Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

immer wieder aufsteigende Magensäure

Ich hab' immer dann Sodbrennen, wenn ich allen Grund habe, SAUER zu sein. Mir helfen dann die Globuli "Staphisagria D12" sehr schnell.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Nys
sina, kinder sind ein geschenk! niemals eine last... mütter empfinden für ihre brut nur liebe, grenzenlose, unerschöpfliche liebe...

Oh ja. Natüüüürlich. Selbstredend. *g*

Glaub mir, ich kenne Psychosomatik. Ich habe sie quasi erfunden. Daher weiß ich auch um die sehr große psychosomatische Komponente meiner Magensache.

Nur die Erkenntnis, dass es sich um Psychosomatik handelt, verbessert leider meine Beschwerden nicht. Und wie ich bereits sagte: manche Stressmomente exisitieren eben einfach. Man kann sie nicht abschalten und auch nicht "lernen", sie schön zu finden.

Davon abgesehen, dass auch aus einer psychosomatisch bedingten Magenübersäuerung mit der Zeit ein sehr somatischer Magenulcer entstehen kann... so wie auch Menschen mit körperlich völlig gesundem Herzen aufgrund einer akuten - psychosomatischen - Stresssituation einen ziemlich somatischen Herzinfarkt erleiden können...
@**na: Ich kann Dich voll verstehen. Wie gesagt, ich habe auch immer wieder Phasen, wo ich merke, dass in meinem Körper was in die falsche Richtung läuft, ich komplett angespannt bin, und das über Wochen.

Ich fahre gut damit, mir das in diesen Situationen bewusst zu machen - ganz unesotherisch - einfach mal einen Moment hinsetzen und drüber nachdenken, was man da gerade so tut und warum. Sag jetzt nicht, dafür hast du keine Zeit. Das MUSST Du Dir wert sein.

Und dann schaue ich, dass ich Ausgleich schaffe. Selbst wenn ich in einer Situation bin, die ich erst durchstehen muss. Beruflich, in der Familie gibt es, wie Du sagst, Dinge, die einfach getan werden müssen. Aber ich schaue dann, dass ich mich zum Beispiel zwinge, mal ein ganzes Wochenende nicht nebenbei zu arbeiten. Die Familie wegschicke, nicht mit zu Oma fahre. Einen Tag Wellness mache. Irgendwas, um meinem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.

Das ist leicht gesagt, ich weiß. Und man muss auch ein bisschen der Typ dafür sein, einfach mal locker lassen zu können. Aber wenn ich Deine beiden Beiträge oben so lese, fällt mir ganz spontan einfach nur ein: Simplify Your Life - Vereinfache Dein Leben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Simplify Your Life - Vereinfache Dein Leben.

Klar!

Mööönsch, dass ich DA nicht von selbst drauf gekommen bin!

*kopfklatsch*

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
entschuldige die kleine Ironie, aber diese Art von zweidimensionalem Lebenshilferatschlag bringt mich kein Stück weiter. Ich bin weder gewillt, mein Kind, noch meinen Partner, noch mein Haus, noch meinen Job abzuschaffen. Und nein, ich habe niemanden oder WILL niemanden, der mir diese Dinge manchmal oder zeitweise abnimmt. (besonders gilt das für meinen Partner, wie Du Dir vorstellen kannst...) Und die Dinge, die mich "sauer" werden lassen, die kann ich nicht abschaffen. Dazu müsste ich 2-3 Leute erschießen. Das widerum würde mich in den Knast bringen und DAS würde wieder zu ganz neuen Formen von Stress führen.
Hallo Sina
Bohemier hat zu deinem Bereich wirklich treffende Statements gemacht,
mir fiel auf das du zu allem klar umrissene Antworten hast, so nach dem Motto hab ich schon gehört, hab ich schon gemacht, hat sich nicht bewährt

du kennst die Magenthematik, weißt wie es momentan bei dir damit steht, du hast wie ich raushöre gemerkt das die zusammenhänge im Hintergrund definitiv seine Auswirkungen auf deinen Magen haben, kannst dich jedochmit verschiedenen Lösungvorschlägen nicht wirklich arrangieren, da hat man beim Lesen ein bisschen das Gefühl bekommen das die triefende Galle oder Magensäure zwischen den Zeilen vorspritzt,

