Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

immer wieder aufsteigende Magensäure

immer wieder aufsteigende Magensäure
Hallo!

Seit September 09 hab ich ziemlichen Psychostress, der sich zum glück bald legen wird, und dadurch bedingte Schlafstörungen. Seit Dezember 09 kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen in meiner Familie.

Seit letzter Woche schlafe ich wieder besser. Komme anstatt auf 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht auf ca 6 Stunden. Nur hab ich seit einigen Tagen immer wieder Magensäure, die hoch kommen will. Um meine gesund zu erhalten bin ich auf hochdosierte Fluoridzahnpaste umgestiegen und meide säurehaltige Lebensmittel. Süßigkeiten natürlich auch.

Aber was kann ich gegen den Reflux machen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG

incubus
******ght Frau
2.120 Beiträge
In erster Linie den Stress reduzieren
auf Lebensmittel die die Magensäure anregen verzichten (schwer verdauliches)
Nach dem Essen eine halbe Stunde warten bevor man sich hinlegt
Dann gibt es noch Medikamente, sogenannte Antacida (z.B. Maaloxan, Riopan und Co) die gegen das akute Aufstoßen helfen
Das Essen gut kauen, damit der Magen weniger Arbeit hat

und last but not least, wenns schlimmer wird/nicht besser, dann zum Arzt und evtl. auch mal ne Magenspiegelung machen lassen *g*
Eine ärztliche Untersuchung ist absolut zu empfehlen, vielleicht schliesst ja auch deine Magenklappe nicht mehr richtig (nur ein Beispiel, bestimmt keine Diagnose) ... und der Arzt kann Dir auch z.B. Omeprazol verschreiben, was meiner Erfahrung nach wirksamer ist als Maaloxan und Co. und vor allem auf Dauer günstiger ! *zwinker*
incubus
Das regt deine Magensäure an

Die Ursachen großer Mengen Magensäure können unterschiedlich sein - sie reichen von psychischen Problemen bis hin zu falschen Ernährungsgewohnheiten:

• Stress

• zu hastiges Essen bzw. Herunterschlingen von Speisen

• Verdauungsprobleme wie Verstopfung oder Blähungen

• Übergewicht - dabei drückt eine große Körpermasse auf den Magen und damit die Magensäure in die Speiseröhre zurück (aus dem gleichen Grund leiden Schwangere oft unter Sodbrennen)

• Lebensmittel die Beschwerden hervorrufen (dazu gehören Kaffee, Alkohol, Schokolade, Zwiebeln und Tomaten)

• zu fette, zu würzige oder zu stark gebratene Speisen

• Medikamente, die den Speiseröhren-Schließmuskel erschlaffen lassen


So kannst du Sodbrennen vermeiden

Es sind meist kleine Maßnahmen, die dich vor dem unangenehmen Brennen schützen können.

• Vermeide Alkohol und Nikotin, genauso wie zu viel Kaffee (zu viel lässt sich leider nicht genau definieren - für den einen sind es zwei, für den anderen sechs Tassen Kaffee am Tag).

• Lerne Entspannungstechniken.

• Vermeide üppige Mahlzeiten. Stattdessen solltest du mehrere kleine, am besten ballaststoffreiche Snacks über den Tag verteilt zu dir nehmen.

• Erhöhe deinen Oberkörper beim Schlafen. Sodbrennen tritt oft nachts auf. Wenn du höher liegst, kann die Magensäure einfacher zurückfließen. Vielleicht kannst du deinen Lattenrost am Kopfende verstellen oder du legst ein zusätzliches Kissen unter.

• Vermeide üppiges Essen am Abend. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zu-Bett-Gehen sollten mindestens drei Stunden liegen. Fettige Mahlzeiten solltest du am Abend ganz vermeiden.

• Neutralisiere rechtzeitig. Spürst du, dass du Sodbrennen bekommst? Du kannst Magensäure durch Nahrung binden. Wenn sich das unangenehme Brennen bemerkbar macht, solltest du eine Scheibe Brot essen.

• Achte auf dein Gewicht. Du reduzierst durch den Gewichtsverlust auch den Druck auf Ihren Magen. So wird das Sodbrennen aufhören, wenn du einige Kilos abnimmst.

