Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1128 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2273 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und Videotelefonie. Sinnvoll und erwünscht?

******y91 Mann
198 Beiträge
Hab Anfangs von Video-Calls nichts gehalten... Aber mit der Zeit fand ich es ganz cool. Mache das auch oft mit Freunden, weil man sich dann einfach noch sieht.

Durchaus eine Möglichkeit vor einem Date auch mal einen Video-Call zu machen und sich vorab zu sehen und die Stimme zu hören.
*****a_S Mann
7.232 Beiträge
JOY-Angels 
Sinnnvoll finde ich es auch für Frauen die Frauen daten,
weil die hier immer wieder an zB Paarprofile mit bi(interessierten) Frauen geraten,
wo sie zB nur die Frau daten wollen, aber wo nur der Mann schreibt und vorgibt, die Frau zu sein.
Da ist es also durchaus sinnvoll, mal einen Realcheck per Telefonat oder Videochat zu machen,
ob da also wirklich eine Frau ist, die an einem Date interessiert ist.
*******ina Frau
10.855 Beiträge
Tatsächlich mag ich das sehr gern.
Liegt auch daran, dass ich mir gern Zeit lasse bis zu einem realen Date.
Da ist zwischendrin mal zu skypen eigentlich perfekt. Ich gehe ja kein Risiko ein und bekomme trotzdem einen besseren Eindruck meines Gegenübers.
**********erLyk Mann
296 Beiträge
Ich bin nicht zwingend ein Fan von Videotelefonieren. Das kommt mir etwas awkward vor. Normales telefonieren finde ich da angenehmer. Der Favorit sind aber Sprachnachrichten. Zum einen, weils schneller geht als tippen, seltener falsch interpretiert wird und flexibler anzuhören ist, zum anderen weil ich Stimmen einfach sehr gerne mag *g*
*******022 Mann
159 Beiträge
Ich bin für Videotelefonie und es erstaunt mich, dass so viele dagegen sind. Man kann ja ne ganze Weile hin- und her schreiben, aber irgendwann macht miteinander zu sprechen einfach mehr Sinn. Jetzt kann man sicher sagen, dass Telefonieren auch ausreicht und es kein Videocall sein muss. Aber warum denn nicht? Warum sollte man sich nicht jeamd zeigen wollen, mit dem man kommuniziert? Für mich persönlich gibt es da keinen Grund.
*****Way Frau
104 Beiträge
Ich lege viel Wert auf die Stimme meines Gegenübers. Darum vereinbare ich vor einem Date immer ein Telefonat - kein Videocall. Da kann ich oft schnell erkennen, wie er/sie drauf ist. Bei Paaren kann ich auch eher sicher sein, dass der Kontaktwunsch nicht nur von einem Teil ausgeht. Die „Optik“ der jeweiligen Person hebe ich mir dann als Überraschung für das Date auf.
*********0966 Mann
3.299 Beiträge
Ein Verwandter von mir arbeitet für die Polizei im Bereich forensischer Linguistik.
Unter anderem werden dort Telefonate ausgewertet.
Weniger auf Tatbestände hin, mehr darauf ob die Person lügt oder die Wahrheit sagt und in welchem Gemüts- oder Verfassungszustand sie gerade ist.
Dies auch simultan bspw. wenn es um Droh-, Erpressungs- und Entführungsanrufe geht.
Stellt euch vor so einer macht ein Telefondate *g*
*******961 Mann
39.351 Beiträge
Man kann mit einem Smartphone auch telefonieren?
Gigantisch.

Man lernt nie aus *juhu*
*********0966 Mann
3.299 Beiträge
@*******961
Wer hätte es gedacht!? *haumichwech*
*******961 Mann
39.351 Beiträge
Ich nicht *tuete*
*******ina Frau
10.855 Beiträge
Nun die Hemmschwelle beim Telefonieren ist geringer.
Wenn es z.B. um Fakes geht, ist es nicht schlecht einen Videocall anzubieten und zu schauen, ob sich derjenige ziert.

