, warum Du das gemacht hast.

Ich sage nur, ich würde das nicht tun. Ich war 9 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen, bevor wir geheiratet hatten. Und da zähle ich das 1. Jahr mit reiner Fickbeziehung auch dazu, bevor wir uns gegenseitig mehr Gefühle eingestanden hatten. Gehalten hat das trotzdem nicht. Damit ist das Konzept Ehe (lebenslang) für mich gescheitert und wird es bei mir nicht mehr geben. Das ist für mich eine einmalige Sache im Leben zu heiraten.
********iele Mann
2.033 Beiträge
@******und
O.K., ich habe mir schon gedacht, dass es dich nicht interessiert. Du stammst vermutlich nicht aus der ehemaligen DDR und würdest es nicht nachvollziehen können, welche Probleme es in Bezug auf Wohnungen gab. Dass Ihr 1 Jahr nur eine "Fickbeziehung" hattet, das entspricht ja etwa dem, was hier heute unter F+ verstanden wird. Habt ihr in den 9 Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung gelebt? Ich habe durch 2 Ehen viel verloren, würde es aber nochmal wagen. Du kannst mich gerne für total verrückt erklären, aber da ich außer einer Halbschwester und meinem Adoptivsohn, der keinen Kontakt will, keine Familie habe ... ein Leben alleine ist nicht mein Ziel.
*******el47 Mann
687 Beiträge
Um die Frage der Staatsanwaltschaft ab zu wälzen, ist denen Sexualverkehr eh ein Dorn im Auge. Jetzt sagst du mal dem Verurteilten das Sehnsucht nach Nähe die nächsten Jahre nur durch die Schlusen geben wird. Geniesst euer Sexleben, denn viele, mich inbegriffen haben nämlich keins👎
******und Frau
3.743 Beiträge
@********iele
Das ist ist völlig irrelevant für das Thema hier, wie einzelne ihr Leben gestalten oder aus welchen Gründen. Hier geht es nur um "Sehnsucht nach Nähe, mehr als nur Sex".

Und nein, ich gehöre zu den Menschen, die keine Beziehung im Leben brauchen. Mein Lebensziel ist nicht Beziehung. Ich komme auch gut alleine klar. Das Lebensziel Beziehung erlebe ich eher bei älteren Menschen, die einen Versorgungspartner suchen.

Für mich ist eine Beziehung maximal ein AddOn, wenn es sich zufällig ergibt. Aber kein Lebensziel.
*******el47 Mann
687 Beiträge
Zitat von ******und:
@********iele
Das ist ist völlig irrelevant für das Thema hier, wie einzelne ihr Leben gestalten oder aus welchen Gründen. Hier geht es nur um "Sehnsucht nach Nähe, mehr als nur Sex".

Und nein, ich gehöre zu den Menschen, die keine Beziehung im Leben brauchen. Mein Lebensziel ist nicht Beziehung. Ich komme auch gut alleine klar. Das Lebensziel Beziehung erlebe ich eher bei älteren Menschen, die einen Versorgungspartner suchen.

Für mich ist eine Beziehung maximal ein AddOn, wenn es sich zufällig ergibt. Aber kein Lebensziel.

*top* so sehe ich das hier auch *danke*
********iele Mann
2.033 Beiträge
@******und
Ich weiß jetzt nicht, was Du als irrelevant bezeichnest. Genau um das Thema "Sehnsucht nach Nähe, mehr als nur Sex" geht es nämlich. Was deine Lebensziele sind ist genauso irrelevant, wie Du es auf mich beziehst. Du bist "erst" 46, was sind für dich "ältere Menschen", die einen Versorgungspartner suchen? Glaubst Du wirklich, das ist das einzige Ziel älterer Menschen?
Bei deiner Einstellung ist dein "AddOn" sehr sehr fraglich. Hoffentlich bereust Du es eines Tages nicht.
Viel Glück beim Alleinsein, genieße deine Freiheit und dein unbeschwertes Leben ... aber auch Du wirst älter.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.