Wenn diese Maßnahmen für dich in den nächsten 3-4 Wochen keine
Besserung bringen, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Denn auf Dauer kann die Magensäure auch die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen bis hin zum Speiseröhrenkrebs.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Google mal "Fundoplicatio"
Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit der aufsteigenden Magensäure. Vor allem auch bei viel Stress. Ich nehme dann Omeprazol. Das hilft am Besten und ist mittlerweile rezeptfrei zu bekommen.

Hoffe natürlich, dass der Stress dann mal nachlässt.

Gruß
ER von ZiBra
******ght Frau
2.120 Beiträge
Also ich glaub nicht das man etz mit Begriffen wie Fundoplicatio umherschmeissen muss nur weil sie seit einer Woche, höchst wahrscheinlich stressbedingtes, Sodbrennen hat! Man muss die Leute doch net noch mehr scheuchen als es eh schon passiert!
Ein weiterer guter Tipp ist, das Kopfteil des Bettes ein bisschen hochzustellen. Wenn der Rost nicht verstellbar ist, einfach ein Kissen zwischen Rost und Matratze, oder aber (bei Einzelbetten) was unter die Beine am Kopfende stellen (dann hat man keinen Knick in der Matratze. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber zuverlässig.

Gute Besserung!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
die meisten hausmittelchen versagen aber....

hab ja nicht gesagt, sie soll sich für die op anmelden... nur mal belesen.

wissen tut nicht weh ...
******ght Frau
2.120 Beiträge
Naja Nys, ich finds trotz alledem einfach zu hoch gegriffen gleich auf ne Op aufmerksam zu machen. Zumal es überhaupt keine rauslesbare Indikation gäbe. Grad Menschen die nicht im medizinischen Bereich wissend sind kann man mit sowas extrem schnell verunsichern! Ich habs erst am Montag wieder gsehen was dann der Hausarzt ausbaden darf wegen sowas.
Hausmittel
Wie du schon sagtest, Streßreduzierung ist der eine Teil sobald das eben möglich oder noch besser deine eigene Einstellung dazu anders angehen,

was stößt dir den so sauer auf? Wär so eine Hinterfragung-
kannst es auch als Platzwechsel bezeichnen und somit den Druck rausnehmen, funktioniert bei manchen Dingen recht gut kommt drauf an wie du es für dich durchführen kannst, manchmal steht man zu eng in der ganzen Geschichte und braucht einen dritten der einen einen anderen Winkel aufzeigen kann,

dann Essensumstellung,

das gute alte Natron ist immer ein recht guter Säureblocker und günstiger als manch andere Medikamente aus der Apotheke gibt es in jeder Drogerie
aber wichtig das ist nichts was man so für Monate mal täglich durchzieht, denn Magengeschwür lass grüßen, wenn alles zu lange geht Arzt aufsuchen

mit Tees kannst du dir ebenfalls helfen, zum Beispiel Mischung aus Fenchel, Süßholz, Leinsam, hilft die Magenschleimhaut zu beruhigen

ebenso kann dir ein Glas warme Milch helfen ich persönlich hab allerdings bei warmer Milch einen Kotz....

jo vielleicht ist da was für dich dabei in diesem Sinne
gute Besserung
Anglewing
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
das gute alte Natron ist immer ein recht guter Säureblocker und günstiger als manch andere Medikamente aus der Apotheke gibt es in jeder Drogerie


Jepp, das hilft mir auch. Omeprazol steht zwar auch im Schrank, aber nach zwei Natrontabletten, mit "stillem" Wasser (ganz wichtig!!!!) eingenommen, und einem herrlich befreienden "Bäuerchen" *rotwerd* ist alles gut.


LG
Sie v. Arschi_medes
******ion Frau
2.473 Beiträge
Während meinen Schwangerschaften habe ich auch immer wieder mit Sodbrennen zu kämpfen gehabt. Neben dem guten alten Natron hat mir der Tip geholfen, beim ersten Anzeichen von Sodbrennen gleich 5 Haselnusskerne zu einem Brei zu kauen und zu schlucken. War halt Nachts leichter als aufstehen und Natron anrühren *zwinker* und hat immer zuverlässig geholfen!

Auf lange Sicht hilft natürlich nur Stressvermeidung und ruhiges ausgewogenes Essen, wie in den Beiträgen schon erwähnt.
******ght Frau
2.120 Beiträge
Es gibt aber auch Natron Tabletten, das sogenannte Natronsalz.
bevor hier jeder seinen privaten Arzneischrank leert
oder zu einer OP rät, sollte man vielleicht mal meinen Beitrag zur Prävention
lesen. Aber der Mensch neigt ja dazu seine Gewohnheiten bis ins Grab mit
sich zu tragen, denn es ist ja angenehmer in die Apotheke zu marschieren
als seine Essgewohnheiten umzustellen. *gruebel* *kopfklatsch*
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Das eine tun und das andere nicht lassen, DeepInYourHeart.