Bisher fanden auch immer Dates mit den Menschen statt, mit denen ich per Videocall gesprochen habe (sofern sich auch mein positiver Eindruck beim skypen bestätigt hat).
********ious Mann
3.092 Beiträge
Videotelefonie finde ich voll creepy! Erst recht wenn ich mich dabei noch selbst sehen kann! Ich halte das für ein Vorab-Kennenlernen für ziemlich ungeeignet. Vorher ein Selfie ist ok, bzw. klar. Ich hab auch schon mal einen kurzen Videogruß aufgenommen und versandt. Alles weitere, was das visuelle betrifft, bitte erst real. Das hat sonst keinen Charme.

Tel. hingegen finde ich schon wichtig. Texten ist das eine, miteinander reden können, das andere. Hier merkt man schnell ob man einen Draht zueinander hat oder nicht. Muss ja nicht gleich stundenlang sein, auch 5min zum Hallo sagen reichen völlig. Aber dann hat man zumindest auch mal einen weiteren Eindruck.

Ohnehin- keine Technik kann ein reales Treffen ersetzen. Und dem wollte ich auch nicht zu viel vorweg nehmen. Ob es kribbelt oder nicht, weiß man erst real.
*******ina Frau
10.855 Beiträge
Natürlich ersetzt das kein Date.
Ich sehe es eher als Überbrückung und nettes Nice To Have neben Schreiben.

Mich nerven da eher Sprachnachrichten..
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ein Verwandter von mir arbeitet für die Polizei im Bereich forensischer Linguistik.
Unter anderem werden dort Telefonate ausgewertet.
Weniger auf Tatbestände hin, mehr darauf ob die Person lügt oder die Wahrheit sagt und in welchem Gemüts- oder Verfassungszustand sie gerade ist.
Dies auch simultan bspw. wenn es um Droh-, Erpressungs- und Entführungsanrufe geht.
Stellt euch vor so einer macht ein Telefondate

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau mit solch einer Person telefoniere?
Falls ja, was soll dann sein?
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Themenersteller 
Ich halte eine Telefonat für unverzichtbar.
Bei Videotelefonie hätte ich die Sorge, dass ich dort "optisch" eher schlechter wirke, als ich zu sein meine.
Z.B. sehe ich selbst merkwürdig ernst, fast "böse", aus, wenn ich nicht lächeln darf.
Auf einem Passfoto aus dem Automaten sah daher so aus wie auf einem Fahndnngsfoto von Aktenzeichen XY. Ich habe daher keine Kosten gescheut, und habe noch Passfotos beim Photographen machen lassen, auf dem ich zumindest ansatzweise freundlicher guckte (soweit das bei Passphotos erlaubt ist).

Hier noch Tipps wie man sich bei einem Videotelefonat ins rechte Licht rückt:
https://www.handysektor.de/artikel/erstes-date-als-video-call-so-klappts
Zitat von ******986:
Ich kann telefonieren nicht leiden 😜 auch videocall nicht

Ich auch nicht.
Wenn man mit fremden telefoniert wird oft aneinander vorbeigeredet. Und son Video dings bums gibt's auch nicht denn ich lasse nur Leute in mein privatbereich die ich auch riechen kann und ein Geruchschat gibt's ja noch nicht.
*******_82 Mann
985 Beiträge
Kommt ein Schriftkontakt zustande, und es stellt sich heraus, dass wir uns sympathisch finden. Bevorzuge ich das man zeitnah treffen könnte.
Sollte die Umstände nicht erlauben, das zeitnah keinen Treffen vereinbaren kann, finde ich sinnvoll einen Videochat zu machen, damit ich mal die potentielle Datepartnerin "in Bewegung" sehe. Und natürlich auch andersherum.
Zudem ein Vorteil man beweist, dass man nichts zu verstecken hat. Bzw Fotos sind nicht so alt, die man bisher gesehen/erhalten hat.