well wenn du auf der einen Seite Hilfsvorschläge suchst und ja eigentlich auch vom Antra weg magst, bedeutet das wirklich neue Wege zu gehen und raus aus der alten Mühle zu treten, und du wirst eben genau deswegen immer wieder dieselbe Zeilen lesen das es andere Lösungswege gibt, es bleibt letztendlich am tun und rausschreiten,

und ja es ist leichter gesagt als getan,
und ja du kannst gerne sagen geht halt jetzt nicht ich kotz einfach noch eine Weile ab und zu ab, oder lass meine Galle überlaufen,
und ja das Recht hast du , es macht dir keiner streitig,
und ja es landet bei der Selbstverantwortung und manchmal hat man einfach kaum noch die KRaft in der Richtung etwas zu tun,

kurzum entweder noch ein paar Runden mit der Thematik so laufen wie du läufst was okay ist, oder eine neue Straße wählen und sich mit den Bereichen anders auseinandersetzen ,
der Weg ist das Ziel
letztendlich ist es dein Weg,
ich wünsch dir von Herzen, die Kraft und die Liebe das für dich wandeln zu können in den Zeitrahmen den du benötigst, und das soll jetzt keine plume esotherische Schaluantwort sein, sondern ich stand mal an einem ähnlichen Punkt und hatte einen provokanten Lehrer der mir damals auf den Kopf zusagt,
renn ruhig noch eine weile im Viereck, irgendwann bist du soweit,
ich spuckte Feuer und Galle hieß ihn alles, aber er hatte Recht
vielleicht hilft dir das nu ein bissle weiter
Namastè Anglewing
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ing:

nichts von dem, was Du sagst, ist wirklich falsch.

*g*
****os Paar
567 Beiträge
@sina.....
.....tja, da könnte ich jetzt auch noch eine ganze Menge dazu beitragen, will es aber nicht, weil Du das alles eh schon weißt, auch meine Situation ein wenig kennst.

Veränderungen sind manchmal sehr schmerzhaft, manchmal mit viel Angst behaftet, manchmal denkt man, dass die Veränderung zum absoluten Chaos führen wird und es mag alles zutreffen, nur hast Du, so lange Du gesund bist die freie Wahl, es zu tun oder es zu lassen und den Zeitpunkt für Veränderungen zu wählen, wenn Du krank wirst und Dein Arzt bzw. Dein Körper Dich vor die Wahl stellt, dann kannst Du nichtmal mehr den Zeitpunkt wählen. Für mich wars sehr plötzlich und sehr, sehr bitter und von meinem "damaligen" Leben ist nichts übrig, alles ist anders und soll ich Dir was sagen? Ich war noch nie so zufrieden wie heute und das ist kein pragmatisches Geschwätz sondern die schlichte Wahrheit.
Sine schreibt:
aber diese Art von zweidimensionalem Lebenshilferatschlag bringt mich kein Stück weiter

Liebe Sina, ob Ironie oder nicht, ich bin keineswegs in der Situation, Dir Ratschläge zu erteilen. Das macht Dein Körper gerade, und Du weißt das.

Dass Du Dein Leben nicht verändern WILLST, ist vollkommen in Ordnung, es ist ja Deine Entscheidung! Möglicherweise haben Deine Symptome auch überhaupt nichts mit Deiner Lebenssituation zu tun? Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, und will das auch gar nicht.

Ich wollte dir nur sagen, dass sich das alles für mich so anhört, als wolle Dir Dein Körper etwas sagen. Du wirst selbst feststellen, wie lange man das irgorieren kann.

Mein ungefragter Rat, Dein Leben zu vereinfachen bedeutet nicht, dass Du zaubern lernen sollst. Du hast dadurch einfach nur die Möglichkeit, Deinem Leben von Dir aus eine etwas andere Richtung zu geben, bevor Du dazu gezwungen wirst.

Ist zwar eine ganz andere Geschichte: aber ich hab leider erst angefangen aktiver und besser zu leben und weniger zu arbeiten NACHDEM ich 5 Tage im Krankenhaus lag. Da hat mein Körper mir nicht mehr nur was sagen wollen, er hat Fakten geschaffen.