Es brennt doch jetzt - also muss man gegen das Brennen auch jetzt etwas tun.
Davon unbenommen bleibt doch, alle anderen Massnahmen in die Wege zu leiten.

Ausserdem, Magenbrennen kann durchaus psychisch verursacht sein. Mir brennt mein Magen auch nur dann, wenn ich mich über etwas aufrege, ärgere und/oder ich mich negativ gestresst fühle.

Ok, ich geb zu, einen Reflux habe ich dann und wann, wenn ich spät abends noch Blattsalat esse - dabei weiss ich, dass das für spät abends gar nicht gut ist. Aber manchmal kann man einfach nicht anders *grins*


LG
Sie v. Arschi_medes
@ DeepInYourHeart: ich mußte meine Essgewohnheiten umstellen, als ich einmal, wegen zu großem Stress, kurz vorm Magengeschwür stand. Und an diese Ernährung halte ich mich seither.

Diese Sache kommt definitv von der Psyche. Aber genauer möchte ich nicht darauf eingehen, bin gerade wieder ruhiger und schlafe auch seit ner Woche besser.

Und da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite, weiß ich sehr wohl, dass ohne Umstellung von Gewohnheiten nichts geht.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
incubus, ich beobachte deine threads nun schon länger....

sämtliche "wehwechen" werden bei dir grundsätzlich in einem atemzug mit enormer streßbelastung erwähnt.

im grunde kennst du selber die problemlösung.

du brauchst keine ernährungsumstellung, du benötigst eine streßbewältigungsstrategie- aber dringenst!

sonst machst du hier einen thread nach dem anderen auf, weil du immer und immer wieder neue psychosomatische erkrankungen haben wirst.
weißt du was, Nys, ich glaub ich sag jetzt nix mehr.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
das war nicht böse gemeint.... es ist nur das was ich aus deinen vielen postings rauslese...

man selber mag sowas nicht wahrhaben, aber du weißt ja selber, dass dir momentan die hütte brennt.

und da kannst du ja auch nix für.

sich jetzt wie ein gepeinigtes kleinkind zu verkriechen ist nicht das richtige und zeigt nur, dass du dich ertappt fühlst.
nein nys, ich habs nur falsch verstanden. dachte, du hättest mein hauptproblem, das noch schlimmer wurde, jetzt ausgelassen...

ich mach ja auch alles, was mich entstresst, aber meine magenschleimhaut sieht das im moment einfach anders, als ich es will.

und ich fragte auch nur deshalb nach, weil ich ein geschwür eben vermeiden wollte.
******ght Frau
2.120 Beiträge
Dann würd ich vorschlagen wenn du den Stress nicht bewältigt bekommst, er dir aber auf den Magen schlägt:
• geh zum Arzt, lass rein gucken ob noch alles ok is bzw. was zu tun ist
• dafür gibts Omep und Co.
• such dir irgendwas als Ausgleich zu deinem Stress
• Es gibt Beratungsstellen (z.B. von der Krankenkasse) die geführte Entspannungsdingens anbieten!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
die tipps die man dir auf seite 1 schrieb sind sehr gut...

ich würde es ausprobieren.

und das mit den nüssen funktioniert wirklich und es kostet ja nicht viel. natürlich nur für personen ohne nussallergie zu empfehlen.

es ist normal, dass dir die galle hochkommt wenn du soviel streß hast. du brauchst also eine prophylaxe und halt eine stressreduktion.

besonders empfehlenswert ist die kohlensäure im wasser zu reduzieren. sowas ist gift für den magen und lässt die magensäure im wahrsten sinne des wortes sprudeln.

versuchs einfach mal. beides dinge die kaum kosten und sehr einfach, aber wirkungsvoll sind.
nüsse gehen nicht, da schwillt die mundschleimhaut und zunge an.

und ich trinke stilles wasser, komme sonst nicht auf mein pensum...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
hmm, okay... das ist dann nix mit den nüssen...

dann bleiben nur noch die bereits aufgeführten tipps.

wann tritt der reflux denn meistens auf?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.