Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1125 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2260 Mitglieder
zum Thema
Dating/Sex trotz Psoriasis/Schuppenflechte?22
Ich habe seit Jahren schwere Psoriasis, die sich über den ganzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und Videotelefonie. Sinnvoll und erwünscht?

****ot2 Mann
10.269 Beiträge
Themenersteller 
Dating und Videotelefonie. Sinnvoll und erwünscht?
Vor Jahren war Videotelefonie noch in den Kinderschuhen.

Heutzutage ist es ja nichts ungewöhnliches mehr. Skype und Whatsapp sind (vermutlich) am verbreitesten. (Im bin da nicht uptodate).

Ich weiß nicht, in welchem Umfang Videotelefonie heutzutage auch im Internetdating genutzt wird. Ist das überhaupt erwünscht?

Als Vorteil wäre zu nennen: ein bewegtes Bild sagt mehr als ein Foto oder ein Telefonat. Das kann man aber auch als Nachteil sehen. *zwinker*

Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile der Videotelefonie im Rahmen des Internetdatings?
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ich kann telefonieren nicht leiden 😜 auch videocall nicht
********k_BW
792 Beiträge
Ich kann telefonieren ebenso nicht leiden. Video telefonie noch weniger. Ich schreibe lieber oder treffe mich real.
Einzig, safer wie durch Internet, telefonie und Video Dates kann safer Sex nicht werden.
*********0966 Mann
3.211 Beiträge
Finde ein Videodate vor Vereinbarung eines Treffens gar nicht so schlecht.
Beide können dann entscheiden ob sowas stattfindet, keine Wundertüte beim Date.
Bildertausch und telefonieren tut es auch vorab.
******_HH Mann
2.207 Beiträge
Ich habe vor vielen Jahren (Anfang 90er) da war im Web bzw. BTX noch nicht so viel Dating.
In der OXMOX kostenlose Anzeigen geschaltet. 2 bis 3 Zeilen a. 20 Zeichen.
Dann wurde ich angerufen.
Meist spät Abend oder in der Nacht *gaehn*
War eine schöne Erfahrung.
Aber irgendwann wollte ich lieber reale Treffen.
Doch das wollte die Anruferin die sich immer wieder als jemand anders beschrieben hat nicht.
War wohl einfach ein Spiel für Sie.

Es riefen auch andere an. Aber... es gab eben diese Eine Dame. Die ich an der Stimme erkannte.
**********round Mann
1.681 Beiträge
Finde ich öde, mach ich beruflich schon den ganzen lieben langen Tag lang.
*******line Frau
119 Beiträge
Zitat von ******986:
Ich kann telefonieren nicht leiden 😜 auch videocall nicht

So geht es mir auch. Außer bei meinem Freund. Mit dem (video-)telefoniere ich gerne.

Prinzipiell schreibe ich sehr gerne mit Menschen. Gerade, wenn ich diese noch nicht kenne. Das hat auch den Vorteil, dass ich unsere Konversation nochmal nachlesen kann.

Aber klar hat das Telefonieren per Video den Vorteil, dass man nicht nur die Stimme hört, sondern auch Gestik und Mimik wahrnimmt. An sich finde ich das super. Nur für mich persönlich eben nicht das Mittel der ersten Wahl.

Ich bin mit jemandem in Kontakt, der relativ weit von mir wegwohnt. Ein Treffen ist also nicht mal so eben drin. Wir sind dann dazu übergegangen, uns Sprachnachrichten zu schicken und vereinzelt auch Videobotschaften. Das hat dann den Vorteil, dass man nicht unmittelbar reagieren muss und sich das Gesagte erneut anhören/anschauen kann. Und gleichzeitig hat man mehr Eindrücke, als nur das geschriebene Wort.
Finde ich sehr gut so *ja*
********e_68 Frau
3.155 Beiträge
Vor dem Date mal zu telefonieren finde ich okay.
Mir ist die Stimme und Ausdrucksweise einer Person sehr wichtig.