Sei schlauer!

PS: Es ist nicht so, dass ich als Papa in der Erziehungszeit, Selbständiger und engagierter Mensch kein mehrdimensionales Leben hätte. Wenn's Dir gut geht, jammer nicht. Vielleicht ist Dein Leidensdruck einfach noch nicht hoch genug?
also
Falls du Rauchst --> weniger Rauchen (Heliobakter löst sodbrennen aus durch .. kA, hatte es aber ma vor ner weile)

Falls du Kiffst --> finger weg von bong/eimer etc

mit der ernährung liegst du schon gut, versuch mal laugengebäck etc, säure und lauge neutralisiert sich ja gegenseitig.

ansonsten kann ich dir ne Chlorhexamed desinfizierende mundspülung empfehlen, keine ahnung warum, aber mir hilft sie aus unerfindlichen gründen

ein wenig ausgiebiges schlucken mit bauch weit ausstrecken und überstrecktem kopf damit deine Cardia (der schließmuskel zwischen speiseröhre und magen) sich schließt, is das ding zu, is des scho die halbe miete
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also zu "bong" oder "eimer" kann ich keine Expertenmeinung abgeben... *g*... aber das hier

versuch mal laugengebäck etc, säure und lauge neutralisiert sich ja gegenseitig.

stimmt so nicht.

Laugengebäck heißt deshalb so, weil es vor dem backen sehr dünn (!) mit einer Lauge bestrichen wird. Daher die typische braune Verfärbung und der Geschmack. Wirklich Lauge ist in dem Gebäck aber nicht enthalten. Dafür aber ausschließlich weißes Mehl, und das wird vom Körper sauer verstoffwechselt, nicht basisch. Es ist bei zu viel Magensäure also leider eher kontraproduktiv.
mh
dann hast du mir soeben den placeboeffekt versaut -.-
Immer wieder aufsteigende Magensäure
Guten Abend,

also am einfachsten - hört sich für einen Betroffenen natürlich dumm an - spreche aber aus Erfahrung- es mit schwachem Grüntee versuchen und über den Tag min. 1 Liter abgekochtes und gefiltertes Wasser zu sich nehmen.
Habe das auch erst für Unsinn gehalten, hat aber funktioniert.
Bin schon mittlerweile soweit, es regelmäßig zu trinken.

Gute Besserung an alle Betroffenen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was hilft, hat recht.

Vor diesem Hintergrund wage ich nur vorsichtig den Einwand, dass gerade grüner Tee ebenfalls sauer verstoffwechselt wird und daher für einen ohnehin schon übersäuerten Magen ebenso wenig angezeigt ist wie Schwarztee oder Kaffee.

Wenn es DIR jedoch hilft, dann ist das so.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Was hilft hat nicht unbedingt Recht.... aber zumindest eine Berechtigung.


Hast Du schonmal Gastrovegetalin oder Iberogast versucht?

Ansonsten noch so alte Hausmittel:
• Haferbrei (Haferflocken mit Wasser und Zucker oder Salz aufkochen)
• Tee mit Kamille, Pfefferminz und Melisse (z.B. auch ne klassische Rollkur damit machen)
• Natron
• frischer Karottensaft
Immer wieder aufsteigende Magensäure
Guten Morgen, vielmehr guten Tag - sorry -,

beim Grüntee, habe ich als alter Teejunkee feststellen müssen, dass es sehr viele Klippen gibt.
Wo kommt der Tee her (Händler), wann geerntet first Flusch, second Flush, welche Plantage usw.

Dann habe ich nach sehr langen Versuchen eine Konzentration gefunden, die genau zu meinem Problem passt.

Ob da jetzt auch noch die meditative Unterstützung mehr geholfen hat kann ich nicht sagen - ist ja auch nicht jedermanns Sache - .

Aber ich drücke jedem die Daumen, dass er diese heimtückische Belastung irgendwie los wird.
Im Ausland gibt es da auch mittlerweile einen pflanzlichen Zuckerersatz, der EU-weit wegen der Rübenlobby noch nicht zugelassen ist.
Mal recherchieren.

Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Ich gehe jetzt laufen.

Gute Gedanken für alle

Shadowdancer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.