Das Telefonieren ist dagegen für mich ein Problem, da ich taub bzw gehörlos bin.
*******tia Frau
3.082 Beiträge
Ich habe noch nie mit jemandem telefoniert, bevor ich mich mit der Person getroffen habe. Es wurde immer nur geschrieben.
Auf telefonieren hätte ich gar keine Lust. Und auf Videotelefonie schon gar nicht. Ich möchte die Stimme der Person mit dem ersten Eindruck zusammen wahrnehmen, den Geruch, einfach das Gesamtpaket. Da würde ich mir persönlich einfach etwas „wegnehmen“.
Sprachnachrichten kamen allerdings ein paar Mal vor. War mal gut, weil ich die Stimme extrem sympathisch und zugegebenermaßen ziemlich erregend fand.
Es hat mich aber auch mal von einem Treffen abgehalten, weil ich die Stimme überhaupt nicht mochte. Da hätte mich bei einem Kennenlernen vielleicht das Gesamtpaket überzeugen können. Aber die Chance gab es dann einfach nicht mehr. 🙈
*******iene Frau
332 Beiträge
Bevor ich mich mit jemanden Treffe, schreiben wir uns eine längere Zeit hier bei Joy . Dann eventuell oder auch die meiste Zeit mit email . Die Herrn haben mir dann schon mal ein Foto geschickt, womit ich nicht sehr viel anfangen kann. Wenn wir telefonisch spüren und gegenseitige Lust auf ein Treffen haben, dann bekommt der Mann ein paar Tage vorher auch ein *foto* von mir , was jemand anderes auf genommen hat denn ich selbst kann keine Fotos von mir machen. Damit hat der Mann noch die Möglichkeit abzusagen , falls er mich doch nicht treffen will . Und das funktioniert ganz super.
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Zitat von ******oom:
Wenn man mit fremden telefoniert wird oft aneinander vorbeigeredet.

Mit welchen Leuten telefonierst Du denn?
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tia:
Ich habe noch nie mit jemandem telefoniert, bevor ich mich mit der Person getroffen habe. Es wurde immer nur geschrieben.

Ich hingegen habe, wenn ich mich recht entsinne, noch nie ein Date ohnevorheriges Telefonat gehabt.
Die Ablehnung eines Telefonats würde mir auch merkwürdig vorkommen und mich irritieren.
Das würde ich, bei Kenntnis von Größe und Gewicht, schon eher auf ein Foto verzichten.
Zitat von ******_TV:
Zitat von ******oom:
Wenn man mit fremden telefoniert wird oft aneinander vorbeigeredet.

Mit welchen Leuten telefonierst Du denn?

Mit denen die ich aus den RL kenne
Da passiert so etwas nicht.

In der Regel läuft das im Job auch nicht anders
Anruf Termin ich schaue mir das Projekt an und dann geht's um Details u 💰

So am ☎️ fehlen mir zu viele Informationen
Auf der Gefühlsebene.
Ich mach mich ja hier beim Schreiben auch nicht nackig.

Das Telefon dient mir nicht zur Unterhaltung es ist in meinem Leben eher für den Notfall ausgelegt.
Da ich weder Telefonieren noch Videotelefonie mag, kommt für mich beides nicht infrage, bevor ich ein Date hätte.
*******ina Frau
10.855 Beiträge
Staune, dass so Viele gegen Videocalls sind.
Bewahrt es doch einen davor, dass sich das Gegenüber als Catfish entpuppt. Manche Fotos hier im Joy hätten real wahrscheinlich schon Gilb angesetzt, so alt wie die sind. *grins*
*******nge Mann
121 Beiträge
Es gibt nicht nur Fernbeziehungen, sondern auch Fernfreundschaften.
Ideal, wenn man hunderte von Kilometern voneinander getrennt im Ausland lebt und arbeitet.

Videocalls haben längere Telefonate fast vollständig ersetzt.
Jedenfalls in meinem privaten Umfeld.

Die wissen, unter welchen Umständen ich hause.
Die stören sich nicht an meinem 19-Zoll-Grinsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.