Aber ich treffe mich lieber zeitnah, weil ich persönlich real viel besser rüber komme als im Videocall.

Fazit: telefonieren ja
Videocall nein ( ich sehe dabei immer bescheuert aus ) 🙈
******_HH Mann
2.207 Beiträge
Es war nicht einfach ein Telefonat. *zwinker*
Und... damals habe ich beruflich nicht telefoniert.
Telefonieren mache ich auch heute nicht gern.
Vor nem Date OK... aber mehr muss nicht sein.
********Snow Frau
2.872 Beiträge
Ich mag telefonieren nicht. Weder mit, noch ohne Bild.
Videokonferenzen habe ich seit 3 Jahren sehr regelmäßig, reicht mir beruflich, muss ich nicht auch noch privat haben.
Manches darf eben beim ersten Treffen auch einfach noch überraschend sein.
*******er_a Frau
1.901 Beiträge
Ich nutze es nicht fürs Daten, aber statt Telefonate für Kontakte, die auf Grund der Entfernung sonst nicht möglich sind.
*****nne Frau
3.241 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich weiß nicht, ich telefoniere schon und kann auch quatschen, aber vor einem Telefonat mit einem möglichen Datepartner scheue ich mich, ob mit oder ohne Bild. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich mich selbst nicht sehen und hören kann. *lol* Ich denke dann, was soll der am anderen Ende denken, da wird das nie was mit dem Date. Ich schreibe lieber und treffe mich dann real.
******_HH Mann
2.207 Beiträge
Grundsätzlich telefoniere ich nicht so gern.
Aber wenn ich jemanden sympatisch finde... dann kann ich auch länger telefonieren.
Doch die Ungewissheit lässt mich vor einem Telefonat zögern.
So geht es mir. MIR das ist kein Anspruch auf Allgemeinheit.
*******_nw Frau
20 Beiträge
Ich telefoniere nicht gerne.
Da brauche ich Ruhe und Lust zu. Und die habe ich meistens nicht. Nervt mich dann auch, wenn direkt telefoniert werden soll.

Von daher nein....für mich nicht sinnvoll oder erwünscht.
****eyh Frau
109 Beiträge
Videocalls haben mir so manches Date erspart. Ich bin ein großer Fan 😉
*********Seil Mann
1.346 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile der Videotelefonie im Rahmen des Internetdatings?

Der Vorteil wäre, dass das recht schnell und deutlich unkomplizierter geht, wenn Beide auf der gleichen Plattform sind.
Der Nachteil ist, dass man bei Verwendung von billigen Webcams und schlechtem Licht in der Regel optisch ziemlich unvorteilhaft rüber kommt und ein schlechtes Mikrofon dann auch schnell die Tonqualität und damit den Eindruck der Stimme mindert.
Hinzu kommt, dass dadurch eine gewisse Wegwerf-Mentalität beim Dating zusätzlich gefördert wird.

Deswegen finde ich richtige Verabredungen irgendwie besser.
Ich hatte da bisher auch nur extrem selten mal das Gefühl, dass ich mich gern vorzeitig verabschieden würde oder gar die Anreise bereut hätte. Meist war so ein Date insgesamt doch unterhaltsam, selbst wenn man hinterher nicht zusammen gekommen ist.

Wenn man sich einmal kennt und aufgrund der Distanz einfach zu selten sieht, dann ist das für mich aber eine sehr angenehme Art, den Kontakt zu halten.
*****eve Frau
287 Beiträge
Ich mag telefonieren schon nicht, und mit Videocall fange ich erst gar nicht an.

Wenn, dann ein Treffen, da sieht man sofort, ob die Chemie stimmt.
********brav Frau
2.658 Beiträge
Ich bin eine ganz schlechte telefoniererin...
Habe ich zim Daten noch nie genutzt....
Zudem ich mich dann, wenn ein Date zustande kommt, such gerne "Überraschen" lasse...

(Mein erster Video-call tätigte mein Sohn mit meiner Geburtsfamilie... Ich hielt es kaum aus, sie bewegt zu sehen und nicht in den Arm nehmen zu können, es war furchtbar)
****100 Mann
3.241 Beiträge
Ich würde sagen- Video-Telefon ist ein ein Mosaik-Stein der Kommunikation unter vielen. Klar, man kann sich dadurch "live" sehr heiß aufeinander machen ...vor einiger Zeit - als ich eine Herrin hatte- durfte ich z.B. allein meinen Schwanz nicht ohne ihre Erlaubnis anfassen . Sie erteilte mir ab und an die Genehmigung, ich musste/durfte dann per Videotelefon mit ihr wichsen *zwinker*
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Reale treffen sind schöner.
Videocall, nein danke.
Telefon nutz ich lediglich um mal kurz was zu bequatschen ( was im geschriebenen einfach zu lang dauert oder sehr gern missverstaendnisse vorprogrammiert sind).
Grundsaetzlich ist meine nr , auch für appen, nur sehr wenigen bekannt.
Diese langen freundes- und kontaktlisten....
Halt ich nix von.
Videoanrufe und auch Sprechnachrichten mag ich überhaupt nicht.
Wenn gern kurz telefonieren, aber lieber schnell treffen und dann einen Gesamteindruck bekommen.
****ch Paar
817 Beiträge
Videocassette Sind für Paare mit Kids super, man muss nicht den einzigen Kinderfreien Abend dafür nutzen um sich einen ersten Eindruck zu machen…

Sprachnachrichten dagegen finde ich (immer) nervig, da man nie weiß, was auf einen wartet, höre ich die immer erst dann ab, wenn ich alleine oder mit meiner Frau zusammen bin…
*******line Frau
119 Beiträge
Ich mochte Sprachnachrichten auch sehr lange nicht und habe mich geweigert, selbst welche zu verfassen.

Inzwischen finde ich sie aber echt gut. Gerade, wenn ich einfach nur etwas Plaudern will und zu faul zum Schreiben oder zum genauen Ausformulieren von Sätzen bin.

Aber ja, abhören tue ich dir auch nur, wenn ich allein bin. Außer ich bin mir halt sicher, dass nix kommt, was ausschließlich für meine Ohren bestimmt ist.
******_TV Mann
1.346 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Als Vorteil wäre zu nennen: ein bewegtes Bild sagt mehr als ein Foto oder ein Telefonat. Das kann man aber auch als Nachteil sehen. *zwinker*

Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile der Videotelefonie im Rahmen des Internetdatings?

Für mich als TV hat eine Videositzung folgende Nachteile:

1) Ich betreibe einen hohen Schminkaufwand - aber mein Gegenüber sagt (unentschuldigt) ab.
2) Ich bewege mich nicht durch den öffentlichen Raum, sondern sitze nur.
3) Ich weiss nicht, ob die andere Person Screenshots erstellt.
4) Videositzungen geben mir nichts.

Ein Telefonat ist für mich jedenfalls völlig ausreichend.
*****a_S Mann
7.116 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe Videotelefonie im Grunde erst in der Coronazeit als teils interessant/sinnvoll "entdeckt".
Jetzt mache ich das kaum noch, aber halte es für empfehlenswert, wenn es um ein Date geht,
für das man einen weiteren Weg machen muss, und wo man im Vorfeld unsicher ist,
ob die/der andere wirklich kommt, wirklich so aussieht usw. Also warum nicht
nach nettem Mailen hier mal ein Videotelefonat noch vor dem realen Treffen machen?
Da kann man sich zwar noch nicht riechen und umarmen, aber immerhin schon mal sehen,
wie jemand wirklich aussieht + Stimme, Mimik, Gestik. Und man sieht, dass jemand den Mut hat,
sich zu zeigen und kann daraus zumindest erhoffen, dass dann auch der Mut für ein reales Date da ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.